Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???

Begonnen von Rütz, 06 August 2006, 21:48:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kruemel

habe heute gl3/4 beim atu von castrol gefunden...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel


Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Hallo,

Zitat..die Seuche um?!
Ach ja... und was für eine... ::) ;D , danke.

Die Spezifikation GL4 wurde entweder geändert, oder ist ein Gummiband.

Z.B. bei Avia die Öle MZ80 und MZ90 (http://www.avia.de/html/schmieren/php/m_datenblaetter_gesamt.php).
Die werden ja auch beide beim Stemler verkauft.
Beide sind "GL4".
Im Datenblatt zu MZ80 steht explizit, daß es kein Hypoidöl ist.
Aber genauso explicit steht bei MZ90, daß es hypoid geeignet ist!
Und hier sind sogar Werte angegeben für die Korrosionswirkung auf Kupfer und Stahl !!

Da wirst'e beklopp'.


Anselm W(ill Volldeklaration!)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Zitat von: Rütz am 08 August 2006, 12:37:53
@Heiko:
Was der Bur nicht weiß, macht ihn nicht heiß?
Irgendeine API Klasse wird auch dein Öl haben (vermutl. GL2 o. 3) auch wenn es nicht extra draufsteht.

Moin,

U 27 ist zurück... ne ne, so war das nicht gemeint... viele Aussagen erscheinen mir aber ziemlich widersprüchlich...

@Thomas: Richtig, steht in dem BMW Rundschreiben, aber nur für die 60er Jahre Modelle!

@Rütz: Auch richtig, aber nur rückwirkend bis zur R 26... weiter nicht!

Wenn ich das BMW-Rundschreiben (mal eben salopp  ::)) übersetze, dann sagt BMW, daß bei der Verwendung von Hypoid-Öl das Tragbild nicht so ausgeprägt ist im Vergleich zu normalen Öl.... ja und, ist durch SAE 30 oder 40 ein Antrieb auseinander geflogen? Nö, bestimmt nicht.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

bullet

Zitat von: kruemel am 08 August 2006, 14:02:01
und ich wunderte mich schon, warum mein HA-öl etwas farblos und braun aussieht. also: RAUS DAMIT!!!

Hä?  Du darfst nicht vergessen, daß neues Öl, ein paar mal auf Temperatur gebracht, jede Menge alten Dreck löst.  So sauber bekommst Du das Gehäuse nicht, daß betriebswarmes Öl bei stundenlanger Einwirkung nicht doch noch etwas ablöst.  Deshalb einfach anfangs öfter Öl wechseln, kostet ja nicht die Welt.

Abgesehen davon würde ich frisches Öl als "farblos mit etwas Braunstich" bezeichnen, was Deiner Beschreibung entspricht.  Deshalb verstehe ich die Panik nicht.

@Thomas: Wird Stahl vom GL-5 Öl angegriffen, wird das Öl schwarz.  Es unterscheidet sich vom Altöl eines Dieselmotors dadurch, daß das Schwarz nicht so tief ist und nicht wie Druckerschwärze färbt: man kann es von den Fingern wieder abwischen.  Dazu kommen noch Metallflitter, die an Silberbronze erinnern.

GL-5 Öl hat einen typischen säuerlichen Geruch, der etwas an Schweiß erinnert.  Einem GL-4 Öl fehlt dieser Geruch.  GL-4 darf definitiv keine Säuren enthalten.  Um die Verwirrung zu komplettieren, gibt es heute (teil-)synthetische Öle, die säurefrei sind, und dank verbesserter Schmierwirkung die GL-4 und GL-5 Norm erfüllen.  Sie greifen Buntmetalle und billige Stähle nicht an, können aber trotzdem für hochbelastete Hypoidverzahnungen eingesetzt werden.  Aber das Zeug ist noch selten.

Hier habe ich keine Probleme, ein GL-4 Öl zu kaufen.  In den gängigen Baumärkten findet sich immer etwas, und bei WalMart hatten sie sogar nur GL-4.  Im Programm von Pentosin, Rowe, Fuchs und ein paar anderen Raffinerien finden sich auf jeden Fall GL-4 Öle.  Jeder Autoteile-Händler hat mindestens dieser Marken, manchmal findet man sie sogar im Baumarkt, bei WalMart oder so.  Castrol meide ich wie die Pest, da meist zu teuer und ich mal mit blockierter Schaltung im PKW in der Darmstädter Innenstadt einen Stau verursacht hatte.  Das Getriebe war mit dem Castrolöl so heiß geworden, daß das Schaltgestänge klemmte.  Dann habe ich mir an der Tankstelle (mit Werkstatt) ein paar Liter aus dem Faß zapfen lassen.  War SAE80 GL-4, machte das Getriebe wieder flott, und kostete weniger als die Hälfte.

@Rütz: Ist vielleicht beim Zusammenbauen ein natriumverseiftes Fett verwendet worden?  Dies wurde früher als Heißlagerfett verwendet und kann bei Kontakt mit Wasser stark korrosiv wirken.  Hat mich bei Auto mal ein Radlager gekostet.  Daher nimmt man heute überwiegend lithiumverseifte Fette.  Beim Zusammenbauen etwas Fett zu verwenden ist ja ansich eine gute Idee, aber dann kein natriumverseiftes.  Oder man wechselt anfangs häufiger das Öl, um das Fett und seine korrosive Seife wieder auszuspülen.

So, und am kommenden Wochenende werde ich mal in die Getriebe von der Bullet (GL-4) und vom Lanz (GL-5) schauen.  Werde berichten.

Viele Grüße!
Hans-Günter

ClassiCmen

Hallo Fangemeinde,

fahre seit ca. 8.000 km,  in Getriebe und Achsantieb ein Mehrzweck-Getriebeöl SAE 90 von Ravenol.

Auf der Beschreibung steht: Ein hoch legiertes Getriebeöl für Schalt-, Synchron- und Lenkgetriebe und normal beanspruchte Achsantriebe in Motorrädern etc...

Spezifikation: MIL-L 2105, API GL4

was haltet ihr davon??

classicmen (e)ure Erfahrung interessiert

4Taktix

So Rütz,
jetzt haben wir 13 Jahre lang brav gewartet - was ist denn nun Dein Fazit aus diesem Tret ? Was hast Du denn letztlich ins Getriebe und in den Achsantrieb eingefüllt
und wie sind die Erfahrungen damit ?

Gruß,
Sascha K(altstart)  ;) :D
Think outside the box !

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf


strichzwojan

Und am Besten gleich übers Internet bestellen. Ich habe mir hier im Innsbrucker Raum völlig ergebnislos die  Reifen abgefahren, auf der Suche nach einem un- / schwachlegierten Getriebeöl. Motoreninstandsetzer, Landmaschinenbetriebe, die Autoteilehändler sowieso.
Ein gute Adresse ist Oldtimerschmierstoffe Kaubek mit seiner Eigenmarke Labrador.   Von dem fahre ich jetzt ein GL-1 in SAE 80 im Getriebe und in SAE 90 im HAG.

Jan

Rütz

Zitat von: rolf am 26 Juni 2019, 16:56:21
Getriebeöl GL 3....z.B. Addinol
Dito. im Achsantrieb.
Fürs Schaltgetriebe kriegt man manchmal auch Roller-Getriebeöle 10W40, die ebenfalls Gl3 oder nur als Motoröl "spezifiziert" sind.
z.B.
Wobei ich mit Castrol ja ziemlich hadere...
Das letzte (was zur Zeit noch drin ist) war von Shell. Gibt es aber leider nicht mehr.
Hieß, glaub' ich, "Gear Advance 10W40".

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schorsch

Guckt mal nach Werkstätten oder Clubs, die die Tradition mit Schwalbe oder MZ pflegen.

Die haben auch Addinol GL 3 , 80 ger oder 90 ger.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Nordmann


big-tschenso

So Kameraden,
jetzt will ich eine Aussage, was ich für Öl wo reinmachen soll.

Danke Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Im Moment fahre ich im Motor Unil Multi D SAE 15W40 und im Getriebe und HAG API GL4 SAE 90. Geht das, oder ist da eine Änderung nötig?

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf


big-tschenso

Den habe ich gelesen. Da steht aber von GL1 bis GL5 alles drin!!
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

jA::::ABER AUCH WAS MAN NEHMEN SOLL UND WAS NICHT

GL3 soll man nehmen

big-tschenso

Siehst Du Rolf, jetzt hast Du Dir schon wieder einen Kaffee verdient.
nen Bier gibt es, wenn Du mir noch folgende Frage Beantwortest. Für Getriebe und HAG?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

berndr253

GL3 für Getriebe und AchsantriebSAE 80 für GetriebeSAE 90 für Achsantrieb
20-W50 oder 10-W40 im Motor - mineralisches Öl von Aldi, Penny oder Baumarkt ist ok
Bernd
Leben und Leben lassen

big-tschenso

Sodele, jetzt bekommt der Bernd nen Bier, aber ich denke, dem Rolf geben wir auch eines. ;D
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge