Knacken beim ersten Bremsen

Begonnen von Bayou, 23 April 2020, 21:32:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayou

Hallo zusammen,
ich habe ein Knacken vorn beim ersten Bremsen. Das Geräusch kommt vermutlich aus der Bremse selbst.
Es tritt immer dann auf, wenn ich vorher mit der Vorderradbremse beim Rückwärtsrollen gebremst habe. Dann beim ersten Bremsen in der Vorausfahrt gibt es ein einmaliges Knacken.
Was muss ich da kontrollieren? Oder ist das womöglich normal?

Viele Grüße
Thilo

Bayou



rolf

Bei einer Scheibenbremse ist das nicht normal

Bayou

Rolf,
meinst du ich sollte sie besser auf Scheibenbremse umbauen?  ;D

rolf

wenn sie nicht schon eine hat....ich weiß ja nicht um welche Maschine es sich handelt

Bayou

Oh ja, die Kleinigkeit fehlt.
25/3

rolf

dann hat die Aufnahme/Gegenlager der Ankerplatte Spiel.....ist nicht normal....und nicht ungefährlich....hatte ich schon mal beschrieben (Suche bemühen).....die beiden Stege sind dann meistens angerissen und können dann ganz abreissen (=keine Bremse....u.a.)

mekgyver

Hi Bayou,
ist von Rolf1 etwas zart ausgedrückt ...

Ich empfehle : kein Meter mehr mit dieser /3 !

Damals in den 80ern kannte ich dieses Prob auch nicht ... und musste erleben, wie sich der Bremszug um die Achse wickelt ...
Habe damals keinen Abgang gemacht, ist jedenfalls nichts außer gewaltigem Schreck übrig geblieben. mal wieder Glück gehabt.

Ich hatte mir damals aus dickem Flachmaterial was gebaut, was sicher ewig gehalten hätte, habs aber gegen ein Original ausgetauscht.

Du brauchst wahrscheinlich eine andere, bessere Gabelfaust mit eben dieser Führung für die Bremsankerplatte.

Mach mal Fotos.

Gruß mek

... 73er-Gang

Heiko

Hallo,

ggf. auch mal Lenkkopflager auf Spiel prüfen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

ZitatIch empfehle : kein Meter mehr mit dieser /3 !

Dem würde ich mich anschließen, zumal die notwendige Kontrolle nicht viel Arbeit ist.
Fang mal oben mit dem Lenkkopflager an.
Dann das Rad im Radnabenbereich mittels Sichtprüfung auf Haarrisse und ähnliches checken.
Dasselbe mit den unteren Gabelfäusten.
Dann das Rad ausbauen und dasselbe (Sichtprüfung) im ausgebauten Zustand nochmal.

Wie läuft eigentlich das Rad, wenn du sie ausgebockt hast und einfach drehst?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Bayou

Erster kurzer Check: Sind das die Gabelfäuste von denen ihr redet.
Werde heute Abend das Rad demontieren und zusammen mit der Nabe prüfen.
Muss aber erst den Hauptständer schweißen, der ist nämlich eben an dem Flachblech rechts durchgebrochen.
Sachen gibt's!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Das sind die Gabelfäuste.
Übrigens kann man auf den Fotos schön den Spalt sehen, den viele /3 haben.
Von dort läuft das Wasser auf die Achse und über den defekten Filzring direkt in die Lager.
Da die Radlagerbuchse hübsch geschlossen ist, kommt es auch nicht mehr raus; das Wasser.
Irgendwann macht es dann Peng oder Knall und man hat Lagersuppe.

Abhilfe ist denkbar einfach:
Küchenkrepp nehmen, halbwegs passen zurecht rupfen, mit Radlagerfett o.ä. zusauen und mehrfach gefaltet fest und tief in den Spalt drücken. Nach einigen Monaten hat die Küchenkreppdichtung Beständigkeit durch Alterung erreicht. Sie kann nun bei jedem Ausbau frisch gefettet wieder eingebaut werden.

Übrigens nehmen feine Leute in den heutigen Zeiten Toilettenpapier.

Aber Spaß beiseite:
Was ist das hier?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

ein Riss der nichts zur Sache tut

Bayou

Nichts auffälliges gefunden.
Seit dem Post ist das Knacken nicht mehr aufgetaucht. Auch nicht durch rückwärts fahren und bremsen.

Ich habe aber den Eindruck, dass es auch aus der Gabel kommen könnte.
Das Vorderrad federt weit ein und knackt im unteren Drittel auch leise. Vielleicht ist das aber auch normal?

rolf

das 1. Bild ist wichtig....kontrolliere mal die beiden Stege die die Bremsankerplatte halten.....da im Grund zeigen sich die Risse

Fastnachter

Ist dein Lenkkopflager richtig eingestellt?
Mit der alten Mutter kann das auch knacken.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Bayou

Hallo Rolf,
ich konnte keine Risse erkennen.

Heiko

#17
Zitat von: Fastnachter am 24 April 2020, 18:27:29
Ist dein Lenkkopflager richtig eingestellt?
Mit der alten Mutter kann das auch knacken.

Jan.... Antwort #7  ;)

Ich würde mir übrigens noch mal Bild 2 anschauen. Der Übergang vom Steg zum Grundkörper.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Bayou

Das Lenkkopflager prüfe ich morgen.

rolf

#19
Zitat von: Bayou am 24 April 2020, 18:29:48
Hallo Rolf,
ich konnte keine Risse erkennen.
Dann (!) ist das ok
Dann tippe ich auch auf Lenkkopflager

cledrera

ZitatIch würde mir übrigens noch mal Bild 2 anschauen. Der Übergang vom Steg zum Grundkörper.

Gefiel mir auch nicht; das Bild.
Habe es dann mal bis zur Auflösungsgrenze gezoomt.
Kein Riss erkennbar.

Allerdings sieht man sehr gut, wie das Gegenstück in dem Grundkörper "gearbeitet" hat.
Sollte man da etwas unternehmen und wenn ja, was?

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

Ja, fällt mir auch auf : im Bild5  615C1470-DAF9-4252-ADEA-0C6D0C7ABB5E.jpeg sind die Ecken auf der langen Seite arg beansprucht.
Wahrscheinlich hat die Bremsankerplatte ordentlich Kipp-Spiel in der Gabelfaust. GGF andere Br-Ank-Platte.

Lenkkopflager in der Kegelrollenlager-Version habe ich seit es die gibt, einmal einbauen, alles erledigt. Da knackt nix.

Gruß mek
... 73er-Gang

Fastnachter



Zitat von: mekgyver am 25 April 2020, 00:53:32

Lenkkopflager in der Kegelrollenlager-Version habe ich seit es die gibt, einmal einbauen, alles erledigt. Da knackt nix.

Gruß mek

Ein falsch eingestelltes Lager knackt.
Egal wie neu es ist.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Bayou

Das  scheint in Ordnung. Zumindest hat es kein Spiel und die Lager sind unauffällig.
So richtig ist das knacken jetzt aber auch nicht wieder aufgetreten.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Zitat von: Fastnachter am 25 April 2020, 08:04:14

Ein falsch eingestelltes Lager knackt.
Egal wie neu es ist.


Dann schreib auch hin, was man machen muss, damit es knackt, du Schlaumeier  ::)

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: mekgyver am 26 April 2020, 00:59:56
Dann schreib auch hin, was man machen muss, damit es knackt, du Schlaumeier  ::)

Falsch einstellen... steht doch da. Halt mal den Ball flach Mek. Man man man.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Risky

06:06 Uhr am Sonntag morgen? :o :o

Wenn da nicht "noch 18 Jahre bis zur Rente" stünde, würde ich ja Senile Bettflucht diagnostizieren  :lol:
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

rolf

Zitat von: Risky am 26 April 2020, 11:30:32
06:06 Uhr am Sonntag morgen? :o :o

Wenn da nicht "noch 18 Jahre bis zur Rente" stünde, würde ich ja Senile Bettflucht diagnostizieren  :lol:

ist es...er altert vorzeitig

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge