R26 Fehlzündungen, Standgas lässt sich nicht einstellen

Begonnen von simson1993, 18 Januar 2021, 19:08:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herculestom

- OT = OT sind ja schon mal gute Nachrichten
- 550 ml/min entsprechen gut 30 l/h. Soviel wird die Kiste sich noch nicht einmal bei Vollgas pro Stunde reinschnorcheln. Also definitiv keine Abmagerung aufgrund mangelhaften Spritzulaufs.
- 7,1 bar Zylinderdruck halte ich fuer einen gelaufenen Kolben fuer ok. Bei einem neuen Kolben mit neuen Ringen und einem auf enge Toleranz gehonten Zylinder würde ich etwas mehr erwarten.
- die Kompressionsmessung führe ich persönlich etwas anders durch. Warmer Motor, Vollgas (Gasschieber voll geöffnet), Maschine im zweiten Gang eine Neigung runterrollen lassen. Die gemessenen Werte sollten dann eigentlich etwas höher ausfallen.

Viel Erfolg beim Schweißen
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Herculestom


umuntu ngumuntu ngabantu

Lothar

Guten Morgen,

ich habe zwischen den allzu ruhigen Tagen meine R 27 mal auf den Bing 53 1/26/112 aus meinem Fundus umgebaut in der Hoffnung, das Startproblem beeinflussen zu können. Nach dem Einbau der Vape Drehstromlima hatte ich zusätzlich gehäuft Fehlzündungen im Leerlauf, aber nur bei kaltem Motor.  Also die ganze schon beschriebene Prozedur... F-Einstellung, Nebenluft etc. ...durchgeführt. Alle möglichen Vergasereinstellungen durchgespielt. Resultat: beste Einstellung bei 125er HD, LLD 35, Nadelposition 3 von oben. Gemischdüse 2 Umdrehungen. Leerlauf prima!

Das Starten bedarf aber weiterhin im kalten Zustand einer exakten Prozedur.  Und der Gasgriff muss aus dem Leerlauf erst langsam bewegt werden. Dann ist alles gut. Aber sie spuckt weiterhin im kaltem Zustand in den Vergaser. Was würdet ihr noch tun?

Andre.Hubein

Zwei Umdrehungen bei der Leerlaufgemischregulierschraube sind zu viel!
Die Grundeinstellung beim 53er ist eine Umdrehung heraus und dann etwas witer rein,bei meiner 27 mit Powerdynamo.
Die springt dann meist beim 1. Tritt an,wenn kalt.
Gruß
André

strichzwojan

#33
Zitat von: simson1993 am 20 Januar 2021, 22:23:02
Kompressionsmesser eingeschraubt und ein paar mal getreten.

Das liefert immerhin einen Anhaltspunkt. Motor sollte warm sein, Luftfilter ab, Gas maximal aufgezogen. Dann zügig 10 Mal kicken.
Wenn da 7,1 bar angezeigt werden, ist das für eine R26 wenig. Meine R25/2 mit Strichdreikopf bringt da 8,2, vor einigen Jahren auch 8,5 bar. Und das Verdichtungsverhältnis ist bei der R26 ja höher! Und dann eben etwas Öl in den Brennraum geben und nochmal messen. Wenn es jetzt höhere Werte gibt, dann liegt es an Verschleiß im Bereich Kolben / Kolbenringe /Zylinder.
Ach ja, meine Werte sind nach über 40.000 km gemessen. Verbaut ist kein Tuning- sondern ein flacher Nüralkolben.

4Taktix

Fehlzündungen und Patschen in den Vergaser liegt nicht an vermeintlich zu geringer Kompression ! 7,1 bar ist im grünen Bereich, alles gut.
OT ist OK, Spritmenge ist OK. ZZP hattest Du kontrolliert/abgeblitzt ? Nur Einstellung nach Hersteller ist das eine, Kontrolle mit Strobo das andere.
Kümmere Dich mal zuerst um die Schieberanschlagschraube, sonst kannst Du ja nichts in Ruhe prüfen. Sie muss erstmal "am Laufen" bleiben.
Die Feinheiten kommen danach.
Riss im Krümmer schweissen ist auch nicht verkehrt. Davon patscht sie zwar nicht unbedingt rückwärts in den Vergaser, aber es könnte doch einen gewissen Einfluss
haben. Bei normaler Unterbrecherzündung würde ich jetzt beim FKR, den Kontakten und dem Kondensator weitersuchen, aber das entfällt bei Dir ja alles.
Hattest Du mal den Kopf ab ? Wie sieht's im Brennraum aus ? Wenn da alles dick verkokt ist, kann das u.U. die Ursache für's Zurückschiessen sein.
Aber egal, und wie auch schon gesagt: Erstmal Standgas höher einregulieren, dann Zündung abblitzen !  Dann sehen wir weiter.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Zitat von: rolf am 19 Januar 2021, 16:28:28
Tut mir leid....doch!
Zum (gewollten) abmagern des Gemisches trägt sie jedenfalls nicht bei....sonst könnte man sie nicht problemlos gegen eine Leerlaufschraube ohne Bohrung tauschen
Rolf, dann frage ich mich aber, bzw. Dich, warum dann diese "labyrinth-artige" Abdeckung bei der Variante mit Bohrungen ?
(Innere und äussere Blechhülse)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

#36
Die mysteriöse Hülse und Kappe ?
Bei der Luftregulierschraube mit Bohrung ?

Hülse hat eine kleine Bohrung, damit der Sprit ablaufen kann, die Kappe schützt vor Dreck.

So meine Denke

Schorsch

Übrigens:
Patschen KANN sehr gut bei einem undichten Krümmer entstehen.
Frischluft kommt in den Krümmer, verpufft dort mit unverbrannten Abgasresten.

Schweiß den Haarriss mal zu, sorge für eine gute und plane Auflage am ZK, neue Dichtung
zwischen Krümmer und ZK.

Wenn's immer noch patscht, weiter beim Gasi
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

R25_Jungspund

Hallo, ich bin auch noch recht neu in dem Forum.
Möchte dennoch meinen Senf dazu geben und meine Erfahrungen teilen.

Ein Spruch an dem bis jetzt immer was wahres dran war: ,,Wenn es aus dem Vergaser patschtet und knallt ist der Sprit alle bald". Das trifft sowohl beim 2 Takter als auch beim 4 Takter zu.

Selbst wenn man sich mal beim Kanister vergreift und Diesel anstelle von Benzin tankt, hat das den selben Effekt.
Ich will damit nur sagen , das Problem liegt an der Spritmenge die dem Brennraum zugeführt wird.

Gruß
Benny

rolf

Schorsch...mein Held!
SaScha...GEGENFRAGE :kopfhau:
wozu diese labyrinthartige Abdeckung wenn da Luft rein soll?

Lothar

Andrè, sorry, meinte 2 halbe Umdrehungen, also eine ganze. Also meine  R 27 springt mit diesem Vergaser im kalten Zustand auch besser an. Hast Du denn bei deinem 53er Bing auch ein Loch beim Gasgeben? Es ist als würde der Vergaser sich kurz verschlucken um dann hochzudrehen.

rolf

DAS ist genau das Symptom wenn das Leerlaufgemisch nicht exakt genug eingestellt ist....und nicht dieses "höchste Drehzahl etc"....es fehlt der Übergang....so einstellen das es kein "Loch" zwischen Leerlauf und zarten Gasgeben gibt....einfach mal 1/4 Umdrhung weiter rein....verbesserung?....nein...dann 1/4 raus....jetzt Verbesserung?...und dann immer feiner werden 1/4->1/8->1/16 etc

4Taktix

#41
Zitat von: rolf am 21 Januar 2021, 17:13:09
SaScha...GEGENFRAGE :kopfhau:
wozu diese labyrinthartige Abdeckung wenn da Luft rein soll?
Gegengegenfrage 1: wozu diese labyrinthartige Abdeckung und die seitlichen Bohrungen wenn da nur (Überlauf-) Sprit raus soll ?
Gegengegenfrage 2: wo soll der Sprit rauslaufen, wenn die Schraube durch eine ohne Bohrung ersetzt wird ?

Gruß,
Sascha  ;)
Think outside the box !

Schorsch

#42
Sascha,

durch das kleine Loch im Ansauggummi, zwischen Luftfilterkasten u Vergaser, sollte IMMER nach unten zeigen.


Wir hatten das mal, ich finde es nicht wieder,
Die Lufteinstellschraube hat öfters gewechselt, nicht nur von Vergasertyp zu Vergasertyp sondern auch zwischendurch. Ich meine Rütz hatte dann eine gute u genaue Aufstellung erstellt.

Schorsch

Reparaturanleitung R26 R27:

,,1/26/79 ab Fg.-Nr. 378895 ist die Leerlauf-Regulierschraube ohne zusätzliche Ablaufbohrung, dafür eine zweckdienliche Bohrung 2 mm senkrecht nach unten stehend in der Gummimanschette
zwischen Vergaser und Luftfilterkasten".

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

#43
Sascha,
zu 1
sie soll dasselbe tuen wie bei imaginärer Luftzuführung: Dreck abhalten, der Löcher verstopft
zu 2
s. Schorsch....und noch früher lief er eben in den Zylinder.....was man damit aber vermeiden wollte

Lothar

Rolf,

habe das alles nochmal penibel durchgeführt. Das Gas ganz langsam aufgezogen...trotzdem ein Loch! Und max. 100 Km/h. Vorher mit dem 1/26/55 Vergaser 115 bis 120 Km/h. Ich bau den erst einmal wieder ein.

Was ich nicht verstehe ist warum bei kaltem Motor alles ok ist. Und wenn er warm wird tritt das Problem auf.

Schorsch

Hmmm,

hartnäckig die Kleine,

Erstmal finde ich 115-120 km/h ist soooo schlecht nicht.

Wenn das nur bei warmem Motor auftritt, fällt mir die Zündspule ein.


Bleib dran !

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hape25/3

#46
Zitat von: Schorsch am 24 Januar 2021, 11:36:23
Hmmm,

hartnäckig die Kleine,

Erstmal finde ich 115-120 km/h ist soooo schlecht nicht.

Wenn das nur bei warmem Motor auftritt, fällt mir die Zündspule ein.


Bleib dran !

Gruß
Schorsch

Hallo, handelt sich es hier noch um die R26 aus dem Titel oder hat hier eine R27 das Thema übernommen?
hätte auch noch eine Frage zu meiner 25/3 ... :lol:

Schorsch

#47
Hape 25/3

Na klar geht es um die R 26 aus dem Titel, sonst wäre mir ja die Zündspule nicht eingefallen, die geht ja bei der R 27 bekanntlich sehr selten kaputt, da sie im kühlendem Fahrtwind hängt.

Bei der 25/3 und 26 nicht, aber das weißt Du ja.

Zur 25/3 hätte ich aber auch viele Fragen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Seid ihr noch nicht lang genug dabei dass ihr eigene Beiträge/Fragen verfassen dürft?  :P
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Indeed, dürfen die sowas?  :muhaha:

@Schorsch,
nur um dir eine Frage zur R25/3 zu beantworten:
Dort wo die große Lampe ist, ist vorne.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Nach tiefschürfender Recherche: JA!
(Ist übrigens selbst in der Vergleichtabelle nicht vermerkt.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

#52
Super,

dieses Ergebnis langwieriger Recherchen bringt, so hoffe ich, alle erheblich weiter.

Vielleicht trägt TAZ es in die Vergleichsliste ein, ich bin diesbezüglich voller Hoffnung.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Zitat von: rolf am 23 Januar 2021, 18:27:31
Sascha,
zu 1
sie soll dasselbe tuen wie bei imaginärer Luftzuführung: Dreck abhalten, der Löcher verstopft
zu 2
s. Schorsch....und noch früher lief er eben in den Zylinder.....was man damit aber vermeiden wollte
Hmmm - ist mir zwar nicht verständlich, warum es eine "Einrichtung" braucht, um Dreck von einer Öffnung abzuhalten, aus der nur etwas herauskommen soll,
und warum dann später die Öffnung in der Gummimanschette - wohlgemerkt mit dem gleichen Zweck - keine solche Einrichtung braucht.
Aber gut, Schorsch's Auszug aus dem Rep.-Handbuch R26/27 benennt ja ausdrücklich eine "Ablaufbohrung", deswegen lasse ich es mal so hier stehen,
und denke mir meinen Teil.   :Frage:
Das dürft und sollt Ihr natürlich auch  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Sascha,

eine Erklärung für die ,,Dreckkappe" wäre, dass die Ablaufbohrung frei bleibt, also es auch ablaufen kann.

Aber,
ich stimme Dir zu, so ganz erschließen sich mir die häufigen Veränderungen der Lufteinstellschraube auch nicht.
Werde mal einen Test starten:

Mein Gasi ( 1/26/93) sollte eigentlich eine Lufteinstellschraube ohne Bohrung haben, aber, es ist eine mit Bohrung, Hülse und Käppchen dran.
Bei der nächsten Bestellung werde ich mal die Lufteinstellschraube ohne Bohrung bestellen, die Schrauben dann tauschen. Bin gespannt, ob sich was verändert.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Einzylindär

#55
Hallo.

Durch das Loch wird schon etwas Falschluft reinkommen. Da vieles beim Vergaser von wenigen mbar abhängt, wird das Loch nicht ohne Auswirkung sein. Und wenn es nur "eine halbe Umdrehung weniger geöffnet" ist....
Oder mit dem schwierigen Startverhalten. Ich hatte am 83er Vergaser Kappe mit Bohrung. Irgendwo hatte ich gelesen ohne Bohrung. Beim Stemler ohne Bohrung gekauft. Der protestierte R27 sei imner mit Bohrung...
Starten ist bei mir eher schlechter geworden.... aber ich hatte auch die Schwimnernadel getauscht. Wenn du Schorsch als alter Hase das ausprobierst ist das sicher ein greifbareres Ergebnis.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf

 R27 sei imner mit Bohrung...

stimmt nicht, die letzten waren ohne Bohrung

Schorsch

Vermutung!!

Es ist völlig togal ob die Lufteinstellschraube eine Ablaufbohrung hat oder nicht.

(Achtung, das gilt nur für R 26/27 mit Ablaufbohrung im Ansauggummi)

Warum ?

Weil, so meine Vermutung, selbst bei eintretender Luft, diese ebenfalls durch das Drehen der Schraube mitreguliert wird.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

simson1993

Guten Abend,
vielen Dank für die weiteren Tipps!
Hatte leider nicht viel Zeit mich weiter um die r26 zu kümmern.
Kurzes Update:
Krümmer habe ich mit wig geschweißt=> dicht.
Standgas ist besser einzustellen aber noch nicht zu 100% . Habe jetzt mal ein neues Gummi zwischen Vergaser und luftfilter bestellt + O-Ring vom Luftfilter.
Die Kompression werde ich noch mal nach euren Empfehlungen testen.
Es macht mich ein Begriff stutzig : Patschen ? Was ist damit gemeint ? Es kommt immer ein, wie soll ich es beschreiben "Puff" aus dem Luftfilter. Was ich als Fehlzündungen wahrgenommen habe, sind das keine Fehlzündungen ? (Das ist mir jetzt ein wenig peinlich.)
den Zylinderkopf hatte ich bis jetzt noch nicht runter.
schöne Grüße

Schorsch


simson1993,

Wenn Du den Gasi richtig eingestellt hast, natürlich nur bei warmem Motor, fällt mir da noch was ein, da der Teufel bekanntlich ein Eichhörnchen ist.


Hast Du mal die Zündplatine in der Lampe überprüft? Nicht dass der Zündnagel im Schloss bei größeren Vibrationen hüpft, der Kontakt nicht schließt.

Wenn Du die Lampe öffnest, achte auch mal auf Scheuerstellen an den Kabeln, eine beliebte Stelle ist eine durchgescheuerte Isolation eines Kabels, das sich zu nah am Lampenbefestigungsbügel befindet.

Bleib dran 

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge