Pulsierende Vibrationen während der Fahrt R25/3

Begonnen von Malunga, 29 April 2020, 14:37:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malunga

Hallo ihr Lieben ✌🏼
Seit letztem Jahr musste ich vermehrt feststellen, dass meine alte Dame intensive Vibrationen beim Fahren verursacht.

Es fühlt sich an, wie Vibrationen die ähnlicher einer Sinuskurve langsam stärker und schwächer werden.
Die gefahrene Geschwindigkeit ändert nicht am Rhythmus und der Intensität.
Der vibrierende Puls ist eher langsam. Also der Wechsel von Stark zu weniger stark dauert bestimmt 1-2 Sekunden.

Gefühlt würde ich sagen, dass es im Lastbetrieb stärker ist als im Schiebebetrieb.
Sonst fährt sie perfekt, keine Zündaussetzer, sehr ruhiger Lauf im Stand.

Radlager und alles um den Motor habe ich bereits revidiert. Was ich bislang nicht in Angriff genommen habe ist das Getriebe.

Könnte das ein Anhaltspunkt sein?!

Viele Grüße Matthias

Malunga


OldsCool!

Zitat von: Malunga am 29 April 2020, 14:37:32
...musste ich vermehrt feststellen, dass meine alte Dame intensive Vibrationen beim Fahren verursacht

Dann lass die Olle doch einfach zu Hause! :na:  :lol:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Malunga

Diese Vibrationen sind doch aber nichts schlechtes  :lol:

Peter

Hallo Matthias,

ich würde auf ein Lager tippen. Um das rauszufinden, Motorrad aufbocken und mal im Leerlauf und dann mit eingelegten Gängen hochdrehen. Kommt's eher aus dem Getriebe oder Motor oder Differntial?

Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Malunga

Zitat von: Peter am 29 April 2020, 15:01:23
Hallo Matthias,

ich würde auf ein Lager tippen. Um das rauszufinden, Motorrad aufbocken und mal im Leerlauf und dann mit eingelegten Gängen hochdrehen. Kommt's eher aus dem Getriebe oder Motor oder Differntial?

Gruß Peter

Das werde ich gleich ausprobieren sobald ich daheim bin...danke für den Tip!

Anulu

Die Motorgummis sind in Ordnung und nicht gequetscht?

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Malunga

Anulu wenn du die Motorlagergummis meinst, die sind ordnungsgemäß reingegangen 👍🏻
Es fühlt sich tatsächlich etwas wie ein Lager an oder ähnliches.

Wenn ich die Tage zu dem Ausprobieren auf dem Hauptständer komme melde ich mich wieder, vielleicht kann ich so den Herd ein wenig eingrenzen.

Lg

strichzwojan

Hast du mal die Hardyscheibe kontrolliert. Aufgeweitete Löcher im Gummi? Und auch mal das Vorderrad auf einen Wuchtfehler kontrollieren.
Ich hatte mal an einem Minicooper langwellige Vibrationen, die bei Tempo 130 das Auto im Dreisekundenabstand brutal durchschüttelten. Ich vermied diesen Geschwindigkeitsbereich. Nach einem Reifenwechsel (wg. Verschleiß) war das Problem verschwunden.

Jan

Malunga

Die Hardyscheibe ist neu.
Für eine Unwucht im Vorderreifen sind die Vibrationen viel zu schnell...
Ich spüre beim Fahren auch das es aus Richtung Motor/Getriebe kommt. Lenker is alles ruhig 👌

Nordmann

Vllt. kommt es von der Schwungscheibe. Läuft die rund ? Ist die fest ?

Isemax2

Defekte Lager laufen konstant rau, Räder schließe ich auch aus. Da werden sich 2 Schwingungen überlagern, zeitweilig aufheben u. dann wieder aufbauen. Seltsam ist, das die Vibs bei verschiedenen Drehzahlen u. Geschwindigkeiten gleich bleiben.

Irgendetwas im Antriebsstrang vor den Vibrationen bearbeitet, ausgetauscht, verspannt oder zu lose zusammengebaut?

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Malunga

Also die Vibrationen sind schon rau würde ich sagen.
Das einzige was sich eben ändert ist die Stärke der Vibration.

Ise das ist auch ein guter Ansatz. Können sich mehrere Vibrationen tatsächlich überlagern und verstärken?

Die Vibrationen waren schon immer leicht da, werden jetzt aber von Saison zu Saison stärker.
Deswegen vermute ich etwas in Richtung Antriebsstrang.
Habe beim Revidieren nach der Hardyscheibe in Richtung Getriebe noch nichts getan.

Sollte der Regen heute morgen noch aufhören werde ich die Dame nachher mal auf dem Ständer anwerfen und fühlen.
Ich hoffe im kalten Zustand spüre ich das :)

Malunga

Auf ein neues...Jetzt schreibe ich diese Antwort zum dritten mal :))

Hab sie auf dem Ständer mit und ohne Gang laufen lassen. Leider kann ich so keine Quelle lokalisieren. Da vibriert alles 😅
Wenn jedoch ein Gang eingelegt ist und ich die Kupplung kommen lassen, mehr man schon das einige Zahnrädchen mehr im Spiel sind.

Mir ist aufgefallen das der Chromring um die Hardyscheibe eiert. Könnte das ein Grund sein?!

Hab euch mal paar Bilder eingestellt.

Lg

Schorsch

Moin,

Foto 3

Kenn mich mit der /3 nicht so aus, aber, darf die Gummischeibe in dem Metallring nach hinten überstehen?

Wenn nein, hast Du die Gummischeibe nicht weit genug in den Metallring, bzw. über den Sprengring, der in dem Metallring liegt, gedrückt.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Motorgummis sehen gut aus und scheiden aus.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Anulu,

Sorry, ich meine die Hardyscheibe.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Malunga

Hallo Schorsch, also die Hardyscheibe steht in beiden Seiten gleich über, das sieht man auf dem Bild leider schlecht.
Den Ring habe ich versucht mittig über die Scheibe zu ziehen.

strichzwojan

Also, bei mir ist der Chromring 24mm breit, die Gummischeibe 25mm. Hat BMW nicht mal an dieser Stelle die Breite der Gummischeibe verringert, wegen der Freigängigkeit beim Federvorgang? Dazu gehört dann vielleicht ein passender Chromring... Dass der Ring beim Durchdrehen von Hand eiert, ist vollkommen normal. In Fahrt "zentriert" sich das dann wieder.

Ansonsten pack mal die Kardanwelle unmittelbar vor dem weißen Schutzgummi, und versuche sie hoch und runter zu drücken. Vielleicht zu viel Spiel an dieser Stelle?

Anulu

Zitat von: Schorsch am 30 April 2020, 11:25:26
Anulu,

Sorry, ich meine die Hardyscheibe.

Schorsch

Ich weiß. Mich haben erstmal die Motorlagergummis interessiert.  ;)

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Malunga

Hab mal die Kardanwelle geprüft, nach Unten in Richtung Boden würde ich sagen ein Zehntel Spiel, sonst nichts feststellbar.

27-steib

so was hatte ich mal bei einem Aufsitzrasenäher.

Da waren das Lose Klappen im Vergaser. Vielleicht liegts ja dadran, Kolben mit viel Spiel, irgenwas im Luftfilter lose ???


Isemax2

In  Hardyscheibe u. Chromring ist jeweils eine Nut, in der ein Federstahlsprengring den korrekten Sitz der Komponenten sicherstellt.

Es sieht auf den Bildern so aus, als wäre der Abstand zwischen den Flanschen zu gering oder die Hardyscheibe breiter als 25-26 mm. Der Flanschabstand soll bei waagerechter Kardanwelle 31-32 mm betragen, weniger oder zu dicke Scheibe verursachen starken Axialdruck auf das Getriebeausgangslager, das Kreuzgelenk u. den Lagersatz des Kegelrades was zu den geschilderten Vibs führen kann, weil der gesamte Antriebsstrang verspannt läuft.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Malunga

Moin Ise ;)
Guter Tip!
Habe gleich mal nachgemessen. Der verbaute Chromring hat etwa 25mm.
Die Hardyscheibe steht links und rechts locker über. (Siehe Bild)
Der Abstand beider Flansche entspricht etwa 31mm.

Ich habe in meinem Ersatzteilfundus noch einen Ring mit Scheibe gefunden (Bild 3), bei dem beide gleich breit zu sein scheint?! So sollte das sein?

Gibts denn zu dicke Hardyscheiben?! :(
Hoffe ich habe durch den Druck nichts kaputt gemacht.

Lg

strichzwojan

Ich habe meine Werksmitteilungssammlung wieder gefunden!

Ich zitiere:

Betreff: Mitnehmergummi bei Hinterradantrieb R 25/1, R 25/2 und R 25/3

Ab Januar 1955 wird serienmässig anstelle des 26 mm breiten Mit-
nehmergummis 224 1 66 604 14 ein 17 mm breiter Mitnehmergummi
224 1 66 604 24 eingebaut.

Bei Beanstandungen ist für die angeführten Baumuster in jedem Fall der
17mm breite Mitnehmergummi einzusetzen. Erforderliche Teile:

1 Schutzhülse   224 1 66 413 09
1 Mitnehmergummi  224 1 66 604 24
4 Anschlagringe 224 1 44 054 04.

Der Sprengring 204 5 66 053 04 ändert sich nicht.

Zitatende

Das scheint dann noch mal geändert worden zu sein... Oder wir fahren alle mit den falschen Hardyscheiben herum.

Jan

Malunga

Okay dann brauch ich jetzt kurz eine Einweisung.
Wo sitzen die Hülsen und der Sprengring?

Ich habe das Gummi Getriebeseitig auf den Flansch geschoben, dann Ring drüber und dann Kardan etc montiert...

Ich such mal die Explosionszeichnung 👍🏻

Schorsch

#25
Moin,

der Sprengring sitzt in dem Aussenring, da ist auch extra eine Nut für den Sprengring.

Montage geht so:

Sprengring in den Aussenring einlegen, dann die Gummischeibe in den Aussenring drücken, bis die Gummischeibe am Sprengring anliegt.
Achtung, die Gummischeibe könnte auf der einen Seite eine abgeschrägte Kante haben, bei meiner Urethan
Scheibe war das so. Mit der Seite zuerst in den Aussenring drücken.

Nun kommst Du ohne Hilfe nicht weiter, ich hab es mit einer großen Mutter von Eisenbahnschienen und Schraubstock gemacht.
So die Gummischeibe langsam weiter reindrücken, immer wieder umsetzen, nicht eine Seite auf einmal, langsam
alle Seiten gleichmäßig, bis die Gummischeibe am Sprengring einrastet.

Viel Glück

Schorsch

Hast Du den Sprengring überhaupt eingebaut ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Malunga

Schorsch, jetzt hast mich Neugierig gemacht :)
Kann mich nicht daran erinnern.

Der müsste mir beim Zerlegen aber aufgefallen sein.
Ich bau das Teil morgen aus und schau nach...!

Hab auf jeden Fall nichts übrig gehabt, da wäre mir ein so großer Ring doch hoffentlich aufgefallen :)

strichzwojan

Und man kriegt den Ein- und Ausbau des Gummiteils auch ohne Straßenbahnschienen hin! Kochtopf, heißes Wasser, fünf Minuten ziehen lassen und dann auf dem Küchentisch alles zusammendrücken.
Aber was ist jetzt mit dem "17mm-Gummielement"? Das habe ich noch nie gesehen. Und auch keine Anschlagringe.....

Schorsch

Ich bin mir nicht sicher aber,

es gibt 3 verschiedene Scheiben.

1. dicke Gummischeibe
2. dünne Gummischeibe
3. der Stern aus Urethan

Nur bei 2. und 3. benötigt man die Anschlagringe.

Dicke Gummischeibe bei 25/3, dünne bei 26 u 27, alternativ bei R 26/27 der Urethanstern

Jetzt bitte die Experten
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge