unwilliges Drehen

Begonnen von Sven_Schmidt, 30 April 2005, 12:00:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven_Schmidt

So,
nachdem die Dame wieder zum Leben erweckt wurde, zeigt sich folgendes Bild:
anspringen ja, aber unwilliges hochdrehen.
Kerze und Zündanlage ist (bis auf Zündspule) neu. Zündzeitpunkt ist bei 7° vor OT, Funkenstrecke vom Zündkabel zum Gehäuse knapp 1cm und hell. Steuerzeiten auch OK.

Vergaser habe ich nicht so die Ahnung, so viel vornweg.
Bing 1/24/42 wurde komplett überholt mit neuen Düsen, Schieber (saugende Führung) und Schwimmer (11gr.). Düsen sind 35er Leerlauf und 145 Haupt. Gemischschraube 1,5 Umdrehungen geöffnet. Also eigentlich alles wie im Handbuch.
Benzinzufuhr ist OK, Sieb im Hahn und am Vergaser sauber.

Sie hält sich im Stand gerade so, wenn Vollgas gegeben wird. Ohne Lufi besser als mit.
Wird der Benzinhahn geschlossen und ist der Vergaser dann kurz vor leer, dreht sie auch besser hoch. Für mich ist das eine zu hohe Spritzufuhr. Oder doch nicht?
Was tun?

fragt sich
Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Sven_Schmidt

die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Andre.Hubein

Hast du denn den Luftfilter der mit einem Schlauch unter´m Tank nach vorn geht,oder einen direkt am Vergaser?Hast du letzteren ist die Hauptdüse zu groß,eine 100er,105er oder 110er sind da richtig,passen auch aus dem Boxer neuerer Baujahre,da mußt du nicht zu Oldtimer Händler,sondern zum Bmw Teilehändler um die Ecke.Und überhaupt Vergaser sind nicht sooo kompliziert,jedenfalls nicht die unserer alten Ladys,Gruß und Erfolg von André.

Peter

Hallo Andre,
die Vergaserhauptdüse 145 ist erst mal standardmässig richtig für den 24er Vergaser der R25/3. Die Bedüsung von der Du schreibst entspricht der im 22er vergaser der 25/2.
@Sven,  hast Du den Luftfilter direkt auf dem vergaser oder vorne am Tank und durch den Schlauch vom Vergaser zum Tankende angeschlossen? Ist der Lufi frei? Läuft der Vergaser über, dass das Gemisch vielleicht zu fett wird? In welcher Stufe hängt die Düsennadel? Spricht der Schieber an, wenn Du am Gasgriff drehst? gasgriff richtig eingestellt?
Ich habe ähnlich Probleme mit der R26 vor kurzem gehabt. Bei mir war die Ursache: a.) verharzte Benzinreste im Schwimmerkammerventil, b) ein 11g statt ein 7g Schwimmer weshalb der Vergaser überlief und die Kiste absoff. Letztendlich habe ich noch die Zündspule getauscht, weil sie lief zwar im Leerlauf, aber der Zündfunke war für höhere Drehzahlen nicht stark genung. Nach einer neuen Zündspule und einer neuen Batterie (die hatte durch die vielen Versuche stark gelitten) nimmt sie jetzt gut Gas an undspringt einwandfrei an!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Sven_Schmidt

mal Danke für die Tipps.
Der Lufi sitzt vorne am Tank (wie original) und hat auch Durchlass (geprüft mit Flamme).
Der 11 gr. Schwimmer entspricht ja dem original, wie auch die 145/35er Bedüsung. Alles neu, wie auch der Schieber.

Folgendes habe ich jetzt noch unternommen:
Zündspule erneuert.
Fliehkraftregler mit Strobolampe geprüft: bei Halb- bis Dreiviertelgas verstellt er auf Frühzündung. Bei Vollgas auch etwas weiter. Scheint also zu funktionieren, finde ich zumindest.
Die Schiebernadel habe ich in allen 4 Positionen schon gehabt. Ganz unter (also mager) kam es mir etwas besser vor. Gut war es aber noch lange nicht. Jetzt hängt sie wieder im 2. Loch von oben, wie original.
Als Hauptdüse habe ich eine kleinere 130er eingesetzt, ebenfalls ohne Erfolg.
Kompression bei warmem Motor mit paarmal kicken 5 bar. Passt das?

Sie springt an, mal gut und mal auch nur mit Gas. Plobbert im Standgas vor sich hin, nimmt dann aber unwillig Gas an und dreht nur unwillig hoch. Fahrversuche scheitern meist beim Schalten in den 2. Gang, da dann die Leistung fast komplett einbricht.

Jetzt habe ich für Pfingsten ein Kurzzeitkennzeichen hier liegen und wollte eigentlich den Motor einfahren, aber ich bekomme es einfach nicht in den Griff. Weis auch nicht, was ich noch tun könnte. Leider fehlt mir auch ein Vergaser oder so um mal komplett zu tauschen.
:kopfhau:

Gruß
Sven, genervt
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

emm

Hi Sven,

einen Bing hätte ich noch zum Ausprobieren. Der ist eine Zeit lang an meiner /3 gelaufen (fahre jetzt wieder den SAWE).  Ich weiß nur nicht, ob ich es dieses WE schaffe bei dir vorbei zu kommen so wegen Family und so. Denn mit der /3 sind es doch so um die 2h bis zu dir. Mal sehen.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

Zitat...mit paarmal kicken 5 bar. Passt das?...

Nein, überhaupt nicht!
Faustregel bei überholtem Motor ist 1bar mehr als die Verdichtung, also 8 bar.
Unter Berücksichtigung, daß das mit Kicken nicht so gut geht (besser: Schieben) aber mind. 7 bar.

Simmen die Steuerzeiten wirklich? Nicht daß die Steuerkette beim Auflegen um einen Zahn verrutscht ist... oder klemmt ein Ventil gar fürchterlich...
Ein aus der Hüfte geschossener Verdacht :-\\.

Gruß
Anselm

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

@Emm:

Anderer Vorschlag... ich donner zu Dir mit der HDT... dann geht´s zusammen weiter zu Sven...
und dann wieder irgendwie zurück  :saufen:... das mit der Family klär ich ;)... wär das was?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Sven_Schmidt

Zitat von: emm am 13 Mai 2005, 09:12:04
einen Bing hätte ich noch zum Ausprobieren. Der ist eine Zeit lang an meiner /3 gelaufen (fahre jetzt wieder den SAWE).  Ich weiß nur nicht, ob ich es dieses WE schaffe bei dir vorbei zu kommen so wegen Family und so. Denn mit der /3 sind es doch so um die 2h bis zu dir. Mal sehen.

das wäre natürlich klasse, es müsste ja nicht so eine arge Aktion sein.
Wie wäre es mit einem Postversand vom Vergaser? Ich würde ihn Dir dann auch alsbald (inkl einem kleinen hausgemachten Dankeschön) wieder zurücksenden. Es geht ja nur mal ums probieren.
Ansonsten dürft ihr natürlich gerne auch vorbei kommen udn neue Ideen einbringen  ;)

Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Sven_Schmidt

Zitat von: Rütz am 13 Mai 2005, 09:22:01
Nein, überhaupt nicht! Faustregel bei überholtem Motor ist 1bar mehr als die Verdichtung, also 8 bar.
Unter Berücksichtigung, daß das mit Kicken nicht so gut geht (besser: Schieben) aber mind. 7 bar.

da werde ich nochmal forschen und es auch mit schieben messen.

ZitatSimmen die Steuerzeiten wirklich? Nicht daß die Steuerkette beim Auflegen um einen Zahn verrutscht ist... oder klemmt ein Ventil gar fürchterlich... Ein aus der Hüfte geschossener Verdacht :-\\.

bei den Steuerzeiten gehe ich mal von korrekt aus, immerhin hatte sie ja auch schon mal helle Momente wo im ersten Augenschein alles OK zu sein scheint. Und wenn verstellt, würde es dann nicht knallen? Immerhin habe ich ja auch einen höheren Kolben drin. Siehe:
http://www.schmidt-sven.de/bikes/bmw/kolbenunterschied02.jpg

Ventile und Führungen sind ebenfalls neu, Sitze wurden nachgefräst und die Dichtheit vor der Montage mit Benzin und Pressluft geprüft.

Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Rütz

Hi Sven,
Zitat..Immerhin habe ich ja auch einen höheren Kolben drin...

Hmm..., da müßte die Kompresion ja noch höher sein.

Zitat...würde es dann nicht knallen?

Ich glaube nur bei Motoren, wo die Zündung auf der Nockenwelle sitzt und dadurch dann auch falsch ist... und hängt davon ab, in welche Richtung die Zeiten verschoben sind.


Schnelltest:

- Ventildeckel abnehmen.

- Motor auf Überschneidung stellen:
Drehen bis die Ventile sich gegensinnig bewegen, dann genau bis zu dem Punkt, an dem sie sich "begegnen", also gleich weit offen sind.

- Jetzt Schaustopfen abnehmen:
Dort muß "OT" im Bereich des Schauloches zu sehen sein.
Ein Zahn falsch macht hier ca. 2,5 - 3 cm aus.

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Sven_Schmidt

Zitat von: emm am 13 Mai 2005, 09:12:04
einen Bing hätte ich noch zum Ausprobieren. Der ist eine Zeit lang an meiner /3 gelaufen (fahre jetzt wieder den SAWE).  Ich weiß nur nicht, ob ich es dieses WE schaffe bei dir vorbei zu kommen so wegen Family und so. Denn mit der /3 sind es doch so um die 2h bis zu dir. Mal sehen.
Gruß Markus

Hallo Markus,
steht das Angebot noch mit dem Vergaser?
Ich komme an meiner Baustelle leider nicht weiter.

Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

emm

Hi Sven,

sorry, nein, da ich den Bing jetzt wieder selber fahre. Mir ging das Geschepper von dem ausgelallerten SAWE so was von auf die Nerven ...

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

#12
Iregndwie habe ich das scheinabr alles überlesen.
1. deine Zündung stimmt nicht, "F" muß spätestens bei halbgas erscheinen und denn da bleiben (auch wenn du mehr Gas gibst)
du hast viel (!!) zu spät deine Frühzündung
2. Beim Luftfilter gibt es eine kleine Gemeinheit, wenn man ihn ganz aufs Rohr schiebt wird dir Durchlassfläche zu klein, soll heissen läuft zu fett.
aufschieben bis Anschlag, dann ca 1cm wieder zurück (markierung anbringen fürs nächste mal!) , fertig
::) wie sieht denn deine Zündkerze aus?
Rolf P(rediger, wieder)

Sven_Schmidt

Zitat von: rolf am 17 Juni 2005, 12:32:56
1. deine Zündung stimmt nicht, "F" muß spätestens bei halbgas erscheinen und denn da bleiben (auch wenn du mehr Gas gibst)
du hast viel (!!) zu spät deine Frühzündung

würde bedeuten, dass der FKR zu spät bzw schwer auseinander geht, oder?
Ich werde die Zündung heut mittag noch mal anblitzen, dann auch mit etwas zurückgezogenem LuFi.
Die Kerze war bisher immer schwarz. Kein Wunder aber, da sie ja auch noch nicht mal 1km am Stück gefahren wurde.

Gruß, Sven

die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

rolf

darf ich denn davon ausgehen das du deine fahrversuche mit eben jener kerze machst?  wenn ja, ::) wenn nicht, brauche ich nichts dazu zu sagen
Ja, geht zu schwer, entweder verharzt oder federn falsch oder zu sehr vorgespannt

Sven_Schmidt

Danke an alle für die Tipps und vorbeigebrachten Teile.
Es waren die Steuerzeiten. Auf dem Ritzel und dem Gehäuse waren sogar noch meine Filzermarkierungen zu sehen und die stimmten auch. Nur habe ich dann wohl beim verdrehen der Nockenwelle und beim einfädeln der Kette die Welle um 2 Zähne versetzt. Danach habe ich wohl nur den OT kontrolliert und die Freigängigkeit der Teile. Und evtl hatte ich auch schon 2 Bier getrunken  :kopfhau:

Nunja, Arthur läuft. Gestern durfte er die ersten 50km im neuen Leben abspulen. Bis auf 1-2x ein Patschen aussem Vergaser lief alles sehr fein.

Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

emm

Prima! Siehste, kaum macht man alles richtig, schon geht's.  ;D
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Sven_Schmidt

Zitat von: emm am 04 Juli 2005, 09:03:16
Prima! Siehste, kaum macht man alles richtig, schon geht's.  ;D

soissas   8)
Vergaser geht morgen oder spätestens Mittwoch zu Post.

Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge