Batteriespannband R25/3 + R50-R69S Länge

Begonnen von töff-töff, 21 August 2021, 13:43:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

töff-töff

Hallo,

Batteriespannbänder für R25/3 + R50-R69S werden in unterschiedlichen Längen angeboten. Bei den einschlägigen Händlern werden, sofern überhaupt angegeben, Maße von 230 - 240 mm angegeben. Das ist m.E. viel zu knapp.

Vom Raben hatte ich, da das bestellte Teil aus Altbestand nicht mehr lieferbar war, ein alternatives Spannband (mit 230 mm Länge) bekommen. Das war leider zu knapp für mein ausgeräumtes Blitz-Leergehäuse. Hab dann eines aus meiner NOS-Schatzkiste mit einer Länge von 240 mm aufgezogen. Das ging, allerdings nur mit viel Gewalt, drauf. M.e. sollte das nicht so übermäßig stramm sein. Die von den /5 Modellen haben 270 mm, das ist wiederum zu lang. Gibt es was dazwischen.

Gibt/gab es bei den Batterien unterschiedliche Bauhöhen?

gruß, schorsch/2

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

töff-töff


"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

töff-töff

Das hier, von Motorrad-Meister, soll eine Länge von ca. 250 mm haben. Kommt vielleicht auch darauf an, mit welchem Maßband man gerade gemessen hat. :D
https://www.ebay.de/itm/264525939492?hash=item3d96f98324:g:oKUAAOSweC9hHLjU
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Anulu

#2
Ich hab schon 3 Bänder durch und dadurch 2 Batteriedeckel weg.
Waren von Uli, Stemler, Rabenbauer NOS.
Die waren alle unterschiedlich und alle viel zu stramm für das Leergehäuse.
Ich hatte die Faxen dicke und hab mir ein Metallspannband gekauft und passend zum Leergehäuse umgeschweisst ( Winkel und Längen passten selbst beim Metallband nicht!)

Seit dem ist Ruhe im Karton.

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Borgward

bei meinen Boxern hab ich dafür Klettbänder genommen

Hubi

töff-töff

Dankeschön Manuel, dann werd ich mal schauen, was es sonst noch so brauchbares auf dem Markt gibt.
Batterie-Spannbänder für die Simson Mopeds scheinen ähnliche Maße zu haben. Vielleicht sind die ja dehnbarer als die BMW Gummis. :D

@Hubi: Klettbänder ist auch ne Idee. Ich bin noch aus den 70er gewohnt, das man passende Teile bei BMW im Laden kaufen konnte.

Gruß, schorsch/2

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Timmmäh

Ich Benutz für meine /5 Gummibänder von irgendeinem Ost Mopped.
Die sind halt deutlich günstiger als die BMW Dinger.
Qualität ist genau so wie man es für 2,50€ inklusive Versand erwarten kann 🤣
Das gute ist, bei den Ostteilen stehen in der Regel die Länge der Bänder dabei.
Das nächste Mal werd ich mir welche aus nem alten Motorrad Schlauch selbst machen.

Grüße
Tim
101010

cledrera

Mit Billy Boy Bunte Vielfalt geknotet bekommt man fast jede Länge hin.
Zugleich setzt man erkennbar ein Statement.

Ich glaube, ich bin unterhopft.
....
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


cledrera

Cool,
was alte Hasen so alles drauf haben.

Ich geh jetzt trotzdem was trinken.  :prost:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Zitat von: töff-töff am 21 August 2021, 13:43:08
Das ging, allerdings nur mit viel Gewalt, drauf. M.e. sollte das nicht so übermäßig stramm sein. Die von den /5 Modellen haben 270 mm, das ist wiederum zu lang. Gibt es was dazwischen.

Gibt/gab es bei den Batterien unterschiedliche Bauhöhen?

gruß, schorsch/2
ja es gibt verschiedene Spannbänder, bei Huggett (idR die gleiche Ware die gleichen wie beim R.), und ja, die sind eher kurz und nur mit Kraft draufzukriegen; jedenfalls die für die R50 (Batterie frei wie 25/3) und R27/27 (im Kasten) auch. Mein Schwiegervater (R50) dachte, ich hätte das falsche bestellt...passt aber schon, Sie werden im eingebauten Zustand mit der Zeit etwas länger und einfacher zu montieren...
Die Qualität allerdings (wie bei den meisten Gummiteilen von heute...) geht so...ich hab auch schon eins zerrissen...

Aber wenn jemand eine passende Alternative weiss (z.B. f. Ostmoped von vergleichbarer eher dürftiger Qualität und etwas länger und billiger !)
dann wär ich auch interessiert

Krottenkopp

Ich verstehe es grade irgendwie nicht...
Also ich hab das 250mm Band von Uli drinnen, das ist wie zu erwarten war länger als das 230mm und kürzer als das 270mm Band.
Mit der Qualität bin ich seit über 10 Jahren sehr zufrieden.
Klar bin ich auch schon von der Haltbarkeit von Gummiteilen enttäuscht worden, das war aber bei ALLEN Händlern schon der Fall und meiner Meinung nach eher eine Frage der Charge nicht des Händlers.
Daraufhin nehme ich bei Kabeleinführungen z.B. Schalter Lima und Scheinwerfer ohnehin nur noch Industrieprodukte, und auch für den Rest falls irgend möglich Gummis die ich irgendwo anders demontiert habe (der Scheinwerfer wird von den Gummis des Heckscheibenwischer MB S211 gehalten).
Seitdem hat sich mein Gummiproblem eigentlich seit 2011 erledigt. Da hatte ich für kleine Gage 2Satz Faltenbälge für die /2 Gabel von irgend einem Grabbeltisch auf der Vetarama gekauft. Glück gehabt, der 1te ist immer noch drin...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Timmmäh

Zitat von: rolf.soler am 22 August 2021, 20:33:02
Aber wenn jemand eine passende Alternative weiss (z.B. f. Ostmoped von vergleichbarer eher dürftiger Qualität und etwas länger und billiger !)
dann wär ich auch interessiert

Hallo Rolf,
Die hier hab ich das letzte Mal für die /5 gekauft.
Sollte doch von der Länge her passen?
https://www.ebay.de/itm/Batteriespannband-240mm-x-29mm-u-a-SIMSON-MZ-/174578208124?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

Grüße
Tim
101010

cledrera

Schorsch/2 & Rolf,
ich habe mal im Internet gestöbert.
Danach soll bei den 2- Ventil Boxern (R45 usw.) der Abstand von 270 mm zu überbrücken sein.
Das würde für ein Spannband von  250 mm Länge mindestens sprechen.

Hier lang :

Mit Logo
Ohne Logo
255 mm
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

töff-töff

Dafür schomma vielen Dank, Clemens.
Dabei scheint mir das Spannband von Hornig "Eines für alle" mit einer angegebenen Länge von 255 mm am geeignetsten zu sein. Leider besteht bei den ersten beiden Anbietern wieder das Dilemma, dass in der Angebotsbeschreibung keine Längen genannt werden. (zumindest hab ich keine gefunden)
Allgemein weiß ich auch nicht, wie genau die Maßangaben der unterschiedlichen Anbieter sind und ob sie sich stets auf die selben Bezugspunkte beziehen.
Bei Uli wird eine Länge von 250 mm genannt
Von den beiden bei Rabenbauer für 25/3 bzw. 50-69S angebotenen Bändern, wird nur bei einem eine Länge genannt. Da bezieht sich die Angabe von 230 mm z.B. auf den Abstand von Bolzen zu Bolzen. Das komplette Band hat dann eine Länge von 240 mm.
Zitat"Art.-Nr.: 61 21 8 042 138
Batteriespannband, L=230mm, R25 - R25/3, R50 - R69S
; Preis: 10,00 €"
Das Spannband habe ich definitiv nicht über die Batterie meiner R50 gezogen bekommen.  :beleidigt:
Entweder ist das Band zu kurz oder bin ich zu doof oder zu alt dafür.


gruß, schorsch/2



"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Oerlov

Als mögliche Dehnung empfinde ich ca. 15% als unkritisch. Auf Empfehlung des Händlers hatte ich ein Batterieband etwas länger gezogen... Von 270mm auf ca. 330mm (51/3). Und das hat immerhin 1 Woche gehalten. Jetzt fahre ich mit einem Provisorium und werde beizeiten das (zu lange) Metallspannband anpassen.

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk


Anulu

Dann ist Ruhe!

Guck das du das so anpasst das du gut andie Schraube zum öffnen rannkommst und auch doweit das Oberteil bewegt bekommst um den Deckel abzubekommen.


Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge