R27: Aufbau 300ccm Motor -- Zylinder aufbohren 72mm

Begonnen von Werner-#49, 03 Oktober 2021, 18:10:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Werner-#49

Hallo Alle,

ich möchte mir einen 300ccm R27 Motor aufbauen ... mit Ulis 72er KW und Kolben.
Einen betagten aber kompletten Motor habe ich und der soll es werden.

Der Zylinder
----------------
Der 250 Zylinder kann hierzu auf 72mm aufgebohrt werden.
Es könnte sein dass Zylinder der ersten R27 nicht auf dieses Mass aufgebohrt werden können (?) bzw. man es besser nicht tut ... so die Kurzinfo die ich habe.

Weiss jemand von Euch was da einmal an den Zylindern geändert bzw. verbessert wurde? 

Gruss,  Werner
BMW R27  Grün/Polizei

Werner-#49


BMW R27  Grün/Polizei

4Taktix

Die Wandstärke oberhalb vom Fussflansch wurde dicker.
Think outside the box !

cledrera

ZitatDer 250 Zylinder kann hierzu auf 72mm aufgebohrt werden.

Das kann man aber auch lassen.
Die Wandstärke der Graugusszylinder ist nicht überall gleich.
Sie ist teilweise in der Mitte geringer als unten oder oben.
Bei 72 mm reicht dann eine kleiner Fehler und das war es.

Gerade bei 300er Motoren kann ich Dir nur nahe legen, einmal Hartmut zu kontaktieren.
Die Zylinder sind standfest.


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Das mit der Wandung ist der Grund warum ich für die 300ccm den gebohrten 25/3 Zylinder retouniert und mich für den R51/3 Zylinder entschieden habe.
Ich hab den gebohrten 25/3 Zylinder gesehen und es haben sich alle Nackenhaare aufgestellt.

Nützt dir nur bei der 27 nix .

Siehe Clemens!

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Werner-#49

#4
Zitat von: 4Taktix am 04 Oktober 2021, 09:58:58
Die Wandstärke oberhalb vom Fussflansch wurde dicker.

Das ist es was ich suche.
Weisst Du ob das in der laufenden R27 Serie geschah oder ob die Wandstärke bereits bei einer R25 oder R26 dicker wurde (und somit alle R27 Zyl. dick sind) ?
Lässt sich das erkennen oder messen?

Gruss, Werner
BMW R27  Grün/Polizei

berndr253

Du musst Dir schon überlegen wie Du Deinen 27-Motor auf 300 Kubik bringen willst.
Mit dem originalen Zylinder ist das nur mit dem von Ulis angebotenen Kolben mit dem ebenen Boden möglich. Wenn Du hier einen Kolben der 60/2 verwenden willst musst Du ein paar Millimeter Alu unter den Zylinder legen damit Dir der Kolben nicht in den Kopf dengelt.

Grundsätzlich sollte es möglich sein auch ein R25-Setup zu benutzen. Heisst einen Zylinder der R50 und den Tuning-Pleuelsatz der R25 der in die beiden Wangen der R27-Welle gepresst wird.
Ob das technisch machbar ist würde ich im Vorab mal mit Ulismotorradladen klären.

Viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Ich würde heute,anstatt einen R27 Zylinder auf  72mm aufzubohren,einen R50 Zylinder nehmen in Verbindung mit einem R60/2 Kolben. Dazu müsste aber der Motorblock auf das Mass des Zylinderfusses des R50 Zylinders aufgespindelt werden.
Gruß
André

Anulu

Oder der Fuss abgedreht.
So geschehen bei meinem R51/3 Zylinder.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

mekgyver

welche Maße hat denn der R60/2 Kolben ?

KoBo 20mm , Kolbenhöhe ?, Kolben-Überhöhung ?

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Ulrich6027

Hallo Mek,

dann sieh mal hier nach: https://graf-motoren.de/ die haben einen Kolbenkatalog mit einigen Infos.
Die BMW Seiten habe ich angehangen.

Ulrich

Werner-#49

Zitat von: #49 am 03 Oktober 2021, 18:10:43...ich möchte mir einen 300ccm R27 Motor aufbauen ... mit Ulis 72er KW und Kolben.
Einen betagten aber kompletten Motor habe ich und der soll es werden.

Hallo! 
Ein Update noch...

Der 300ccm Motor ist fertig und eingebaut. 
Ich habe auch gleich einen anderen Achsantrieb verwendet: 25/6  (vorher 27/6)

Die ersten 200 Km habe ich gefahren und bin schon mal sehr zufrieden kann ich sagen.
Ich denke ich werde demnächst hier noch etwas dazu posten. Auch und gerade weil meine Eindücke von 250 auf 300 so frisch sind.
Jetzt will ich erst noch etwas fahren und geniessen...

Viel Hilfe habe ich von Euch bekommen (in auch anderen Themen) und es hat mich erfolgreich hierhin gebracht. Danke!

Gruss, Werner
BMW R27  Grün/Polizei

johannestiger

Hallo Werner,

viel Spaß mit deiner 300er. Ist denn wirklich eine positive Veränderung beim Fahren spürbar?

Für welche Konfiguration: Kolben, Zylinder,Anpassung des Kpfes und Vergaser hast du dich denn entschieden?

Gruß

Alexander

brama

Doofe Fragen von mir:

- muss man den Umbau beim TÜV & Co. oder Zulassungsstelle eintragen lassen?
- Erlischt die (alte) Betriebserlaubnis?
- muss man das der Versicherung melden?
 ???

Ich weiß, "wer lange fragt..." .

Martin

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Andre.Hubein

Eigentlich... ja,aber wer macht das schon. Ich könnte bei meiner 280ccm R27 mich heraus reden,einen Kolben mit der 6. Übergröße verwendet zu  haben.
Gruß aus Berlin
André

Anulu

Was soll ich denn erst sagen?! Mein Zylinder war so kaputt das ich den der R51 nehmen musste sowie nen alten R60 Kolben.
KW war auch nicht zu retten daher musste ich aus Resten eine mit 72mm Hub generieren...
Ich armer armer Tor...

🥸
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Werner-#49

#16
Zitat von: johannestiger am 01 September 2022, 14:12:40... viel Spaß mit deiner 300er.

Danke!  ... habe ich!   
Erste 1000 Km Einfahrtphase ist schon absolviert: Heute abgestellt mit Km 1.213 ( in ~25 Tagen)


Zitat von: johannestiger am 01 September 2022, 14:12:40Ist denn wirklich eine positive Veränderung beim Fahren spürbar?
Für welche Konfiguration: Kolben, Zylinder,Anpassung des Kpfes und Vergaser hast du dich denn entschieden?

Hallo Alexander,
Ich bin hier am Odenwald und habe gute Auf/Ab-Teststrecken vor der Tür.
Ich bin 2 Tage vor dem Motortausch noch mal mit dem 250er eine Strecke gefahren die ich dann gleich mit dem 300er abgefahren bin. 
Ja, man merkt dass etwas mehr Drehmoment da ist ...sehr angenehm das zu haben.
Gut und passend auch die etwas längere Übersetzung (25:6).  Könnte für mich vielleicht sogar noch etwas länger sein.

"Konfiguration":  Nun, das sind die 300er "Standard"-Umbauteile von Uli.
  -  72mm Kurbelwelle (Neuanfertigung von Uli)
  -  Aufgebohrter (72mm) R27 Zylinder
  -  Kolben ist der der ersten R60 Modelle glaube ich. Gehört dazu. Nicht von mir gewählt.
  -  Zylinderkopf unverändert R27
  -  Vergaser alles wie vorher. Nichts verändert.

Gruss,  Werner
BMW R27  Grün/Polizei

johannestiger

Vielen Dank für die Infos Werner!

Das klingt ja vielversprechend. Da ist es ja fast schade, dass ich meinen Motor vor nicht allzuvielen Kilometern komplett neu aufgebaut habe wegen eines Kolgenabrisses.

Wenn sich nocheinmal die Gelegenheit bietet einen Motor aufzubauen, wäre das für mich eine interessante Option.

Gruß und weiterhin viel Spaß mit der Grünen.

Ich hatte auch einmal eine grüne R27, der ich immer noch hinterher trauere. Aber eine grüne R50 ist auch nicht so schlecht.

Alexander


berndr253

Hallo Werner,
hat der Kolben einen ausgeprägten Dom oder ist dieser "eben", heisst flach wie eine Flunder?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Werner-#49

Zitat von: berndr253 am 02 September 2022, 10:39:26... ist dieser "eben", heisst flach wie eine Flunder?

Flacher geht's nicht. Flunder.

Werner
BMW R27  Grün/Polizei

Elefantentreiber

Also ich kenne R67/R60 Kolben anders
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Ulrich6027

Für die "alten" R60 Kolben müssen noch dicke Alu Fußdichtungen eingebaut und die untere Ölbohrung im Zylinder angepasst werden.

Der von Uli verkaufte Kolben für seinen Umbausatz war zumindest bis vor drei Jahren kein alter R 60 Kolben. Von der Variante wollte der damals nichts wissen.

Einzylindär

Das soll ein Toyotakolben sein angeblich.
Hasz du die Verdichtung ausgelitert?
Ich vermute, daß der Motor damit weniger Verdichtung hat.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Werner-#49

#23
Zitat von: Einzylindär am 02 September 2022, 14:41:47Ich vermute, daß der Motor damit weniger Verdichtung hat.

Er scheint mir eine höhere bzw. "gute" Verdichtung zu haben.
...war mit schon beim ersten Antreten aufgefallen. Er leistet mehr "Widerstand" als mein 250er.

Werner
BMW R27  Grün/Polizei

Einzylindär

Ich messe die Kompression nicht mit dem Fuß....

 :D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Werner-#49

#25
Zitat von: Einzylindär am 02 September 2022, 15:15:18Ich messe die Kompression nicht mit dem Fuß....

Das ist OK.  Ich auch nicht.
Es ist mit einfach aufgefallen ... ein Gefühl.  Ich trete in meinen alten ja schon eine ganze Weile.
 ... muss allerdings nichts oder nicht nur mit dem neuen  Kolben zu tun haben.  Ist ja alles neu.

Werner
BMW R27  Grün/Polizei

Anulu

#26
Zitat von: Elefantentreiber am 02 September 2022, 14:05:13Also ich kenne R67/R60 Kolben anders
Patrick hat Recht!

Ich hab bei meinem 300'er Umbausatz vor 5-6 Jahren auch den R60alt Kolben von Uli geliefert bekommen.

@Ulrich : somit stimmt da was nicht mit der Aussage ( wenn das auch die /3 betrifft. Ich glaub den R60alt Kolben jann man nicht bei der 27 verbauen oder? Bin mir nicht sicher)

Der R60alt Kolben gehört bei Uli seid jäh her zum Standartkochrezept bei der /3 (!!)
R27 wird schon immer der Flache Toyotakolben verbaut.

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Ulrich6027

@ Manuel : Da es hier um einen R27 Umbau geht, und nicht um eine R25 bis R25/3, stimmt meine Aussage.

Zur Info: Ich war zum Kauf der Komponenten mit Bernd in Frankfurt. Und Uli wollte zur Machbarkeit des Umbaus einer R26 oder R27 unter Verwendung des "alten" R60 Kolbens nicht sagen, da es nicht seinem Umbausatz entsprach.

Ulrich6027

#28
Zur Erklärung:

Uli verwendet bei seinem Umbausatz für R26 und R27 den von Werner gezeigten, flachen Kolben (Toyota?). Es ist jedoch auch hier möglich den alten R60 Kolben zu verwenden. Hierbei muß jedoch die jetzt zu hohe / lange  Kurbelwellen - Kolbenkombination mit einigen Alu Fußdichtungen ausgeglichen werden. Die benötigte Höhe kann ich leider nicht mehr nennen. Ich habe immer unterlegt und probiert, bis es passte und der Kolben nicht am Zylinderkopf oder den Ventilen anstößt. Um die Ölversorgung der unteren Bohrungen um Zylinder zu erreichen habe ich den Dremel eingesetzt.
20220902_231821.jpg

Umbauteile / Kombination
R26 Motorblock
R27 Zylinder
"alter"R60 Kolben
300ccm KW für R26
R26 Nockenwelle
R26 Zahnrad für die Nockenwelle
Fußdichtungen aus Alu

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge