Min/Max Ölmenge?

Begonnen von kruemel, 06 Mai 2005, 09:21:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kruemel

moin!

ich weiss, wir hatten es erst neulich mit peistäben, ölmarkierungen usw... aber da ich meinem alten Peilstab nicht traue und das neue Thermometer noch keine Markierungen hat bräuchte ich ml kurz Eure Hilfe:

Im Handbuch für die R24 ist eine Ölmenge von 1,5l angegeben, ich weiss aber nicht ob das die Minimalmenge, Durchschnittsmenge oder whatever ist. Hat jemand kurz und knackig die Zahlen zur Hand, wieviel man mindestens und höchstens einfüllen sollte?

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel


Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

1,5l ist max. Stand...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

emm

1.25 Liter ist max. Stand!!!! Es hat nicht jeder eine Alu-Ölwanne, Heiko. Und jeder Teilstrich ist dann ein viertel Liter.
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

ich würde auch nur 1,25l max einfüllen, auch wenn, glaube ich, bei der 24 auch 1,5l angegeben wird. Warum eigentlich, fast der derselbe Motor? Deswegen würde ich 1,25l max und  0,5l min nehmen.
rolf

kruemel

sprachlos...

aaalso, ich hab ja die grosse wanne und fahre z.Z. mit 1,5l. d.h. ich nehme mal pauschal 0,5 als min und 1,(2)5 als max???

suspekt...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Emm: Aber wenn dort im Handbuch 1,5 l angegeben ist so wie Kruemel schreibt ???
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Heiko:trotzdem :P
Kruemel.VORSICHT!
o.5 l als minimum kann bei dir zuwenig sein, durch die tiefere WANNE:ES SEI DENN DU HAST AN DIE VERLÄNGERUNG FÜR DIE ÖLPUMPE GEDACHT; ANSAONSTEN PUMPT DIE PUMPE U:U: NUR NOCH LUFT:
ROLF.

emm

Zitat von: Heiko am 06 Mai 2005, 12:40:46
Emm: Aber wenn dort im Handbuch 1,5 l angegeben ist so wie Kruemel schreibt ???

Tschuldigung.
Ich kannte bisher immer nur 1 1/4 l als max. Füllmenge. Aber im Handbuch stehen wahrhaftig 1,5 l, man(n) lernt nie aus....
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

moin rolf!

habe die verlängerung drinnen... werde 1l als min und 1,5 als max nehmen... den peilstab markieren, die markierung mit tesa abkleben und dann den messbereich leicht sandstrahlen, damit man das ergebnis auch sehen kann...

gruss und danke, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

Hey Kruemel,

kann ich da mit meinem Meßstab auch mal vorbei hüpfen? Ich hab auch so einen mit Temp.Anzeige oben, nur leider ohne Markierungen...

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kruemel

klar Karl... hüpf mal... wegen tour am woe - schaunmermalwetter... sonntag (samstag ist bei mir zu)

gruss kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

mekgyver

Hi Krümel,
wenn Du die exakte Peilstabmarkierung ermitteln möchtest, mußt du wohl erst die originale Ölwanne wieder montieren, 1,5L Öl einfüllen und schaun , wo der Ölpegel am Stab steht.
Ansonsten darf ich noch auf mein Statement in einem früheren Thread hinweisen :
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1394.msg11335#msg11335
Gibt doch dann mal L1 an, dann wissen es andere auch.
Das dürfte sehr spannend werden wegen der höheren, als üblichen, Ölmenge.
Gruß mek (L1)
... 73er-Gang

rolf

1,5 L nimmst du doch auch Mek ;D

mekgyver

Hmm..... , hab' mich verschrieben, original sind ja wohl 1,25 L.
Bin ja 'ne ganze Weile mit erhöhtem Ölstand herumgefahren, das Triebwerk ist vergleichsweise gut drauf,
habe aber bislang keine Zeit gehabt, zu checken, ob die Kurbelwangen eingetaucht sind , oder nicht.
Dafür habe ich mir eine kleine Dokumentation ausgedacht :
Ein Plexiglasschild wird vorn am Steuergehäuse angebracht, die Kurbelwelle wird montiert. Dann werden verschiedene Peilstäbe mit deren Markierungen und Füllmengen in eine Tabelle eingetragen. Eine Isetta-Ölwanne habe ich auch.
Kann sein, dass dabei herauskommt, dass mann nicht unbedingt eine tiefe Ölwanne braucht, oder im Falle einer tiefen Wanne : "noch mehr Öl möglich".
Dann fahre ich ja auch gern Schräglagen, bis es schleift  ;D (so muß das! )
Wegen der Zentrifugalkräfte sollte der Ölstand aber da bleiben, wo er bei Geradeausfahrt auch ist . Es gibt noch die Neigung nach vorn, beim Bremsen.
Neigung nach hinten .... das erspare ich mir jetzt  ;D
Wichtig ist wohl, dass die Kurbelwanngen den Ölpegel nicht erreichen.
Weiss jemand mehr zum Thema ?

Gruß mek P(egel)
... 73er-Gang

mekgyver

Und , keine Meinungen ?
Bei mir geht zur Zeit nichts (hab' andere Baustellen), in dieser Richtung, schade.
::)
... 73er-Gang

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge