Schwungscheibe will nicht abgehen

Begonnen von KaiB, 13 November 2021, 16:00:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KaiB

Hallo zusammen,
ich verzweifle langsam. Hab mir eigentlich ein gut funktionierendes Matra311 gebaut, zum ziehen der Schwungscheibe. Ich kann noch so viel Spannung auf den Abzieher geben. Da tut sich nix.  :kopfhau:
Warm machen, abschrecken... nix hilft.
Hätte noch jemand ne gute Idee?

Danke und Gruß

Kai

KaiB


Werner-#49

Zitat von: KaiB am 13 November 2021, 16:00:50
... viel Spannung auf den Abzieher geben...
... und dann mit dem Hammer einmal kurz auf den Abzieher (Achse) schlagen.
BMW R27  Grün/Polizei

Dieter57

Ich hatte sie mit einem Akkuschlagschrauber abbekommen,

Ups - Meinst du die Mutter oder ist die ab ?
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Ulrich6027

Und wenn was auch nicht hilft, einfach mal ein paar Tage abwarten. Hat zumindest beim Magnetzünder-Schwungrad eines BMW 403 Motots geholfen.  Nach einer Zeit unter Spannung war das Ding irgendwann lose.

KaiB

Zitat von: Dieter57 am 13 November 2021, 16:17:08
Ich hatte sie mit einem Akkuschlagschrauber abbekommen,

Ups - Meinst du die Mutter oder ist die ab ?

Die Mutter und Scheibe ist ab :thumbsup:
Geht nur um die Schwungscheibe, bzw. der Sitz auf dem Konus der KW.

KaiB

Zitat von: Ulrich6027 am 13 November 2021, 16:18:49
Und wenn was auch nicht hilft, einfach mal ein paar Tage abwarten. Hat zumindest beim Magnetzünder-Schwungrad eines BMW 403 Motots geholfen.  Nach einer Zeit unter Spannung war das Ding irgendwann lose.

Also ruhig unter Spannung lassen?
Könnte noch Rostlöser probieren. Den hatte ich noch nicht draufgemacht. An den Glaube ich in dem Fall aber nicht so recht.

Fastnachter

Richtig unter Spannung, dann mittig auf die dicke Mutter des Abziehers nen Schlag: ab.

Nicht erschrecken: knallt ganz gut! ;-)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

ZitatAlso ruhig unter Spannung lassen?

Ja, wenn die Schwungscheibe sich auf der Welle festgesetzt hat, ist unter Spannung setzen und warten nicht die schlechteste Methode.
Allerdings solltest du etwas unterlegen, falls es in Deiner Abwesenheit knall und ab macht.
Danach die Methode mit dem Schlag auf den Abzieher.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

KaiB

Vielen Dank für die Tipps bisher.
Morgen sollte ich mehr wissen.  :schrauber:

Knaudel

Hallo Kai,

welches Gewinde hat dein Abzieher?
Ggf. mach das Schmieren der Abziehschraube oder das Zwischenlegen einer Kugel Sinn...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Dieter57

Mit dem hatte ich die Schwungscheibe abgedrückt

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Fastnachter

Ehm... wo drückt der denn gegen?
Hoffentlich nicht gegen das Gehäuse?
Nimmst du dann die Muttern um das Flacheisen runter zu drücken?
Gegen den KW Stumpf?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Dieter57

Unter dem Flacheisen eine Nuss die auf die Welle drückt

Mit den Muttern die du siehst auf Spannung gedreht.

Die Schrauben sind in den Löchern der Schwungscheibe eingedreht.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Knaudel

Hallo,

ich fände es ja spannend, wenn der Fragende sich mal äußern würde...
Es macht wenig Sinn, wenn wir hier sein Problem alleine diskutieren!

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Dieter57

Vielleicht hat Ihn die Schwungscheibe erschossen.

:worthy:
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

KaiB

Zitat von: Knaudel am 14 November 2021, 19:26:16
Hallo,

ich fände es ja spannend, wenn der Fragende sich mal äußern würde...
Es macht wenig Sinn, wenn wir hier sein Problem alleine diskutieren!

Gruß Knaudel

Hallo zusammen,
die Schwungscheibe ist unter Spannung wie vorgeschlagen. Seit etwa heute Nachmittag 16 Uhr. Vorher kam ich nicht zu. Werde jetzt mal abwarten wie es weitergeht, bzw. was passiert und ob was passiert  ???
Ein beherzter Schlag auf die Abdrückschraube, bzw. KW-Stumpf hat auch noch kein Ergebnis gebracht. Wollte aber auch nicht wie ein wilder drauf rumkloppen.
Hab zusätzlich noch Rostlöser drangesprüht....

Ich hoffe Soe geht irgendwie ab.

Grüße,

Kai

4Taktix

Hallo Kai,
poste doch mal ein (oder mehrere) Bilder von Deiner Vorrichtung im Einsatz.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Tino

Wie ein Wilder soll man auch nicht drauf rumkloppen.
Damit ein beherzter Schlag ausreicht, muss die Vorrichtung aber auch steif genug sein. Wenn sie zu weich ist geht viel erwünschte Kraft fürs Abziehen in Verformung des Abziehers verloren.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

KaiB

Zitat von: 4Taktix am 15 November 2021, 10:15:03
Hallo Kai,
poste doch mal ein (oder mehrere) Bilder von Deiner Vorrichtung im Einsatz.

Gruß,
Sascha

Hallo,

kann ich heute Abend mal machen. :thumbsup:

Grüße

KaiB

So sieht meine Apparatur aus.
Unten habe ich zwei 6er Stahlbleche aufeinandergeschweißt. (Hatte nichts dickeres einteiliges hier). Also nun 12mm Sandwich. Drei Durchgangslöcher. Die äußeren beiden Schrauben sind in die Schwungscheibe geschraubt und sollen über den Stahl die Zugkraft des Abzieher aufnehmen. Das Gegenlager ist entsprechend über die mittlere Schraube welche gegen die KW zu liegen kommt.

Hat sich übrigens noch nichts weiter getan. Ich erhöhe die Spannung am Abzieher nochmal. Soweit es noch geht.
Hab mir auch nochmal einen etwas massiveren Abzieher bestellt der sollte morgen da sein.

Grüße,

Kai

cledrera

Wenn ich Schwungscheibe wäre, würde ich auch nur eins tun: Nichts!
Google mal: Matra 311 (35 € bei den üblichen Verdächtigen)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dieter57

Probiere doch mal wie ich es geschafft habe.


" etwas längere Schrauben - vorher 2 Muttern drauf - die Schrauben erst gut in der Schwungscheibe anziehen dann die Muttern rechts und links gleichmäßig spannen.

Auf der KW hatte ich die Mutter und eine passende Nuss als Abstandshalter drauf.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

cledrera

Könnte funktionieren. Aber immer daran denken:
Wenn du auf die zwei Schrauben in den Gewinden der Schwungscheibe unterschiedlich Druck gibst, könntest du dir ev. die Gewinde langgziehen. Der Druck muss über die Mitte kommen, was er derzeit nicht macht.
Fall du kannst, schweiß dir doch eine anständige Mutter fest und nutze dann das Druckteil deines Abziehers.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dieter57

Da das Flacheisen nicht fest auf der Welle sitzt gleicht sich ein unterschiedlicher Druck m.M nach aus.
Man fühlt und sieht auch ganz gut ob man schräg ziehen würde.

Gewinde von der Schwungscheibe hat sich bei mir nicht lang gezogen.
Wichtig das die beiden Schrauben im kompletten Gewinde eingedreht sind.

Das war bei mir etwas schwierig weil das Gewinde verschmutzt war.
Die Schrauben habe ich dann mit Rostlöser gängig gemacht bis die Schrauben in Schwungscheibendicke rein passten.

Bin mir nicht mehr ganz sicher - glaube aber einen Schlag mit Kunststoffhammer auf die Schwungscheibe ( unter Vorspannung ) hat ihren Widerstand gebrochen.
Der Schlag war nicht auf die Welle sondern rechts und links auf die Scheiben
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf

was passiert mit der mitleren Schraube? Stützt die sich gegen die KW ab oder geht sie rein

Fastnachter

Also ich glaube deine Konstruktion ist zu wabbelig und falsch.
Original ist mittig ne dicke Schraube.
Du hast zu viele Möglichkeiten des Dehnens.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

KaiB

Zitat von: rolf am 15 November 2021, 20:08:37
was passiert mit der mitleren Schraube? Stützt die sich gegen die KW ab oder geht sie rein

Stützt gegen die KW.
Naja was soll ich sagen, hab mir jetzt den Matra311 bestellt. Damit sollte es ja dann klappen.  ;D Auch bei mir ;D
Ich werde berichten.
Vielen Dank auch für die mentale Unterstützung bisher. :)

rolf.soler

#27
Ich hab auch so was ähnliches gebastelt, ging bisher immer. Verbesserungsvorschläge s.oben.
Der Abzieher sieht aber stark nach Baumarktabzieher aus China aus....das taugt nicht viel, Spindel und Sitze zu weich, zuviel Dehnung in den Armen
lohnt sich nicht, kauf einen Kukko oder sonst was Richtiges, brauchst Du nicht nur für die Schwungscheibe

strichzwojan

Wie schön, dass es das alles wieder zu kaufen gibt. Aber selbstgebaute / -konstruierte / -improvisierte Werkzeuge sind einfach das Salz in der Suppe!
Als ich als Schüler mit 18 Jahren meine 25/2 kaufte, musste ich gleich an den KW Simmering an der Schwungscheibe ran, ohne überhaupt zu wissen, dass es Spezialabzieher gibt. Im Schutt einer abgerissenen Schule entdeckte ich einen Flachstahl, der sich als Türangel des Hoftors herausstellte. Zwei Stücke händisch abgesägt (Mann, hatte ich dicke Finger danach), die Löcher gebohrt (dass man vorbohren sollte wusste ich natürlich noch nicht! Deshalb mussten zwei 10 mm HSS dran glauben - von kühlendem Bohröl hatte ich auch noch nie gehört - die kleine AEG Bohrmaschine meines Vaters hat es aber überlebt..) und dann gings los. Übereinander gelegt und dann die Schrauben rein. Schrauben rein? Wieso geht denn das nicht? Aha, das Gewinde ist irgendwie anders (den Begriff "Feingewinde" kannte ich auch nicht...)
Ein Autohändler in der Nähe hatte Mitleid und suchte im Lager (natürlich ohne Teilenummer, man stelle sich das heutzutage mal vor!) etwas "Feineres", natürlich auf Verdacht, denn die Schwungscheibe konnte ich ja nicht als Muster mitnehmen... Auch wenn der Abzieher keine Mittelspindel hat, funktioniert das heute noch wunderbar, indem er sich flächig auf dem Kurbelwellenstummel abstützt.


Kai, der Schwachpunkt deines Abziehers ist die nicht kontrollierbare Stahlqualität des Chinateils (mir ist später so ein Ding mal gebrochen und um die Ohren geflogen) und die zu lange, zu dünne Schraube, die die an sich kräftige Spindel verlängert. Außerdem ist der Querbalken mit 12 mm vielleicht doch zu dünn gewählt.

Viel Erfolg,
Jan




Borgward

Ich mach das inzwischen als Nebenprodukt mit meinem Lagerabziehersatz. Gibt es für unter 30€ im Netz z.B. so was:

https://www.atp-autoteile.de/de/product/3728061-enva-lagerabzieher-12-teilig?gclid=Cj0KCQiAys2MBhDOARIsAFf1D1eInpAQ7HGu9oKzXYxRUKCg6VZr05Bc-l0JFn0OjHp5YK3HopxEceoaArjmEALw_wcB

Einfach die Bolzen der Trennmesser an der Abzieherbrücke verwenden, die haben ein Feingewinde und passen in die Gewinde der Schwungscheibenlöcher.

Für alle möglichen anderen Lager sind die Trennmesser sowieso eine große Hilfe

Hubi

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge