25/3 läuft "digital"

Begonnen von berndr253, 15 April 2011, 13:33:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Mal eine Frage an die Spezis:

Ausgangssituation:
25/3 mit Umbau auf 300 Kubik, Blitz-Vergaser HD 130 und elektronische Zündung

Effekte:
Leerlauf: Alles in Ordnung, stabiles Standgas, dreht ohne Probleme ins Nirvana, verschluckt sich auch beim schnellen Gasaufziehen nicht

1. Gang: heftige Beschleunigung (wie immer, dreht ohne Aussetzer hoch, beim Gas aufreissen knallt es schon mal

2. Gang: gute Beschleunigung ohne "Löcher", dreht ohne Probleme hoch, beim Gas aufreissen knallt es ....

3. Gang: aus dem 2. Gang in den 3. Dann VOLLGAS: gute Beschleunigung bis 80/85, dann setzt der Motor aus - fällt bis auf 60 km/h zurück läuft dann wieder hoch bis auch 80/85, dann setzt der Motor aus - fällt bis auf 60 zurück, läuft dann wieder ohne Probleme hoch bis auf 80/85, dann setzt der Motor aus - fällt wieder auf 60 zurück, ..
Die ganze Zeit mit  voll aufgezogenem Gashahn

4. Gang dreht nicht voll aus, "hängt" bei 90/100 und geht dann auch schon mal in den "Digitalmodus" wie im Dritten (bei Vollgas).

Überprüft:
Zündung - Kerze (mehrfach gewechsel), Vergaser gereinigt, auf Falschluft geprüft.

Ursache?? Spritmangel????

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

cledrera

Nachfrage: Lief die Deine nicht ursprünglich gut und ohne diese Probleme?

Clemens

PS: Nimm das E10 raus.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

So isses - deswegen bin ich auch wenig irritiert! Dass sie im 4. ab 100 weniger Biss hat ist zwar nicht neu - aber dieser Effekt ist schon sehr neu! Muss aber auch gestehen, dass ich diese Vollgasversuche im dritten Gang bisher so noch nie gemacht hatte.
Wenn es die Zündung wäre sollte man doch vermuten, dass sie dann auch Aussetzer im Leerlauf und im 1. Gang hat - ist so aber nicht.

Rätsel über Rätsel

Oder ob sie verstimmt ist weil neben ihr eine R50 immer mehr Gestalt annimmt und sie deshalb "zickt"??

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Hallo Bernd,

die einfachen Sache haste sicher, oder? Also Tankentlüftung oder dieses Spritsieb am Benzinhahn. Meine /2 mache ganz am Anfang mit dem alten Motor ähnliche Spielchen, da wars die Tankentlüftung.

Gruß

...komm ich geb dir 500 für den alten Bock. Dann biste die Sorgen endlich los. Hast ja eh bald n Boxer  :P
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Meine Vermutung: Läuft mit E10 zu mager, weil Ethanol ein stöchiometrisches Verhältnis von 9 hat, Benzin 14,7. Lief sie mit E5 schon sehr mager, könnte es jetzt zu mager sein.

Zum Knallen: Zündet das Gemisch nicht, wird es in den Auspuff geblasen und entzündet sich an der Flammfront des nächsten, entzündeten Taktes.

Daraus folgt: Probiers mal mit einer größeren HD.

Alternativ: Zzp überprüft?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

professor buxus

Stefan war schneller:
Ich wollte Folgendes schreiben:

Hallo Bernd,

es fällt mir etwas schwer, Dir als ,,Schrauber-Lehrling" einen Tipp geben zu wollen:
Ich hatte bei der Umrüstung meiner R 60/2 das Problem gehabt, dass die elektronische Einheit zu
heiß geworden war. Da war die ,,Karre" in einen ähnlichen Modus gefallen.
Danach hatte ich die Zündung 2 Grad zurückgenommen und es lief wieder normal.

Gruß Buxus :)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

Danke für die ersten Tipps!

Die Zündung ist es sicherlich nicht - auch kann ich eine überhöhte Temperatur ausschliessen (Testflug ohne Limadeckel). WÄRE es die Zündung sollten die Aussetzer auch bei niedrigeren Gängen UND hohen Drehzahlen vorhanden sein.

Vermutlich stimmt die Annahme von Stefan - dass der Motor zu mager läuft - kann man ja leider nicht mehr am Kerzenbild feststellen, da dies definitionsgemäsz forumsmäszig ausgeschlossen ist  ;D.

Die Frage ist hier - gleich eine größere Düse oder erst mal die Nadelposition verändern (höher "stellen", dann mehr Sprit bei höheren Drehzahlen).

FALLS es eine Frage der Spritmenge ist sollte ich das mit einer größeren Düse zumindest qualitativ prüfen können - wenn der Effekt bei einer 135er oder 140er HD weg ist brauche ich mich um die Zündung nicht mehr zu kümmern.

Morgen weiss ich mehr

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Zitat von: berndr253 am 15 April 2011, 16:41:48
Die Frage ist hier - gleich eine größere Düse oder erst mal die Nadelposition verändern (höher "stellen", dann mehr Sprit bei höheren Drehzahlen).

Bitte nicht Drehzahl mit Last verwechseln. Die Nadelposition hat bei Vollgas (=Hahn ganz auf) keinen Einfluß, sofern der Querschnitt der HD nicht kleiner ist als der von Nadeldüse minus Düsennadel bei offenem Hahn.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

Hast du das gleich oder erst wenn sie warm gefahren wurde?
Was für einen Wärmewert fährst du?

isie

#9
Nun wäre es doch wohl ein Leichtes, den Einfluss des E10 auszuschliessen ?!

BTW: "Verschlucken beim Gasaufreissen" ist ohne Spritpumpe normal und bekannt, jedenfalls beim 26/1/55 ff.

Wie Stefan schrub: Du (BMW) hast ein Leistungsprobelm.

Andere Vermutung: Zündspule, Kabel oder ZÜNDNAGEL !  

berndr253

#10
Der geschilderte Effekt tritt eigentlich sofort auf - also ohne dass ich den Motor wirklich warmgefahren habe. Die Öltemperatur (Sumpf) beträgt zu Beginn des Tests 40 und steigt nach scharfer Fahrt bis auf 100 Grad an.

Ich fahre eine 240er Kerze, habe diese gegen zwei Neue mit gleichem Wärmewert getauscht - was keinen Einfluss hatte.

Die Verkabelung hab ich geprüft, die elektronische Zündung funktioniert bei Leerlauf, 1. und 2. Gang auch bei hohen Drehzahlen. Beim langsamen Gasaufziehen komme ich auch auf höhere Geschwindigkeiten (im 4. Gang) - ich gehe davon aus, dass die Zündung OK ist.

Der Vergaser ist ein Blitz ohne Leerlaufdüse und hat bisher recht ordentlich funktioniert. Ich werde morgen den gleichen Test mit größerer Düse machen.

Werde berichten

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Hallo Bernd,

bei mir hatte die Änderung der Nadeldüse kaum merklichen oder reproduzierbaren Effekt. Ich würde es auch mit der Düse probieren.

Bin gespannt...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Kann es sein, dass Du einen Blitz für R25/3 hast und einen für R26/27 benötigen würdest?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Nabend Clemens,

nöö, der Blitz hat einen Durchlass von 26 mm - der Gaser für die 25/3 hat einen Durchlass von 24 mm und die Vergaser für die 26/27 wiederum 26 mm.
Der Blitz passt vom Durchlass eigentlich ganz gut zu dem Motor, auch wenn der Kopf immer noch der mit einem 24 mm Einlasskanal ist - allerdings im Übergang zum Vergaser auf 26 mm aufgearbeitet.
Ich habe auch noch eine Bing 1/26/55 (oder 53?) im Regal, mit dem hatte ich aber auch einige Schwierigkeiten bei der Anpassung. Morgen werde ich den Blittz nochmal aufmachen und schauen ob alles in Ordnung ist - vielleicht klemmt ja der Schwimmer oder es ist immer noch Dreck drin.

Sonntag soll das Wetter ja wieder passabel sein, Hilgen wäre dann eine passende Distanz für einen Test.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

 :juhuu: :juhuu: - sie läuft wieder analog!

Heute morgen hab ich den Vergaser nochmal runter genommen - alles geprüft - und die Düse von 130 auf 135 geändert. Dann wieder montiert und eine Probefahrt gemacht.
Nun läuft sie wieder wie vorher - mit dem üblichen "Bums" von unten raus und wenn sie halbwegs warm ist rauf bis 120 km/h.

Wenn die Öltemperatur unter 60/70 Grad ist geht sich nicht über 100 - erst ab 70/80 Grad - scheints, dass sie es etwas wärmer mag - geht sie flotter.

Schaun wir mal ob sich dieser Zustand als stabil herausstellt!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

SEHR SCHÖN.

:applaus:

Du hast den LuFi noch durch den Tank, ne?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Richtig - der Ansaugweg der /3 geht durch den Tank und braucht wohl deshalb eine andere, größere Düse als bei der /2 bei der der "Filter" direkt auf dem Vergaser aufgesetzt wird.

Ich bin schon recht zufrieden, dass der Motor wieder ordentlich läuft - wenn das Wetter so bleibt - oder noch ein wenig besser wird - gehts wieder nach Hilgen. Ist eine schöne Tour durch das Bergische Land - man kann aber auch die schnelle Anreise oder Rückfahrt über die A1machen.

Schaun wir mal wer morgen alles kommt

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Häh...ich denk vorher fuhr sie ordentlich?

† Knut

Nö - tat sie wohl nicht. Da muß man nur bei Bernd zwischen den vielen Zeilen lesen. Zwanzig Änderungen auf ein Mal. Von sich aus schon 18 ausgeschlossen und dem geneigten Leser 2 potenzielle übrig gelassen (Digital)

Rolf, ich habe das so verstanden: Nach dem 300er Umbau und Blitz-Vergaser usw. wurde neu eingefahren. Nun traut sich Bernd endlich mal, den Hahn ganz aufzuziehen und der derart geschundene Motor magert bei Vollgas(!!) ab, weil:
a.) die Hauptdüse zu klein
b.) irgendwelcher Dreck die Spritzufuhr versperrt hat

Merke:
aa.) Auch ein Blitz-Vergaser braucht beim langen Ansaugweg der 25/3 eine größere Hauptdüse als die /2 oder 26/27
bb.) Das E10 Zeugel hat den Gummikork im Benzinhahn und den Benzinschlauch angegriffen und so den Vergaser zugesetzt

Knut  ;D

berndr253

#19
Unsinn,
ich schreibe nichts zwischen den Zeilen - würde doch eh kein Mensch lesen. Ausserdem "Von sich aus schon 18 ausgeschlossen und dem geneigten Leser 2 potenzielle übrig gelassen (Digital)" (Knut). Und? Wer hatte Recht mit der defekten Zündspule? Na?? Na????  ;D - EBEN!

Nach dem Umbau habe ich die Maschine sehr wohl bereits sehr flott gefahren - und sie ging ja auch sehr gut. Die vorher eingebaute Düse (130) habe ich nach der Hartweck-Methode ausgewählt; mit der 145er kam sie nicht über 75/80.

Ob der Sprit nach dem Befüllen einer ersten Charge E10 bereits den Kork des Benzinhahns (kein Gummikork) oder die Benzinleitung auflöst ist nicht sehr wahrscheinlich - zudem die Spritleitung E10 beständig ist.

Bernd

Übrigens - Meyer-Bikes bietet für die Reparatur der Everbest Hähne eine Korkdichtung für 7 Euro an - u.a. bei ebay:
http://cgi.ebay.de/BMW-Benzinhahnkork-Everbest-Benzinhahn-/250793643171?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3a64774ca3
Leben und Leben lassen

isie

#20
hmm Durchschaue ich nicht mehr.. Plötzlich alles ok mit der kaum grösseren HD - die nun wiederum vorher irgendwie zu gross war ?!

Nebenbei... wie wäre es, die Plörre auszutauschen ?

Fastnachter

Hallo zusammen,

also falls ich mit meiner Zwischenfrage für Verwirrung gesorgt habe:

Bernd und ich haben quasi den gleichen Motor. Ich hab den Lufi allerdings auf dem Vergaser, er durch den Tank und vorne. Und er hat den Kopf leicht aufgearbeitet. Das wärs aber soweit an Unterschieden. Da ich mit 120 ganz gut fahre war das nur nochmal zur Sicherheit ne Nachfrage warum er erst 130, jetzt 135 fährt. Auch mit 130 war er ja schon deutlich über der /2. Das die Düse bei sonst gleichen Bedingungen kleiner wird als im Urzustand ist ja nichtmal so abwegig. Siehe dieses Vergaserbuch von vor ein paar Wochen.

Ansonsten finde ich das ganze garnicht so verwirrend. Motor lief gut, Nach dem Winter nicht mehr mit E10, der Tipp von Stefan schien zu fruchten, etwas größere Düse und sie läuft wieder prima.

Und das Bernd den Motor nicht hochdreht glaube ich kaum. Anders wären 120 wohl kaum drin. Oder 100 den Berg hoch mit Hänger und so faxen...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

"Plörre" austauschen? Warum denn das - neuer Sprit - neue Einstellung - neues Abenteuer! Man muss ja auch mit der Zeit gehen.

Die Geschichte mit den Düsen ist doch gar nicht so verwirrend:

Motor auf 300 Kubik gebaut - mit Blitzvergaser und 145-er Düse
Motor läuft sch... und geht nicht über 75/80 km/h. Düsengröße verändert und festgestellt dass es mit der 130-er am besten läuft.
Anschliessend:
Test mit einem BING 1/26/55 (oder 53) - GLEICHES Ergebnis: 145er dreht nicht hoch, dann 135-er Düse geht besser, dann 130er Düse.
Läuft mit dem BING aber nicht so gut wie mit dem Blitz, "zeitweise Gummiseileffekt"
--> Blitz wieder angebaut, 130-er Düse und Motor mit "Bedacht" eingefahren.

Dann die geschilderten Probleme, Düse auf 135 geändert , damit wieder bessere Leistung.

Bin übrigens gerade zurück aus Hilgen, Motor ist gut gelaufen, auch mit nur einer Befestigungsschraube der Zündspule (die ich nicht verloren habe weil die vom Lima-Deckel aufgefangen wird). Bei hochfrequente Vibrationen scheint die Verwendung von "Schraubensicherung Mittelfest" angeraten zu sein.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Zitatscheint die Verwendung von "Schraubensicherung Mittelfest" angeraten zu sein.
.. und bei allem Tuning bleibt die  /3 /3  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Scheint so, auch sollte man der Tachoanzeige nicht wirklich trauen! Ich bin über die ABahn zurück nach Do. Häufig ist hier Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60/80/100/120. Irgendwie bin ich dann auf der rechten Spur schön "mitgeschwommen" und hab festgestellt, dass die Anzeige vom Tachometer auch nicht so genau sein kann. Wenn man mit dem Verkehr bei der Vorgabe 120 km/h mitschwimmt und der Tacho nur knappe 100 anzeigt und merkwürdigerweise bei Drehzahländerung keine Reaktion zeigt, ists damit wohl auch nicht mehr weit her.
Muss das mal mit dem Navi testen, das ja auch mit der 6-Volt Spannungsversorgung funktioniert!

Auf jeden Fall läuft der Motor wieder prima - bis zum nächsten absolut "unerklärlichen" Effekt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Blitz oder Bing, das ist hier die Frage!

Nachdem der Motor mit dem Blitzvergaser und der 135-er Düse ganz ordentlich läuft hab ich nun noch mal auf den BING 1/26/46 umgebaut und wollte testen ob dieser Vergaser nicht auch mit anderer Düsenbestückung zu gebrauchen ist.

Mit der 135er Düse hab ich deutliche "Gummiseile" im 4. bei  Vollgas, dann die Düse auf die 145er erhöht mit einem nur geringem Effekt. Auffällig war jedoch, dass wenn man bei Vollgas im 4. mal auf den Tupfer drückt der Motor darauf sofort mit Mehrleistung reagiert.
Dieser Vergaser ist normalerweise mit einem 7-Gramm-Schwimmer ausgerüstet und ich habe diesen gegen einen 11-Gramm-Schwimmer aus einem 1/24/42 getauscht - mit deutlicher Verbesserung der Leistung bei Vollgas. Dann die Düse auf 150 geändert - was nun dazu führt, dass die Maschine auch mit dem BING-Vergaser gute 110 läuft - allerdings bei Vollgas in der Leistung immer noch deutlich abfällt!
Für die optimale Einstellung des BING auf den 300-er Motor scheint eine noch größere Hauptdüse erforderlich zu sein - vermutlich wirds eine 155er oder 160er Düse werden (die ich noch kaufen muss). 
Der Düsenstock für diesen Vergaser ist der 1408 hat jemand einen Hinweis wie sich der Wechsel auf den Düsenstock 1208 auswirken würde?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

#26
Hi Bernd,

bin zufällig über diesen Fred gestolpert, ist schon bemerkenswert, dass offenbar nicht nur ich gleich
mehrere Änderungen zugleich vornehme  :auslach:
Aber ich kann wohl Deine Frage beantworten, habe ich bei der Websuche nach dem Unterschied
zwischen ND 2108 und 1208 zusammengetragen:

BING Nadeldüsen Bohrungsdurchmesser:

1208 = 2,64
1308 = 2,68
1408 = 2,70
1708 = 2,80

...nur für die 2108 hab' ich nix finden können  >:(
aber es sieht ja fast so aus, wie 'ne mathematische Zahlenreihe......etwas humpelnd.....

Demnach würde sich ein Wechsel von 1408 auf 1208 in Abmagerung von 1/4 bis etwa 3/4
auswirken.

Gruß vom Sascha
Think outside the box !

berndr253

Hi Sascha,

ich habe hier allerdings nicht alle Änderungen auf einmal sondern nacheinander vorgenommen um die Auswirkung der jeweiligen Änderung zu testen. Inzwischen ist der BING übrigens wieder demontiert und der BLITZ wieder montiert. Mit diesem hat der Motor die erwartete "Performance". Es ist allerdings schon wichtig festzustellen, dass der Motor mit 300 Kubik und dem geänderten Getriebe eine vollkommen andere Einstellung als die 25/3 - Oschinal erfordert.

Ich würde jedem, der ein wenig mehr Dampf mit seinem BMW-Eintopf haben möchte, den Umbau auf 300 Kubik empfehlen, wobei ich noch keine Aussagen über die Zeitstandsfestigkeit machen kann, der Motor ist bisher auch erst 2500 km gelaufen. Ich gehe aber davon aus, dass dieser Motor genauso wenig Probleme machen wird wie der "Originalmotor", den ich davor gefahren bin.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

sO sACHA:::UND HAST DU AUCH DIE pOSITIONEN DER BREMSLUFTBOHRUNGEN MIT ERFASSTß::....ich liebe diese Taste :kopfhau:

4Taktix

Sach mal Bernd,
kommst Du auch "abends schlecht rein" und "morgens schlecht raus"  :lol:
Muss unbedingt mal Deine R30/3 sehen, bin schon richtig neugierig.
Bin aber im Moment froh, wenn ich's vernünftig zum Laufen bekomme, so dass ich mich auch mal weiter
von zu Haus wegtrauen kann, als eine Batterieladung reicht...
Habe aber noch einen R25/3 Rumpfmotor im Keller stehen, da fehlt mir u.a. noch Zylinder + Kopf.
--> Gibt's schon einen Fred zu Deinem 300ccm Umbau ?

ich sach schomma vorsichtshalber Gute Nacht!
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge