"Einfahr-Öl" für Achsantrieb ?

Begonnen von 4Taktix, 01 Juni 2020, 22:39:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Nabend Kollegen,
die angehängte BMW-Service-Information wirft bei mir Fragen auf. ( Vermutlich habe ich die hier aus dem Service-Bereich )
Einerseits steht dort Sinngemäß, dass das HAG mit Hypoid-Getriebeöl nach Dauertests weniger Verschleiss zeigt, als bei Verwendung von Motoröl.
Vorraussetzung seien lediglich bestimmte WeDis. (Obwohl ich gelernt habe, dass Kunsstoff- und Messingkäfige auch kein Hypoid-Öl auf Dauer vertragen)
Andererseits wird für die Erstbefüllung ein "break-in" Hypoidöl empfohlen. "Break-in" übersetzt: Einfahren
Kennt einer solch ein "Einfahr-Öl" für Getriebe ?
Was ist der Sinn dahinter ? Fertigungsrauhheiten egalisieren oder die tragende Fläche zu vergrößern ? (wie rauh sind neue Räder ? )
Was würde wohl passieren, wenn man solch ein Öl in ein HAG mit gebrauchten Rädern einfüllt, die jedoch noch nie im konkreten Gehäuse gelaufen sind,
bzw. neu ausdistanziert sind, und nur ein sehr schmales/kleines Tragbild haben ?
Was ist dran an der Aussage ( schon häufiger irgendwo "aufgeschnappt" ), dass diese EP-Additive (wie im Hypoid-Öl verwendet) zunächst glatte Oberflächen
"anätzen", um dann in dieser "aufgerauhten" Oberfläche besser eingelagert werden zu können, um dann Verschleissmindernd zu wirken ?

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Hape25/3

Hallo,
du nimmst heute noch ne Anweisung von 1966 her?
Nimm dir mal in Ruhe das oft genannte Ölbuch vor und Schau dir wie sich die Öle im Laufe der Zeit verändert haben um den entsprechenden Anforderungen zu genügen.
Selbst 1966 hat man dann schon erkannt das ein Motoröl in  einer Verzahnung sprich Getriebe/ Achsantrieb nicht mehr erste Wahl ist.
Gruß
ansonsten sind unsere Antriebe sehr tolerant ausgelegt, es sei denn du willst auf die Rennstrecke.


4Taktix

Hallo Hape,
ich kann in Deinem Beitag nicht eine einzige Antwort auf meine Fragen finden.
Hast Du die Fragen gelesen ? Oder wenigstens die Überschrift ?
Thema verfehlt - Sechs - setzen.
und bitte einmal Mek's Signatur lesen.

Danke für Nichts.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Rawost

Ob dieser Beitrag weitere Antworter motiviert?
R.
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Timmmäh

Hast du schon Getriebesand ausprobiert?
101010

cledrera

Weshalb sollte Rainer Getriebesand ausprobieren?
RAMA-Achsantriebsfett!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Timmmäh

Zitat von: 4Taktix am 01 Juni 2020, 23:13:47
Thema verfehlt - Sechs - setzen.

Clemens, was meinst du, welche Note bekommen wir für unsere Kommentare?
101010

OldsCool!

Wer am Watsch'nbaum rüttelt...  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Getriebeöl für hohe mechanische Belastungen mit moderaten Temperaturen
Motoröl für Anwendungen mit erhöhter Betriebstemperatur
Hypoidöl für achsversetzte KegelradantriebeHier wird die Oberfläche im "Molekularbereich" angeätzt - um hier ernsthaft Material abzunehmen - heisst Räder aufeinander einzuschleifen ist das vollkommen ungeeignet.

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

@Rainer: Offenbar ja ;-)

Danke Ute - voll ins Schwarze !  :applaus:
Zeigt erstens, dass das auch 2020 noch ein Thema ist und es das wirklich gibt,
und zweitens, dass man meine Fragen verstehen kann.

@Bernd: was ist denn Deiner Meinung nach dazu geeignet ?
Und warum bist Du strikt gegen Hypoid-Öl im HAG, wenn es doch nicht "polierend" ist ?
(Mir ist klar, dass unsere HAG keine Hypoid-Getriebe sind )

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Timmmäh

#12
Soweit ich weiß gibt es sowas nicht nur für Getriebe sondern auch Motoren um diese einlaufen zu lassen.
Dass komt dann für die ersten X Kilometer rein.
-> https://www.ravenol-shop.de/motoroel/30w/ravenol-break-in-einlaufoel?number=1114105-004&sPartner=goSho&gclid=CjwKCAjw8df2BRA3EiwAvfZWaJWn2lUSuBcGhMmqgaLnO5xdM-6fU2FCehwBKwSVUxmIGiRkfVMIPRoCzU4QAvD_BwE

Wie ich das lese hilft das von Ute gennate Öl auch bei "Micro Pitting" und Poliert die "Gleitflächen" des Radpaares.
Könnte man also auch bei einem schon gelaufenen Zahnradpaar benutzen um die Oberfläche zu glätten.
Ob es nötig ist und wie viel es bringt?

Grüße
Tim
101010

berndr253

Es hat in den Getrieben und Motoren auch Kugellager ...

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Sascha,

ich habe noch im Ohr, wie mir nach der Überholung meines HAG seinerzeit gesagt wurde, dass da ein nicht (mehr?) lieferbares Lager mittels einer Alternative plus Buntmetallbuchse er
setzt wurde. Dann sind Hypoidöle wohl wirklich nicht machbar.
Aber neben Motoröl gäbe es ja noch die Möglichkeit ein Getriebeöl in GL1 zu nehmen. Daher verwende ich von Labrador SAE 80 im Getriebe und SAE 90 im HAG, beides für 8,5 Euro pro Liter bei Kaubek Oldtimerschmierstoffe.
Unsere HAGs sind ja keine Hypoidantriebe, deswegen ist das mit dem Öl auch nicht so kritisch. Die originalen Kegelrad/Tellersätze sind doch alle in der Fabrik aufeinander eingeläppt worden. Sieht das bei Nachfertigungen anders aus?
Aber schon Wahnsinn, was ölmäßig heute alles so angeboten wird. Auch in einer mechanischen Armbanduhr kommen heute mehrere unterschiedliche Öle zu Einsatz.


Jan


Stefan

Zitat von: berndr253 am 02 Juni 2020, 19:09:44
Es hat in den Getrieben und Motoren auch Kugellager ...

..., die ...  ???
The evil is always and everywhere!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge