R27: Kettenrad zu weit auf Kurbelwelle ?!

Begonnen von Werner-#49, 11 Juli 2021, 12:40:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Werner-#49

Hallo!

Ich bräuchte Eure Hilfe....

Ich habe eine Austausch-KW bei der ich nun das Kettenrad aufgepresst habe (bzw. hatte).
Das Kettenrad geht aber zu weit auf der KW (!?).  Genauer: ca. 2mm zu weit (!?).

Gebenüberstellung:
  Bild 1:  Meine KW/mein Kettenrad -- "1-KWRitzel-zu-Tief.jpg"
  Bild 2:  KW von Dieter57 -- "2-Dieter-KWRitzel.jpeg"

Ich habe das Kettenrad wieder abgenommen und die Dicke der Teile gemessen sowie die Länge des KW-Zapfen bis zum Absatz.
Ergebnis:  Es ist korrekt dass sich ein ca. 2mm "zu weit" ergibt ... ist so bei den Massen.

Masse:
Länge KW-Zapfen bis Absatz:  42,0 mm
Dicke von Abstandscheibe (4,2) + Kugellager (16,0) + Kettenrad (20,1):  40,3mm

->  42,0 - 40,3 = 1,7 mm "zu tief/weit"


Meine alte KW ist im Tausch weggegangen -- leider.
Hätte jemand die Möglichkeit für mich die Länge einer R27 KW bzw. des KW-Zapfen zu messen?
-> das ist: Länge von KW-Wange bis zu diesem Absatz auf der KW.  Bei mir: 42,0 mm. Bild: "Bild 3-KWZapfenLaenge.jpg"

Ich weiss das die Kurbelwellen alle gleich sind ... aber die KW ist das Einzige was "neu" ist. 

Eigentlich müsste ich Schlussfolgern dass es so korrekt ist wie es ist  (2mm tiefer als Absatz).
...aber ich meine es ist nicht richtig ... und bei Dieter (Bild "2-Dieter-KWRitzel.jpeg") ist es es richtig.


Danke und Gruss,  Werner
BMW R27  Grün/Polizei

Werner-#49


BMW R27  Grün/Polizei

Dieter57

#1
Hi Werner,

wenn Lagerschild - Ritzel und Nockenwelle drin sind, hast du dann mal die Kette aufgelegt und geschaut ob sie fluchtet bzw irgendwo am Lagerschild anstößt ?

Noch eine Frage, hast du nur das Ritzel nochmal runter gemacht oder auch das Lagerschild.
Frage deswegen weil ich den Distanzring gern mal sehen würde.

Ob der sich beim Pressen zusammendrücken kann weiß ich nicht.


BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

R25-2-3-7Hartmut

Werner, du musst folgende Prüfungen machen: Montierte Kw. ins Gehäuse stecken und gucken ob die Pleuelstange mitten in der Zylinderbohrung steht. Wenn das nicht der Fall ist mit der Abstandscheibe korrigieren. Zweite Prüfung, fluchten die beiden Kettenräder. Wenn das alles passt, müsste eigentlich auch das Kettenrad bis vorne gehen. jedenfalls muss alles fest verpresst werden weil das Kettenrad die Kw. in pos. hält.
Hier nochmal Maße
Abstandscheibe mit Schleuderblech 5,6 mm
Lager 16mm
Kettenrad 20 mm
Summe 41,6 mm
Gruß Hartmut

Werner-#49

Dieter, 

Zitat von: Dieter57 am 11 Juli 2021, 13:43:40
...wenn Lagerschild - Ritzel und Nockenwelle drin sind, hast du dann mal die Kette aufgelegt und geschaut ob sie fluchtet bzw irgendwo am Lagerschild anstößt ?

Nein. Bevor ich alles in das Gehäuse einsetze möchte ich dies hier erst klären.

Werner

P.S.: Es freut mich dass Deine Wilma schnurrt!
BMW R27  Grün/Polizei

R25-2-3-7Hartmut

Hab dir doch die Maße geschickt , passt doch . Und bei dir hast du nur das Schleuderblech vergessen , dann würde auch alles passen.

Werner-#49

#5
Hartmut,
ja, Prüfung 1 und 2 wird gemacht. ... und danke für die Masse.

Vor dem Einbau ist mir wichtig zu wissen ob es richtig sitzt so wie auf meinem Bild.
Eine Bestätigung dass es bei Euch auch so aussieht würde mir Sicherheit geben.   Auf Dieter's Bild scheint es mir nicht genauso auszusehen (?).

Eine Sichtkontrolle mit Bestätigung ... und ich kann freudig weitermachen .

Vielleicht ist meine Annahme dass das Kettenrad oben mit dem Absatz der Kurbelwelle abschliessen sollte auch schlichtweg unbegründet (?).

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 11 Juli 2021, 13:58:40
...jedenfalls muss alles fest verpresst werden weil das Kettenrad die Kw. in pos. hält.
Ja. Das war das Erste was ich aus deiner Antwort bei Dieter mitgenommen habe. Danke. Das muss!


Werner


BMW R27  Grün/Polizei

Brendel

Hallo Werner,
ich habe auch gerade meinen R 26 Motor zerlegt auf dem Tisch liegen.
Bei dem Messen komme ich auf die gleichen Werte wie bei dir, die KW ist noch die originale.
Also müsste das so in Ordnung sein, minus 1,6/1,7mm.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Dieter57

Laut Berechnung von Hartmut wären es 0,4 mm

Wenn Hartmut oder jemand anders das Maß von Kurbelwange bis Absatz noch mal einstellen kann.


Ob bei bearbeiteten KW da Minimale Unterschiede sein könnten ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Werner-#49

#8
Dieter,
Zitat von: Dieter57 am 11 Juli 2021, 16:22:12
Laut Berechnung von Hartmut wären es 0,4 mm
Wenn Hartmut oder jemand anders das Maß von Kurbelwange bis Absatz noch mal einstellen kann.
das ist woran ich im Geheimen dachte es aber nicht gewagt habe auszusprechen -- das Mass des KW-Zapfen.  ... zu unwahrscheinlich bis unmöglich.
Weil ich meine alte KW nicht mehr habe kenne ich dieses Mass nicht: Wange zu KW-Absatz.


Zitat von: Brendel am 11 Juli 2021, 16:10:16
...ich habe auch gerade meinen R 26 Motor zerlegt auf dem Tisch liegen.
Bei dem Messen komme ich auf die gleichen Werte wie bei dir, die KW ist noch die originale.
Also müsste das so in Ordnung sein, minus 1,6/1,7mm.
Das ist mir eine Bestätigung. Ich werde gleich anfangen alles wieder zusammenzusetzen.  Vielen Dank!

Werner
BMW R27  Grün/Polizei

R25-2-3-7Hartmut

Der dicke Teil des kurbelwellenzapfens ist 42 mm. Dadurch ergibt sich der Überstand von ungefähr 0.4 mm. Deshalb nochmal mein hinweis , ist das Schleuderblech drin.

Rütz

Komisch... bei der R27 KW, die ich noch liegen habe sind es exakt 43 mm.
Trotzdem hat das mit dem Kettenrad immer bündig gepasst.
Gibt es verschiedene Abstandsringe?
Wie unterschiedet sich das R25/3 Kettenrad, andere Breite oder nur anderer Durchmesser?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Dieter57

Hi Werner,

wie weit bist du gekommen ?
Mach doch immer mal einen Zwischenbericht mit Fotos.

Mir gefällt so was und immer neugierig  :juhuu:
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Werner-#49

Hallo Dieter,

Kurbelwelle ist bestückt und eingebaut.
Dann bin ich heute noch soweit gekommen die Steuerkette aufzulegen.
Morgen geht es dann weiter mit Motor zumachen und Schwungscheibe festziehen.

Schau doch mal Bild 3 ... ist es so dass der Seegerring die Feder recht weit herunterdrücken soll?
Hast Du den Rundlauf bzw. einen eventuellen Seitenschlag deiner Schwungscheibe konntrolliert?  Mit was?

Bei deiner sehe ich dass auch am Lenkkopf etwas anders zusammengesetzt wurde als üblich ... die Abdeckscheibe meine ich. Da habe ich es besser.  An meiner ist noch nie etwas geschraubt worden -- wunderbar.  Alles was zu machen war und ist kommt durch normale Nutzung. Man kann schön erkennen wie das Motorrad benutzt wurde, auf was geachtet wurde und auch auf was nicht so sehr.

Gruss, Werner



BMW R27  Grün/Polizei

Dieter57

#13
Mit dem Seegering ist bei mir auch so.

Und stimmt - bei meiner einiges verbastelt.

Aber das wird schon.

Den Seitenschlag hatte ich nicht kontrolliert.






BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Rütz

Zitat von: #49 am 12 Juli 2021, 22:49:27
Schau doch mal Bild 3 ... ist es so dass der Seegerring die Feder recht weit herunterdrücken soll?
Der Seegering muss in seiner Nut sitzen!
Das Bild ist recht klein, aber es sieht ein bisschen so aus, als säße er nicht in der Nut.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Werner-#49

Zitat von: Rütz am 13 Juli 2021, 16:25:09
Der Seegering muss in seiner Nut sitzen!
Das Bild ist recht klein, aber es sieht ein bisschen so aus, als säße er nicht in der Nut.

Stimmt.  War nicht drin.  ... aber jetzt.

Danke und Gruss Werner
BMW R27  Grün/Polizei

Eppo

Zitat von: Rütz am 13 Juli 2021, 16:25:09
Der Seegering muss in seiner Nut sitzen!
Das Bild ist recht klein, aber es sieht ein bisschen so aus, als säße er nicht in der Nut.

Finde auch, dass die Augen vom Seegering sehr weit auseinander wirken, kann aber auch täuschen.
Einfach mal den Sitz des Seegerings ohne Feder testen:
Ring in Nut einrasten lassen, sollte nicht klappern, aber sich noch drehen lassen.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge