1/24/42 Vergaser für 25/3 nur mit 125er HD ?

Begonnen von Meister2101, 21 September 2009, 15:12:51

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Meister2101

Hallo Forum,

Motorrad R25/3
Motor und Getriebe /2
Zylinder und Kopf /3
Vergaser Bing 1/24/42 generalüberholt.
Vergaserbestückung original /3
Luftansaugung original /3
Endschalldämpfer unbekannter Hersteller (nicht der mit dem Sieb)
Zündspule innenliegend
Regler elektronisch

Motor startet gut.
Läuft gut im Leerlauf.
Guter Übergang zur Teillast.
Aber!!!
Mit der 145er Hauptdüse stottert der Motor bei ca. Halbgas in jedem Gang. :kopfhau:
Mit einer 125er Hauptdüse ist dieser Effekt zwar weg, aber richtige Leistung will sich nicht einstellen. Im 4.Gang sind mit Mühe 80 Tacho/Kmh zu erreichen.

Das Zündkerzenbild ist steingrau (lt. NGK-Tabelle i.O.)

Was stimmt nicht???
Wer hat hier ähnliche Erfahrungen sammeln können?

Bitte um Hilfe.

Danke im Voraus und Grüße aus Schwelm.

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Meister2101


Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Moin Volker,

Düsennadel und Nadeldüse i.O. - Nicht ausgeschlackert?


Knut

Meister2101

@Knut
Alle Düsen und Nadel sind neu.

@Heiko
Das man den lufi zu weit aufstecken kann wusste ich nicht. Werde ich sofort prüfen. Wie weit darf er auf das Rohr??

Danke
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

† odeon8

ca. 20 mm - entspricht der Bundlänge.

vg Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Meister2101

Hallo Thomas,
der Lufi steckte bis zum Anschlag (wo das Rohr in den Tank geht) auf dem Rohr.
Gemessen habe ich folgendes: Lufi vom Klemmrand bis zum Sieb innen ca. 22mm.
Ich habe den Lufi jetzt ca. 10mm aufgesteckt. Wäre das ok? und welche Veränderung sollte sich jetzt bei einer Probefahrt einstellen?

LG
Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

cledrera

@Volker,
wenn der Lufi zu weit drauf ist, läuft die /3 in der Endgeschwindigkeit schlicht schlecht, sprich langsamer. Im Teillastbereich zögerlich und "schwerer".
10 mm wären mir etwa knapp, wegen der Befestigung. Für einen Test dürfte es aber allemal reichen.
Nur so ein Gedanke. Du hast ausgeführt:
ZitatEndschalldämpfer unbekannter Hersteller (nicht der mit dem Sieb)
Bleibt Dein Problem, wenn Du nur den Krümmer, nicht aber den Auspufftopf dran hast?
Mach aber erstmal eine Testfahrt mit dem geänderten Lufi.

Viel Glück

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Meister2101

Hallo Clemens,
ich werde jetzt mal eine Probefahrt machen und danach berichten.
Bin schon mächtig gespannt.

LG.
Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

mekgyver

Zitat von: Meister2101 am 21 September 2009, 15:52:06
LuFi :  Wie weit darf er auf das Rohr??

Danke


So weit, wie die Schelle breit ist, ca 12mm.
Kannst auch selbst abschätzen, wenn Du die am LuFi-Eingang die Länge misst, bis die Krümmung anfängt.
Es geht um die Kante des Rohrstutzens, sie darf nicht exponiert in der Strömung sitzen, das schürt die Strömung ein.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Meister2101

Ich bin von den Probefahrten zurück.
Lufi laut "mek" montiert (ca.12mm auf Rohrstutzen)

Probefahrt 1 mit HD 125  :bike:
Problem behoben, jedoch kein ordentliches Drehmoment.

Probefahrt 2 mit HD 145 (original /3)  :bike:
Ordentliches Drehmoment. Beschleunigt sauber bis 80 Tacho/kmh durch, ohne Loch oder Aussetzer.
Sauberer Übergang von Leerlauf in den Teillastbereich und vom Schub- in den Zugbetrieb

Das war für mich die schnellste Onlinehilfe, die ich hier je hatte.

Meinen Dank an Heiko, Knut, Thomas, Clemens und Mek  :blumen:

Mit besten Grüßen aus Schwelm

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

rolf


cledrera

ad 1: Gutes kann man nie genug wiederholen.
ad 2: Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

@Volker,
würde mich auch freuen, über eine vernünftige Endgeschwindigkeit zu hören.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler


Meister2101

@ Clemens

die Maschine wird gerade erst eingefahren. Deshalb wollte ich sie noch nicht so lange mit Vollgas fahren.
Sollte sich nach einer gewissen Einfahrzeit herausstellen das die Endgeschwindigkeit nicht erreicht wird,
wird das Thema Auspuff nochmal aufgegriffen.
Bei der Probefahrt habe ich bei Tacho/90Kmh im vierten aufgehört.

LG
Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

cledrera

@Volker,
das klingt doch gut.
Fröhliches Einfahren  :bike:

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

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