Welches Öl im Urlaub?

Begonnen von Heiko, 26 Juni 2002, 16:40:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiko

So, dann will ich das neue Forum mal intensiv nutzen,

in meiner R26 fahre ich HD 30 als Motoröl und alles klappt bestens. Jetzt hatte ich mal angedacht ne´Woche Urlaub zu nehmen und einfach mal mit der BMW in´s Blaue zu fahren.
Doch was für ein Öl kann ich nehmen, wenn ich unterwegs mal was nachfüllen muss? Ich möchte mir nicht meine halbe Werkstatt mit Öl auf den Rücken schnallen, denn dann ist kein Platz für Kleidung mehr, außerdem bekommt man HD 30 nicht mehr an jeder Ecke und wenn ist es schweineteuer.
Könnte ich kurzfristig was anderes, sprich nur zum nachfüllen, nehmen? Z.B. 15W-40!?...ich weiß: hält Verunreinigungen in der Schwebe von wegen Ölfilter und so.... HD 30 führt sie dem Ölsumpf zu...usw.

Wer kann mir helfen? :-/

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Hallo Heiko,
alle Öle sind untereinander mischbar, d.h. Du kannst nachfüllen, was gerade greifbar ist, synthetisch oder mineralisch. Ich würde dann das billigste 15W-40 nehmen, die Qualität reicht für die BMW vollkommen.
Probleme bekommst Du nur, wenn Du Dich an der Salatbar des Hotels bedienst, Olivenöl ist nämlich nicht nach JASO und API zertifiziert.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Heiko

Hi Stefan,

was ist denn mit Balsamico-Essig? ;D ... ne, Spaß beiseite, dass die Öle gemischt werden können ist mir bekannt... es ging mir eher um die Verträglichkeit für den Motor, aber wenn 15W-40 von der Qualität her ok ist, dann steht dem Vorhaben ja nix mehr im Wege. Dann könnte ich ja auch direkt auf
15W-40 umsteigen, oder?

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

The evil is always and everywhere!

rolf

HD 30 (in genügend guter Qualität, ) gibt es bei Karstadt für Rasenmäher (ich glaube 3€). Das Problem sehe ich mehr mit den Eigenschaften moderner Öle wie z.B.  Schmutz in der Schwebe zu halten.
Ich fahre unlegiertes Einbereichsöl vom Großhändler, d.h. Abnahme 20 Liter (liter ca1,5€), wenn man nicht soviel fährt würde ich das Castrol-Classic nehmen (Liter allerdings atemberaubende 10 €). Ich würde beim Öl nicht sparen, wenn man bedenkt wieviel Geld in die Maschinen geflossen ist und immmer noch reinfließt ist ein Preis von 12,5 € alle 1500km nicht viel.
Gruß
rolf

Heiko

Richtig Rolf,

das sind ja auch meine Bedenken gegenüber modernen Ölen, ich beziehe mein HD30 auch von einem Großhandel für einen Superpreis, und wenn ich überlege wie oft ich fahre, hält der 20l Kanister bestimmt noch 1-2 Jahre. Hatte eben nur Bedenken auf einer Tour irgendein Öl nachzufüllen, wenn nichts anderes greifbar ist.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Du kannst bedenkenlos irgenein HD Öl nehmen, ich bin auch zig-Jahre mit normalen (legierten) mehrbereichsöl gefahren, es gab nichts anderes. Das unlegierte ist eben nur besser, das andere killtaber auch  nicht den Motor sondern erhöht geringfügig den Verschleiß und die Füllung des Ölschleuderbleches.
gruß
rolf

Wolfgang

Hi Heiko,
das beste ist immer noch wenn du einen Liter von deinem Öl abfüllst und mit auf die Tour mitnimmst. Etwas Werkzeug und Ersatzteile wirst du ja eh dabei haben und dann jkommt da einfach das Öl mit dazu. So sparst du dir das Mischen und hast jederzeit ein gutes Gefühl.

Wolfgang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge