Zündverstellung spinnt

Begonnen von IO65, 24 August 2017, 13:14:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IO65

Hallo Forumsmitglieder,

und insbesondere an alle Zündungsspezialisten, den das hier Beschriebene betrifft die Zündanlage.

Zunächst mal, es geht um eine R27 (mit R26 KW und Kolben) die ich über Herbst und Winter komplett instandgetzt habe (Motor, Getriebe, Achsantrieb, kaum eine Schraube die nicht bewegt wurde).
Nach viel Leserei hier im Forum, den Erfahrungen und Tipps habe ich die R27 soweit, das sie gut 110 Km/h läuft und damit bin ich auch durchaus zufrieden.
Nun habe ich ein Phänomen bei der Zündverstellung entdeckt auf das ich keine Antwort habe.
Und das verhält sich so: Beim Abblitzen steht bei Leerlaufdrehzahl das "S" in Schaulochmitte. (wie es sein soll) Erhöhe ich die Drehzahl stetig verschwindet "S" nach oben und von unten erscheint langsam "F". Und nun kommt´s: kurz bevor "F" die Mitte vom Schauloch erreicht springt die "F" Markierung plötzlich zurück an den unteren Rand des Schaulochs bis sie wieder mit weiter steigender Drehzahl die Schaulochmitte erreicht und dort auch bei steigender Drehzahl  verharrt. Das Ganze ist reproduzierbar.

Frage: hat jemand sowas auch schon gehabt, weiß einer wodurch das verursacht wird ? Der FKR hat kein übermäßiges Spiel, ist leichtgängig und die Federn sind neu. Keine Ahnung wo ich noch nach der Ursache suchen soll.

Gruß
Ingo

PS: ich habe mal eine Zündkurve skizziert die das Verhalten darstellt


IO65


ClassiCmen

Ingo,
kannst du Zündaussetzer feststellen ? Immer der gleiche Zeitabstand oder variiert es ?
Nimm einfach mal eine neue Zündkerze.

Gerd

Nordmann

Moin, ich würde mal einen Tropfen Feinöl an die beweglichen Teile des FKR machen; vllt. hakt da ja was ...
Jörg

IO65

Zündaussetzer sind keine zu beklagen. Im Fahbetrieb spührt man davon auch nichts. Habe die Zündung bislang eh immer nur mit Prüflampe statisch eingestellt. Erst nachdem ich mir eine Stroboskoplampe zugelegt habe konnte ich das merkwürdige Verhalten feststellen.
Wie gesagt, es wiederholt sich jedesmal mit Derehzahlhochlauf. Wenn "nur" etwas haken würde, oder schwergängig wäre,  würde meiner Ansicht nach der ZZp nicht kurz vor Erreichen der Maximalvestellung wieder zurückspringen.

guest474

Könnte es sein das die Flügel vom Fkr einen bei max. Stellung einen aufs Dach bekommen?
Manfred

Tino

Hatten die Federn des FKR nicht eine unterschiedliche Federrate?
Würde das Problem eher dort vermuten, wenns überhaupt ein Problem ist.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

cledrera

Haben die bzw. sollen die haben.
Mir kam der Verdacht auch und zwar deshalb:

Zitatund die Federn sind neu.


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Hi Ingo,
die Ursache des Phänomens sind höchstwahrscheinlich eckig abgenutzte, bzw. eingelaufene Nocken der Fliehgewichte (->Bild).
Das ist leider ein spezielles R27 Problem.
Manchmal kann man bei Auslenkung der Gewichte von Hand sogar fühlen, wie die Nasen dadurch nach erstem Anschlag "über eine Kante" springen.
Wenn man Pech hat lenken die Gewichte dabei irgendwann so weit aus, dass sie am Gehäuse schaben.

Ein geübter WIG Schweisser kann einen Schweißpunkt aufbringen, den man sich dann wieder halbkugelig zurechtfeilt
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

IO65

Zunächst erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten  Tipps.
Wie ich schon schrieb ist der FKR leichtgängig und geschmiert.
Auf eckig eingelaufene Mitnehmernocken habe ich bislang jedoch nicht geachtet.
Das werde ich mir am Wochenende mal in Ruhe zu gemühte führen und auch mal danach
schauen ob irgendwelche Spuren von Anschlagen der Fliehgewichte zu erkennen sind.

Gruß
Ingo

OldsCool!

#10
Hallo Ingo,

Das beschriebene Phänomen hatte ich neulich an PODIs Zündung. Wie hast du die Freigängigkeit geprüft? Teil in der Hand oder montiert auf dem Anker?
Bei PODI war die Gleitfläche auf dem Anker etwas vergnaddelt. Der Nocken drehte nicht mehr sauber. Etwas schleifen brachte Abhilfe.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

IO65

Hallo Steffen,

Gleitfläche am Anker ?...der FKR sitzt auf dem Nockenwellenstumpf, da gibt's kein Berührungspunkt zum Anker.
Aber ich werde mir das ganze Ding am WE vornehmen und auch mal alle Flächen kontrollieren zu denen die Fliehgewichte  Kontakt haben.
Vielen Dank für den Tipp und Gruß

Ingo

OldsCool!

Ahhhh....  :kopfhau: sorry... R27!

Ist aber das selbe Prinzip oder? Der Nocken, der von den spreizenden Gewichten gedreht wird, sitzt auf dem Nockenwellenstumpf?? Auf diesem muss der Nocken freigängig sein.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Think outside the box !

IO65

so, ich bin nun endlich dazu gekommen mir den FKR vorzunehmen und wollte kurz vom Ergebnis der Aktion berichten.
Also die Nocken der Fliehgewichte sind zwar leicht eingfelaufen, aber bei weitem nicht so stark wie die auf dem Bild von Rütz.
Mir ist dann der Gedanke gekommen, das ich beim Zerlegen des FKR im letzten Winter möglicherweise die Fliehgewichte vertauscht haben könnte, so das die Einlaufstellen nicht mehr zu ihrem gegenüber passen. Also habe ich einfach nur die beiden Fliehgewichte mal getauscht und siehe da, alles so wie es soll. Die Verstellung wird sauber durchlaufen. Dank nochmal an alle für die Tipps und Hinweise.
Gruß
Ingo

cledrera

ZitatAlso habe ich einfach nur die beiden Fliehgewichte mal getauscht

Ich bin platt.  :applaus: :applaus:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Respekt! Fehler selber eingebaut, aber auch durch systematisches Vorgehen selber gefunden  :applaus:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge