Vergasereinstellung/Düsenwahl bei R26 mit R50er Kolben

Begonnen von Tobi_R26, 07 Juni 2008, 16:01:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tobi_R26

Gude,

ich habe folgendes Problem: Nach dem Überholen des Motors meiner R26 (BJ 1958) versuchen wir nun die Mühle wieder in Betrieb zu nehmen.
Bis ca. 1/2-Gas läuft sie auch ganz ordentlich, bei mehr fängt sie an zu patschen und zu stottern und geht wenn man nich sofort das Gas wegnimmt aus.
Unserer Meinung nach läuft die Maschine zu Fett, da die Kerze böse verrußt und die Kiste im Stand auch ziehmlich qualmt.
Im Moment sind die Original-Düsen drin: 120er Haupt- und 35er Nebendüse. Allerdings haben wir nun einen R50er Kolben verbaut, was zu einer höheren Verdichtung führt. Bevor ich jetzt nen ganzen Satz Düsen kaufe und durchprobiere, wollte ich mal fragen, ob jemand mir nen Tipp geben kann, oder ob ich mit meiner Fehlereinschätzung vieleicht doch ganz falsch liege...

Danke schon mal und Gruß, Tobi

   
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

Tobi_R26

Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

isie

Hallo,
habe den R50/s kolben in meiner R26 seit guten 6tkm.

Vergaser 1/25/55 ist exakt so bestückt wie vorher und von Dir beschrieben + läuft einwandfrei, im 3ten bis 96 km/h hoch (> 7000 rpm).

Tippe auf ZK und oder Zündung.

VG Ingo

guest474

Tippe auf ZK und oder Zündung.

dann dürfte die Zündkerze aber nicht verrußt sein.

Ist der Ruß eigentlich samtartig oder ölig?

Gruss Manfred

† Knut

.... lief sie denn vor dem Umbau vernünftig oder war das auch diffus??

(Ich denke, dass das mit dem Kolben nix zu tun hat)

Knut

Tobi_R26

Erst mal Danke für die Reaktionen.

Also:

1) der Ruß ist nicht ölig und der Qualm ist auch nicht Blau. Daher gehe ich von nem zu fetten Gemisch aus und nicht von verbranntem Öl aus.

2) Zur Vorgeschichte: Die Maschine habe ich von meinem Vater geerbt, sie ist also seit Baujahr 1958 in Familienbesitz.
    Bevor ich den Führerschein gemacht hab' ist mein Cousin die Maschine zeitweise gefahren. Er ist der Mopped-Schrauber und hat auch die jetzige   Überholung gemacht. 1999/2000 bin ich viel gefahren, damals lief die Kiste gut, mit 100-110km/h konnte man im Verkehr gut mitschwimmen, ausgefahren habe ich se mit Respekt vor dem Alter nie. Nach zwei Kurzschlüssen im altersschwachen Kabelbaum und dem damit verbundenen Heimschieben über 7km, haben wir den Kabelbaum erneuert.  2001 ist der Tacho verreckt. Leider weiß ich den damaligen km-Stand nicht. Der neue hat jetzt 254km drauf, da sich nun langsam die Probleme häuften: ca. 2002 war der Schwimmer im Vergaser undicht. Aufgrund des schlechten Zustands des 1/26/55 Bing haben wir nen neuen Vergaser besorgt. Es ist ein anderer Typ, die Nummer muß ich nochmal nachschauen. Die liefer ich dann nach. Mit diesem Vergaser ist die Maschine noch nie richtig gelaufen, da sich noch weitere Mängel aufsummiert hatten (Seilzüge, Bremsbeläge, undichter Tank, Reifen,...), so dass mein Cousin mir Angeboten hat, sie mitzunehmen und in die Reihe zu bringen. Zitat: "Meine 2 Maschinen (Guzzi's) laufen, bevor ich mir ne Dritte zum Schrauben kaufe, kann ich auch die BMW machen".

Nun ist der Kolben von ner R50 drin, der Zylinder-Fuß beschichtet,neue Ventile, die Elektrik auf 12V umgebaut, nen neuer Tank drauf, neue Bremsbeläge, neue Seilzüge, neue Reifen und was weiß ich noch...

Was fehlt ist das se mit mehr als 1/2-Gas ordentlich läuft und ich über den TÜV komme (Abgelaufen 9/2003; Zugelassen und versichert is se noch).

Meine Ansätze sind: 1) jetzigen Vergaser sauber einstellen. Dazu nochmal den Schwimmer und die Nadeleinstellung, sowie verschiedene Hauptdüsen ausprobieren. 2) Eventuell den Originalvergaser überholen und mit den original-Parametern nochmal ausprobieren.

Für weitere Tipps und Anregungen bin ich dankbar... ;o)
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

isie

Hallo,
aha, anderer Vergaser ... ohne genaue Bezeichnung (Nummer) wird es zur wilden Raterei.
Vg I

rolf

Was ist denn das für ein 12V Umbau? Auch neue (elektronische) Zündung?
Rolf

klaus wg

Zitat von: Tobi_R26 am 09 Juni 2008, 20:13:09
...1999/2000 bin ich viel gefahren, damals lief die Kiste gut,
.... ca. 2002 war der Schwimmer im Vergaser undicht. Aufgrund des schlechten Zustands des 1/26/55 Bing haben wir nen neuen Vergaser besorgt. Es ist ein anderer Typ, .... Mit diesem Vergaser ist die Maschine noch nie richtig gelaufen,

....Meine Ansätze sind: 1) jetzigen Vergaser sauber einstellen. Dazu nochmal den Schwimmer und die Nadeleinstellung, sowie verschiedene Hauptdüsen ausprobieren. 2) Eventuell den Originalvergaser überholen und mit den original-Parametern nochmal ausprobieren.



Genau das würde ich als erstes machen. Leider ist die Maschine umfassend überholt worden. Dadurch können sich natürlich etliche Fehler eingeschlichen haben, die sich schlimmstenfalls summieren. Eine Ferndiagnose ist daher schwierig. Da die Maschine mit dem jetzigen Vergaser aber noch nie richtig lief, würde ich genau dort ansetzen.
Wenn sie mit dem überholten Originalvergaser (hier reichen für den Anfang vielleicht neue Düsen, Schwimmer, Schwimmernadel) besser läuft, bist du schon ein gutes Stück weiter.

Merke: bei einem solchen Fehler muss man Teil für Teil vorgehen. Das gleichzeitige Herumexperimentieren an verschiedenen Baugruppen vergrößert meist das Chaos, da man 1 Fehler durch einen anderen kompensiert (leidvolle eigene Erfahrung).

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Tobi_R26

Hallo,

ich wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass meine Kiste mit dem Originalvergaser (Bing 1/26/55: 11g Schwimmer, 35er Nebendüse, 120er Hauptdüse,...)
jetzt wieder läuft. Von Qualm und Ruß keine Spur mehr. OK, die Feineinstellung von Vergaser und Zündung muß ich noch machen, aber immerhin hab ich se gestern erfolgreich über die HU gebracht. Ich bin zuversichtlich, mit Hilfe von Meister Hertweck den Rest auch noch zu schaffen. Und wenn nicht, weiß ich ja, wo ich posten kann. Danke nochmal! ;o)

Gruß

Tobi_R26
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

sigi_rs

Hallo Tobi,

der /55 braucht eigentlich einen 7gr-Schwimmer. Vielleicht läuft er damit noch besser.

Viele Grüße,
Jörg

Tobi_R26

Hallo Jörg,

hatte den 7g-Schwimmer ausprobiert. Sobald die Wirkung des Tupfens weg war, hat die Maschine nur noch gepatscht. Mit 11g kein Problem.
Wie gesagt, die nächsten Tage werd ich mal nach Hertweck-Anleitung noch etwas experimentieren.
Trotzdem Danke für den Tipp.

Gruß

Tobi
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

Tobi_R26

Hi,

ich hab' nochmal nachgeschaut. Ich hab' statt der 120er Hauptdüse ne 125er bestückt. Ist deshalb der 7g-Schwimmer zu leicht??? Naja, ich probier's einfach mal aus ;o)

Gruß

Tobi


Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

isie

Hallo,
HD 120 zu HD 125: wohl eher nicht, Düsennadel auf 3te Stellung ?.
Und hattest Du nicht noch einen Bnezin-Papierfilter eingebaut ?

VG I

Tobi_R26

Gude!

so, habe eben   den 7g Schwimmer nochmal probiert und die Nadel von 1 auf 3 geändert. Natürlich hintereinander. Subjektiv läuft die Mühle besser, allerdings ist bei 80km/h Schluß. Gasgriff am Anschlag. Aber ich habe noch einen Verdacht: vieleicht ist der Gaszug zu lang (abgestimmt auf den 1/26/68 statt auf den 1/26/55). Immerhin hat er sich am Sonntag einmal schon mal beim ruckartigen Gas-wegnehmen vorne am Griff ausgehängt...
Naja, wenn man nich zu schrauben hätte wär's langweilig, oder?

Gruß

Tobi

Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

isie

könnte gut sein:
Vergaser ausbauen, Seilzug wieder anschrauben und dann sehen ob der Schieber komplett öffnet.

Tobi_R26

So, der Seilzug ist's also scheinbar nicht. Der Schieber gibt den Querschnitt komplett frei.
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

isie

Zitat von: Tobi_R26 am 31 August 2008, 13:34:13
Hallo,

ich wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass meine Kiste mit dem Originalvergaser (Bing 1/26/55: 11g Schwimmer, 35er Nebendüse, 120er Hauptdüse,...)
jetzt wieder läuft. Von Qualm und Ruß keine Spur mehr. OK, die Feineinstellung von Vergaser und Zündung muß ich noch machen, aber immerhin hab ich se gestern erfolgreich über die HU gebracht. Ich bin zuversichtlich, mit Hilfe von Meister Hertweck den Rest auch noch zu schaffen. Und wenn nicht, weiß ich ja, wo ich posten kann. Danke nochmal! ;o)
Gruß
Tobi_R26

was denn nun: Läuft oder läuft nicht ?

Das ist doch nun schon 4 x in den letzten zwei Wochen besprochen worden = Klassiker ..

Neben diesen Beiträgen siehe Artikel "Startprobleme " -> Tipps  -> Tipps und Tricks  guck einmal unter

rolf.soler

Zitat von: Tobi_R26 am 02 September 2008, 20:40:54
....abgestimmt auf den 1/26/68 statt auf den 1/26/55...
Du hattest vorher einen 1/26/68 dran ? Der sollte eigentlich auf der R26 genauso gehen wie der 1/26/55, wenn ich mich nicht irre...Mit dem 68 stimmt was nicht, wenn die Maschine mit dem 1/26/55 gut läuft, mit dem 1/26/68 nicht. Lass mal den 55er drin und wenn Du Zeit hast, revidiere den 68er (neue Düsen / Nadel / Mischkammereinsatz hochgewandert ? Schieber ausgeschlagen ? usw. siehe die versch. threads dazu. Oder verkauf den 68er
Uebrigens haben die beide original den 7 gr Schwimmer.

kruemel

Eine einfache Testmöglichkeit ist es auch mal kurz den Lufi zu entfernen und das Ergebnis abzuwarten - lufi ab heiß magerer. der gegenweg wäre,die klappe am lufi etwas zuzumachen um den motor fetter laufen zu lassen (ist woh bei dir nicht der fall). den tipp hat mir rolf mal gegeben und mir hat es geholfen, die richtige richtung zu finden.

kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

sigi_rs

Zitat von: kruemel am 11 September 2008, 02:12:22
der gegenweg wäre,die klappe am lufi etwas zuzumachen um den motor fetter laufen zu lassen

Geht nicht, ist R26. Die hat keine Startklappe. Vielleicht kann man versuchen, die Luftschlitze zuzuhalten??

Viele Grüße,
Jörg

rolf.soler

Ja stimmt, R26/früheR27 kann man am Lufi nichts regulieren, hat mich schon öfters gestört, wenn ich morgens bei Rauhreif und 2° antreten möchte...Zum ausprobieren ob weniger Luft eine Besserung bringt, kannst Du mit Abdeckkband 1/2 - 2/3 - 3/4 ....der Schlitze zukleben. Aendert nur was, wenn es im LufiKasten kein Leck hat + die LufiDichtung vorhanden ist + sie Gummimuffe nicht voll Risse, sonst zieht der Vergaser so viel Luft wies ihm passt.
Zum testen mit mehr Luft nimmst Du einfach die Gummimuffe weg
So siehst Du ungefähr, in welche Richtung es gehen sollte -> versch. Düsen ausprobieren. Sicherstellen dass die richtige Nadel drin ist. Usw.

Heiko

Zitat von: rolf.soler am 11 September 2008, 10:20:14
...wenn es im LufiKasten kein Leck hat...

Der Luftfilterkasten R 26/R 27 hat an der Unterseite (vorne und hinten) zwei Bohrungen, damit Sprit oder Wasser oder beides ablaufen kann.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Zitat von: Heiko am 12 September 2008, 12:23:35
Der Luftfilterkasten R 26/R 27 hat an der Unterseite (vorne und hinten) zwei Bohrungen, damit Sprit oder Wasser oder beides ablaufen kann.


Heiko
:kopfhau: Oje. ist ja eigentlich logisch. Offenbar kommt da doch nicht so viel Luft rein, denn es macht trotzdem was aus, wenn man die Schlitze im Lufi abdeckt.

† Knut

Zitat von: Heiko am 12 September 2008, 12:23:35
.....damit Sprit oder Wasser oder beides ablaufen kann.....


Heiko

Hey Heiko,

wie soll denn da Sprit hinkommen, hä?

K.

(kleiner Tipp: Loch unten im Gummi zwischen LuFi und Gasi)

rolf.soler

Zitat von: Knut am 12 September 2008, 13:57:53
Hey Heiko,

wie soll denn da Sprit hinkommen, hä?

K.

(kleiner Tipp: Loch unten im Gummi zwischen LuFi und Gasi)
Mir hat sich mal der Schwimmer verklemmt (ich weiss ich weiss, ich war selber schuld, hab beim Zumachen nicht aufgepasst) und das Benzin ist tatsächlich bis in den Lufi-Kasten gelaufen. Loch im Gummi zu klein wenn volll Sprit läuft...und dann gibts Leute, die die Gummimuffe mit Loch nach oben einbauen. Und ganz früher hatte es kein Loch im Gummi (bis und mit 1/26/68 gemäss WHB). BMW ist eben idiotensicher (manchmal)

isie

#25
Zitat von: rolf.soler am 12 September 2008, 14:04:38
Mir hat sich mal der Schwimmer verklemmt (ich weiss ich weiss, ich war selber schuld, hab beim Zumachen nicht aufgepasst) und das Benzin ist tatsächlich bis in den Lufi-Kasten gelaufen. Loch im Gummi zu klein wenn volll Sprit läuft...und dann gibts Leute, die die Gummimuffe mit Loch nach oben einbauen. Und ganz früher hatte es kein Loch im Gummi (bis und mit 1/26/68 gemäss WHB). BMW ist eben idiotensicher (manchmal)
@RS: Well, HATTETST nicht DU ... das Ablaufloch a. d. Gummimaschette an R27 zugeklebt - weil " .. so  lief sie 5 km/h schneller ... " ? Ok, ist allerdings schon 1/2 Jahr her ...

siehe DEIN Beitrag 19 in :  http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4466.19

@ Heiko: Nix Löchle LiFiKasten bei meiner R26 (soweit ich weiss, nicht nachgesehen)


rolf.soler

Zitat von: isie am 12 September 2008, 21:03:48
@RS: Well, HATTETST nicht DU ... das Ablaufloch a. d. Gummimaschette an R27 zugeklebt - weil " .. so  lief sie 5 km/h schneller ... " ? Ok, ist allerdings schon 1/2 Jahr her ...

@ Heiko: Nix Löchle LiFiKasten bei meiner R26 (soweit ich weiss, nicht nachgesehen)

Doch, der Kleber ist immer noch drauf. Macht immer noch etwas aus. Das mit dem überlaufenden Vergaser war vorher. Da ist Benzin aus dem Loch getropft und aus der Leerlaufgemischschraube und trotzdem noch nach weiter hinten gelaufen.
Loch im Kasten weiss ich nicht...schau mal nach bei Gelegenheit.

isie

Zitat von: rolf.soler am 12 September 2008, 21:40:19
Doch, der Kleber ist immer noch drauf. Macht immer noch etwas aus. Das mit dem überlaufenden Vergaser war vorher. Da ist Benzin aus dem Loch getropft und aus der Leerlaufgemischschraube und trotzdem noch nach weiter hinten gelaufen.
Loch im Kasten weiss ich nicht...schau mal nach bei Gelegenheit.
@ RS: Nur einmal direkt an Dich - und ganz kurz:

"Anwurf an..:

* Zum Einen: Die Sache mit "Zugeklebte Bohrung macht die Dame schneller" ist BLÖDSINN - es braucht nur die richtige "Abstimmung" (Bedüsung, ZZP usw.), das sehen andere hier offenbar auch so.  Gemerkt ev. ?
* Zum Anderen: Bemerkenswert, wie Du die HINWEISE DRITTER immer wieder so übernimmst, zu jeden Thema  akkumulierst und also in toto etwas fundiert zum Thema zu sagen weisst"

"Anwurf Aus".

Vorschlag: Angelesenes Wissens als solches kennzeichnen und eigene Erfahrungen und Wissen ebenso. Das bringt uns auf die sachliche Ebene usw.

Wäre das für Dich so ok ?

VG Ingo






rolf.soler


Heiko

Zitat von: Knut am 12 September 2008, 13:57:53
wie soll denn da Sprit hinkommen, hä?

Aus dem Tank!?  ;D Das Gummi hatte nicht immer ein Loch!  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge