Öl

Begonnen von Harlekin, 13 November 2020, 09:34:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

durch den Kupferanteil

rolf



berndr253

Wobei man Recyclingstahl und Zweitraffinat wohl kaum miteinander vergleichen kann. Aber jeder wie er mag - Hauptsache es ist überhaupt Öl im Motor.

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

#32
Irgendwie halte ich diese Recyclingstahlgeschichten bei Pkw auch für Märchen.... das Problem in dem 60 und 70 Jahren (und natürlich auch davor) ist, dass die Fahrzeughersteller ab Werk keine Hohlraumversiegelung vorgenommen haben. Sicher gab es irgendwo auch mangelhafte Stahlchargen, aber auch wenn diese beschichtet sind im Fahrzeug, sollte das doch kein Problem sein. Sonst hätten sie auch von außen nach innen gerostet. In den ganzen Hohlräumen schlägt so viel Kondenswasser nieder.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Isemax2

ZitatIch erlebte als Kind, wie der Golf 1 eines Nachbarn im Zeitraffertempo zerfiel.

Papa, ich kann nicht schlafen, der Golf rostet so laut  ;D

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

strichzwojan

Zitat von: berndr253 am 19 Februar 2021, 18:45:04
Wobei man Recyclingstahl und Zweitraffinat wohl kaum miteinander vergleichen kann. Aber jeder wie er mag - Hauptsache es ist überhaupt Öl im Motor.

Bernd
Recht hast du Bernd! Wobei ich aber Recyclingklopapier auch nur benutze, weil ich weiß, dass sich damit noch niemand anders den Hintern abgewischt hat.

strichzwojan

Zitat von: Isemax2 am 19 Februar 2021, 21:04:35
Papa, ich kann nicht schlafen, der Golf rostet so laut  ;D

Isemax2
Auch richtig! Der parkte meistens unter meinem Schlafzimmerfenster. Schlimmer war aber das Anlassen am Morgen... Es war ein Diesel.

Heiko

Zitat von: Isemax2 am 19 Februar 2021, 21:04:35
Papa, ich kann nicht schlafen, der Golf rostet so laut  ;D

Isemax2


;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

das Problem war wirklich der Kupferanteil....das Blech rostete interkristalin

heinz leichtfuss

Genau,

@Heiko: Das war z.B. seltsame Korrosion mitten auf lackierten Motorhauben ohne Steinschlag. Das sah im Anfangsstadium eher aus wie Zinkfrass, wenn ich mich richtig erinnere. Da nützt keine Holhraumversiegelung - die hält den Gammel nur länger zusammen.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Heiko

Okay.... wieder was gelernt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Tatsächlich. Spannende Thematik.
Wird wohl allgemein unter Spannungsrisskorrosion diskutiert.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Oerlov

Normalerweise spare ich nicht am Öl... Allerdings brauche ich für die Drehbank nun ca. 10 l SAE 30 bis 40 unlegiert oder Buntmetall kompatibles Getriebeöl... Also wohl bis max GL3 (somit genau wie bei den BMW Getrieben). Da es das Öl aber nur im 20 l Gebinde gibt, würde ich den Rest in den Motorrädern verwenden. Spricht etwas dagegen? Gruß Carsten

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk


berndr253

Fürs Getriebe OK - für den Hinterradantrieb wird SAE90 empfohlen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Oerlov

Danke


Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk


Hodima

Himmel

was hast denn Du für eine Drehbank für die man soviel Oel benötigt ?
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Eppo

Zitat von: Hodima am 05 Dezember 2021, 19:29:56
Himmel

was hast denn Du für eine Drehbank für die man soviel Oel benötigt ?

...und das ist nur für die Prismenführung  :lol:
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

CowBoy

Zitat von: rolf am 20 Februar 2021, 09:31:13
das Problem war wirklich der Kupferanteil....das Blech rostete interkristalin

Genau!

Allerdings war das nur ein Aspekt von insgesamt genau gleich drei Ursachen:
1. die Verwendung von "Feuchtsalz" seit Anfang der 70er Jahre und erheblich gestiegene Salzmengen nach dem Spike-Verbot in 1975
2. Übergang vom Käfer mit Plattformrahmen zum Golf/Passat/Polo mit selbsttragender Karosse mit viel mehr Hohlräumen und wenig Erfahrung mit Konservierung
3. Stückzahlen. Wenn vom Golf mit rund 1 Mio. Fzg/Jahr nur 25% Rostbefall hatten, stand so ein Exemplar an jeder Ecke. Wenn von 10.000 Alfa Sud/Jahr 80% betroffen waren, musste man die suchen....

Zu Punkt 2. liegen in meinem Ex-Büro noch die Ergebnisse der Untersuchungen des Zentral-Labors zu den Salz-Sprüh-Tests an Karossen vom Porsche 914.

strichzwojan

Zitat von: Oerlov am 05 Dezember 2021, 16:58:40
Normalerweise spare ich nicht am Öl... Allerdings brauche ich für die Drehbank nun ca. 10 l SAE 30 bis 40 unlegiert oder Buntmetall kompatibles Getriebeöl... Also wohl bis max GL3 (somit genau wie bei den BMW Getrieben). Da es das Öl aber nur im 20 l Gebinde gibt, würde ich den Rest in den Motorrädern verwenden. Spricht etwas dagegen? Gruß Carsten

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk

Der abgebildete Kanister ist ja wirklich ein Schnäppchen. Falls du nicht gleich 20 Liter abnehmen willst, empfehle ich den Gang in den nächstgelegenen Baumarkt. Dort gibt es SAE 30 Motoröl, was für deinen Zweck geeignet ist.
Es ist das klassische Rasenmäheröl, in 1 Liter-Dosen, und günstig ist es auch.

4Taktix

Handelsname für unlegiertes Einbereichsöl ist z.B. "Kompressoren-/Verdichter-Öl" oder auch "Maschinenöl".
Viskosität CS 150 entspricht in etwa  W40.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Oerlov

Zitat von: strichzwojan am 06 Dezember 2021, 08:36:05
Der abgebildete Kanister ist ja wirklich ein Schnäppchen. Falls du nicht gleich 20 Liter abnehmen willst, empfehle ich den Gang in den nächstgelegenen Baumarkt. Dort gibt es SAE 30 Motoröl, was für deinen Zweck geeignet ist.
Es ist das klassische Rasenmäheröl, in 1 Liter-Dosen, und günstig ist es auch.
Ich weiß nicht, was eure Baumärkte für Rasenmäher Öle aufrufen, bei uns kostet der Liter auch etwa 9 bis 10 Euro.
Habe inzwischen ein 10 l Gebinde SAE 30 für schmales Geld gefunden.

SAE 30 (und 40) steht auch eigentlich in der Bedienungsanleitung der Drehbank - Aber bei unseren Eintöpfen steht es ja auch für Getriebe drin und inzwischen gibt es ja besser geeignete und Buntmetall verträgliche Getriebeöle... Deshalb die ursprüngliche Frage, ob der Rest im Motorrad verbraucht werden kann.
Aber dann sind 20 l immer noch zu viel.

Die Unterschiede im Literpreis von 3 zu 10 Euro je nach Gebindegröße sind aber schon heftig.

Gruß Carsten

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk


Hodima

ich wüsste nicht, warum dieses Oel nicht genommen werde könnte

es wurde ja genommen bis es später leistungsfähigere gab

wenn man den damalig geforderten Wechselintervall einhält, warum nicht
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Oerlov

Geht natürlich... Aber Motorenöle sollen ja vor allem bei höheren Temperaturen schmieren und sind bei derzeit 7 Grad in der Garage natürlich nur ein Kompromiss. Früher gab es aber nichts besseres. Heute schon.
Gruß Carsten

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk


Heiko

Deshalb gibt es ja die Viskositätsklassen abhängig von der Einsatztemperatur, sprich Winter/Sommer usw.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

panr50

Zitat von: Heiko am 08 Dezember 2021, 09:06:04
Deshalb gibt es ja die Viskositätsklassen abhängig von der Einsatztemperatur, sprich Winter/Sommer usw.

                        :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

Oerlov

#54
Zitat von: Heiko am 08 Dezember 2021, 09:06:04
Deshalb gibt es ja die Viskositätsklassen abhängig von der Einsatztemperatur, sprich Winter/Sommer usw.

Hier ging es aber um den Einsatz von Motorenölen in Getrieben, wie es früher empfohlen wurde. Da muss ein SAE-30 am Kolbenbolzen, der Zylinderwand/Kolbenringen, Aulassventil,... also bei Temperaturen von mehreren hundert Grad ... genauso gut funktionieren, wie im vergleichsweise kalten Getriebe (egal ob Sommer oder Winter) . Diese Temperaturspreizung eines Schmierstoffes bei Einsatz sowohl im Motor als auch im Getriebe ist immer ein Kompromiss - meistens zu Lasten des Getriebes, also dem kälteren Einsatzfall. Deswegen ist heutzutage das (Einbereichs-) Motoröl besser im Motor und ein Getriebeöl (bei uns bis GL3) im Getriebe die bessere Wahl.

Und klar, die meisten hier halten die Wechselintervalle bei mehreren Motorrädern und wenigen hundert Kilometern im Jahr ein und tauschen die Öle zudem jahreszeitenabhängig.
(Bei Parallelverwendung in der Drehbank mit "Hobby-Belastung" wechsele ich Sommer- und Winteröl sowieso jedes halbe Jahr  ;)  :-*  Im Ernst: das bleibt da natürlich einige Jahre drin)

Gruß
Carsten

panr50

#55
Zitat von: Oerlov am 08 Dezember 2021, 12:49:22
Deswegen ist heutzutage das (Einereichs-) Motoröl besser im Motor und ein Getriebeöl (bei uns bis GL3) im Getriebe

GL 3   ODER   GL 4  beide gut zu gebrauchen aber nie die  GL 5. :bike:

Gruß
Carsten
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

Oerlov

#56

Zitat von: BMWummer am 30 Dezember 2020, 22:33:44
... Nach einem Ausflug beim Getriebe auf GL4 funzt die Leerlaufkontrolle nicht mehr, oder nur noch selten...
Wummer

GL4 scheint auch gelegentlich Getriebe-Probleme zu machen ... deswegen meine Beschränkung auf GL3.
Woran erkennt man, ob es Buntmetallverträglich ist ? (beim HAG habe ich mit GL4 hier noch nichts Nachteiliges gelesen)

Gruß
Carsten

panr50

                                     

                                               Ende der Diskussion meinerseits   :blumen:
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

rolf.soler

Zitat von: Oerlov am 08 Dezember 2021, 16:54:40
GL4 scheint auch gelegentlich Getriebe-Probleme zu machen ... deswegen meine Beschränkung auf GL3.
Woran erkennt man, ob es Buntmetallverträglich ist ? (beim HAG habe ich mit GL4 hier noch nichts Nachteiliges gelesen)
Gruß
Carsten ;D
Da dran, dass auf dem Kanister GL3 steht  ;D

Empfehle Addinol GL3 - siehe Website / Oelhänder. Billig und sicher nicht zu modern.

Heiko

#59
Weil im HAG kein Buntmetall drin ist... zumindest bei R26/27.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge