SITZBANK-pOLSTERUNG

Begonnen von Trebi, 19 Februar 2021, 17:18:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trebi

Hallo,
bei dem letzten Abbau meiner Sitzbank habe ich gesehen, daß die gelbe Innenposterung sehr stark am zerbröseln ist.
Da der schwarze Außenbezug noch gut ist und zudem anscheinend geschraubt und zerlegbar ist, wollte ich das Innenleben erneuern.
Leider finde ich bei unseren üblichen Händlern kein Polstermaterial.

Also, habt ihr Bezugshändler oder weitere Empfehlungen für diese Innenpolsterung?

Gruß 

Trebi



töff-töff

Hallo Trebi,

Innenpolsterung wird überbewertet, die bröselt oft :D
Ich persönlich würde das so lassen, oder versuchen von innen eine Lage aus PE-Schaum einzufügen, so straff wie mit dem originalen Bezug wird das sonst nie wieder

gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

RolfD

.... ich hab das vor vielen Jahren mal selbst gemacht mit Schaumstoff von einem Fachändler in Marburg, den habe ich mir in der Form passend ähnlich zugeschnitten wie das gelbe Bröselzeug und dann reingearbeitet. Also, im Prinzip das vorhandene Material durch welches mit ähnlichen Eigenschaften ersetzt. Das hatte ne größere Dichte als so ein üblicher Badeschwamm, so die Konsistenz zwischen Schaumstoff und Moosgummi. Allerdings war das zu Zeiten, wo man noch einfach bei so einem Fachhändler reinspazieren durfte, sich das angeschaut und fachgesimpelt hat usw..... das könnte aktuell etwas schwierig werden......
Aber vielleicht findest du ja einen, wo du das Material hinschicken kannst und die schneiden dir was passendes zu.
Meine Sitzbank vom 800ccm 60/5 Boxer hab ich bei Schauland in Kiel mal neu machen lassen. Das war allerdings ein völlig anderer Aufbau.
Grüße
Rolf

töff-töff

ich habe Trebi jetzt so verstanden, dass er das gerne selber bewerkstelligen möchte. Gute (zumindest optisch) gebrauchte Schorsch-Meier Bänke gibt es in der Bucht mit etwas Glück schon ab 100,00 EUR. Ich könnte mir vorstellen, wenn man das machen lässt, wird es auch nicht viel preiswerter.

gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

RolfD

....ja, dass er es selber machen möchte, so hab ich das auch verstanden. Ist auch kein Hexenwerk, das.
Nur das Material bekommt er evtl. derzeit nicht anders als irgendwo zu bestellen, evtl. Muster hinschicken usw....
Oder er muss nen Laden finden......

Trebi

Hallo,
ja habe auch schon mal einen Bürosessel neu aufgepolstert, mit Schaumstoff aus Baumarkt.
Schauen wer mal.
Wenn meine R27 statt Öltropfen (beseitigt) nun nach jedem Stillstand gelben Polsterstaub hinterläßt, mache ich mich mal dran.
Aber es hätte ja sein können, daß es das Material im (BMW-)Handel gibt.
Bei meiner Simson Schwalbe gab es das Innenpolster auch einzeln zu kaufen,
Gruß

rolf.soler

Ich hab das schon mal gemacht. Schorsch Meier Sitzbank bezogen (und ein paar Vespa Sitzbänke) Bin einfach in der Schaumstofffabrik im Nachbardorf reinspaziert, ein Stück vom Härteren abschneiden lassen und was für die Kaffeekasse. Ungefähre Form schneiden (etwas zu gross ca. 2 cm rundum, Kanten rund schneiden , den Bezug drüberspannen und befestigen. Geht am besten mit etwa 5 Händen...
Natürlich ist die Fabrik nicht mehr da (d.h. ich würde mich wundern...muss mal nachsehen), da Schaumgummi ws. nur noch in China hergestellt wird...aber findet man sicher im Internetshop. Achtung; "Normaler" Schaumstoff ist zu weich...Nach etwa 6 Jahren hab ich die Bank neu gemacht, weil ein Loch im Bezug war (Maus in der Scheune...) Ich hatte damals einen ziemlich "harten" Matratzenschaumstoff genommen, war aber eigentlich immer noch zu weich...Such dir einen möglichst festen Schaumgummi. Es gibt bestimmt irgendeine Festigkeitseinheit...mal googeln oder den Motorradsattler fragen..oder das Forum weiss es

berndr253

Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge