Seitenständer R26

Begonnen von Knaudel, 06 September 2021, 21:05:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knaudel

Hallo,

spricht etwas dagegen, eine n Seitenständeran eine R26 zu bauen?
Wo kaufe ich sowas am besten? Gibt es da Unterschiede?

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Knaudel


Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

cledrera

Knaudel,
gegen einen Seitenständer spricht gar nichts.
Bei allem bis zur R26 brauchst du in jedem Fall die verlängerte Motorachse.
Übrigens bei meiner /3 ist der Seitenständer rechts.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

#2
Ein Knaudel baut sich was selbst und dann natürlich rechts ...   weil da Platz ist und kein Abgasrohr im Weg ist.

Der Rest ist Übungssache und für Jungs mit langen Beinen no Prob.

Gruß mek   :schrauber: :prost:
... 73er-Gang

Taz

Servuis Knaudel.

Die üblichen Verdächtigen haben sowas auch...allerdings links zu montieren...in Frankfurt kriegst Du ein lackiertes Stahlrohr, hatte ich mal für die R25/3 günstig erworben...nett anzuschauen und solange Du ihn  nicht benutzt bestimmt langlebig, Hermann hat ohne Abbildung, aber in V2A und massiv, nutzbar stabil und mit der besseren Federmechanik..

Nachteil aller links montierten ist, daß man am Krümmer vorbei muß und deswegen ziemlich tief baut, deswegen bei den Geradwegmodellen je nach Streckenvorliebe ggf eine suboptimale Wahl, aber die Schwingen kommen höher raus, da gehts evtl...

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

brama

Hallo,
wie Ute schon schrieb gibt es die Seitenständer bei (fast) allen Händlern; meist in Edelstahl mit Zulassung.
Wichtig ist, dass diese wieder selbstständig zurück klappen.

Es gibt auch den (originalen) "A-KIPP" zur Montage am Fußraster. Dieser ist ohne Zulassung und wurde früher auch "Witwenmacher" genannt.

Ob du zur Montage an der R26 auch die "vordere Rahmentraverse" brauchst weiß ich nicht. Bei meiner R27 musste ich diese montieren.
Gruß Martin

Einzylindär

Die R27 hat immer die Traverse, unabhängig vom Vorhandensein eines Seitenständers!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Taz

Und die R26 braucht sie zumindest bei für diesen Modellen vorgesehenen Seitenständern nicht, weil hier ebenfalls ein längerer, unterer Motorhalzebolzen ausreicht...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Borgward

... den es bei der R27 nicht gibt...

Heiko

Zitat von: Taz am 07 September 2021, 09:47:12
Und die R26 braucht sie zumindest bei für diesen Modellen vorgesehenen Seitenständern nicht,...

...weil die Traverse auch gar nicht an der R26 montiert werden kann.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Knaudel

Hallo,

Danke für die zahlreichen Antworten!
Kurz zur Erklärung: es geht dabei nicht um mein Moped, ich habe keine R26. Ich bin aber von einemR26 Fahrer ohne Internet um Unterstützung gebeten worden.
Darum geb ich das jetzt so weiter...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Heiko

Is klar.... R 26 Fahrer ohne Internet... ich frage für meinen Opa der kein Internet hat. 🧐😬😅😂🤣😉
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Knaudel

Ich frage für einen Freund...   ;D
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

DieVie

Hallo Knaudel
Ich habe so einen Seitenständer an meiner R 26, am Anfang war er etwas schwach auf der Bust, meine Frau wollte das Motorrad auf dem Seitenständer ankicken, das ist aber schiefgegangen weil sich der  Ständer verbogen hat,ich habe den Ständer von hinten mit vierkanntprofile verstärkt, sieht niemant aber es hält, auch das Ankicken auf den Seitenständer ging, man muß nur beachten das der Motor schnell in dieser Position absaüft, immer vorher den Benzinhahn schließen und nach dem der Motor laüft und das  Motorrad gerade steht wieder öffnen. Bei den alten Motorräder muß man halt etwas anders agieren. So viel ich weiß gab es bei den 250 er keinen Seitenständer, halt wegen des absaufens weil der Schwimmen seitlich vom Vergaser ist.
Schöne Grüße
Dieter

töff-töff

Zitat von: DieVie am 08 September 2021, 23:30:28
[...]So viel ich weiß gab es bei den 250 er keinen Seitenständer, halt wegen des absaufens weil der Schwimmen seitlich vom Vergaser ist.
Schöne Grüße
Dieter

Die gab es als Sonderausstattung. Ab den Schwingenmodellen gab es die seitlich ausklappbaren, davor gab es den "Akipp"-Seitenständer, der an der Fußraste befestigt war.

Gruß, Schorsch/2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

DieVie

Hallo Schorsch
Den Akipp Seitenständer hatte ich auch schon angebaut, wußte aber nicht das der als Sonderzubehöhr bei BMW gehandelt wurde. Beide Seitenständer waren  von U. aus F. am Main, der Ständer war stabil aber der Anschluss am Fussrasten zum Rahmen hat sich immer verbogen. Deshalb habe ich den anderen Seitenständer angebaut und nachträglich  ;)von hinten mit 8x8 vierkant Eisen verstärkt man sieht es nicht aber es hält.
P.S.Ich hatte leider Deinen  Nahnachnamen bei dem Beiwagen falsch geschrieben. ;)
Schöne Grüße
Dieter

mekgyver

#15
Zitat von: DieVie
So viel ich weiß gab es bei den 250 er keinen Seitenständer, halt wegen des absaufens weil der Schwimmen seitlich vom Vergaser ist.

Doch, da muss es was gegeben haben ! An meiner Scheunenfundmaschine ( R25/3 , in den 70ern stillgelegt ) war ein gusseisernes Formteil dran, Linksanbau.
Bei Interesse kram ich das mal heraus und mache Fotos davon ...

Gruß mek  :bike: :schrauber:
... 73er-Gang

töff-töff

Zitat von: DieVie am 09 September 2021, 23:36:18
Hallo Schorsch
Den Akipp Seitenständer hatte ich auch schon angebaut, wußte aber nicht das der als Sonderzubehöhr bei BMW gehandelt wurde. Beide Seitenständer waren  von U. aus F. am Main, der Ständer war stabil aber der Anschluss am Fussrasten zum Rahmen hat sich immer verbogen. Deshalb habe ich den anderen Seitenständer angebaut und nachträglich  ;)von hinten mit 8x8 vierkant Eisen verstärkt man sieht es nicht aber es hält.

gute Lösung. Der "Akipp" Seitenständer wird bis zur R25/3 als Sonderausstattung in der BMW ET-Liste aufgeführt. In den ET-Listen für die R26 und 27 ist er nicht mehr zu finden, da werden die Seitenständer zum Ausklappen angeboten. Allerdings ist lediglich in der ET-Liste für die R27 eine Abbildung davon zu finden. Die heutigen Nachbauten sehen anders aus.
Ich hab an der R27 einen Nachbau von Stemler, den muss ich auch irgendwann nachbessern, denn der kollidiert sehr unschön mit dem Krümmer.

Die Ersatzteillisten findest Du hier:
https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/bmw-handbuecher-und-ersatzteillisten.html

Zitat von: DieVie am 09 September 2021, 23:36:18P.S.Ich hatte leider Deinen  Nahnachnamen bei dem Beiwagen falsch geschrieben. ;)

nee, das passt schon. Kann man so oder so schreiben, ist halt lautmalerisch. In Echt heiße ich gar nicht Schorsch/2  ;D

Herzlichen Gruß, Georg  ;)
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

töff-töff

#17
hier mal die Illustration ;)

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge