Obenöl? Macht das jemand?

Begonnen von emm, 18 Juni 2004, 12:29:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emm

Mahlzeit zusammen,

kennt jemand noch den Begriff "Obenöl"?
Ich habe davon in älterer KFZ-Literatur (Alexander Spoerl, Mit dem Auto auf du) gelesen.
Da wurde spezielles, hochwertiges Öl vor dem Tanken in den Tank gekippt. (Über das Mischungsverhältnis habe ich noch nichts herausfinden können. 1:100 vermutlich?) Das Obenöl sorgt für bessere Schmierung/weniger Verschleiß von Kolben/Zylinder bis der Motor warm ist, da der Ölfilm an der Wand nicht von Sprit abgewaschen werden kann, denn im Sprit ist ja Öl drin! Auch die Korrosion durch die schwefeligen Wassertröpfen, wenn der Motor "nur mal eben" angekickt wurde, ohne richtig warm geworden zu sein, soll vermindert werden.
Ein Freund von mir hatte bei hoher Außentemperatur und im Stadtverkehr immer Probleme mit seinem 600 cm³-SV (Horex T6, Bj. 1930). Bei Hitze hatte das Teil immer ein Temperatur-Problem (Müde werden mit Neigung zum Klemmen). Seit dem er Vollsynthetik-Zweitaktöl 1:100 beimischt, läuft der Klopfer wie Lack! Ebenso das Nimbus-Gespann. Die hat zwar OHC (Königswelle!), aber trotzdem ein Temp-Prob (3. und 4. Zylinder zu warm, weil hinten). Mit Obenöl nicht mehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

emm

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Ja ich,
mein 3. und 4. zylinder wird jetzt auch nicht mehr zu warm :auslach:

Heiko

Hallo,

ja kenne ich... hat mir mein Vater oft erzählt, weil er Obenöl immer in seine NSU 251OSL gekippt hat... ca. ein Schnapsglas voll HD 30 :saufen: sagt er um eben den von Dir beschriebenen Problemen vorzubeugen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Zitat von: rolf am 18 Juni 2004, 13:06:00
Ja ich,
mein 3. und 4. zylinder wird jetzt auch nicht mehr zu warm :auslach:

Phh!
War ja nicht anders zu erwarten!
Gemeiner Kerl!  :box2:  ;)
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Na Gut,
jetzt ernsthaft: mache ich beim Einfahren , aber nur die 1. Tankfüllung, ganz normales Öl, was gerade da ist, Menge ca ein dreifacher Whisky.
Gruß
Rolf

emm

#5
So ist's brav, Rolf!  :blumen:

Sollte das ein Mittelchen gegen Einfahr-Klemmer sein?

Hab noch bei Aral einen Link gefunden:

http://www.aral-lubricants.com/forschung/homepage/faq/schmierstoffe0/028.content.html

Mischingsverhältnis war 200 ml auf 100 Liter Sprit.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

Hallo Obenöler!

Werde also beim ersten Anlassen 1,5 Fingerhüte Obenöl in meine Kleintiernagertrinkksaugstoffflasche einfüllen... gut geölte Führungen mag ich sowieso  ;D ;D ;D

:attacke: auf ins Wochenende... wuenscht der kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

mekgyver

@ all und an Krümel.
diese Obenöl-Geschichte ist für mich völlig neu,
ich halte diese Massnahme (Einfahrphase mit >>>Zweitaktöl<<<  im Spriit ) für korrekt, warum eigendlich nicht 1:50 von der Zweitaktsäüle tanken ??
für 300km ist das völlig ok.
Mit den Ventilführungen hat das ja gar nichts zu tun.
Die brauchen nicht geölt oder geschmiert werden, weil die Legierung (das Material der Ventilführung selbst)  Blei enthält, welches schmierend wirkt
Gruß mek
... 73er-Gang

Dieter

#8
Hallo,

am letzen Samstag habe ich auf dem großen Feldberg einen BMW Veteranen getroffen.
Er fährt eine R50 Bauj. 1955 seit 44 Jahren. Als wir auf das Thema Benzin kamen, sagte er,
daß er vom ersten Tag an bei jeder Tankfüllung ein Schappsglas (2cl) Motoröl dazu gibt. Die
Maschine ist 165000 km gelaufen und außer Kolben wurde noch nichts gewechselt.

Dies zum Thema Obenöl

Gruß

Dieter

Rütz

Hallo allerseits,

da muß ich jetzt aber mal (wieder) freveln :P.

Öl im Sprit beim Viertakter??! Habt ihr euch das falsche Moped (zwei Takte zuviel) angeschafft?
Schmieren tut das ja vielleicht, auch wenn es fraglich ist ob sich die Ventile über die zusätzliche Ölkohle freuen...
Aber kühlen?? Niemals!
Das Öl ändert die Viskosität, verdrängt das Benzin und das Gemisch magert ab. Zweitakter werden regelmäßig heißer wenn man den Ölanteil im Sprit erhöht.
Um 2% Öl (=1:50) auszugleichen muß man die Hauptdüse um ~zwei Stufen größer wählen, ist zumindest meine Erfahrung.
Öl im Brennraum kann man auch einfacher haben: Die Ventilführung des Einlaßventils weit aufreiben oder am Kolben den Ölabstreifring weglassen. Das ist dann quasi "Autolube" (Getrenntschmierung) ::).

Rütz, der Frevler
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Hallo Ihr alle,
hallo Rütz,
bebachte die Diskuss hierzu interessiert  und auch ein bisschen ratlos.

An sich solte das Öl wohl hier mitverbrennen, zumal die Konz recht niedrig ist.

Wenn das so wäre ... bringt das Obenöl nun aber nix.

... "Öl verdrängt  Benzin" verstehe ich aber nicht - es  handelt sich doch dann um ein homogenes Gemisch beider ?!

.. "und mehr Öl bei 2-Takter erhöht Temperatur "  - wie ist das zu erklären Zündunwilligkeit nimmt zu, dann zündet es zu spät ?

Andererseits ... die "alten wissen mehr als wir manchmal glauben"  - so ganz mag man die Obenöl Sache nun auch wieder nicht abtun ?!

Ratlos

Ingo

(der mit einem schon wieder neu reparierten Loch im R26 tank)

Rütz

... "Öl verdrängt  Benzin"

--> es muß ja alles durch die Vergaserdüsen (Öl + Benzin egal wie homogen), deren Volumen-Durchsatz bleibt aber gleich bzw. verringert sich sogar (wg. leicht erhöhter Viskosität)
Folge: Netto weniger Benzin im Luft/Sprit- Gemisch --> magerere, heißere Verbrennung, die verstärkt danach lechzt auch das Öl mitzuverbrennen.
--> noch mehr Ölkohle...
(so war's gemeint.)

Nun stammt das Obenöl aus einer Zeit als es noch keine Ventildeckel gab und auch Viertakter nur durch Schleuder- Öl und -Nebel und ohne Ölpumpe geschmiert wurden.  Und ein Motor für gesünder galt, je mehr er qualmte, stank und lärmte... Ob man das auf Nachkriegsmotoren übertragen kann??

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Halllo Ihr alle da draussen,
hallo Rütz,

danke für diie Antwort - immer noch ratlos wg. des OÖls.

(aber das Tankloch ist erst eiinmal dicht - Lotzinn mit verstärkungblechle - immerhin !)

Bye

Ingo

emm

Hi Rütz,

ich denke schon, daß man es auf Nachkrieg übertragen kann. Das Buch, wo ich es gelesen habe, handelt von Nachkriegs-Automotoren! Bei denen sind die Ventile ja nun schon lange staubdicht gekapselt.
Außerdem denke ich nicht, daß ein doppelter Öl-Whiskey auf eine Tankfüllung von 12 Liter eine neue HD nötig macht (ich würde nie auf die Idee kommen, einen 4-Takter mit Gemisch zu fahren. War auch nicht Inhalt meiner Frage am Anfang.).

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

isie

#14
Hallo,
gewiss hat da Markus recht... aber dann stellt sich halt eben doch die Frage, was dieses "homöopatische Dosis an Öl" überhaupt verbessern kann ...
(rechts- oder linksdrehend ?)
bye
Ingo

PS: Hatte einmal vor 30 Jahren versucht meinen 200 Diesel, Bj 1966, mit altem Motoröl zu füttern (rd. 10 %  und eben Diesel ) (Obenöl ist aber nur  20 ml Öl auf 15 l Benzin = rd 1 Promille...) (nettes Wortspiel..)
Kurzum der Diesel hats zwar schadlos genommen -  ging gut   - klang aber auch warm nicht sehr vertrauenserweckend (hartes Nageln).

Übrigens war der neuerliche Versuch dann 15 Jahre später an meinem 190 D, BJ 86, mit 30% Salatöl (Aldi, ca. - rd. 1 E auf 100 km Ersparnis - die Türken haben gekuckt, als ich die 1 l Flaschen eingefüllt habe - klasse....!) bedeutend besser - vermisste nur dauernd die Frittenbude wg. des Geruchs...

Genug der Geschichten !

Heiko

@Ingo: War das nur ein Versuch oder hast Du den 190er öfter mit Salatöl gefüttert.  :saufen: Ich denke da gerade an die Dichtungen im Triebwerk und in den Aggregaten, die mit dem Treibstoff in Berührung kommen  :rip: ... Mercedes hat nämlich keine biologischen Kraftstoffe freigegeben zu der Zeit.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie

Hallo,

passt hier nicht wirklich - sorry - aber ich fiinds halt so spannend.

Habs mehrfach erfolgreich getestet, bis 30 % . Es gibt da eine seite "salatöl" irgentwas im Netz, wirf mal bei Interesse google an.

Und das war wirklich Salatöl vom Aldi und KEIN Biodiesel von der Tanke.

Hatte das im Spiegel einmal gelesen und stimmt - geht auch...

Aber gaaaanz wichtig - die Pumpe usw. mag oft genug den dann höheren Druck (wg. höherer Visko) auf Dauer nicht, und streckt öfter einmal - gerade wenn alt - die Flügel.

Um die ...500 E für eine neue herauszufahren - rd. ... 2 E Ersparnis pro 100 km - (80 cents zu 95 cents = 15 c pro Liter * 6 l = 1 E  - sogar weniger..) brauchts also einige 10 tkm Salatölfahrt.

Weiterhin gibts kaltstartProbelme im Winter - aber wie gesagt ... es geht.. (Vorwärmung / 2 Tanks - einer mit Diesel zum Start usw.)

Und ganz besessene fahren ihren 190 D ganz mit SÖl - nach deren Angaben bereits viele 10 tkm.... Denke dass wenn überhaupt wird gerade eiin Saugdiesel der alten Generation das ganz gut abkönnen.

Einige geben geben sogar auf der HP an, ganz / teilweise sogar ihren neuen Pumpe-Düse-Diesel Golf auch damit zu beglücken (letzteres m.E. Blödsinn bei dem Kostenrisiko).

Eine Gruppe der HP hat auch mal testweise das Getriebe eines alten Fista mit S-Öl  betrieben - ist erwartungsgemnäss dann nach 500km verreckt.

Was es alles gibt ?! 

Bye

Ingo
.

isie

Nachtrag :

Biodiesel (<> Salatöl) ist ziemlich aggressiv und greift (herkömmliche) Gummidichtungen ggf. und sogar Lack an.
Nicht aber Salatöl - jedenfalls was  den Chemismus anbetrifft.

iingo

Heiko

Hi,

eben drum.... aggressiv... die Ölmühle in Hamburg hat ihre Lokomotiven mit Rapsöl gefüttert und sich dann gewundert warum alles was aus Gummi war in das Auflösungsstadium übergegangen ist.... und wir hatten wieder nen Auftrag.... grins...
VW hat Biodiesel für ihre Kfz. freigegeben, auch die Pumpe-Düse -Kisten... Mercedes tut sich bis heute schwer... steht zwar in der Liste für Sonderausstattungen, war aber letztes Jahr (angeblich wegen Schwierigkeiten!) nicht lieferbar....  :gewissen:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge