Öl

Begonnen von Harlekin, 13 November 2020, 09:34:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harlekin

Hallo Jungs,

bitte nicht schimpfen. Das mit dem richtigen Öl für meine R 27, Bj. 1965 macht mich wahnsinnig. Der eine schreibt so, der andere so .....

Mein Schulfreund und ehem. BMW Motorradmechaniker mit 40 Jahren Berufserfahrung, sagte mir: Auf keinen Fall Mehrbereichsöl in Motor oder Getriebe. Da gehört im Sommer  SAE 40 und im Winter SAE 30 rein. Das gleiche Öl kannst Du auch im Kardan fahren.

Hat der Kardan der R27 ein Hypoid Verzahnung oder eine Kegelverzahnung ? Bei Hypoid müsste ich ja GL 5 Öl nehmen. Allerdings lese ich im Forum immer wieder - auf keinen Fall GL 5 ....

Bitte um Info, welche Öle ich nun nehmen soll. Bin hilflos .......

Danke für Antwort.
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

Harlekin

Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

Borgward

KEIN Hypoidöl nehmen!
Das mit dem Mehrbereichsöl ist eher eine Glaubensfrage

Hubi

Schorsch



Harlekin,
hier wird nicht geschimpft!

Nachfragen ist immer gut, wenn man sich nicht sicher ist, oder 5 verschiedene Köche sich uneins sind,
wie die Erbsensuppe gekocht wird.

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten:

Getriebe: Addinol GL 3, 80 ger
Antrieb. : Addinol GL 3, 90 ger

Motor, 20 W 50, mineralisch, vom Landhandel,
5 Liter Kanister 14 Euro, alle 1300 km Ölwechsel.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Gero

Ich kann die Öle von Rektol empfehlen... . Die haben sich auf Oldtimer spezialisiert und bieten auch Getriebeöle an:


REKTOL GEAR 300 SAE 90

Mildlegierte EP- Getriebeöle für Schalt- und Sondergetriebe sowie für Achsantriebe und Hypoidantriebe bei leichten bis mittleren Betriebsbedingungen. Es entspricht der API Norm GL-4, wobei die Buntmetall- und Dichtungsverträglichkeit mit API GL-3 vergleichbar ist.

Historische Bezeichnungen:
MIL-L-2105, MIL-L-2105A
MPL, Hy, Hyp, EP, Opel M12 (Performance)


Hodima


Schorsch
#
Motor, 20 W 50, mineralisch, vom Landhandel,
5 Liter Kanister 14 Euro, alle 1300 km Ölwechsel.
#
welcher Saft ist das und wo bekommst Du den her?

Gruß
Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

rolf

ich schliesse mich Schorsch an!

Schorsch

Hodima,

hier Fotos von dem Kanister.

Und, damit ich sicher bin, bei dem Landhandel angerufen, 5 Liter 11.80 Euro plus Mehrwertsteuer.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Schorsch macht's Richtig  :thumbsup: Getriebe und Achsantrieb sind wie gesagt wichtig(er), in den Motor kannst du einfüllen was für den Rasenmäher nicht mehr taugt  ;D Auch hier gilt: weniger ist mehr. Möglichst unlegiertes mineralisches Öl. Zufälligerweise ist das meistens auch das günstigste  8) Irgendwelche spezielle Oldtimerspezialöle sind gleicher Kokolores wie Superplus tanken  ::) Aber jeder darf natürlich sein Geld zum eigenen Fenster rauswerfen wie er möchte.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Im Handbuch der R27 wird Motoröl 10W-30 empfohlen - wie ein BMW-Mechaniker Mehrbereichsöle im Motor ausschliessen kann versteh ich nicht.
In Getriebe soltlen GETRIEBEÖLE eingefüllt werden - deswegen heissen die auch so! Motoröle sind auf die Schmierfähigkeit bei hohen Temperaturen ausgelegt - Getriebeöle auf Druckbelastung
Habe fertig

Bernd
Leben und Leben lassen

heinz leichtfuss

Bernd, wenn in dem selben Handbuch aber steht, dass ins Getriebe AUCH 10W30 gehört und in den Kardan SAE 40?
Warum nicht einfach so machen? Ein Moped, das jetzt noch lebt, wird die Originalfüllung wohl nicht übel nehmen.

Der Betrieb mit SAE 40 und SAE 30 für alles ist die BMW-Empfehlung Lt. Handbuch bis einschließlich R 26. So ganz daneben lag der Mechaniker also auch nicht.

Gruß
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

berndr253

Meinetwegen kannst Du auch Olivenöl - natürlich kaltgepresst - verwenden.
Ist mir wurschtegal. Wenn im Handbuch ein MEHRBEREICHSÖL empfohlen wird wird man das auch verwenden können.

Bernd
Leben und Leben lassen

Harlekin

Erst einmal viele Dank für die Empfehlungen.

Jetzt bin ich Aufgrund der vielen Vorschläge wieder auf mich gestellt. Werde halt nach gut dünken auslosen was ich einfülle. :)
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

4Taktix

mit unlegiertem Öl - wie sehr oft für Motoren ohne Ölfilter empfohlen und immer wieder nachgeplappert - bin ich fertig !
Warum genau, hatte ich hier beschrieben:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18926.msg276620#msg276620

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Harlekin,

ich kann sehr gut verstehen, wenn Du jetzt total verunsichert bist, würde mir genau so gehen.
Aber das Thema Öl wurde und wird hier kontrovers diskutiert. ( Schon oft )

Sicher ist, mit GL 3 Getriebeölen in Antrieb u Getriebe machst Du nichts falsch.

Soooo ganz genau kenne ich mich da auch nicht aus, aber, wenn vor ca 60 Jahren 10W30 oder 40 Öl für Getriebe u Antrieb empfohlen wurde, sollten wir nicht vergessen, dass sich die Öle in der Zeit verändert haben.
Will sagen, das 10W30 von 1955 ist nicht das 10W30 von heute.

Mild legiert ist das Stichwort, für Getriebe u Antrieb und das ist das GL 3.

Für den Motor sieht das anders aus, der läuft bestimmt auch mit 10W30 oder 40 ger Öl.
Ich habe das 20W50 gewählt, weil ich an sehr heissen Tagen eine gewisse Reserve haben möchte.

Letztlich bleibt Dir nur, die Infos zu sammeln, zu bewerten, dann zu handeln.

Bleib locker

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Mach es wie Schorsch sagt!
Ich fahre seit 40 Jahren 20 W 50, zuletzt auch mal 15 W 40. Und in Getriebe und HAG auf KEINEN Fall GL-5.

Jan

OldsCool!

Zitat von: 4Taktix am 13 November 2020, 21:23:01
mit unlegiertem Öl - wie sehr oft für Motoren ohne Ölfilter empfohlen und immer wieder nachgeplappert - bin ich fertig !
Warum genau, hatte ich hier beschrieben:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18926.msg276620#msg276620

Gruß,
Sascha

Ich präzisiere: möglichst wenig(er) legiert. Soll heißen kein Super-duper Longlife Vollsynthetik Hastenichgesehn...
Einfach mineralische Standardbrühe. Richtig unlegiertes Öl gibt's ja so im Laden kaum.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Brendel

Hi,
Rowe Öl aus Worms hat unlegierte und mildlegierte Öle 30 und 40er.
5 Liter für 27 Euro.
Muss man aber bei den lokalen KFZ Ersatzteilhändler bestellen.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

panr50

Zitat von: Harlekin am 13 November 2020, 21:16:48
Erst einmal viele Dank für die Empfehlungen.

Jetzt bin ich Aufgrund der vielen Vorschläge wieder auf mich gestellt. Werde halt nach gut dünken auslosen was ich einfülle. :)

In meine R27 al viele  8 jaren   diese oil  sorte.   

Motor und schalt getriebe:       Castrol Classic  XL SAE  20w/50

                                            Kardan:            Gearbox oil     SAE 90 GL4



B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

rolf.soler

#18
Nur schon in den BMW R27 Handbüchern und Werkstatthandbüchern aus der Epoche steht Verschiedenes: in den ganz alten überall Einbereichsöl SAE40 im Sommer, nur im Motor im Winter SAE 30. Ich bin bis jetzt so ohne Probleme gefahren. Non detergent unlegiertes Oel.
In den späteren Versionen (auch von BMW!) stand dann irgendwann SAE 10W-30 für Motor. 15W-40 geht auch (20W 50 wohl auch). Auch im Getriebe OK.
Bei den Getriebeölen für Getriebe und Achsenantrieb wäre ein eigentliches Getriebeöl wohl besser, siehe Bernd und andere, aber auf keinen Fall GL5, am besten GL 3, evtl. auch GL 4 OK. Muss man wohl bestellen, steht auch bei ATU & Co,. nicht mehr im Regal. Oldtimeröl ist unnötig
Getriebeöl GL3 (bis max. 4), Motoröl 10W 30, 15W 40 oder 20W 50, oder Einbereichsöl SAE 30/40  auch OK. SAE 40 gibst nicht, man kann 30 und 50 1:1 mischen.

BMWummer

#19
Im Motor verwende ich seit den 70ern sommers 40er, in der kälteren Zeit 30er HD gemäß Handbuch. Nach einem Ausflug beim Getriebe auf GL4 funzt die Leerlaufkontrolle nicht mehr, oder nur noch selten. GL3 ist nicht an jeder Ecke zu bekommen. Jetzt ist im Getriebe wieder - wie früher und wie im Handbuch empfohlen - Motoröl. HAG hat GL4 drin.

Bei Motoröl verwende ich meist Aero-Öl D (mild legiert, oder ohne D, dann unlegiert), das gibt's am Flugplatz in quart-Abmessung (= 0,95l. 80er ist 40er, 100er entspricht 50er, letzteres hatte ich in heißen Sommermonaten auch schon drin. Die Aero-Norm berücksichtigt die Buntmetalle der Lycomings und Continentals aus den frühen Jahren, entspricht somit der Situation in den alten BMWs.

Wummer

klawo

Werner,

das Öl von Rowe ist sogar inzwischen bei Ebay zu haben!!!!

Habe ich mir gerade dort geordert!!!

Gruß

Klaus

strichzwojan

Für die Freunde von 20 W 50 Öl: das gibt es gerade bei Tante Louise als SAITO-Öl für 14,99 für 4 Liter. Mit der Zusicherung "garantiertes Erstraffinat". Laut Datenblatt von Rowe in Deutschland hergestellt. Das ist ja schon mal was. Hab ich mir gerade für die 25/2 geholt. Klar gibt es im Internet auch 5-Liter-Kanister XY-Öl für 12,43 Euro, aber da steht dann nix von wegen wo gemacht oder Erst-/Zweitraffinat...

berndr253

Welches Problem erwartest Du denn beim Zweitraffinat? Das ist qualitativ mit dem Erstraffinat vergleichbar.

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Erstraffinat darf ohnehin nur in der R25 gefahren werden! Für die /2 ist Zweitraffinat und für die /3 Drittraffinat zu wählen (siehe Empfehlung des Vereins deutscher Ölmagnaten e. V. aus dem Jahr 1953)  ;)

Trotzdem Danke für den Tipp Jan! Wer das sucht weiß jetzt woher er es bekommt, und Rowe ist in jedem Fall eine gute Wahl :thumbsup:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix



Was sagt uns dieser Werbespot ?

Richtig: NICHTS !

Es ist "dumm Tüch", einen Hersteller/Brandname mit "gutem" oder "schlechtem" Öl zu assoziieren.
Die Viskosität UND die Beimischung der Zuschläge ist wichtig, nicht die Marke.
Ein sehr erhellender Beitrag ist dieser hier (bes. Antwort #52 ):
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=13728.msg187029#msg187029

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

† Oldtimerfahrer

Zitat von: OldsCool! am 19 Februar 2021, 14:27:47
Erstraffinat darf ohnehin nur in der R25 gefahren werden!

Ach und ich darf wieder nur das teure Öl fahren oder watt?
Aber jetzt mal weiter gedacht. Wenn ich das Öl aus der R 25 filter, könnte ich das Öl einem /2 Fahrer geben.
Der gibt mir dann auch bei Filterung des Altöls, das Öl für die /3.

Im Prinzip eine günstige Lösung.  ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

OldsCool!

Naja wenn du deine Fahrtkosten einrechnest die du während der Zweitraffinierung hast  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Krottenkopp

Kommt es nicht eher darauf an wo der Rohstoff her kommt?

Wenn so ein ohnehin schon moppeliger Megalodon in der Barentsee nen noch fetteren Wal gefrühstückt hatte bevor er nach nem Tsunami von Schlick bedeckt zu Öl gepresst wurde, dann ist das Rohöl bestimmt viel flutschiger als wenn so ein dürrer Pinienwald in Saudi-Arabien von ner Wanderdüne verschluckt wurde.
Das der nordische Tropfen zudem noch kaltgepresst ist schadet wohl auch nicht...

Gruß Heiko/2 (der jetzt erst mal die toten Hühner und Küchenabfälle als Pilotprojekt im Garten vergräbt damit er auch später noch Treib und Schmierstoff hat)
Gruß Heiko/2

4Taktix

 :lol: :lol: :lol: einfach Klasse !  :applaus:
Think outside the box !

strichzwojan

Jetzt muss ich aber mal die Fahnen des hessischen Rieds hochhalten. Ich komme ja aus der Gegend, und da laufen noch heute diese Hammerpumpen auf freiem Feld, um Öl zu fördern. Es ist also kein Zufall, dass Rowe in Worms und Fuchs in Mannheim (Hersteller der Louis- Procycle-Öle) sich mal dort angesiedelt haben... Keine Ahnung, ob das Grundöl mittlerweile aus Russland, Amerika oder Algerien stammt, aber Know-How und Tradition dürfte vorhanden sein.

Und wegen Erst- und Zweitraffinat: da bin ich geprägt durch Recyclingstahl. Ich erlebte als Kind, wie der Golf 1 eines Nachbarn im Zeitraffertempo zerfiel. Der war aus Genueser Recyclingstahl mit eingewalzter salzhaltiger Mittelmeerluft. Das Blech rostete nicht an den Außenflächen, sondern von innen heraus...

Jan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge