Maximales Alter von Reifen?

Begonnen von HaseIgel, 27 Mai 2021, 10:38:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HaseIgel

Werte Schrauber-Gemeinde,

ab welchem Alter würdet ihr Reifen auf jeden Fall aussortieren?

Beispiel: ca. 20 Jahre alt, kaum gelaufen, die ganze Zeit auf der Felge montiert im dunklen, kühlen Keller aufbewahrt gewesen.

Sieht so tadellos aus, dass der TÜV-Prüfer sagte: "Oh, schön, sogar auch neue Reifen!"

Sollte ich trotzdem Bedenken haben (dass er mir irgendwann ohne Vorwarnung platzt, oder sowas)?

Peter

HaseIgel



Gero

Hi Peter,

das ist ein sehr subjektives Thema.

Beim Auto: Wenn sie sich nicht mehr gut fahren oder die Verschleißgrenze erreicht ist. Das alter ist mir hier egal.

Beim Motorrad: Je nach dem was das Popometer sagt oder die Verschleißgrenze erreicht ist. Neue Reifen vermitteln immer ein gutes Gefühl, also tendenziell nach den magischen 6 Jahren.

Fastnachter

Ich überziehe meine selbstgesetzten 7-8 Jahre regelmäßig auf 10, aber eher durch Vergesslichkeit. ::)
20 Jahre wären mir definitiv zu lang.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Hallo,
Ausschlag gebend sind auch die entsprechenden Einsatzbedingungen:
Enduroreifen können gern auch länger drauf bleiben.
Straßenreifen beim Moped und gemächlicher Fahrweise nur bei schönem und trockenen Fahrwetter gern bis 10Jahre.
Aber wenn's dann sportlich wird oder die Witterung/Temperatur schlechter werden, würde ich nicht mehr mit knochenharter Lagerware unterwegs sein wollen.
Ab einem bestimmten Punkt kann ich da die "Patina-Fetischisten" nicht verstehen, welche mit 40-50 oder noch älteren Reifen unterwegs sind.
Als ich von meiner BK die alten Riesaer Gummies runter gezogen hab, gab's auch nen Knall und die Stahlseele war gerissen, total verrostet und der Gummies hart wie Stein.
Sorry, sowas ist in meinen Augen nicht mehr verkehrssicher. Für Ausstellungsstücke aber sicher noch Verwendbar.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Peter

würde ich nicht mehr bei Regen oder nasser Strasse mit allzu viel Schräglage  fahren...
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

ClassiCmen

Grundsätzlich gilt; je älter je mehr Risiko !
Ein eifacher Test : Kannst du mit dem Fingernagel ohne großen Aufwand in das Profil drücken?
Den Reifen mal kurzfristig auf ca. 3.5 bar aufpumpen und dann nach Haarrissen Ausschau halten.
Wenn du bei einem neuen Reifen eine Vollbremsung auf glattem Asphalt machst quietscht der erbärmlich ein alter nicht.
Merkst du auch am Bremsweg. Bei alten Reifen bitte immer mehr Obacht Nässe.

Karl

#6
@ HaseIgel-Peter:

"Platzen" tut da nichts - du hast bloß keinerlei Kontrolle mehr über dein Motorrad. Eine teure Restauration (und dein Leben) aufs Spiel zu setzen nur wegen alter Reifen ... Mit "alten Reifen" sparst du am falschen Ende.

Aus persönlicher Erfahrung: ich habe mal ein Satz Metzeler Block C von Uli aus seinem "Alt-Bestand" gekauft gehabt. Ich hab keine Ahnung wie ALT die waren - aber an meiner R25 bin ich die auch nochmal ~12-15 Jahre gefahren. Am Ende war es ein regelrechter Eiertanz. Kaum ein Tropfen Regen auf der Straße und man hatte das Gefühl, auf Schmierseife zu fahren. Das Gummi hatte NULL Gripp mehr, obwohl es fast neuwertig aussah. In einer Rechtskurve im Gespannbetrieb hats mich da mal komplett aus der Bahn und gegen den Bordstein gehauen. Danach kamen schleunigst neue Gummis drauf.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

schraubenkoenig

Es gibt kein maximal zulässiges Alter für Reifen. Solange der Reifen Profil und keine Risse hat, winkt der TÜV die Pellen durch. Ich bin mal mit fast 40Jahre alten ungefahrenen Schluffen durch(die hatten noch kein Herstelldatum drauf).

PROBLEM ist aber:  Der Gummi wird über die Jahre hart. Bei Nässe ist das dann höchst gefärlich. Ich bin mit den Dingern nur noch heimgefahren und habe neue besorgt.


HaseIgel

Danke, Leute.

Ist mir viel wert.

Peter

PS.: Ich sehe gerade, dass es zwei Rubriken "Diverses" gibt. Ich habe die Frage wohl in die falsche reingesetzt.

Karl

Ich werde die Diskussion mal in die richtige Rubrik verschieben
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

Die Elektrik und der Kupferwurm?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Mit den Reifen ist das wie mit den Bremsen...
Man kann natürlich auch mit schlechten Bremsen fahren. Muss man halt immer früher in die Eisen, braucht mehr Kraft, etc... geht natürlich.
Aber wehe es kommt halt mal was unvorhergesehenes, und man hätte die bessere Bremsleistung, oder in dem Fall, den besseren Grip gebraucht  :galgen: Tja...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Wolfgang aus Bremen

#12
Zitat von: HaseIgel am 27 Mai 2021, 10:38:18
Werte Schrauber-Gemeinde,

ab welchem Alter würdet ihr Reifen auf jeden Fall aussortieren?


Sollte ich trotzdem Bedenken haben (dass er mir irgendwann ohne Vorwarnung platzt, oder sowas)?

Peter

Wenn ich mich recht entsinne empfehlen sowohl der ADAC als auch der TÜV
Reifen nach spätestens 8 Jahren mögl. nach 6 Jahren zu erneuern.

DANACH RICHTE ICH MICH OHNE WENN UND ABER

Vor drei Jahren ist mir im Urlaub auf der Autobahn bei Tempe 120 km/h
beim Überholen eines LKW der rechte hintere Reifen nicht geplatzt,
sondern explodiert. Zumindest kann man den Eindruck gewinnen,
wenn man sich Bild 1 ansieht.

Teile des Reifens haben sich gelöst und sind durch den GFK Radkasten
ins Wageninnere geschossen.
Bild 2 wurden von innen nach aussen fotografiert ( mit montiertem Reserverad )

Die Reifen waren 11 Jahre alt und wenig abgefahren.
Noch im Urlaub habe ich sämtliche Reifen erneuert.

Wer es nicht schon einmal mitgemacht hat kann sich nicht vorstellen, was für ein Gefühl es ist,
sich bei Tempo 120 mit kaputtem Reifen langsam abbremsend bei viel Verkehr von der linken
Fahrspur in  die rechte Spur einzuordnen und dazu noch ein schlingerndes Fahrzeug unter Kontrolle
zu halten bzw zu bekommen.

NIE WIEDER bin ich so bescheuert und fahre mit überalterten Reifen.
Das ist sparen am verkehrten Ende.

Daraufhin habe ich auch die Reifen an meinem Moped erneuert.
Die waren 8 Jahre alt und ich hatte auch den Eindruck, dass sie härter
geworden sind.
Ebenfalls habe ich den Eindruck, dass mit meinen neuen Reifen die
Straßenlage besser geworden ist.

VG
Wolfgang


Ich denke, also bin ich - hier falsch

Karl

Alter Falter! Nochmal Glück gehabt!  :waas:
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

ClassiCmen

Heftig, der Schutzengel war auf deiner Seite!
Passiert aber häufig bei langen Standzeiten und geringer Nutzung bei Fahrzeugen oder Anhängern.

HaseIgel

Hmm, in der Tat ...

Dann erhebt sich bei mir die Frage, warum das Reifenalter kein Prüfkriterium beim TÜV ist.

Peter

(PS.: Was ist "GFK"?)

bemwenesu

Zitat von: HaseIgel am 31 Mai 2021, 09:24:57

(PS.: Was ist "GFK"?)
Moin Peter,
"Glasfaserverstärkter Kunststoff"
Grüßle   Frank

Wolfgang aus Bremen

#17
Zitat von: HaseIgel am 31 Mai 2021, 09:24:57
Hmm, in der Tat ...


(PS.: Was ist "GFK"?)

Glasfaserverstärkter Kunststoff aus dem z.B. Yachten gefertigt werden
Wird auch - wie in meinem Fall - viel bei Wohnmobilen eingesetzt.
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Stefan

Zitat von: HaseIgel am 31 Mai 2021, 09:24:57
Dann erhebt sich bei mir die Frage, warum das Reifenalter kein Prüfkriterium beim TÜV ist.

Weil es Verschleißteile sind. Solange die nicht rissig sind, merkt der TÜV das höchstens an.
The evil is always and everywhere!

Guzzi Fuzzi

Zitat von: Stefan am 31 Mai 2021, 12:18:15
Weil es Verschleißteile sind. Solange die nicht rissig sind, merkt der TÜV das höchstens an.

Das was der TÜV sagt sollte einem ziemlich egal sein wenn es um die eigene Sicherheit geht. Alte Schlappen gehören runter, beim Moped schon wesentlich früher.
Servus aus Bayern, Alex

Stefan

Zitat von: Guzzi Fuzzi am 01 Juni 2021, 09:45:16
Das was der TÜV sagt sollte einem ziemlich egal sein wenn es um die eigene Sicherheit geht. Alte Schlappen gehören runter, beim Moped schon wesentlich früher.

Ich meine ich hätte es schonmal geschrieben, aber ich fahre zum TÜV, weil ich es muß. Nicht, weil ich die technische Sicherheit meiner Fahrzeuge nicht selbst erkennen kann.
The evil is always and everywhere!

HaseIgel

Nun, in meinem Eingangsbeitrag habe ich ja zwischen den Zeilen zu verstehen gegeben, wie sehr ich dem  individuellen TÜV-Prüfer vertraut habe – wenn der einen 15 oder 20 Jahre alten Reifen als "schön neu" lobt ...

Deshalb thematisiere ich die Frage lieber hier.

Aber ich fände schon, dass das Reifenalter dann – unabhängig von der Meinung oder Leistung des einzelnen Prüfers – in den Prüfkatalog gehört.

Zitat von weiter oben – und ein etwas abweichendes Thema: "Wenn du bei einem neuen Reifen eine Vollbremsung auf glattem Asphalt machst quietscht der erbärmlich ein alter nicht."
>  Habe ich ausprobiert und festgestellt, dass ich vorne das Rad gar nicht zum Blockieren bringen kann, nur hinten.

Peter

HaseIgel

... und ich weiß immer noch nicht, wie man hier richtig zitiert. Bin auf "Zitat" gegangen, habe dann alles gelöscht bis auf das, was ich zitieren wollte, und habe drumherum geschrieben. Erscheint aber nicht als Zitat.

P.

Karl

Zitat von: HaseIgel am 01 Juni 2021, 11:07:43
... und ich weiß immer noch nicht, wie man hier richtig zitiert. Bin auf "Zitat" gegangen, habe dann alles gelöscht bis auf das, was ich zitieren wollte, und habe drumherum geschrieben. Erscheint aber nicht als .

Zitieren funzt doch ganz gut ;)

Einfach unter das letzte [ /quote ] deinen Text drunter schreiben
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

[quotX author=Karl link=topic=20663.msg310265#msg310265 date=1622538980]
Zitieren funzt doch ganz gut ;)

Einfach unter das letzte [ /quote ] deinen Text drunter schreiben
[/quote]

Hier drunter schreiben.... das X hinter dem ersten Quote habe ich gesetzt damit das nicht als Zitat angezeigt wird.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Heiko - du hast mein Zitat zerstört!
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Guzzi Fuzzi

Also Peter zurück zu Deiner Frage.
JA, 20 Jahre alte Reifen gehören höchstens an die Werkstattwand. Was kümmert Dich der TÜV?
Servus aus Bayern, Alex

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

27-steib

Bei der gewaltigen Leistung der Einzylinder ist man ja eher weniger am Limit der Reifenhaftung, da beim rausbeschleunigen aus der Kurve nicht so besonders viel passiert.
Ergo übernimmt der Reifen nur die Kurvenkräfte, Beschleunigung ist zu vernachlässigen.
Allerdings wäre es doch ärgerlich beim Bremsen auf feuchter Strasse die Kiste abzulegen.
Habe gerade die Reifen nach 5 Jahren an meiner Buell gewechselt, die Haftung war schon deutlich unter der einer neuen Pelle,, das hat in jeder Kurve bei bischen Gas geschlingert.

Auch wenn mans bei unseren Einzylindern so nicht merkt, weg mit den alten Dingern und auf der sicheren Seite fahren. Dazu gehört meiner Meinung nach auch, nicht auf möglichst originales Profilbild zu scheuen, sondern einen modernen Reifen auszuwählen

Grüsse Jan

Hodima

die Bodenhaftung ist nur ein Kriterium

die Mischung altert mit der Zeit, besonders unter UV Einwirkung wird das Material spröde und bildet Risse

mir sind schon 3 Reifen (hinten) am PKW und 1 Reifen am Wohnwagen geplatzt, das wünsche ich keinem

jetzt wird nach spätestens 5 Jahren gewechselt, ganz egal wie das Profil ist
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge