Mit Erfolg getestetes Vollsynthetiköl

Begonnen von WolfgangW, 29 November 2005, 19:35:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

WolfgangW

Hallo
Daß unsere Oldtimer- Motoren nur mit ,,Oldtimer-Öl" glücklich werden halte ich aus technischer Sicht doch für fragwürdig.
Ich fahre mit meiner R25/0 seit 10 Jahren ausschließlich vollsynthetisches Öl, (auch im Getriebe!) ohne irgendwelche Nachteile, aber mit den bekannten Vorteilen wie weitaus höhere Druckbeständigkeit und thermische Belastbarkeit, bessere Kaltstart (schmier)-eigenschaften, Alterungsbeständigkeit und all den weiteren Dingen, die heutige Motorenbauer dazu geführt hat, diese Öle vorzuschreiben bzw. zu empfehlen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß solche Öle Metallpartikel in Schwebe halten, die dann wegen fehlender Filter irgendwelche Schäden anrichten. Die sinken aus simplen Gründen der Physik in dem dünnflüssigen Syn-Öl eher in den Wannengrund als bei einem zähflüssigeren Einbereichsöl. Und irgendwelche Schlamm- und Ölkohlereste sind aufgelöst so weich, daß sie zumindest keinem Wälzlager was antun können (Gleitlager hat die R25 nicht). Spätestens nach dem ersten Ölwechsel ist der ganze Dreck der 50iger Jahre eh draußen.
Daß Viskosität nicht unbedingt was mit Schmierfähigkeit zu tun hat, kann man in jedem Fachbuch nachlesen.

Wenn ich an Hochsommertagen bei Dauervollgas 120°C auf dem Ölthermometer habe, der Tacho irgendwo zwischen 100 und 120 rumpendelt ,das nächste Gefälle naht und das Motörchen dann anfängt, wie ne Flex zu drehen weiß ich jedenfalls, daß es sich nicht wegen gerissenem Schmierfilm verabschiedet. Bei irgendwelchen dubiosen Kompressor- Mineralölen wäre ich mir da nicht so sicher. Und den Vorgang ,,Warmfahren" habe ich (mehr oder weniger) auch schon zu den Akten gelegt.
Das ist mir die rund 4€ Mehrpreis beim Ölwechsel schon wert.