BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch

Begonnen von Sunkillmoon, 09 Juli 2020, 12:33:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunkillmoon

Hallo zusammen,

wenn ich bei meiner R27 zügig Gas gebe, dreht sie nicht sauber hoch. Hört sich fast nach einem Verschlucken oder sowas an. Manchmal knallt es auch etwas, wie eine Fehlzündung.

Kurz zu den technischen Hintergründen:

-Zündung Vape --> Zündzeitpunkt habe ich geprüft
- Ventile habe ich auch eingestellt.
- Vergaser ist ein 1/26/113 mit Beschleunigungspumpe. Ist soweit ich weiß von einem Boxer. Haben ja ein paar hier verbaut, um das Beschleunigungsloch des originalen Vergasers zu beseitigen.

Habe schon mehrere Düsen probiert. 115er, 120er,125er. Immer das gleiche Problem.
Luftgemischschraube müsste auch passen. Ist gerade mal eine halbe bis dreiviertel Umdrehung draußen. So kommt sie aber wieder gut in den Leerlauf und die Drehzahl sackt bei ganz zartem Gasgeben auch nicht ab.

Meine Vermutung ist nun die Beschleunigungspumpe für das Problem. Die aber soweit funktioniert. Der Kolben bewegt sich im Düsenzylinder (Test mit dem Mund) und das Ventilblättchen ist auch drin. Wenn ich am Kolben ziehe, verschließt das Blättchen auch.

Jetzt weiß ich nicht recht weiter. Was sagt ihr? An was könnte es noch liegen und was kann ich noch prüfen?.

Bin aus dem Raum Stuttgart. Vielleicht hat auch ein erfahrener Schrauber Lust mich dabei zu unterstützen. Bier geht auf mich.

Danke im Vorraus
David

Sunkillmoon



Heiko

Hi,

Schieberkammerdeckel richtig montiert bzw. festgezogen?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Leerlaufluft würde ich ein wenig fetter stellen.
Ggf auch die Nadel eine Position höher stellen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Sunkillmoon

Hallo Heiko, ja der Deckel ist in richtiger Position aufgrund der nut. Angezogen ist er auch. O-Ring ist ebenfalls montiert.
Mfg
David

Sunkillmoon

Hi Bernd, probiere ich morgen aus. Der Vergaser wurde als einbaufertig für die r27 angeboten. Die Nadel sieht aber von der Befestigung anders aus als die der r27. R27 hat Löcher und die in meinem Vergaser hat Kerben. Kann ich die mit Kerben nehmen oder ist die vom Konus her falsch für die r27 und läuft im Teillastbetrieb zu mager/fett oder hat eine ganz andere Gesamtlänge?
Mfg
David

cledrera

David,
sei so nett und stell auch mal Fotos ein.
Hilft ungemein.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

macht sie das auch warm? Oder nur wenn sie kalt ist?

Sunkillmoon

Hi zusammen, im Anhang sind Bilder.
Habe sie heute nochmal gecheckt. Warm wie kalt gleich.
Nadel hochhängen und fetter stellen der Luftschraube hat nichts geholfen. Wenn ich zügig Versuche anzufahren stirbt sie richtig ab. Im Leerlauf hängt sie auch nicht sauber am Gas. Stirbt aber nicht ab.
Ansaugschlauch zum Luftfilter habe ich montiert gehabt zum Test. Ohne Beschleunigungspumpe war es noch schlimmer.

Von was genau willst du ein Bild haben? Die Bilder sind alle zu groß zum hochladen. Bin am Handy werde es PC versuchen und einem Link Einstellen. Habe auch ein Video gemacht. Aber nur im Stand
Grüße
David

Schorsch

Moin,

mit dem Boxergasi kenn ich mich nicht aus, aber:

Hört sich so an, als ob der Motor zu wenig Sprit bekommt, wenn er mehr braucht ( zügig anfahren )

Bei sowas erst und immer den Benzinfluss prüfen, Schlauch am Vergaser ab, Messbecher unterstellen, Hahn auf.
So 250 ml sollten es in der Minute sein.
Wenn nicht, Tankdeckel ab, noch mal prüfen. Immer noch nicht ? Benzinhahn ausbauen, säubern.

Hast Du einen Benzinfilter in dem Schlauch ? Weg damit !

Ist der Schlauch zum Vergaser zu lang ? Da kann eine Luftblase drin sein.

Ist zwischen Flansch und Zylinderkopf eine Pertinaxdichtung? Wenn ja, lass die Galeere mal im Stand tuckern, nun die Dichtung mit Bremsenspray behandeln, erhöht sich die Drehzahl ?
Wenn ja zieht es dort Luft, dann wird das Gemisch abgemagert.

Viel Erfolg

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hans Otté

Zitat von: Schorsch am 10 Juli 2020, 19:41:50
Moin,

mit dem Boxergasi kenn ich mich nicht aus, aber:

Hört sich so an, als ob der Motor zu wenig Sprit bekommt, wenn er mehr braucht ( zügig anfahren )

Bei sowas erst und immer den Benzinfluss prüfen, Schlauch am Vergaser ab, Messbecher unterstellen, Hahn auf.
So 250 ml sollten es in der Minute sein.
Wenn nicht, Tankdeckel ab, noch mal prüfen. Immer noch nicht ? Benzinhahn ausbauen, säubern.

Hast Du einen Benzinfilter in dem Schlauch ? Weg damit !

Ist der Schlauch zum Vergaser zu lang ? Da kann eine Luftblase drin sein.

Ist zwischen Flansch und Zylinderkopf eine Pertinaxdichtung? Wenn ja, lass die Galeere mal im Stand tuckern, nun die Dichtung mit Bremsenspray behandeln, erhöht sich die Drehzahl ?
Wenn ja zieht es dort Luft, dann wird das Gemisch abgemagert.

Viel Erfolg

Schorsch

Was ich noch zusätzlich prüfen würde ist die Einstellung des Schwimmers.
Wenn das Spriteinlassventil gerade schließt, sollte der Schwimmer genau parallel stehen zu der Unterkante des Vergasergehäuses. Wenn der Vergaser schon gebraucht war kann da schon alles mögliche verstellt und umgebogen worden sein. In dem Fall muß über die Grundeinstellungen vorgegangen werden. Mußte ich bei meiner R27 ebenfalls durchführen um die Fehler zu korrigieren.
Viel Erfolg, der Vergaser arbeitet einmal sauber eingestellt wirklich gut und passt auch sonst zu den Einzylindern.
Grüße, .....
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

berndr253

Wenn Du einen neuen Vergaser von Rabenbauer gekauft hast, der für die 27 bedüst ist brauchst Du Dir über die Einstellung eigentlich keine Gedanken zu machen. Hab vor einiger Zeit eine 27 mit einem ebensolchen Vergaser bestückt.
Lief nach dem zweiten Kick - keine Zicken auch wenn der Motor gefordert wird.

Ich würde nach und nach alles abarbeiten was an Vorschlägen und Tips genannt wurde. Heisst, Zündung und Ventilspiel prüfen - Durchfluss messen usw.

Viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

Sunkillmoon

Hallo zusammen,
Danke erstmal für die vielen Rückmeldung. Ich werde alles beschriebene prüfen. Benzinfluss war soweit damals genug vorhanden. Werde es aber nochmals prüfen. Auch die bekannte Falschluft schau ich mir an.

Schwimmer werde ich mir auch anschauen. Schwimmerkammer war aber soweit ordentlich gefüllt. Ich kenn das mit dem messen des Spritstands von der Schwimmeroberkante. Nach deiner Methode müsste ich die Senfglas Methode machen oder? Hast du auch ein Mass von Schwimmeroberkante zu Spritoberfläche?

Vergaser ist nicht von Rabenauer sondern von Kleinanzeigen aber anscheinend fertig für den Einbau. Vielleicht haben andere noch Erfahrungswerte zu den düsen. Er meinte Hauptdüse 115. Welche aber kleiner als beim originalen bei gleichem Durchlass wäre. Wie gesagt habe auch schon 120 und 125 getestet.

Ich werde berichten, sobald ich es erledigt habe.
Grüße David

Sunkillmoon

Unter folgendem Link sind noch Videos und Bilder.

https://www.transfernow.net/sgdPYG072020

Man sieht, dass die Drehzahl bei sachtem Gasgeben nicht sinkt. Schonmal gut von der Luftgemischschraube. Aber bei zügigem aufreißen hat sie extreme Verzögerung in der Gasannahme. Ich war alleine und konnte die Aufnahme nur im Stand machen. Wenn man aber zügig Anfahrt stirbt der Motor sofort ab und droht auszugehen, wenn ich das Gas nicht zu mache. manchmal knallt es auch etwas aus dem Auspuff.

Vielleicht hilft das noch etwas.
Grüße David

Sunkillmoon

Hallo zusammen,

Habe Falschluft geprüft mit Bremsenreiniger am Flansch. Keine nennenswerte Erhöhung der Drehzahl.

Den Schwimmer des Vergasers habe ich folgendermaßen geprüft: Schale unter Vergaser gestellt, Schwimmerkammer abgebaut, Benzinhahn aufgedreht und Schwimmer mit der Hand langsam nach oben bewegt bis kein Benzin mehr floss. Das Ventil schloss bei ziemlich genau horizontaler Ausrichtung des Schwimmers. Also auch okay.

Was könnte ich den noch prüfen?

Konnte man die Videos sehen?
Grüße David

Andre.Hubein

Du kannst den Düsenstock mit der Beschleunigerpumpe komplett gegen einen normalen Stock ohne austauschen.
Wenn du es mal probieren willst,kann ich dir einen schicken. Diese haben andere Düsen,die großen 6mm,wie sie auch in den originalen  Vergasern verbaut sind. Eine neue Düsennadel ist auch empfehlenswert.
Meine 27 läuft mit einer 120er Düse recht gut.
Gruß aus Berlin
André

27-steib

kann dein Luftfilter nicht sehen, aber bau den doch mal den Luftfilter aus und mach einen Testlauf.
Hatte für einen Bekannten mal den Vergaser einstellen sollen, und zum Schluss wars nur der Luftfilter.

Schorsch

#16
David,

hab mir gerade die ersten beiden Videos angeguckt, aufgefallen ist mit, dass das gar nicht die Gasarmatur einer R 27 ist. Ob es daran liegt ? Keine Ahnung.

P. S.

Sag mal, scheint das nur so, oder ist der Schieberkammerdeckel schief ?
Im Leerlauf tuckert sie ja gut, beim Gasaufreissen hustet sie, das sollte eigentlich die Pumpe verhindern, tut sie auch bei meiner Karre. ( Bing 1/26/93)
Bau mal aus, überprüf auf Funktion und was seh ich im Hintergrund ? Aaaaaah, einen Benzinfilter,
schmeiß weg das Ding !

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Andre.Hubein

Die Filme habe ich mir auch angesehen,war alles etwas umständlich herunterzuladen.
Aber ich stimme Schorsch zu,der Deckel scheint schief drauf zu sitzen,damit kann Falschluft eindringen.
Hatte Heiko schon in der zweiten Antwort gefragt.
Gruß
André

cledrera

Und was ist mit dem Gummischlauch zwischen Vergaser und Luftfilter?
Fehlt der nicht auch?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Nochwas

Diese R 27 ist keine R 27, sondern eine R 26, video 3.

Halteschraube vom Nassluftfilter fehlt, Ansauggummi fehlt, hatte Cledrera schon bemerkt.

Ich vermute mal, dass Du das Gummi nicht zwischen Vergaser und Luftfilterkasten bekommst.
Es gibt für den Boxergasi einen kürzeren Flansch, hast Du den montiert ?
Kleinigkeit noch, das Gummi Tachowelle am Getriebe fehlt.

Bitte stell mal Fotos der R 26 ein.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

#20
Zitat von: Sunkillmoon am 15 Juli 2020, 08:41:46


Den Schwimmer des Vergasers habe ich folgendermaßen geprüft: Schale unter Vergaser gestellt, Schwimmerkammer abgebaut, Benzinhahn aufgedreht und Schwimmer mit der Hand langsam nach oben bewegt bis kein Benzin mehr floss. Das Ventil schloss bei ziemlich genau horizontaler Ausrichtung des Schwimmers. Also auch okay.



Was hast Du denn da geprüft? Schwimmer muss von alleine Aufschwimmen und abdichten..... wenn er dicht ist und das Schwimmernadelventil richtig schließt. Nachhelfen von Hand bringt nichts.  Videos habe ich nur einen Teil gesehen. Zu nervig am Smartphone.

Nebenbei: Es ist eine R 26 wie Schorsch schon erwähnt hat.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Krottenkopp

Zitat von: Heiko am 16 Juli 2020, 06:22:00
Was hast Du denn da geprüft? Schwimmer muss von alleine Aufschwimmen und abdichten..... wenn er dicht ist und das Schwimmernadelventil richtig schließt. Nachhelfen von Hand bringt nichts.  Videos habe ich nur einen Teil gesehen. Zu nervig am Smartphone.

Nebenbei: Es ist eine R 26 wie Schorsch schon erwähnt hat.


Heiko
Ist ein 53er, ohne Schwimmerkammer schwimmt da nix auf.
Aber so ein richtig großes Problem kann ich auf den Videos gar nicht erkennen, wird da die spritzige Gasannahme einer Kettensäge erwartet?
Oder gibts im Fahrbetrieb Probleme?


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Sunkillmoon

Hallo zusammen,

ihr habt erstmal recht. Es ist doch eine R26. Kurz zur Herkunft der Maschine. Ich habe die gute alte Dame aus Lesbos Griechenland wieder zurück nach Deutschland geholt. Sie lief soweit war nur ein Rollervergaser und ein zusammgeschusterter Auspuff dran und sonst noch paar Kleinigkeiten.

@André Das wäre echt mal toll den Düsenstock tauschen zu können, um zu sehen ob es an der Beschleunigungspume liegt.

Wegen dem Schwimmerkammerdeckel: Ich hatte diesen nochmal auf, um wie beschrieben die Nadel eine Stellung höher zu stellen. War bei beiden Malen nicht gut. Dann wäre er auch beide Male falsch montiert gewesen, was ich mir fast nicht vorstellen kann. Werde aber nochmal genau ein Auge drauf werfen.

Die Ansaugschlauch war beim Test auch montiert. Habe ich oben glaube ich beschrieben. Hatte ihn nur mal abgebaut und ebenfalls getestet, ob es am Luftfilter (Metalleinlage, habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Öl benetzt) liegt. --> Lief noch schlechter, was unserer Vermutung zustimmt, dass sie zu viel Luft/ zu wenig Benzin bekommt.

-Schraube am Nassluftfilter ist drin. Ist gerade keine originale, sondern eine Inbus.
-Kürzerer Vergaserflansch habe ich montiert.

Am Schwimmer habe ich daher kurz geprüft ab welchem Winkel das Ventil schließt. Klar das Aufschwimmen wurde damit nicht simuliert. Hatte kein Passendes Glas in der Werkstatt um es darunter zu halten und es sehen zu können. Werde ich nächstest mal eins mitnehmen und nochmals mit Aufschwimmen prüfen.

Nein, ich erwarte keine spritzige Gasannahme, wie bei einem hochgezüchteten 2-Takter, aber wie gesagt stirbt der Motor bei zügigem Anfahren ab.

Was ich als nächstes teste:

- Vergaserdeckel nochmal prüfen
- Benzinfilter raus
- Schwimmer/Ventil mit Glas prüfen
- Düsenstock ohne Beschleunigungspumpe wäre gut um das Problem einzugrenzen.

Beste Grüße
David

Rawost

Zitat von: cledrera am 16 Juli 2020, 09:20:22
Na ja,
meine /3 kann das deutlich besser.

Die hat ja auch nicht so viel Drehmoment!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Sunkillmoon

Hallo zusammen,
Habe den Spritfilter rausgeworfen und den Schwimmer geprüft. Der schließt horizontal. Verbesserung hat der Düsenstock von André gebracht ohne Beschleunigungspumpe.
Ist schon besser. Ganz optimal würde ich sagen nicht. Jetzt steht erstmal der TÜV Termin an und dann kann ich auch Mal Versuche fahren und an Höchstgeschwindigkeit Düse und Nadelstellung anpassen. Dann mal sehen was sie läuft.
Habe noch eine pannonia 250ccm 2 Takt mit ca 14ps. Die hat gefühlt noch etwas mehr Dampf. Die Versuche werden es zeigen ich werde Berichten.
Beste Grüße David

Schorsch

Schon mal gut, auf dem richtigen Weg.

Leider wissen wir nicht, ob es an dem Benzinfilter lag, oder an der Beschleunigerpumpe.

Zerleg mal die Pumpe, dann alle Teile der Reihenfolge nach auf den Tisch legen, nun Foto posten.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Sunkillmoon

Hallo,
Im Anhang ist die Beschleunigungspumpe.

Am Benzinfilter lag es nicht habe es vorher getestet und nur den Filter raus gemacht keine Besserung.
Mfg

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge