Motorenöl SAE40

Begonnen von Sniper.300WM, 24 Februar 2006, 17:53:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sniper.300WM

Hallo zusammen ,

möchte die Tage das Motoren und Hinterachsöl an meiner R 26 wechseln.
Was brauche ich den da für ein Öl.
Einbereichsöl SAE 40 steht in der Anleitung.
Geht auch HD 50 Einbereichsöl oder können da Probleme auftreten.
Hatte die wahl zwischen SAE 30 oder dem HD50.?Was heißt eigentlich
HD 50.Sind 9 Euro für 5 Liter ok?

Grüße und Danke.
Tom



Sniper.300WM


Heiko

Moin,

HD steht für Heavy Duty... ich fahr in meinen Kisten SAE 30.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Sniper.300WM

Hallo Heiko ,

ja habe das HD 50 heute in SAE 30 umgetauscht.
Die meisten fahren doch das 30 er Öl .
Kann ich eigentlich das Öl für
Motor,Getriebe und Hinterachsgetriebe verwenden,
oder brauche ich für die Geriebe dickere Öle.

Grüße Tom

Heiko

Hi,

kein Problem... kannst das Öl in Motor, Getriebe und Achsantrieb fahren  :bike:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Hi,

dickere Öle brauchst du für die Getriebe nicht, aber du kannst für die Getriebe auch SAE 80 (API GL4) Getriebeöl nehmen. Ich mache das so.
"Getriebeöl" gab es damals noch nicht, es ist aber evtl. etwas besser für die dortigen Belastungen ausgelegt.

Nicht irritieren lassen: Getriebeöl hat andere SAE-Klassen, 80 bei Getriebeöl entspricht etwa 30-40 bei Motoröl.


Anselm M(odernist)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Sniper.300WM

Hi Rütz ,

ja das werde ich auch machen.
Motor SAE 30.
Getriebe und Hiterachsgetriebe 80 er Getriebeöl.

Grüße Tom

guest474

Empfohlen wurde hier auch im Forum das Milleröl M40 SAE 40 API SB.
Werde ich auch einsetzen, wenn mein 30er Castrol Vorrat aufgebraucht ist.
Gruss Manfred

Robert

Moin und Tach,
also bei ist das Miller M40 drin. Keine Probleme. Scheint mir bei aller Werbung das Beste zu sein. OK der Preis ist nicht eben das was man billig nennt, aber OK. Und SAE 40 steht ja auch im Werkstatthandbuch von BMW bei "Rennbetrieb". Und Motorschoner heiß ich auch nicht unbedigt, eher ausgelassene Fahrweise , aus Freude am Fahren eben..
Robert
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

rolf

Na, und "Rennbetrieb" hast du schon automatisch wenn du im heutigen Straßenverkehr nur versuchst mitzuschwimmen.
Rolf

Heiko

Tja,

und aus diesem Grund fahr ich SAE 30 oder 40 von Aral, Shell, BP oder sonst was... da stimmt dann auch der Preis.
Mal ehrlich, erklär mir mal einer, was an diesem Miller Oil so toll ist, dass der Preis gerechtfertigt ist?!?

Ich verkaufe übrigens von innen verchromte Ventilstößel, die machen den Ventiltrieb leiser!

Jeder so wie er mag, aber manche Dinge empfinde ich als Geldmacherei!


Heiko D(er jetzt mal wieder manchen Leuten auf die Füsse getreten hat)

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Was sollen denn die Ventilstössel kosten?
Rolf

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Robert

#12
Keine Ahnung. Habe nur oft gelesen das der Stoff von Miller in Ordnung sei. :traurig: Und bevor ich mehr kaputt mach' als nötig...... Also die paar Taler bringen mich nicht um. Und eben bei den Schmierstoffen wird viel geschrieben. Ich kann das alles nicht beurteilen. Ich weiß nur : kein synthetisches. Mein Gott ist das alles kompliziert. Ich will doch nur FAHREN. Gibt es denn kein klaren, eindeutigen Aussagen? Ich möchte doch nur nix falsch machen und ruhig schlafen. Und fahren. :)
Sach doch mal einer was auf der Pulle mit Öl drauf stehen muß! Aber so, daß ich als Schreibtischmensch dies auch verstehe!!!
Robert P(lanlos)
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

guest474

@Heiko: 40er Einbereichsöl von Aral, BP, Esso? Wo kaufst Du das Zeug?
Die Tabkstellen haben das nicht.
Hast Du mir schon die Adresse von dem Linienzieherfritze gegeben?
Gruss Manfred

Robert

Stimmt. Wo gibt es den Saft?
Robert
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Heiko

#15
Hi,

doch, es gibt die klaren Aussagen... in der Bedienungsanleitung... das Öl kaufe ich über den Großhandel oder direkt beim Vertrieb der Konzerne... einfach mal auf deren Homepages schauen... an der Tankstelle gibt es nur das, was die meisten wollen.

Hier z.B.: http://www.motoroel-direkt.de/High_Performer_SAE_30_Einbereichsoel.html

@Manfred:
Ach ja... der Mann heißt Ritterskamp und wohnt in Wuppertal. Habe im Moment die Adresse verbummelt... suche noch...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Wie wird bei Miller-oil eigentlich die Altölrücknahme gehandhabt?
Kann man das zurückschicken, holen die das ab?
Auf deren Webseite habe ich da noch keinen Hinweis zu gefunden.

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

hannes55

Die verkaufen einfach nur neues Öl...

Und wenn Du Altöl entsorgen willst, mußt Du es in ihren Behältnissen an sie zusenden,
auf eigene Kosten, versteht sich. :gewissen:

Auch so läßt sich Geld verdienen... denn kaum einer macht das, is ja auch viel zu teuer,allein schon wegen des Portos.

Ich bin eh der Meinung: Für unsere Kisten, falls der Motor vor nicht allzulanger Zeit "gemacht "  wurde, reicht ein normales Markenöl völlig aus. So ein 10W40 egal ob von Shell oder Castrol ist eh schon besser als all das, für was die Motoren konstruiert wurden.
Wichtig ist einzig, daß die modernen HD- Öle, ob nun Ein-oder Mehrbereichsöle die Eigenschaft haben, Schmutzteilchen, die sich ja nun zwangsläufig im Öl ansammeln, in der Schwebe zu halten und bei sehr alten ungeöffneten und damit dreckigen Motoren auch alten Dreck wieder loszulösen. Das heißt für uns Einzylinder-Treiber:

Gaaanz oft ÖL wechseln! So alle 1000- 1500 km halte ich für angebracht, damit das Ölschleuderblech, das ja unsres Ölfilter darstellt, nicht vor der Zeit zugesifft wird.
Ich denke nämlich, daß die Fliehkraft der Kurbelwelle das Bestreben des Öls, den Kram in der Schwebe zu halten, in der Wirkung um Längen übertrifft...

Aber kost ja nicht die Welt ;D bei ca 1,25 l Öl!

Gruß, Hannes

Was dann?!

Heiko

Moin,

oder Entsorgung im Wertstoffsammelhof der jeweiligen Stadtreinigung. Kostet dann natürlich auch wieder was...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dieter

Hallo zusammen,


hier noch eine Adresse für Oldtimer-Schmierstoffe:

Fa. Wagner, Wechingen

www.oldtimer-schmierstoffe.de


Gruß

Dieter

84lotti

Tach!
Also jetzt hab ich schon mal ein paar Fragen:
Steht das explizit auf dem Öl drauf ob es synthetisch oder ist das irgenwie verschlüsselt.
Ich fahre ein Avia Ti Super 20W-50. Da steht auf dem Kanister noch eine Spezifikation: CCMC D4/PD2/G4 Weis jemand was das bedeutet?
Das hat mir der Vertreter von Avia emfohlen. Der hat gesagt das sei das gleiche wie SAE30. Sonst muss ich den nochmal ausquetschen.

Und zum nächsten. Ich hab letztes Jahr Öl gewechselt, und jetzt gerade wieder. Ist es normal, daß das Öl nach ca. 1000-1500 km  in einer Saison kohlrabenschwarz ist?   :Frage:



rolf

30er = 20-W40??????????? Im Durchschnitt bestimmt ;D
naja, beantwortet sich selbst!
2. Frage: Ja, ist normal, spätestens bei Öl mit Schwebstoffhaltefunktion ;D

Rütz

Ob mineralisch oder synthetisch steht normalerweise explicit drauf.
Ich denke es ist mineralisch, 20w50 wäre für ein synthetisches ziemlich ungewöhnlich.

CCMC ist glaube ich eine amerikanische Herstellerspezifikation (Crysler/Chevrolet o.ä.).

Das Öl muß nicht unbedingt so schnell schwarz werden (nach 2500 ist es eigentlich immer schwarz), es ist aber rel. unbedenklich und liegt eher nicht am Öl.

Schwarz wird es vor allem im Zylinderkopf (ausgeschlagene Ventilführungen, zu geringer Ölfluß durch zugesetzte Ölkanäle) und durch Verbrennungsgase, die am Kolben vorbeiblasen.
Nach einer Zylinderkopfüberholung fällt einem eigentlich immer auf, daß das Öl nicht mehr so schnell schwarz wird.

Gruß
Anselm (fährt auch überwiegend mineralisches 20w50)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Papa Flo

Also das weis ich aus meiner Lehrzeit noch: Wenn 40er Öl angegeben ist für den Motor, macht´s gar nichts, wenn man das stinknormale 15W40 reintut (aber nicht mischen). Diese Viskositätsangaben geben lediglich den Einsatzbereich hinsichtlich der Temeratur an, und mit einem Mehrbereichsöl ist man da immer auf der sicheren Seite. Nur zu dünn sollte der Saft nicht sein, wegen der größeren Bauteiltoleranzen damals.
Und in Sachen Getriebe isses eigentlich genauso, nur dass man sich schlau machen sollte, WAS für Getriebe man da vor sich hat. Für geradverzahnte Schaltboxen ist das dabei noch nicht so wichtig, aber bei allen Kegel-/Tellerradkombinationen ("Königswellen", Differentiale, Hinterradantriebe...) macht´s verschleißmäßig einen enormen Unterschied, ob es sich um eine Klingelnberg- eine Hypoid- eine Gleason- oder sonst eine Zahngeometrie handelt. Es geht dabei um die Druck- und Reibeverhältnisse zwischen die Zähnen im Betrieb. Falsches Öl führt hier schnell mal zu Zahnausfall...

Pfannen-Meister

Ist ein Einbereichsöl immer unlegiert ? ? ?  Oder kann ich da auch noch ein legiertes erwischen ? ?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

ch4

Ich hab bei Motorex eine 25l Kanne SAE 30 Mineralisches Oldi-Oil gekauft und kann nun ruhig schlafen. Ich denk damit bin ich auf der sicheren Seite und muss nun nicht mehr überlegen ob dieses oder jenes Oil auch gehen könnte. (über den etwas höheren Preis müssen wir ja bei diesem Hobby wohl kaum reden)

Gruss aus der Zentralschweiz
Christian
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

Risky

Mootorex wäre ja direkt zum rüberlaufen für mich...
Was hast du denn gezahlt?


Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

ch4

Zitat von: Risky am 24 Januar 2007, 13:23:17
Mootorex wäre ja direkt zum rüberlaufen für mich...
Was hast du denn gezahlt?


Thilo

Glaub so ca. 130.- Schweizerrubel inkl. Transport, MWSt, Swico, LSVA, .... !

Gruss aus der Zentralschweiz
Christian (auch mit 1 Punkt  ;D )
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

kruemel

sollst noch einen bekommen...

ich toleriere auch zentralschweizer! einzylindrrrtöfffahrrr-hchrrr

sorry - mein schweizerisch ist nicht so gut ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge