neuer Besitzer R26 und sie springt nicht mehr an...

Begonnen von ixi, 16 April 2006, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ixi

Hallo Alle!!
endlcih habe ich mich entschlossen und bin jetzt stolzer Besitzer einer R26!! Super toll!! Sie ist in einem SUPER Zustand, und der vorheriger Besitzer war auch ein BMW Fan! Jedesmal wo ich in seiner Garage war, hat er sie ohne Probleme angekickt! Nun meine Frage:

Ich bin gestern stolz damit gefahren und nach einer halben Stunden ist sie mir ausgegangen. Da der Tank ziemlich lehr aussah, bin ich rollend zur Tankstelle gefahren (mit dem Reserve Tank konnte ich sie auch nicht ankicken, obwohl ich eine halbe Stunde es probiert habe!). Nachdem ich 10L getankt hatte, kriegte ich sie einfach nicht mehr an! Da bin ich den Hang runtergefahren, und habe versucht, sie im zweiten Gang zu starten, ging auch nicht!!! Nochmals eine halbe Stunde Fitness und rumkicken, ging einfach nie!!
Habe sie dann einen Tag zufrieden gelassen, und alles wie im Handbuch gemacht, geht immer nocht nicht!!
HILFE!! Was mache ich falsch? Habe ich mir die Batterie leer gekickt? Die R26 ging doch soooo gut beim voherigen Besitzer??
Vielen Dank und Bravo für das super Forum!!
ixi


ixi



guest577

hallo,

1. check spark plug if you have a spark if you have then is problem mit fuel sistem.
  2. if you don,t then is´:  1 batery leer
                                         2 spark plug
                                         3 zündspule
                                         4 wrong starting point
                                         5 unterbrecher

ixi

vielen dank für die Antwort!

ist es möglich, die R26 im zweiten Gang zu starten, auch wenn die Batterie leer ist?

vielen Dank
ixi

Rütz

#3
Fast nicht.
Du brauchst eine Motordrehzahl von über 2.000 U/min, damit die LiMa genug Strom für die Zündung liefert und wenn die Batterie richtig leer ist, saugt sie den Strom gleich weg bevor die Zündung was davon hat.
Bis du den Motor auf diesen 2.000 U/min hast, ist die Zündkerze so versoffen, daß sie auch dann kaum zündet.

Batterie Check: auch mit vollem Licht an, sollte die Spannung in den ersten Minuten nicht unter 5 V fallen.

Die Liste von ere ist gut.
Wenn Spannung OK:   Neue (!!!) Zündkerze!  ;D

Rütz

PS: auch zum Thema: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2417.0
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Zitat von: Rütz am 16 April 2006, 22:42:21
Fast nicht.
Du brauchst eine Motordrehzahl von über 2.000 U/min, damit die LiMa genug Strom für

Fast ist richtig Rütz...

;D..., aber es geht, entweder mächtig anschieben oder ein nettes Gefälle... habe ich letztes Jahr selber ausprobieren müssen, weil der Regler hing  :kopfhau:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ixi

 :applaus: :respekt:
Grosse grosse Klasse!!
Nachdem ich die letzte Nacht die Batterie aufgeladen habe UND die Zündkerze gewechselt habe, zweiter Kick und herrlicher Sound aus dem Topf!!

Super Forum, vielen Dank, nun kann ich diesen Sonntag frei und froh rumfahren und grinsen!!

Das mit der Batterie war mir eine Lehre, obwohl Licht und rot-grün leuchteten, hatte sie wahrscheinlich nicht genug power!!
:blumen:

Heiko

Ja siehst Du ;)

Prüf mal die Ladespannung, die vom Regler kommt... also Plus und Minus mit Meßgerät bei laufendem Motor (Leerlauf und erhöhte Drehzahl) an den Batterieklemmen!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

blechtopf

Hallo!

meine Ehrfahrung zum Thema.
an meiner R 25/3 geht zum Beispiel reicht die Stromstärke zum starten aus,solange dier Hupton klar zu hören ist.
Bei schwächerwerden des Tons gibt es probleme.Vieleicht eine gute Faustregel

Grüsse  blechtopf

groovebuster

Zitat von: blechtopf am 17 April 2006, 13:09:24
Hallo!

meine Ehrfahrung zum Thema.
an meiner R 25/3 geht zum Beispiel reicht die Stromstärke zum starten aus,solange dier Hupton klar zu hören ist.
Bei schwächerwerden des Tons gibt es probleme.Vieleicht eine gute Faustregel
Da scheint was dran zu sein! Ist bei meiner R26 auch so...

Habe meine überigens das erste mal ohne Probleme nach dem Winter ohne(!!!) aufladen der Batterie anbekommen. Normalerweise war der Säurequader nach dem Winter fast immer so gut wie komplett entladen... Ich frage mich, was ich diesen Winter wohl anders gemacht habe, vor allem weil ich diesmal vergessen hatte (Asche auf mein Haupt) die Batterie abzuklemmen...  :Frage:

Gruß

Christian

ixi

nun ja!! Zuerst war es fantastisch mit aufgeladener batterie zu fahren! Und gestern musste ich die Kiste durch die ganze Stadt stossen (um 23hUhr...), da die Batterie wahrscheinlich den Strom nicht haltet!! Also werde ich mir eine neue kaufen.
Jetzt sehe ich dass eine 6V 11Ah Batterie im Motorrad ist, obwohl es überall 6v 9Ah steht!
Macht das einen Unterschied?

vielen Dank und bis aufs nächste stossen!!

Heiko

Moin,

ja... aber im positiven Sinne... die Batterie hat eine größere Kapazität... speichert also mehr elektrische Energie... kannst also länger ohne Ladung fahren!  :bike:
Würde ich auf jeden Fall wieder einbauen, hast Du denn mal die Ladespannung am Motorrad überprüft?

Gell Mek?  ;D

Heiko A(nti 4Ah)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ixi

super, danke für die schnelle Antwort!!
werde überall am motorrad Strohm messen, und vielleicht finde ich ein "Pirat Verbraucher"  :wikinger:

mekgyver

#12
Jau ixi,
je größer der Batterieklotz ist , je weiter kann man fahren  :P

Es soll auch Lichmaschinen geben, die Batterien nachladen können  :dance:

Gruß mek 2Ah i(mmer 2 mehr als Du, Heiko)

PS. Ixi, wenn der Motor etwas höher als Standgas dreht, sollte erstmal die rote Ladeleuchte ausgehen und die Lade-Spannung etwas höher sein (ideal etwa 7V), als die Batterie-Ruhespannung. dann wird sie auch geladen. Die Ladeleuchte geht immer dann an, wenn Generatorspannung und Batteriespannung unterschiedlich sind.
Mach mal die Messungen und schreib' uns wie die Werte sind

PPS Heiko, eine Kapazitätsdiskussion wirkt wie 'n korrekter Kaffee  :box2:
... 73er-Gang

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

Hatte nicht neulich einer der götter geschrieben, dass das erlöschen der ladekontrollleuchte noch nix darüber aussagt, ob die baterrie geladen wird...

dummdidummmmmm  :dance:

meines Wissens nach geht die leuchte erst dann aus, wenn die lichtmaschine überhaupt leistet und diese spannung im vergleich zur batteriespannung höher oder gerade gleich ist - bei einer schwachen batterie (6,2V) bedeutet das, dass gerade ab 6,2V die Lampe ausgeht, die Versorgung der Verbraucher aber immer noch ein Zuschußgeschäft seitens der Batterie ist...

richtig so?

kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Ja bitte? ;D

Letzendlich ist das richtig... die erloschene Ladekontrolle sagt nur, dass jetzt Spannung X von der Lima geliefert wird... je nachdem, wie der Regler eingestellt ist.
Die lampe geht auch aus, wenn keine Batterie angeschlossen ist...z.B. durch eine Leitungsunterbrechung!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

#16
Hi Krümel,
ok, die Basics: im Schaltplan kann man sehen, dass die Ladeleuchte zwischen Generatorplus (Klemme 61, D+) und Bordspannungsklemme 15 liegt. Damit leuchtet sie, wenn es einen Spannungsunterschied gibt, zwischen den beiden Klemmen.
Mehr kann sie nicht. Sie glimmt also auch, wenn 61 höher als 15 ist ! (ist denkbar, wenn über dem Hauptschalter Spg. abfällt, die Sache mit dem Gummi über der Lampe  >:(

mek D(er kleine Unterschied)

PS genau, Heiko  8) ist richtig, aber einen hab' ich noch :
wenn das Ladeleuchten Lämpchen kaputt ist, ist sie auch aus  ;D
(Dann gibt's auch keine Starterregung in den Feldspulen, ganz nebenbei)
... 73er-Gang

rolf

Danke Kruemel, dank, dank...
fast genau richtig, sie geht bloß sogar noch vor Gleichstand aus.

Ladeleuchte aus sagt nichts (!!!) darüber aus ob die Batterie geladen wird.
Sie ist sozusagen zwischen B+ und D+ (funktioniert hier als Masse) geschaltet.
Also
batterie 6,5 V- Lima 0V =Leuchte an

             6,5V- Lima 2V  = Leuchte an, aber etwas dunkler, sie brennt nur noch mit 4,5V

              6,5V- Lima 5V= Leuchte aus, weil 1, 5V zuwenig sind um sie leuchten zu lassen, Batterie wird aber immer noch nicht geladen, im Gegenteil

             6,5-Lima 6,5V, Leuchte immer noch aus, Batterie immer noch nicht geladen, aber zumindest nicht entladen

              6,5V-Lima 7V, Leuchte immer noch aus, ab jetzt wird sie geladen (die Batterie)
Genauer gesagt schon ab 6,5000000000000001V

hat die Batterei allerdings nur 6V, passiert das ganze eben o,5V früher

Nebenbei
Batterie 6,5V-Lima 8,5V= Leuchte fängt an zu glimmen, weil jetzt auch 2 V anliegen (wenn auch von der falschen seite)

alles nur (sehr) ca Werte!!


Mek: Stimmt nicht, das ist nur bei den Drehstromlimas, bei unseren macht es der restmagnetismus

Rolf

Rütz

Stimmt doch !  :box2:
Der Restmagnetismus kann nämlich verloren gehen. Z.B. wenn man einen e'tronischen Regler hat, bei dem es ja überhaupt keinen (repolarisierenden) Rückstrom mehr gibt.
Nicht umsonst haben gerade die GleichstromLimas alle eine Ladeleuchte (bei Drehstromlimas ist's doch völlig egal ob sie sich umpolen), selbst die R24. Die Bedeutung als Anzeigeinstrument ist doch, wie gerade wieder diskutiert,  unbedeutend.

Anselm   T !
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Meister2101

Vorsicht Falle!!
Wie Rolf schon richtig beschreibt, wird die Ladekontroll-Leuchte vom Strom durchflossen, der durch die Spannungsdifferenz zwischen D+ (Lichtmaschine) und B+ (Bordnetz) und der Summe aller Widerstände zustande kommt. Das Potenzial B+ wird bei unseren Maschinen vom Zünd/Lichtschalter in der Lampe erzeugt.
Bis es an der Ladekontroll-Leuchte ist, müssen diverse Klemmverbindungen und der leidige Kontakt auf der Platine überwunden werden.
Ansonsten kann es zu Fehlinterpretationen einer glimmenden Ladekontroll-Leuchte kommen.

Man kann das wie folgt überprüfen:
Ladekontroll-Leuchte entfernen.
Ein Voltmeter zwischen dem Batteriepool + und dem Anschluss der Ladekontroll-Leuchte anklemmen.
Zündung einschalten und Spannung ablesen. Bei guten Verbindungen sollte der Spannungsfall (Anzeige auf dem Voltmeter)< 0,3 V sein.
Nun noch die Hupe betätigen (die geht als Verbraucher auch über den Zündkontakt) der Spannungsfall sollte sich jetzt nicht erhöhen.
Ist das doch der Fall liegt ein unzureichender Kontakt oder eine gammelige Klemmstelle vor.

So viel von meiner Seite

Gruß
Volker

Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

mekgyver

Uuuuh,   ;D  die geballte Fachkompetenz ist erwacht  :box2:
Jungs, ihr habt alle recht  :blumen:
der Restmagnetismus ist immer da (nach Demontage und langer Standzeit evtl nicht)
der Erregerstrom durchs Kontrollämpchen und der Rückstrom stützen das Magnetfeld in der richtigen Richtung in unserem Gleichstromgenerator.

Haben wir den ixi jetzt richtig verwirrt durch doppelt und dreifach richtige Aussagen ?

Gruß mek  8)

PS :auch mal Erbsenzählen: wenn die Ladeleuchte zwischen D+ und B+ hinge, würde sie auch nach abziehen des Zündschlüssels weiterleuchten ... ist bei mr anders  ;D

... 73er-Gang

Heiko

Die Elektromacht!  ;D

@Ixi:

Miss einfach mal die Batteriespannung bei laufendem Motor mit etwas höherer Drehzahl!

Wenn das nicht hilft, beachte unsere Fachbeiträge!  ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ixi

also schon spannend, diese ganze Diskussion im Forum!
Werde also einfacherweise am richtigen Ort messen und halte euch auf dem laufenden!!
vielen Dank vom immer noch grinzenden ixi (einfach tolles gefühl, so stolz auf der R26 rum zu fahren!!) :attacke:

rolf

Ich denk, du musstest schieben??

Herr Tesla:
es ging doch darum ob die Lima zur Erregung die Ladeleuchte braucht, das tut sie nicht, trotzdem!!(Gott sei dank, dann könnte heiko ja den mount Everest runterlaufen mit seoner Mühle und es tut sich nichts)
Mek: :P dann eben 61 (meine Erklärung sollte auch sehr einfach gehalten sein, wenn ich jetzt noch Df mit ins Spiel bringe und im Prinzip ist D+ und 61 doch dasselbe...
also trotzdem!!
Rolf R(emanenz)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Mek meint aber, daß du statt B+ (Dauerplus) 15 (Nurmitschlüsselplus) sagen solltest, damit die Lampe nach Schlüsselziehen auch ausgeht... 

Tesla Trotzdem (TT  :P)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Asche auf mein haupt: Stimmt
zu schnell geschrieben , zu wenig gedacht

ixi

endlich konnte ich weg von der Arbeit und messen!!

Hie meine Resultate:

Batterie im "Ruhestand": 5.71 V

Batterie und leerlauf, ohne Licht: 5.6 V

Batterie und "mittelgas" ohne Licht: 5.96 V

Batterie im "Ruhestand" mit Licht: 5.2 V

Batterie und "mittelgas" und Licht: 5.92 V

Und sobald ich das Licht anmache, hustet der Motor so richtig, was wieder weg ist, sobald ich das Licht ausmache!!

Werde jetzt meine neue Batterie holen, und das gleiche nochmal messen!!

Was meinen die Profis zu diesen Werten?

ixi (elektrik neuling...)

kruemel

klingt mir nach plattenschluß oder defekter zelle infolge vibration, hatte ich auch schon! nachdem ich das Batteriegehäuse geöffnet habe konnte man das auch klar erkennen. abhilfe biete hier eine neue batterie (am besten eine bleigel, die ist unempfindlicher und nicht zu teuer). siehe conrad etc.

gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

War die batterie denn voll geladen?
wenn ja,dann  ist sie kaputt

unabhängig davon , mit der lima stimmt auch was nicht
du müsstest bei halbgas ohne Licht mindestens 7,x V rausbekommen.
Kannst du am regler rumstellen? dann versuche mal die Spannung hochzustellen.


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge