Was habt Ihr für Co2 Werte?

Begonnen von ClassiCmen, 08 Dezember 2009, 13:51:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ClassiCmen

Hallo,

habe mir vor kurzem einen Gunson Co2 tester gekauft.

Zu meinem erstaunen habe ich einen Co2 Ausstoss von 5,8 CO(%vol) R26! Das Gerät scheint relativ genau zu sein als Referenz habe ich die aktuellen (1 Woche alt) Messwerte lt. Messbericht vom Tüv nachgemessen.

Was habt Ihr für 'Werte?

Gruss
classicmen

 

ClassiCmen


Taz

Hi Classicmen.

Sorry, ich scheine Bärbels AU-Protokolle irgendwie verlegt zu haben... :kopfhau:

Davon ab: CO2 oder CO? Das sind zwei verschiedene Verbrennungsprodukte, wobei CO2 das erstrebenswertere ist, weils nicht gar so giftig ist...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Diesen ungefähren Wert habe ich auch an meiner /2.  (5%)
Haste auch mal während der Fahrt gemessen?

Der Nachteil bei dem Gunson ist, dass er nicht zu kalibrieren ist. Was machste dann?

Tas, wenn Dein Hasenstall richtig eingestellt ist, würdest Du nur noch staunen....

Gruss Manfred

Stefan

AU-Protokolle von einem 40+ Jahre alten Motorrad??? Da hat Euch der TÜV-Mensch aber ordentlich verarscht, sofern die Messung etwas gekostet hat.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

#4
1. Akt 2. Szene: Es erscheint der TÜV-Mensch.
1. Akt 3. Szene: Der TÜV-Mensch geht wieder.

Vorhang

Im Foyer erhalten Sie Popkorn, Schampus und Schalentiere.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dennis

Die müssen schließlich auch von was leben, Stefan.
Immerhin gibt es seit der Abwrackprämie etliche Altautos weniger auf den Straßen und die ollen Neuwagen müssen ja erst nach drei Jahren zum fairen Prüfer ihres Vertrauens!  ;D
Da kommt so ein Alteisentreiber gerade recht, denn der will in der Regel für sein Töff nur das teuerste und beste...  :koenig:

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

Taz

Hallo Stefan.

Du kannst ganz beruhigt sein...von Bärbel gibts keine AU-Protokolle...die wären aber die einzige Quelle für derartige Meßwerte...

Meine TÜV-Besuche schauen immer gleich aus: vorfahren, anmelden, Prüfer kommt, dreht andächtig eine Runde ums Moped, kontrolliert die elektrischen Einrichtungen, rüttelt am Lenker, läßt sich den Motor starten, dreht höchst wackelig eine Runde ums Haus, stellt wieder ab und zottelt von hinnen, Paperikram erledigen und Plakette holen.
Ach ja, irgendwo unterwegs findet er noch einen geringen Mangel, damit die Statisktik stimmt (vorletztes Mal wars eine scharfe Kante am Bremshebel, letztes Mal hatte ich das Lenkkopflager ein klein bisschen gelockert, um minimal Spiel zu erzeugen...so kann man auch mit kleinen Dingen großen Prüfern Freude bringen ;D)

Schöne Grüße, Tas

PS@Manfred: Nix Hasen, es reicht schon, daß Bärbel Versuchsträger für Gabelholmhamster ist ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Rettet die Wale! (und die Zwerghamster)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

ClassiCmen

hallo zusammen,

@ Manfred, doch kalibrieren kannst du ihn, nur geeicht ist er halt nicht! bei voller fahrt wird die anzeige vermutlich nicht ausreichen.... ::)
@ Steffan ich war nicht mit dem moped beim tüv und habe es messen lassen! es geht auch nicht um Tüv besuche!

der referenzwert bezieht sich auf ein Au-protokoll von einem pkw und sollte nur zum ausdruck bringen, dass die messwerte Au-prüfstelle und Gunson Abgastester identisch sind.

für mich ist nur interessant bei welche werte das optimum erzielen.... nun schreibt mir bitte nicht 0% :-*

aber sicherlich habt ihr euere werte noch nie ermittelt, Manfred du bist die Ausnahme danke!!

ClassiCmen

@ cledera
warum hast du die Eisbären vergessen!! :o

cledrera

Ohh mein Gott, die armen Eisbären!



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

ClassiCmen

@ cledera
siehste, geht doch... nun weisste bescheid! :juhuu:

guest474

ClassiC men
Bei mir wurde der Co Wert zusammen mit dem Lamda Wert eingestellt. (Auf einem Rollenprüfstand, wegen Vergaserbedüsung usw).

Gruss Manfred

PS: Verleihst Du das Ding?

rolf.soler

Also, es dürfte sich um CO handeln, nicht CO2
Der Grenzwert für "Ottomotoren ohne Katalysator" ist 3,5%....(mit geregeltem Kat sind es 0,2-0,3%; im Leerlauf (da ist das CO immer höher) bis 0,5%
CO ist auch ein Treibhausgas, aber vor allem unmittelbar giftig...früher gab es oft CO-Vergiftungen und Suizide: Schlauch am Auspuff ins Wageninnere leiten (es lebe das Motorrad  :) ). Geht heute mit den Kats nicht mehr, zum Glück.
Aber wenn Du ein altes Moped und Dich in die Garage einschliesst und eine halbe Stunde laufen lässt, kriegst Du eine CO-Vergiftung. CO ist geruchlos, zum Glück stinkt der Rest genug, um Dich aus der Garage zu vertreiben..
Ich denke, bei so alten Motoren sind 5% CO normal, wenn auch nicht gesund. Möglichst wenig Leerlauf also, lieber fahren  ;D

berndr253

Abgastester, Abgasmessungen und ähnliche Aktionen sind für unsere Geräte eigentlich weder notwendig noch sinnvoll.

Bei der ganzen Geschichte sollte man immer den Blick auf den Gesamtzusammenhang nicht verlieren. Die Konzentration des vielgeschundenen CO2 is lediglich abhängig von der Art des Brennstoffs - hier dem Kohlenstoffgehalt und dem Luftüberschuss. Eine wirlich sinnvolle Aussage darüber wieviel CO2 emittiert wird ergibt sich lediglich über den Spritverbrauch pro Kilometer.

Der aktive Schadstoff CO - Kohlenmonoxid - ist ein Bestandteil im Abgas, der durch unvollständige Verbrennung des Kohlenstoffs anfällt. Bei zunehmender Reaktionstemperatur sinkt der Anteil an CO - gleichzeitig steigt aber der Gehalt der Stickoxide (NO und NOx) an. Bei der Bewertung der Emissionen macht es also wenig Sinn sich auf einen Schadstoff zu beschränken, auch die Angabe der Schadstoffkonzentration im Leerlauf ist wenig aussagekräftig und wird nur verwendet weil diese Messung halt noch messtechnisch ohne größeren Aufwand durchführbar ist.

Die minimalen Schadstoffemissionen erhält man bei der Verbrennung von Wasserstofff und Sauerstoff - über den Aufwand der Herstellung schweigen wir uns einfach mal aus. Sieht aber merkwürdig aus mit einer 25/3 und 2 Gasflaschen auf dem Anhänger durch die Gegend zu schreddeln.
Eine mögliche Alternative wäre ein Dieselmoped - und die Verwendung von heimischen, kaltgepresstem Rapsöl (das fahre ich seit einigen Jahren in meinem alten Passat),

Bernd
Leben und Leben lassen

ClassiCmen

@ rolfsoler...sorry, muss CO heissen... :kopfhau:

vielen dank, für die umfangreiche erläuterung, @berndr25, danke!

@ manfred, wäre möglich..... vielleicht schaffe ich es im kommenden jahr endlich mal zum edersee! dann können wir mal alle testen.

werde in den nächsten tagen mal testen was noch so geht......

jedenfalls bin ich beruhigt, das mein wert von 5%  nicht aussergewöhnlich ist. :D


† odeon8


Hi Bernd, merci für die ausführliche Abhandlung. Auch mir ist die getrennte
Bewertung von Spritverbrauch und CO2 immer ein Rätsel - eigentlich müßte das
doch einher gehen . . .

Zitat von: berndr25Eine mögliche Alternative wäre ein Dieselmoped - und die Verwendung von heimischen, kaltgepresstem Rapsöl

Davon träum´ ich schon lange - wer sich da mal einlesen will:

http://dieselkrad.tk/

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Taz

Hallo Thomas.

Das mit CO2 und Spritverbrauch geht meines Erachtens auf das Konto der deutsch/europäischen Regulierungs/Verklausulierungswut. Es geht einfach nicht, daß hochbezahlte Experten mit einem einfachen, von jedermann ohne Studium zu verstehenden Kriterium ankommen.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

BenW

Zitat von: berndr25 am 08 Dezember 2009, 20:48:17
und die Verwendung von heimischen, kaltgepresstem Rapsöl (das fahre ich seit einigen Jahren in meinem alten Passat),

"Kaltgepresst" ist halt doch gesünder - das kenne ich auch vom italienischen Olivenöl aus meiner Küche... ;)

Grüsse,
BenW

Stefan

Zitat von: ClassiCmen am 08 Dezember 2009, 19:59:15
@ Steffan ich war nicht mit dem moped beim tüv und habe es messen lassen! es geht auch nicht um Tüv besuche!

der referenzwert bezieht sich auf ein Au-protokoll von einem pkw und sollte nur zum ausdruck bringen, dass die messwerte Au-prüfstelle und Gunson Abgastester identisch sind.

@classsicmen: Das ging aus Deinem Text nicht hervor. Der liest sich so, als hättest Du Referenzwerte von der R26.

Davon ab macht die Analyse eines einzelnen Wertes in einem lastfreien Zustand keinen Sinn, da dieser keine Rückschlüsse auf das Gemisch im Fahrbetrieb zuläßt. Ein optimal eingestellter Leerlauf macht noch lange kein schnelles Moped. Dafür mußt Du auf die Rolle wie Manfred oder Dir ein kalibriertes Popometer erarbeiten.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Karl

Zitat von: Tassilo am 08 Dezember 2009, 18:54:21
... Versuchsträger für Gabelholmhamster

Der Link ist genial - ich schmeiss mich weg ...
Danke Tas  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

isie

Zitat von: berndr25 am 08 Dezember 2009, 20:48:17
Die minimalen Schadstoffemissionen erhält man bei der Verbrennung von Wasserstofff und Sauerstoff - über den Aufwand der Herstellung schweigen wir uns einfach mal aus. Sieht aber merkwürdig aus mit einer 25/3 und 2 Gasflaschen auf dem Anhänger durch die Gegend zu schreddeln.

Einspruch ... minimalen Schadstoffemissionen ? H2+02 = CO2 ?

Stefan

Zitat von: isie am 09 Dezember 2009, 15:13:26
Einspruch ... minimalen Schadstoffemissionen ? H2+02 = CO2 ?

Einspruch abgelehnt: 2H2 + O2 => 2H2O
The evil is always and everywhere!

† Dackel-August

Hallo Mädels und Jungs,
habe im Sommer mal meine R60/2 aus 1968 anläßlich eines Tüv- Termines in der Werkstatt meines Sohnes von einem gut Befreundeten Tüvler messen lassen: 6,3 %. War noch Reduzierbar aber zu lasten der Leerlaufeigenschaften um ca. -1%. Das wars dann aber auch.

Grüße von Fred aus Ronnenberg

berndr253

Zitat von: Stefan am 09 Dezember 2009, 15:46:31
Einspruch abgelehnt: 2H2 + O2 => 2H2O

Hallo Stefan,

bezüglich der Emissionen von Feuerungen - und eine Verbrennungsmotor ist ja auch nichts wesentlich anderes als eine Feuerung - gibt es ausser den Kohlenstoffrelevanten Emissionen halt auch noch andere!
Über die Luft kommt neben Sauerstoff auch noch Stickstoff in die Feuerung hinein, auch wenn bei der Stickoxid-Bildung vorwiegend der Brennstoffsticktoff, der nach der Radikalreaktion die von Zeldowich zum ersten mal beschrieben wurde "verantwortlich" ist, spielt der Luftstickstoff auch noch eine Rolle. Sicherlich keine Emissionen bei der Verbrennung bekommt man bei der Reaktion Sauerstoff-Wasserstoff. Bezüglich der Herstellung muss da aber nochmal die Emission betrachtet werden - wirklich "sauber" wirds nur mit Solarenergie!

Gruß

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Zitat von: berndr25 am 09 Dezember 2009, 18:28:31
Hallo Stefan,

bezüglich der Emissionen von Feuerungen - und eine Verbrennungsmotor ist ja auch nichts wesentlich anderes als eine Feuerung - gibt es ausser den Kohlenstoffrelevanten Emissionen halt auch noch andere!
Über die Luft kommt neben Sauerstoff auch noch Stickstoff in die Feuerung hinein, auch wenn bei der Stickoxid-Bildung vorwiegend der Brennstoffsticktoff, der nach der Radikalreaktion die von Zeldowich zum ersten mal beschrieben wurde "verantwortlich" ist, spielt der Luftstickstoff auch noch eine Rolle. Sicherlich keine Emissionen bei der Verbrennung bekommt man bei der Reaktion Sauerstoff-Wasserstoff. Bezüglich der Herstellung muss da aber nochmal die Emission betrachtet werden - wirklich "sauber" wirds nur mit Solarenergie!

Gruß

Bernd

Ja, aber Du hast ja selbst geschrieben:
Zitat von: berndr25 am 08 Dezember 2009, 20:48:17
Sieht aber merkwürdig aus mit einer 25/3 und 2 Gasflaschen auf dem Anhänger durch die Gegend zu schreddeln.
Daher ging ich davon aus, daß an der Verbrennung keine Luft teilnimmt.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

berndr253

Stimmt, wenn in den Gasflaschen Wasserstoff und Sauerstoff drin sind! Ich bin aber davon ausgegangen, dass man zwei Flaschen Wasserstoff mitführt - dann kommt man weiter!  :lol:

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Zitat von: berndr25 am 09 Dezember 2009, 22:29:34
Ich bin aber davon ausgegangen, dass man zwei Flaschen Wasserstoff mitführt - dann kommt man weiter!  :lol:

Bernd

Nee klar, man braucht ja 2 H2! Das geht nur mit 2 Flaschen.

Kann das sein, daß Du Politiker bist?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

berndr253

Zitat von: Stefan am 10 Dezember 2009, 08:34:24
Kann das sein, daß Du Politiker bist?

Hallo Stefan,

für die Politik hat es bei mir nicht gereicht - auch als Verkaufsingenieur bin ich wohl vollkommen ungeeignet, da zu ehrlich (meistens). So ist mir also nichts geblieben als die "wertfreie Technik" - ob die aber immer so wertfrei ist ist auch diskussionswürdig.

Auf jeden Fall ist das Politermotto: "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" für mich NICHT akzeptabel!

Gruß

Bernd
Leben und Leben lassen

Oerlov

Zitat von: berndr25 am 10 Dezember 2009, 12:26:34
Auf jeden Fall ist das Politermotto: "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" für mich NICHT akzeptabel!

Kommt auf die Interpretation an - Willst Du mir wirklich vorhalten, dass ich heute nun einmal schlauer als gestern bin - und das auch noch zugebe  ;D
[Ich glaube der kam von Adenauer]

Carsten A(uch kein Politiker)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge