BMW R 24 Schauloch Zündung Schwungscheibe

Begonnen von halux, 22 August 2021, 21:07:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halux

Hallo R 24 Fahrer,

da ich selbst eine R24 fahre und mich daher etwas eingehender mit den besonderen Merkmalen des Motors beschäftige, habe ich hier einmal eine Frage in dieser Runde.
Üblicherweise hat die BMW kein Schauloch im Motorgehäuse um die Schwungscheibe und die Einstellmarkierungen sehen zu können.
Mein Modell hat ein Schauloch, was weder nachträglich angebracht wurde, auch das Gehäuse ist laut Nummer ein Originalgehäuse.
Nachdem ich daraufhin neugierig geworden bin und auch im Internet gesucht habe, gibt es wohl Varianten mit und ohne Schauloch.
Weiß zufällig jemand etwas näheres zu dem Thema?

Mit lieben Grüßen
Halux


BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

halux

BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Taz

Hallo Halux.

Im Sinne der Tabelle sicher eine interessante Frage....aber das besagte Loch macht ja nur Sinn, wenn auch in der Schwungscheibe entsprechende Markierungen angebracht sind....letzteres ist mir nicht bekannt...wie schaut denn Deine Schwungscheibe da aus?

Und...ohne Dir etwas zu unterstellen zu wollen...woher weißt Du, daß das Schauloch bei Deinem Motorblock nicht nachträglich reinkam? Nachträglich kann bei der R24 auch heißen, vor 70 Jahren...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mekgyver

#2
Hallo Halux,
ich habe auch eine R24 Maschine in meinem Bestand, ohne Schauloch, aber mit Riss auf der Kupplungsgegenplatte.
In OT steht der Riss exakt senkrecht. Das kann man auch an nachfolgenden Modellen so ausmachen.

Es gab immer, soweit ich in meiner über 40jährigen Erfahrung berichten kann, stets Übergangsversionen,
bei denen in den Modellen der laufenden Serie, schon Änderungen der nachfolgenden Serie eingeflossen sind.

Bsp : Es gibt Zylinderköpfe der /2 mit 22mm Einlass und spät eben schon welche mit 24mm Einlass.

Fazit: schätz Dich glücklich, dass es an Deiner Maschine ein Schauloch gibt, da kannst Du dynamisch , also wenn der Motor läuft, den Zündzeitpunkt kontrollieren, mit dem Stroboskop.

Ich habe herausgefunden, dass unsere Maschinchen ganz gut mit 35° Vorzündung ab 3000U/min laufen.
Sie danken es mit etwas mehr Leistung und etwas niedrigerem Spritverbrauch. Das liegt daran, das es eben 70 Jahre später einen zündwilligeren Sprit zu kaufen gibt, da ist der damalige ZZP bei ca 41° vor OT nicht mehr passend !
Es führt sogar zu Motorschäden, weil diese unpassende Frühzündung Klingeln+Klopfen erzeugt. Das sieht man an den Grübchen im Brennraum.

Gruß mek  :schrauber:  :prost:

PS gut, sollte das Loch nachträglich gebohrt worden sein, ist natürlich, bestimmt sowieso, der OT zu kontrollieren.

... 73er-Gang

halux

Hallo Taz,

ob das Schauloch nachträglich gebohrt wurde, weiß ich natürlich nicht, deshalb ja hier im Forum meine Frage.
Ich hatte nur die Möglichkeit "meine Bohrung" einmal mit der Bohrung einer anderen R24 vergleichen zu können und die waren exakt an der gleichen Stelle. Von daher meine Vermutung, dass die Bohrung werksseitig durchgeführt wurde.
Zumal ich diese ja auch bei anderen R 24 finden konnte.
Und meine Schwungscheibe hatte eine Markierung für OT und SZ, also Spätzündung.
Interessanterweise stimmten diese aber nicht mit den tatsächlichen Punkten überein, hier ist also auch eine Veränderung vorgenommen worden.

Alles sehr mysteriös.

Danke am mekgyver für den Tipp mit der Vorzündung.
Die Erfahrung mit der Rücknahme der Frühzündung in Richtung spät habe ich bereits selbst machen können.
Nachdem ich die Zündung mit den Originalwerten eingestellt hatte, klingelte der Motor etwas und kam auch nicht auf Höchstleistung.
Auch das Tanken mit Superplus hat hier keine Verbesserung gebracht.
Dann habe ich die Zündung auf mehr spät eingestellt und der Motor läuft deutlich besser und das Klingeln ist fast weg.
Hier muss ich noch etwas weiter testen.

So ist das mit unseren alten Schätzchen, aber so lernt man sein Motorrad richtig kennen.

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Taz

Servus Halux.

Kannst Du bitte mal ein Bild von Gehäuse einstellen? Wie gesagt...den bisher vorliegenden Infos zufolge gab es bei der R24 keine Markierungen auf der Schwungscheibe und deswegenauch keinen Grund, irgendwo Löcher im Gehäuse zu bohren...

Und...ist Deine R24 (sowie die anderen, die ebenfalls das Loch haben) eher eine frühe oder eine späte R24?

Meine Vermutung....BMW hat irgendwann mal keine R24 Kurbelwellen mehr auf Lager gehabt und dann empfohlen, die von der R25 einzubauen...R25/2 hatte Markierungen, das verlockt natürlich, weil es die Einstellerei einfacher und genauer macht....

Vielen Dank, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

halux

Kann ich gerne machen, wird aber höchstwahrscheinlich morgen, da ich heute noch weg muss.

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

topcom

Hallo,
habe hier zwei ungeöffnete R24 Motoren (202649 und 202274). Beide haben kein Schauloch. In den Bedienungsanleitungen R24 ist weder ein Schauloch abgebildet noch die Einstellung über Schauloch beschrieben. Auch in der ET Liste ist kein Schauloch oder Stopfen vermerkt. Bei der R25 ist ein Schauloch sowohl in der Bedienungsanleitung als auch in der ET Liste verzeichnet. Also Einstellung bei R24 über Gradscheibe. VG
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

siehe Bilder
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

halux

So, jetzt habe ich doch schnell einmal ein Foto gemacht.
Die Motornummer lautet : 201688, also r24 Motor.
Fürs Bild habe ich den Verschlussstopfen entfernt.

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

4Taktix

Wenn's so war, wie Mek vermutet, wird das eher nicht im WHB stehen.
Hier wäre interessant zu erfahren, ob es dazu ein Werkstattrundschreiben gab/gibt - da dürfte diese Art Änderung dann eher drin stehen.
Ich schließe das aus den verfügbaren WRS zu R25/2/3 ( Geschwärzter Kopf, Änderung Radlager wie R26/27, unterschieliche Länge Bremsanker hinten, solche Sachen )

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

topcom

Meine Motornummern sind später, also kann mir nicht vorstellen, dass Bmw kein Loch - Loch - dann wieder Loch fabriziert hat
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

halux

Was bei der ganzen Sache her auch noch seltsam ist, dass bei späteren Motornummern, wie bei topcom aufgeführt, die Gehäuse keine Bohrung haben.
Wenn davon auszugehen ist, dass die Motornummern fortlaufend vergeben wurden, müsste mein Motor eine spätere Motorkennung haben.
Dieser Logik folgend, wäre die Bohrung nachträglich erfolgt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so etwas im Rahmen eines Werkstattservices mal eben mitgemacht wurde.
Dazu muss ja einiges ausgebaut werden.
Da bei meiner Version bei der Schwungscheibe auf jeden Fall schon einmal geschraubt wurde, wäre folgendes, wenn auch etwas kurios, möglich gewesen.
Die ursprüngliche Ausstattung des Motorgehäuses war ohne Bohrung.
Dann wurde eine Reparatur erforderlich, die den Ausbau der Schwungscheibe erforderlich gemacht hat und im Rahmen dieser Arbeiten wurde das Schauloch gebohrt.
Da die Bohrung aber so sauber und exakt erfolgt ist und in der Mitte an der Seite noch eine Kerbe im Bohrloch für die Gegenüberstellung zur Markierung auf der Schwungscheibe eingebracht ist und die Bohrung exakt platziert ist, müsste es hierfür eine Schablonenvorlage gegeben haben.
Dies lässt wieder die Vermutung zu, dass dies im Werk oder einer Fachwerkstatt ausgeführt wurde.

Alles sehr mysteriös.

Meine Hoffnung war ja hier im Forum noch einen anderen R24 Fahrer zu finden, der ebenfalls eine Bohrung im Motorgehäuse hat und wir die Rahmenbedingungen hätten abgleichen können.
Geben muss es diese, da ich, wie bereits geschrieben, bei mehrerer anderen R24 ebenfalls ein Schauloch gesehen habe.

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Krottenkopp

Hmmmm, also bei Nr. 201688 soll Serienmäßig ein Loch drin sein, aber schon 586 Maschinen später bei Nr. 202274 soll das Loch wieder verschwunden sein?

Weil's blöd war?
Ab der 25 war's dann plötzlich nicht mehr blöd?

Und wenn man sich Bilder im Netz anguckt sind alle Löcher zwar im selben Bereich aber eben doch etwas versetzt...
Sieht für mich eher so aus als ob das eine gern gemachte Modifikation war um die Zündung abblitzen zu können.





Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

topcom

oder ein Austauschgehäuse mit später eingestempelter Motornummer (wegen "nummerngleich")
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Krottenkopp

Oder ein ganz seltenes Erprobungsfahrzeug an dem Zukunftstechnologie erforscht wurde...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

halux

Jetzt, wo ich die Bilder von Heiko sehe und direkt vergleiche, die Bohrungen sind wirklich in unterschiedlichen Bereichen angebracht.
Spricht also auf jeden Fall für eine nachträgliche Einbringung, also nichts aus dem Werk.

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Taz

Macht ja auch Sinn...wenn man die Kurbelwelle der R25 einbaut, warum nicht auch gleich die Schwungscheibe mit den Markierungen und dann brauchts halt auch ein Loch....
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

halux

Interessantes Rundschreiben, habe ich schon einmal zu meiner Sammlung gelegt.
Soweit ich dies herauslese, bezieht es sich aber nicht auf die Bohrung eines Schauloches.
Wenn dem so wäre und man hätte in die R24 Motoren aus den genannten Gründen die Kurbelwelle des Nachfolgemodells R 25 eingebaut, mit den entsprechenden Zündmarkierungen, dann müssten die Schaulöcher doch alle an der gleiche Stelle im Gehäuse vorzufinden sein.
Sonst stimmen ja die Zeiten nicht.
Ich tendiere daher mehr zu der Annahme einer nachträglichen, nicht im Werk durchgeführten, Modifikation.
Wie dem auch sei, unsere Oldies sind doch immer für eine Überraschung gut.

Gruß Halux

 
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge