Fett für Verzahnung des Kardans

Begonnen von Wolfgang aus Bremen, 23 Mai 2019, 15:06:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

oder ignorieren....ist meistens sowieso weg wenn Mascine beLastet(= Schwinge waagerecht)

rolf


Tino

Ich hatte in der Vergangenheit mal beschrieben warum ein höherer Brennraumdruck durch "Run it Hard" von Vorteil ist.
Deine Ölwechselerfahrung kann ich so ebenfalls bestätigen.
Also weitermachen und nicht um irgendwelche Geister, wie Zündschlüssel kümmern.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Timmmäh

Kann man nicht von unten in die Schwinge ein Loch bohren und in die Kardanwelle im Bereich hinter der Verzahnung wo das Gummi sitzt einen Schmiernippel einschrauben?
So könnte man einmal im Jahr etwas Fett nachpumpen.
Das Loch wird dann mit einem Gummistopfen verschlossen.
Hab jetzt kein HAG und Schwinge ausgebaut liegen, sonst würde ich nachsehen wie die Platzverhältnisse sind.

Grüße
Tim
101010

Borgward

der Nippel müsste dann in die Verschraubung (Nr.20). Dafür reicht der Platz aber leider nicht (hab gerade bei meinem R27 HAG nachgeschaut) - schade

Hubi

Anulu

Zitat von: Tino am 20 April 2020, 11:45:15
Ich hatte in der Vergangenheit mal beschrieben warum ein höherer Brennraumdruck durch "Run it Hard" von Vorteil ist.
Deine Ölwechselerfahrung kann ich so ebenfalls bestätigen.
Also weitermachen und nicht um irgendwelche Geister, wie Zündschlüssel kümmern.
Gruß Tino


Falsch abgebogen, wa?

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Tim,

würde das Fett sich überhaupt dorthin pressen lassen, wo es gebaucht wird?
Ich hab da meine Zweifel.

Das Fett wird zwischen Kupplungsnabe und Innenverzahnung der Kardanwelle
gebraucht.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass man dann eher die Schwinge voll pumpt bevor dort Fett hingelangt.

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Hi,

Tim würde wenn in die Glocke von Teil 41 einen Nippel einbauen wollen und nicht in die Schwinge denke ich.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Timmmäh

Zitat von: Heiko am 20 April 2020, 14:24:38
Tim würde wenn in die Glocke von Teil 41 einen Nippel einbauen wollen und nicht in die Schwinge denke ich.

Genau da.
Und dran kommen durch eine Bohrung im Schwingenholm auf der Unterseite.
Damit sollte das Fett direkt an der Vielzahnmutter auskommen und wird dann am Dichtgummi (19) zur Verzahnung gedrückt.
Obs klappt?

Grüße
Tim
101010

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Borgward

hab es mir noch mal angeschaut:
in der Glocke ist original schon eine 3,5mm Bohrung in die man einen Nippl schrauben könnte s. Bild 1. Das Fett würde dann auch an die richtige Stelle kommen. Ob allerdings im Gehäuse platz für eine "Revisionsbohrung" ist glaub ich nicht - s Bild 2 (der Teil ist bei mir leider immer noch nicht vom Pulvern zurück).
Hubi

Schorsch

Hmmmm,

die Bohrung in der Glocke ist für die Entlüftung des Antriebgehäuses.

Rütz (?) hatta darüber mal einen super Tret geschrieben.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Timmmäh


@Borgward
Eigentlich sollte das doch klappen.
Der Schmirnippel muss ja nicht dauerhaft eingeschraubt bleiben oder man nimmt einen flachen Kegelnippel.

Ich könnte eine alte angefressene Kardanwelle zum ausprobieren opfern.
Wer hat noch ne Schwinge liegen die er anbohren würde?  ;D

Grüße
Tim
101010

Borgward


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Nordmann

Schwinge anbohren, mit ner Spritzenkanüle das Zeugs in die Glocke reindrücken, Gummistopfen in das gebohrte Loch ...

Duck und wech ... :still:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge