Oberöl

Begonnen von guest265, 08 August 2006, 20:58:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest265

War bei einem etwas betagteren Herrn zu Besuch. Der hat mir Oberöl wärmstens empfohlen (haben wir früher immer dazugemacht). Macht das jemand von Euch? Macht das überhaupt Sinn?
Helga

guest265



Tom

Sorry,
aber was ist Oberöl? ??? ??? ???

Gruß Tom

Knaudel

Hallo,

Obenöl hatte man früher mal. Wurde in den Benzintank geschüttet und schwamm dann "oben".
Meines Wissens gibt es das aber nicht mehr. Ich persönlich sehe in "Obenöl" keinen Sinn....


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

regenmacher

#3
Ich denke mal Helga meint "Obenöl".
Das bedeutet das man etwas Motoröl oben in das Motorrad füllt, also in den Tank.

Edit: Mist, Kanudel war schneller :kopfhau:

Man hat dadurch evtl. weniger Klemmneingung, vor allem während der Einfahrzeit, allerdings nicht unbedingt nur durch bessere Schmierung sondern auch durch niedrigere Verbrennungstemparatur.

Nachteile können aber auch entstehen, evtl. verrußen die Ventile und die Zündkerze, außerdem wird sich dadurch die Vergaser Einstellung ändern.

Ich mache das nicht.

Gruß,
Manfred

Tom

Danke für die Aufklärung!
Ich werde es auch nicht ausprobieren, 1:30 fahre ich nur in meiner DKW oder Zündapp!  :bike:

Gruß Tom

guest474

Obenöle waren spez. Öle die man dem Benzin für 4 taktmotoren beigab.
Aufgabe dieser Öle: Kolbenklemmer bei der Einfahrzeit vermeiden.
Nachteil: Verkokter Verbrennungsraum.
Gruss Manfred       ohne Öl

mekgyver

#6
Hi Einfahrspezialisten  :-*
jetzt habe ich doch mal die Suchfunktion benutzt und meinen Beitrag vor 2 Jahren gefunden :
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=809.msg5020#msg5020
Dazu stehe ich auch heute noch, fetter als 1:50 braucht man bestimmt nicht obenzuölen,
das wäre dann 200ml auf einen 10 Liter Tank.
Moderne Zweitaktöle werden garantiert (unter anderem) darauf optimiert, rückstandsfrei zu verbrennen.
Dann ist da noch die Abmagerung des Gemisches, wie Rütz damals richtig erkannte,
(das Öl hat eben auch einen Volumenanteil und nur wenig Anteil am Verbrennungsdruck).
Die Kraftstoffabmagreung kann man einfach durch eine kleine Verdrehung des Luftfilterschiebers kompensieren.
Ich frage mal in der Firma, bei den Zweitaktspezies, nach, wegen dem Öl.

Gruss mek F(irst Run)
... 73er-Gang

guest265

Ich habe nach Oberöl gesucht und natürlich nichts gefunden da Obenöl
Jetzt ist es klar.
Danke und Gruss
Helga

Stefan

Zitat von: mekgyver am 08 August 2006, 23:19:55
Hi Einfahrspezialisten  :-*
jetzt habe ich doch mal die Suchfunktion benutzt und meinen Beitrag vor 2 Jahren gefunden :
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=809.msg5020#msg5020
Dazu stehe ich auch heute noch, fetter als 1:50 braucht man bestimmt nicht obenzuölen,
das wäre dann 200ml auf einen 10 Liter Tank.
Moderne Zweitaktöle werden garantiert (unter anderem) darauf optimiert, rückstandsfrei zu verbrennen.
Dann ist da noch die Abmagerung des Gemisches, wie Rütz damals richtig erkannte,
(das Öl hat eben auch einen Volumenanteil und nur wenig Anteil am Verbrennungsdruck).
Die Kraftstoffabmagreung kann man einfach durch eine kleine Verdrehung des Luftfilterschiebers kompensieren.
Ich frage mal in der Firma, bei den Zweitaktspezies, nach, wegen dem Öl.

Gruss mek F(irst Run)

Hallo zusammen,
die Abmagerung des Gemisches kannst Du vernachlässigen, bei 1:50 (=2 %) merkt das der Motor nicht, zum Ausgleich müßtest Du z.B. von einer 110er HD auf 112 hochdüsen! Da sind die Toleranzen der Düsen größer. Und 1:50 ist viel zuviel, ich fahre meine Zweitakter ohne Untenöl mit etwa 1:70 (Hein Gericke vollsynth.). 1:70 für die Kurbelwellenlager, den Kolben würde auch 1:100 reichen.
Das Obenöl schmiert auch die Ventilführungen, die bekommen bei meiner FN (Seitenventiler) nur sporadisch etwas Ölnebel vom Kurbelhaus ab.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Rütz

Hallo,

also ich halte Obenöl bei OHV-Viertaktern für Quatsch (T! ;D)!
Es schmiert  Bereiche (Brennraum, Ventilteller, Auspuffkrümmer), die weder geschmiert werden müssen noch sollen.
Es macht vielleicht/sicher (huhu Stefan ;D) Sinn bei alten Seitenventilern, die ja ganz oft überhaupt keinen Ölkreislauf (Pumpe) haben und wenn, dann keinen für den Ventiltrieb.

Die Vorstellung, daß in den Brennraum eingeführtes Öl an die Zylinderlaufbahn gelangen könnte ist irrig. Heutige Kolbenringe sind extra dafür konstruiert, genau das zu verhindern.
Öl zum Schmieren der Zylinderlaufbahn kann nur von unten an das Kolbenhemd gelangen.

Alte Konstruktionen mit einem vierten Kolbenring unter dem Kolbebolzenauge und ohne "richtigen" Ölabstreifring sind hier natürlich Grenzfälle. Aber wer hat das noch ( wird doch, selbst wenn original, meist auf moderne Kolben umgerüstet)?


Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Stefan

Guten Morgen allerseits,

habe gestern dem Cousin meines Vaters beim Starten seines Glühkopf-Lanz zugeschaut, da holt er aus der Werkzeugkiste einen uralten Ölkanister der Firma "Wingoil" heraus, in dem ursprünglich einmal "Oberöl" drin war. Das soll laut Aufschrift dem Benzin zugesetzt werden um u.a. die Ventilführungen zu schmieren.
Demzufolge gibt es den Begriff Oberöl auch.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Rütz

Willst du uns damit sagen, daß beim  " n "  ein Stückchen Farbe abgeblättert war..? :Frage: :box2:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Stefan

Die Dose ist zwar im unrestaurierten Originalzustand, aber da ist definitiv ein "r" wie "richtiggenauhingegucktweilesjaaucheinverkratztesnseinkönnte" drauf, sogar auf beiden Seiten.
The evil is always and everywhere!

cledrera

Hi,
nun mein Beitrag zur Frage Oberöl oder Obenöl.
Obenöl ist nicht mehr erläuterungsbedürftig, da die Forumsweisen (oder heißt das Forumswaisen?) sich abschließend festgelegt haben.
Oberöl hingegen ist wie das verwandte Oberwasser ein mythischer, nicht fassbarer Stoff. Man bekommt es nicht leicht, bekommt man es aber, ist man Obenauf im Gegensatz zu Untendrunter.

Noch was?

Grüße

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

ClassiCmen

Nach meinen Informationen ist mit Ober- bzw. Obenoel das selbe gemeint und dient im allgemeinen zur Schmierung der Ventilführungen und wurde häufig in Einfahrzeiten genutzt.

Selber habe ich es nie ausprobiert....

Heiko

So,

ich jetzt auch... ich kenn das nur unter "Obenöl"..., mein Vater hat das 1951 an seiner NSU OSL 251 Bj. 1949 (gekapselte Ventile) auch angewandt, aber Verschleißminderung hat es nicht gebracht. Es stammt aus der Zeit der ungekapselten Ventile, wo es Sinn machte, bei unseren Kisten ist es unnütz (meine, Meinung!) da die Ventiltriebe "obenrum" gekapselt und auch geschmiert sind.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Also:
ich mache es , wenn ich daran denke!, beim einfahren in den Tank (wie gesagt, einen Doppelten etwa).
Ob es was nützt, das Obenrumöl ;D ?
Egal, wenn es auch notfalls nur das Gewissen beruhigt, kostet ca 1,3 Cent... also mache ich es (wie gesagt, wenn ich daran denke).
Rolf

Dieter

Hallo,

Obenöl gibt es bei der Firma

Wagner Spezialschmierstoffe

www.oldtimer-schmierstoffe.de

Gruß

Dieter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge