Zylinderkopf abdichten und so weiter....

Begonnen von Michael Brix, 14 Juni 2008, 19:45:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael Brix

Tja tach zusammen,

nach dem Edersee habe ich sie nicht angerührt.
Nun soll der ölende Kopf abgedichtet werden.

Habe vor: a) Kopf auslitern, b) Hubraum auslitern, rechnerisch das Verhältnis von a) zu b) ermitteln,
appen Kopf Ventildichtigkeit prüfen, ggf. dann Ventile einschleifen...

Zum Kopf:
Was empfiehlt sich, wenn er wech ist, sowieso zu machen? Also ich meine, wenn man alles wieder montiert
hätte, kann ja danach der Gedanke aufkommen: das hätte ich ja auch machen können, wo es sowieso usw...

Soll ich den Zylinder runter machen um ihn anzuschauen?
Riefen sieht man ja auch von oben?

Michael Brix


Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

Michael Brix


Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

mekgyver

#1
Hi Michael,
hast Du sicher einen /3 Kopf ?

Dann kannst Dich um die Ölkanäle kümmern.
Das Öl steigt an zwei Zyl-Kopf-Schrauben hoch,
die Bolzen haben Bohrungen und lassen sich bei heißem Zyl-Kopf herausziehen.
Dann kann man die Ölkohle beseitigen.
Bei der Endmontage dann den Zyl-Kopf aufheizen und die kühlen Bolzen so einsetzen,
dass die Bohrung zugänglich wird.
Der Schnelltest geht mit Druckluft, zum Test auf Durchgang.

Dann gibt es noch diesen Feuersteg am Zylinder.
Dieser ragt in den Zyl-Kopf.
Es muss an dieser Stelle die Ölkohle entfernt werden, damit die Dichtung richtig angezogen werden kann.

Wie alt ist denn das Auslassventil ?
Kommt gelegendlich vor dass es abreisst.
Kostet etwa 30€ ... ist billiger als Kolben...Zyl...Kopf...evtl sogar Kurbelwelle.

Ventilführungen und Sitzbreiten ?

Lässt sich der Kolben seitlich drehen ?
Sollte er nicht, check mal das Pleuel-Seitenspiel.
Wenn man das nicht macht schiebt sich der Kolbenbolzen unbarmherzig in die Zylinderwand !
Habe 2 Anschauungsstücke.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Michael Brix

Hie Mek,

also die Ölkohle wollte ich auf geden  :dance: Fall beseitigen, wenn sie da ist, wo sie nicht sein soll.

Ich habe wahrscheinlich einen /0 oder /2 Kopf. Ventilgröße kenne ich noch nicht, sehe es aber bald.
Die Ölung geschieht durch die verdrillten separaten Minileitungen, die in die Löcher der Kipphebelachsen
geschoben werden. Also /0 oder/2 oder??
Kann da auch was kohlig sein? :kotz:

Kornhas sagte mir am Montag diese Woche, die /0 und die /2 haben zeitweise auch 24er Bohrungen
zum Vergaser hin gehabt wie die /3. Den /3 Kopf könne man nur unterscheiden, durch den Grad im Auslassloch.


Michael B(ran an den Kopf)
Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

mekgyver

Zitat von: Michael Brix am 14 Juni 2008, 21:43:44
Ich habe wahrscheinlich einen /0 oder /2 Kopf. Ventilgröße kenne ich noch nicht, sehe es aber bald.
Die Ölung geschieht durch die verdrillten separaten Minileitungen, die in die Löcher der Kipphebelachsen
geschoben werden. Also /0 oder/2 oder??
Kann da auch was kohlig sein? :kotz:
Durch diese Leitungen im Kopf kann man doch so durchschauen, no Prob
Die Röhrchen kannst Du mit einem Stück ausgefastem Kupplungszug in der Bohrmaschine freibürsten.
Besorge Dir doch 'n /3 Kopf .... Auspuffgewinde erneuern kostet ? 50€ ?

Zitat von: Michael Brix am 14 Juni 2008, 21:43:44Kornhas sagte mir am Montag diese Woche, die /0 und die /2 haben zeitweise auch 24er Bohrungen zum Vergaser hin gehabt wie die /3. Den /3 Kopf könne man nur unterscheiden, durch den Grad im Auslassloch.

AHA, ich hab's ja immer vermutet, das es stets Übergangslösungen gegeben hat !!
Der Hauptunterschied zum R25/3 Kopf ist aber der eingeschnürte Verbrennungsraum ,
der sich von dem halbkugeligen Verbrennungs-Raum einer /2, in etwa einer Form einer 8 zeigt, also seitlich mehr Material im V-Raum.

mek  :schrauber:
... 73er-Gang

† Knut

Hi Michael,

Kipphebel schleifen und neue Ventilfedern!

Wenn der Zylinder runter ist, die Stössel kontrollieren und ggf. austauschen

Knut

guest474

Hallo Maikel,

Du hast auf jeden Fall keinen /3 Kopf auf Deiner Gurke.
Die / 2 wurde kurze Zeit mit einem größerem Einlaßventil (glaube 34mm) , dann wieder mit 32 mm gebaut. Einlaßkanal war aber immer 22 mm!! Auch der Versager war immer 22 mm. Kannst auch in den Büchern lesen. Wie Kornhäschen zu dieser Aussage kommt, ist mir ein Rätsel.

Warum willst Du auslitern? Wenn keiner was abgefräst hat, mußt Du die Verdichtung der /2 haben.
Schau mal unter der Suchfunk. Rütz hat mir damals das auslitern beschrieben. Funkt. einwandfrei!!!
Zerlege auch mal die Kippies kplt. Dort setzt sich in der Regel jede Mange Ölkohle ab. Und wenn die Buchsen eingelaufen sind kannste die auch austauschen....

Gruss Manfred

isie

Hallo Manfred,

warum bist Du eigentlich öfters so "wild-grimmig" ? (fiel (von fallen) mir schon neulich hier auf)

Hat "er echt so eine Gurke " ... ? = Nö, glaube ich kaum ...

Danke dafür !

VG I

guest474

@ VGI

warum bist Du eigentlich öfters so "wild-grimmig"

kann es sein, dass Du dich an der Gurke gestoßen hast?

Solche Ausdrücke kommen bei mir öfters vor. (Zwiebel, Gurke, Rasenmäher usw).
Und so frage ich mich: Wo ist Dein Problem???
Ich bezeiche ja dass Motorrad so, und nicht seinen Herr und Gebieter.

Gruss Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge