Unterschiede Rahmen R25/2

Begonnen von doc_mech, 23 Oktober 2021, 15:13:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doc_mech

Hallo,

gab es am Rahmen Unterschiede zwischen den Baujahren 1952 und 1953?

Gruß

Dieter

doc_mech


doc_mech

Ich habe 2 Rahmen laut KFZ Brief beider R25/2

Der Abstand der Hinterradfederung zueinander Unterscheidet sich aber.
Rahmen Bj. 1953 ca. 265 mm
Rahmen Bj. 1952 ca. 255 mm

Andere Unterschiede sind Sattelstütze, Beiwagenhalterung, Halter Luftpumpe ..

Das Problem ist dann ja dass das Hinterrad nicht mittig sitzt.
Was ist da am Antrieb hinten anders?
Oder ist der Rahmen verzogen?

Gibt es jemand der sich da genau Bescheid weiß?

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

doc_mech

Hier 2 Bilder

Heiko

Sorry.... was sollen die beiden Bilder sagen?

Mit dem seltsam angelegten Maßband würde ich schätzen, dass die Verschraubung durch die Aufnahme passt.

Mach doch mal Fotos von den Bereichen bei denen Du glaubst sie sind unterschiedlich UND beschreibe diese.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

#5
Ich weiß ja nicht, wo du jetzt genau ansetzt mit der Messung, aber meine Maschine (Oktober 1951, vorgestern 70 geworden!) hat von Klemmröhrchenaußenkante zu Klemm*****te 29,8 Zentimeter Breite. Also völlig anders als bei dir, oder?

Solche "Siebenen" wie bei dem einen Foto habe ich bei BMW noch nie gesehen. Ich kenne nur solche mit geradem Strich und kleinem Abwärtshaken - nennt man das Seriphe? - am vorderen Querbalken.

Das Erscheinungsbild der 28.... Nr. kommt mir vertrauter vor.

doc_mech

Hallo,

Ich weiß ja nicht, wo du jetzt genau ansetzt mit der Messung, aber meine Maschine (Oktober 1951, vorgestern 70 geworden!) hat von Klemmröhrchenaußenkante zu Klemm*****te 29,8 Zentimeter Breite. Also völlig anders als bei dir, oder?

ich habe von Mitte zu Mitte gemessen


strichzwojan


doc_mech

Hallo,

Unterschiede sind unter anderem:
Aufnahme Seitenwagen
Halterung Luftpumpe
Sattelstütze

Vor 45 Jahren wurde der Rahmen von meinem Vater damals gekauft da das Motorrad das wir damals aufbauten einen Unfallschaden hatte.
Beim zusammenbauen merkten wir aber dass das Hinterrad nicht mittig war.
Daraufhin richteten wir den Original Rahmen der nun auch in der BMW ist.
Ich habe jetzt den damals gekauften Rahmen wider aus dem Dachboden meines Elternhauses geholt.
Diese BMW war mit 18 mein erstes Motorrad das ich fuhr. War damit 1981 am Nordkap  :D

Soviel zum Hintergrund

doc_mech


Heiko

Hallo,

@Jan: ja, nennt sich Serifen und die Schriftform der Nummer auf dem unteren Bild ist nicht wirklich BMW-typisch.

Auch der Klotz am Rahmen für den Seitenwagenanschluss ist komisch. Luftpumpenaufnahme, müsste ich mal an meiner 26 schauen, meine vorne gebogen wie auf dem einen Bild und hinten dieser Halter wie auf dem anderen Bild.

Sattelstütze?

Ist das wirklich ein R25/2 Rahmen? Kann ich im Moment nicht wirklich glauben... evtl. damals einen AWO Rahmen erwischt?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

#11
Ich messe bei meiner Kiste 26,8 cm von Gleitrohrmitte zu Gleitrohrmitte. Das sollte OK sein, weil ich den Rahmen vor einem Jahr zum schweißen und richten bei einem Vollprofi hatte (Moko). Dort wurde ich auch auf die korrekte Dicke und Position der Distanzscheibe an der unteren Motorachse hingewiesen: in Fahrtrichtung links zwischen Rahmen und Motor, Dicke 5mm, aus Alu.
Der jüngere Rahmen scheint also zu passen von den Maßen.
Eine interessante Auspuffmutter hast Du da!

Jan

strichzwojan

#12
Wegen der Luftpumpe: bei mir ist der Haken der Halterung in Vergasernähe, das "Töpfchen" in Federbeinnähe. Also genau anders herum als bei deinem nackten Rahmen. Den vorderen Seitenwagenanschluss habe ich auch nicht angeschweißt, sondern zum Einschrauben. da fehlt bei Dir der kleine Deckel.
Meine Rahmennummer beginnt mit 24 und ist eine der ersten 750 gebauten Strichzwei aus Oktober 1951. Auch ich habe die Maschine seit ich 18 wurde!

Jan

Heiko

Warten wir mal auf Rolf...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Jollyjester

If it is any help my R25 was built May 1951, and frame starts 23714? is now 70 years old.

I wish I was !!!. No not actually, life is good being an advanced age

The Air Pump is upside down with the handle at the lower end, so it fills with water in the rain. That does not happen because "I don't do wet" any more

With the 25/2, the pump was reversed.

This basic pump continued until 1970 on BMW's . After that date I have no idea.

Robert

doc_mech

Hallo,

Unterschiedlich ist auch noch dass der dazugekaufte Rahmen eine Bohrung vor der Sattelstütze hat und der Winkel des Sattelrohres anders ist.
Waren die AWO Rahmen identisch? Was ich bei Google gesehen haben waren sie an der Aufnahme hinten anders.
Einen KFZ Brief des Rahmens habe ich.

Gruß

Dieter

doc_mech

Hier das Foto

doc_mech

nochmal 2

Hans Dieter

Hallo,
ich habe jetzt 2 Rahmen vermessen, Ergebnis 269 mm und 267 mm. Es gibt wohl original schon geringe Abweichungen.  ::)

Gruß
Hans Dieter

strichzwojan

Das Querloch vor der Sattelstütze dient zur Befestigung des Tanks, die da zwei Haltelaschen hat, so wie meiner. Der ist aber von einer R24. Dass zwei verschiedene Halterungen zugleich vorhanden sind, kann eigentlich nur mit einer nachträglich angebrachten Halterung erklärt werden, die zu einem vorhandenen Tank passen musste. Ab Werk wird das ja wohl nicht so gemacht worden sein. Die ersten R25 hatten die Haltelaschen auch. Und dann gab es ja wohl auch immer noch Übergangsphasen, wo trotz Modellwechsel verbaut wurde, was noch auf Lager war.

rolf

Zitat von: strichzwojan am 24 Oktober 2021, 12:22:03
Das Querloch vor der Sattelstütze dient zur Befestigung des Tanks, die da zwei Haltelaschen hat, so wie meiner. Der ist aber von einer R24. Dass zwei verschiedene Halterungen zugleich vorhanden sind, kann eigentlich nur mit einer nachträglich angebrachten Halterung erklärt werden, die zu einem vorhandenen Tank passen musste. Ab Werk wird das ja wohl nicht so gemacht worden sein. Die ersten R25 hatten die Haltelaschen auch. Und dann gab es ja wohl auch immer noch Übergangsphasen, wo trotz Modellwechsel verbaut wurde, was noch auf Lager war.

Bzw R 25

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge