25/2 - Seltenes Patschen, wo kommt's her?

Begonnen von Neigeaventure, 31 Juli 2013, 21:48:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neigeaventure

Guten Abend
Bei meiner letzten Ausfahrt am Wochenende (35° Aussentemperatur) fing meine Alte nach ca. 80 eher flachen Kilometern zwei-dreimal an zu patschen (by the way: wie kann ich beim Fahren unterscheiden, ob es aus dem Vergaser oder aus dem Auspuff patscht?). Kurz drauf musste ich nachtanken, da ich schon auf Reserve war. Zudem hatte sich die Krümmermutter etwas gelöst (vielleicht eine halbe Umdrehung, maximal eine Umdrehung). Nachdem ich also nachgetankt hatte und die Krümmermutter festgezogen hatte, war das Patschen weg. Ich habe sie noch am nächsten Tag (25° Aussentemperatur) noch auf den nächsten Hügel gejagt (ca. 800 Höhenmeter) - kein Patschen mehr. Also, von daher die Fragen: (Falls jemand Zeit hat: wo kommt das Patschen überhaupt her?) Kann Patschen durch Spritmangel und eine gelöste Krümmermutter ausgelöst werden? Oder ist das Zeichen für einen schlecht eingestellten Vergaser (dazu gibt es gleich noch einen neuen Thread) oder für sonst etwas?  ::)

Merci! Ulrich
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

Neigeaventure

Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

reaver

  Hallo Ulrich,
Wenn Auspuff lose = patschen , nachgezogen = kein Patschen, hast Du Dir die Antwort nicht eigentlich selber schon gegeben ?.
Vergaserpatschen ist  es nicht, läuft doch super.
Zu deinem anderen Problem mit dem Riss im Vergaser: weiterfahren und beobachten ( ruhig auch mal von innen), und dann wie schon beschrieben nach einem
anderen Vergaser(gehäuse) Ausschau halten.

Gruß Rolf

   
Parma statt Karma

mekgyver

Moin Ulli,
den Einfluss hast Du schon selbst entdeckt, kannst ihn nur nicht verarbeiten.
Dafür sind die alten Hasen da  ;D
Durch die lockere Auspuffverschraubung konnte Frischluft ins Abgassystem eintreten,
da führt zu Nachverbrennungen des Restgemisches was noch vom regulären Arbeitstaktes übergeblieben ist.
Hat man am Auto auch, eine undichte Flanschdichtung , oder Durchrostung hat den selben Effekt.
Gruß mek  :schrauber:  :bike:  :saufen:
... 73er-Gang

Neigeaventure

Hm, was mich irritiert ist, dass die Krümmerschraube sooo locker auch wieder nicht wahr. Wenn sich das so deutlich mit Patschen bemerkbar macht, dann verstehe ich nicht - wie in anderen Threads gelesen - dass bei anderen die Krümmerschraube sich ganz losrütteln kann. Das müsste man doch deutlich vorher merken, oder?  ???
Die Fragerei geht weiter  ;D
Gruss Ulrich
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

rolf

Patschen (kommt aus dem Vergaser) kommt von zu mageren gemisch....wahrscheinlich ist deine Reservestellung vom Hahn etwas verengt (dreck)....da es nach dem tanken weg war   ....alles bestens. man kann ja mal die Ausflußmenge Normalstellung und Reservestellung vergleichen.....

Kaltstart

Hast Du die Kupfer-Asbest Dichtung (Ring)
am Krümmer auch mit verbaut?

Falls nicht, oder falls sie schon zu alt, d.h.
oft gequetscth worden ist,
reicht schon ein geringes Lockern der Krümmermutter.
Alte Liebe rostet nicht.

Neigeaventure

Also, die Krümmerdichtung ist relativ neu, jetzt zum zweiten Mal gequetscht. Sollte also noch ok sein.
Die Abflussmessung hat 3.45 und 3.47min für 1.5l einmal auf Stellung normal und Reserve ergeben. Der Tank ist zweidrittel voll, von daher weiss ich nicht, ob die Messung überhaupt aussagekräftig ist. Ausserdem ist der Tank (professionell) neu beschichtet, von daher ist Dreck eher unwahrscheinlich. Das mit dem mageren Gemisch glaube ich auch eher nicht, da ich keine Wärmeprobleme habe (Öltemperatur 95 Grad, Krümmer nicht blau). Na dann wird's eher an der Krümmermutter liegen.
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

rolf

häh?
du schriebst doch selber" umschalten auf reserve....patschen...danch getankt...patschen weg".
Zu mager eben nur wenn reserve....wie oft und lange fährst du denn auf Reserve das die Krümmer sich verfärben?

Neigeaventure

Ich schrieb: getankt UND Krümmermutter angezogen --> Patschen weg. Von daher habe ich nachgefragt, ob die beiden Sachen in einem Zusammenhang stehen, da nicht klar ist, was denn das Patschen überhaupt ist. Es kann also am Tanken ODER an der Krümmermutter ODER an beidem liegen. Nachdem Du mir geraten hast, den Durchfluss zu messen - der aber gleich ist - müsste ich doch "zu mager" ausschliessen können. Ich probiere ja nur Deinen Gedankengang nachzuvollziehen  ;)
Gruss
Ulrich
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

rolf


kruemel

Eingesteckt... Das ist die antwort. Vergleicht mal den isettakopf mit dem motorradkopf. Wenn das rohr in den kopf geschoben wird, dann ist es schon schwieriger, dass luft gezogen wird. Beim motorradkopf wird der krümmerflansch aber nur "angelegt". Aus diesem Grund kann eine defekte Krümmerdichtung sehr wohl ein patschen hervorrufen.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Neigeaventure

Hallo Hugo

Danke für Deine Antwort. Wenn wirklich zu mager, müsste dann nicht mal mein Krümmer blau werden (ich fahre so seit ca 1000km, nach wieviel km wird er denn blau?). Und ich dachte, dass eine Öltemperatur von 95 Grad nicht zu heiss ist. Habe ich damit Unrecht?  ???
Gruss Ulrich
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

Schorsch

Tach Ulrich,
Du sagtest, dass Du bei 35 Grad Aussentemperatur gefahren bist.
Kann es sein, dass Du bei der Hitze Dampfblasen im Vergaser hattest, deshalb das Gemisch abgemagert ist ?
( Nur so eine Idee von mir )

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Hallo Ullrich,

vielleicht zur Klärung noch ein abschließender Test  - ist draussen ja noch heiss genug in den nächsen Tagen:
Motor warm fahren, Krümmermutter lösen und fahren. Wenn es dann knallt ist die Ursache gefunden

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

kruemel

Aber das wäre ja zu einfach... Bei isetta hat sich heute der neu montierte krümmer auch gelöst (ist ein eingeschobenes rohr, mit drei muttern am flansch befestigt). Ergebnis: Patschen beim hochschalten kurz vor dem gangwechsel.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

burghard

ich meine:
knallen beim Gaswegnehmen = Zündzeitpunkt, zu mager oder Auspuff undicht
patschen beim Gaswegnehmen =  unverbranntes Gemisch , da zu zu fett

sollte ich mich irren ?

Burghard

Neigeaventure

Zitat von: burghard am 05 August 2013, 13:54:50
ich meine:
knallen beim Gaswegnehmen = Zündzeitpunkt, zu mager oder Auspuff undicht
patschen beim Gaswegnehmen =  unverbranntes Gemisch , da zu zu fett

sollte ich mich irren ?
Nun, ich kann nicht sagen, ob Du Dich irrst, aber bei mir war es auf jeden Fall Patschen beim GasGEBEN, nicht beim Gaswegnehmen. Ehrlich gesagt ist mir immer noch nicht klar, woran das jetzt liegt  :-\\
Gruss Ulrich
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge