Kupplung kuppelt manchmal selbständig ein??

Begonnen von peter63, 29 April 2020, 17:34:35

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peter63

Hi Forum,
Meine R27 macht mal wieder Probleme.
Letzten Sommer hatte ich einmal das Problem an einer Ampel mit eingelegtem Gang, das die Kupplung anfing bei gezogenem Hebel selbstsändig anzufahren. Sie begann zu stinken und ich musste den Motor abstellen. Nachdem Grün wurde angekickt und losgefahren. Alles funktionierte danach wieder wie immer, einwandfrei.

Letzte Woche trat das Problem nach einer Ausfahrt vor meinem Garagentor auf. Der Garagentorantrieb ist nicht der schnellste und ich wartete mit gezogener Kupplung. Da fing sie wieder an zu ziehen. Erst leicht aber zunehmend.
Die Kupplung arbeitet ansonsten einwandfrei. Leichtgängig, gut dosierbar und rutscht nicht durch.

Nun traue ich mich garnicht mehr an der Ampel mit gezogener Kupplung zu warten.

Kennt jemand diesen Umstand oder hat eine Vermutung woran das liegen kann??

Gute Tipps sind sehr willkommen ;D

LG Peter

peter63



Heiko

Hmm,

keine Ahnung. Hört sich an als würde langsam ein Nippel vom Bowdenzug rutschen.  ;D .... habe ich bei mir noch nie beobachtet... okay, ich Kuppel aber auch meistens immer aus. :-\\
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

hey Peter,
schön von dir zu hören!!
Mache mal den Motor an.....lege den 1. Gang ein (ALLES BEI GEZOGENER Kupplung) und setz dich drauf....dann schiebe mal die Maschine mit den Beinen zurück....und dann dasselbe im Leerlauf...Unterschied?
Wenn ja, trennt sie nicht richtig.....Einstellungssache

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

klar....deswegen gibt ja auch Einstellungsschräubchen für die Kupplung weil sich NIE;NIE wieder verstellen :P

Stefan

Zitat von: Heiko am 29 April 2020, 17:51:00
Dann wäre es doch aber immer, oder?  :Frage:
Kupplung schleift ganz knapp ohne Kraftübertragung, wird dabei aber warm, Belag dehnt sich, Kraftübertragung nimmt zu.
The evil is always and everywhere!

big-tschenso

Ich habe das gleiche Problem bei meiner/2.  Ich stehe an der Ampel mit gezogener Kupplung und auf ein mal trenn die nicht mehr. Das Passiert ab und zu. Wenn ich den ersten Gang drin habe, bekomme ich auch nicht mehr den Leerlauf rein.
Ich stellschon die ganze Zeit an der Kupplung rum, bekomme das aber nicht in den Griff.
Kann das mit meinem Problem des Öls auf der Schwungscheibe zu tun haben?
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Heiko

Zitat von: Stefan am 29 April 2020, 18:06:53
Kupplung schleift ganz knapp ohne Kraftübertragung, wird dabei aber warm, Belag dehnt sich, Kraftübertragung nimmt zu.

Die müsste sich dann aber immer wieder gleich verstellen und selbsttätig zurückstellen....  :P

Das ist mal ne Erklärung.... danke Stefan... dass ich da nicht drauf gekommen bin.  ;D


Einstellungssache Jens.... ich würde aber auch immer auskuppeln.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Zitat von: Heiko am 29 April 2020, 18:26:52
selbsttätig zurückstellen....
... durch abkühlen.

Das Symptom kenne ich auch von meiner Suzuki, da ist das Spiel ziemlich knapp, weil der Japaner die Hebelei falsch berechnet hat. Im Stand geht der Leerlauf nicht rein und nach 30 s mit gezogener Kupplung will sie langsam losfahren.
The evil is always and everywhere!

peter63

Stefans Erklärung macht Sinn. Daher dann auch das langsam stärker werdende Einkuppeln.
Allerdings ist da nicht mehr viel im Verstellbereich bei mir machbar.
Einkuppeln tut sie erst im letzten Fünftel des Hebelweges.
Trennt auch einwandfrei und die Gänge lassen sich leicht einlegen.

Ich versuche es mal mit Einstellen. Eventuell fehl ja nur eine 1/4 Umdrehung am Griff.
Notfalls vielleicht einen anderen Hebel am Getriebe mit geänderter Geometrie.
(oder ich behalte den Hebel und wechsel das Moped) ;D

Besten Dank!!

LG Peter

Herculestom

ggf. einen neuen Kupplungszug in der richtigen Laenge loeten. Dann hast auch ausreichend Spiel, um die Kupplung einstellen zu koennen.
umuntu ngumuntu ngabantu

Risky

Dass du hinten am Getriebe auch noch eine Verstellschraube hast, ist dir nicht entgangen, oder?
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

strichzwojan

Ich würde als Erstes den Kupplungszug peinlichst genau untersuchen. Dann die Ausrückvorrichtung (Schraube, Kugel, Lagerstellen der Bolzen) dann das Drucklager, zuletzt die Druckstange.

Jan

Heiko

Zitat von: Stefan am 29 April 2020, 18:47:27
... durch abkühlen.

Das ist klar... es bezog sich nur auf Rolfs Kommentar weshalb es Einstellschrauben gibt an der Kupplung.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

#14
Hallo Peter,

ich hatte letztes Jahr bei meiner R27 das "Problem" anders herum, die kuppelte manchmal wenn sie warm war verzögert ein. Übern Winter habe ich das Getriebe getauscht (wegen des undichten Getriebeausgangs habe ich den Rundumschlag gemacht und nun ist ein überholtes Getriebe mit Boxersoloübersetzung (dank deines Tips) drin.
Ich habe dann auch das Thema Kupplung angeschaut.
Eine neue Kupplungsscheibe habe ich verbaut, da die andere mit Sicherheit noch die war, die 1963 im Werk eingebaut wurde. Beim Komplettieren des Getriebes ist mir aufgefallen, daß der Bolzen des Ausrückhebels einseitig eingelaufen ist. Es ist ein neuer Bolzen im Standardmaß nun drin. Die Bohrung im Getriebedeckel für das Druckstück war oval, das Druckstück kippelte. Ich habe mir dann das Übermaßdruckstück bestellt und die Bohrung Schaber und Akkuschrauber-Honaufsatz aufgeweitet. Leider war das Getriebe schon zusammen, sonst hätte ich das gescheit auf der Fräse machen (lassen).
Meine Kupplungsprobleme sind nun weg.
Da der Einstellweg bei der Kupplungsmechanik sehr gering ist, könnte der Bolzen des Ausrückhebels vielleicht auch bei dir die Ursache sein. So daß man das Spiel einstellt und dann dreht sich der Bolzen minimal weiter und dann wird es weniger Spiel, die Kupplung schleift leicht, weiter siehe Stefans Erklärung.

Weitere Möglicheit wäre ein angerissener Kupplungszug. Das hatte ich mal beim Käfer. Dann wird der Zug elastischer und die Kupplung macht weniger Weg, wenn das Spiel korrekt eingestellt ist, da ein Stück des Pedalwegs/Hebelwegs von der Längung des Zugs aufgefressen wird.

Gruß und viel Erfolg!
Stefan, der Einzylindär

berndr253

Scheint ne Art "Kupplungsvirus" zu sein.Ähnlichen Effekt hab ich an einer R27 die ich gerade zusammen gebaut hab.
Kupplung und Zug neu, nach Installation funktioniert scheinbar alles problemlos.
Probefahrt
Nach etwa 10 Kilometer bemerk ich, dass das Hochschalten immer schwerer geht - Runterschalten mit angepasster Drehzahl ohne "Befund".
An einer Ampel zieht der Motor - wie Peter beschrieben hat - den Bock nach vorne. Nach 25 Kilometer ist Anhalten nur im Leerlauf möglich.
Ergebnis der Sichtprüfung ist, dass das Kupplungsdruckstück deutlich tiefer im Getriebedeckel steckt als "üblich". Hab dann die 27 von Hinterrad, Schutzblech und Schwinge befreit um an die Druckstange ranzukommen. Drucklager in Ordnung - die Druckstange (Altteil) ist allerdings um 1,5 mm zu kurz. Das führt dazu, dass die Druckstange nicht weit genug betätigt werden kann - das Druckstück mit dem Lager und der Platte stößt dann an die Antriebswelle.
Warte nun auf ne neue Druckstange ...

Bernd
Leben und Leben lassen

peter63

Nun habe ich am Getriebe und am Kupplungsgriff rausgeholt was geht, aber die kommt jetzt so spät, das ich Bedenken habe.
Bisher ist es nicht wieder aufgetreten, aber seit der Erfahrung an der Roten Ampel ziehe ich den Hebel auch bewusst immer bis zum Anschlag.
Nur das Spiel am Griff zu verringern brachte keine Besserung.
Beim Schieben mit und ohne Gang zeigte sich das die Kupplung einwandfrei trennt.
Demnächst kommt der Motor eh wieder raus. Dann werde ich die Kupplungsteile mal genau unter die Lupe nehmen.

@Einzylindär: Guter Gedankengang mit dem verschlissenen Bolzen. :thumbsup:
Ist bei mir aber nicht der Fall. Der Bolzen ist einwandfrei rund.

Danke an alle!!

LG Peter

rolf

"Beim Schieben mit und ohne Gang zeigte sich das die Kupplung einwandfrei trennt."

bei laufenden Motor?

peter63


rolf

da merkst du es nicht....der Motor MUSS laufen
wie auch erwähnt :-*

peter63

Heute mal mit laufendem Motor getestet.
Dennoch kein Unterschied ob vorwärts oder rückwärts.
Aber nach einer Stunde Fahrt trat das Phänomen wieder auf.
Erst war der Leerlauf schwer einzulegen. Etwas Fahrstrecke später dann garnicht mehr und sie zog wieder immer stärker.
Ich werde die Kupplung mal zerlegen.

LG Peter



Stefan

Kann es sein, daß sich eine der Scheiben verzieht, wenn sie warm wird? Dafür braucht es dann auch nicht so hohe Temperaturen wie für wachsende Beläge, wie von mir weiter oben postuliert?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

Meine Vermutung geht eher dahin, dass die Hauptursache aus dem Bereich des Kupplungszugs kommt.

Das Alu-Motorgehäuse dehnt sich.
Damit hat der Kupplungsaußenzug mehr Raum.
Das Spiel wird kleiner oder eben zu klein.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Zitat von: peter63 am 01 Juni 2020, 21:13:26
Heute mal mit laufendem Motor getestet.
Dennoch kein Unterschied ob vorwärts oder rückwärts.
Aber nach einer Stunde Fahrt trat das Phänomen wieder auf.
Erst war der Leerlauf schwer einzulegen. Etwas Fahrstrecke später dann garnicht mehr und sie zog wieder immer stärker.
Ich werde die Kupplung mal zerlegen.

LG Peter

und eingelegten Gang?

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Wie siehts, gibt es was neues an der Kupplungsfront?

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

4Taktix

#26
Zitat von: Stefan am 02 Juni 2020, 09:54:49
Kann es sein, daß sich eine der Scheiben verzieht, wenn sie warm wird? Dafür braucht es dann auch nicht so hohe Temperaturen wie für wachsende Beläge, wie von mir weiter oben postuliert?
Wäre denkbar. Wenn z.B. die Druckplatte nicht mehr plan ist - wie häufig - also einen sehr flachen Kegel bildet, dann warm wird und sich ausdehnt,
könnte der Kegel "steiler" werden, bevor sich einfach nur der Durchmesser etwas vergrößert. Wenn die "Luft" vorher schon sehr eng war, und der Kegel
Richtung Reibbelag "wächst" - voilá
Nur ein Gedankenspiel......
Peter, Du hast doch schon mal eine "kegelige" Druckplatte gerichtet und überschliffen.....
Oder ist das wie mit dem Schuster und seinen Schuhen ?  :D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Das mit der Druckplatte war nicht Peter, sondern Jörg.
Die Druckplatte war nach ca. 30.000 immer noch gerade.

Da Peter63 seit Anfang Juni nicht mehr im Forum war, folgendes:
Die Symptome, die er schildert, sind bei meinem Moppelchen ähnlich.
Getreu dem Rudi`schen Grundsatz: Haben ist besser als brauchen
wurden daher erst einmal diverse Neuteile
- Bügel für Kupplungshebel,
- Gelenkbolzen für Bügel,
- Bolzen für Kupplungshebel
- Nachstellschraube
geordert.
Die werden dann vermessen (Huhu Ute, vielleicht fällt auch was für die Vergleichsliste ab)
und mit den alten gebrauchten Teilen verglichen.

So denke ich wenigstens einen weiteren Teil dieser immer wieder mal im Forum auftretenden"Kupplungsbaustelle" aufzuklären.
Das wird allerdings dauern, da mit der Bestellung auch Auftragsarbeiten zusammenhängen und ich es grundsätzlich nicht einsehe, aus einer Lieferung mehrere zu machen.
Geduld geht auch und wer zur Hölle braucht schon eine Kupplung?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Risky

Da hast du Recht.

Ist eines der am meisten überschätzten Dinge am Moped...
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

4Taktix

Es war definitiv Peter63 - Timmäh und ich standen daneben  :P
Think outside the box !

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