BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Benzin, Öle und andere Zusatzstoffe => Thema gestartet von: Rütz am 06 August 2006, 21:48:07

Titel: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: Rütz am 06 August 2006, 21:48:07
Hi Leute,

in meinem Getriebe hat vermutlich die Rostkrankheit um sich gegriffen! :kopfhau:

Ich habe das Getriebe selbst (noch) nicht auseinander, will/wollte es eigentlich auch nicht, zumal es die letzten Jahre schon dreimal wegen anderer Sachen nötig war... und ich mit dem  :schimpf:-Motor zunächst mal genug zu tun habe.
Ich hatte nur seit längerem diese rötlichen Ablagerungen im Getriebeöl, die unter anderem auch Mek schon mal aufgefallen sind.

Nach dem Motorausbau fiel auf, daß sich die Kupplungsdruckstange nicht rausziehen ließ... und dann das!!  :o :o :o

Alle Teile der Kupplungbetätigung hatte ich vor ~ 3 Jahren nach Bruch der Druckstange erneuert.

Gruß
Anselm
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: † odeon8 am 06 August 2006, 22:10:03
Hi Anselm,

die Druckstange und das Ausrücklager kommen doch mit dem Getriebeöl
gar nicht in Kontakt, d.h. die Schmierung erfolgt separat durch eine Fettpackung.
Ohne Fett liegt der Dichtring trocken und Wasser kann eindringen.... >:(

Ich habe die Welle immer mit Hochdruckfett für Antriebswellen geschmiert -
trotz vieler Regenfahrten seit 30 Jahren keine Probleme  :bike:

Thomas   
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: Rütz am 07 August 2006, 08:50:53
Zitatmit dem Getriebeöl gar nicht in Kontakt...

Dann hat sich das von 25/3 zu 26/27 geändert.
Bei R26/27 laufen diese Teile im Getriebeöl, zusammen mit dem hinteren Lager der Getriebeeingangswelle: Vom Filzring auf der Druckstange bis zum Simmerring auf dem "Kupplungsdruckstück" füllt sich der Raum im Betrieb mit Getriebeöl, welches vom hinteren Wellenlager abläuft.

Das Getriebe war die letzten zwei Jahre fast ununterbrochen in Betrieb (vielleicht mal 3-4 Wochen im Winter nicht) und der Bereich war auch vorschriftsmäßg ölgefüllt.
Natürlich "steht" das Öl da nur und läuft nicht regelmäßig auf geordnetem Wege wieder ins Gehäuse zurück.
Trotzdem: Das gesamte Getriebeöl ist eine deutlich rostfarbene Brühe.

Ich finde auch die Art der Korrosion (blättriger Lochfraß) ungewöhnlich, mit nicht unerheblichem Materialschwund. Während die im Schmutzwasser liegende Außenseite wie neu daherkommt.


Anselm

Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: rolf am 07 August 2006, 09:32:38
Hallo Anselm,
GL4 ist doch ein Hypoid-Öl, ist deines Synthetisch oder mineralisch?
Egal, Hypoid-Öl neigt dazu bestimmte Buntmetalle anzugreifen und bestimmte "alte" Simmerringe, obwohl kaum einer von uns noch die originalen drin hat (soll heissen, den Simmerringen ist es wohl egal, aber den Buntmetallen??).
Du hast doch im Getriebe gar keine Hypoidverzahnung, wozu dann GL4?
Gehärteten Stahl bzw. Stahl sollte es aber nicht angreifen (sprich deine Kupplungsstange), könnte das nicht etwas Elektro-Chemisches sein?
Was weiß ich... das deine Masse darüber läuft o.ä. + Bronzeabrieb (=leitend)?
Gruß
Rolf V(olta)
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: Heiko am 07 August 2006, 09:34:14
Moin,

ui ui ui... mir dünkt, als wäre der Ausgangsort der Korrosion die Lochscheibe. Aufgrund von falschem oder mangelhaftem Material, aggressiverem Öl und Hitze... was ist denn das für eine Schleifmarke am äußeren Lochkreisdurchmesser der Scheibe... haben die Kugeln nicht getragen, sondern lagen eher nur lose drin und die Druckkraft wurde nicht durch diese übertragen :Frage:... womöglich hat die ganze Mimik auch geklemmt, sodaß immer Druck auf der Geschichte war?

Heiko N(ewton)
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: kruemel am 07 August 2006, 09:36:45
Hypoidöl habe ich nur hinten drinnen... weil hinten ist doch Hypoidverzahnt... ???
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: Heiko am 07 August 2006, 09:47:21
Hi,

@Kruemel:

Fast, in den BMW´s haben wir eine Klingelnberg-Verzahnung, die Hypoid-Verzahnung sieht sehr ähnlich aus, wird aber eigentlich da angewandt, wo die Eingangswelle und die Ausgangswelle nicht auf demselben Niveau liegen... also ein Versatz vorhanden ist und dort treten dann andere Belastungen auf, als bei einer Klingelnberg-Verzahnung. Bei den BMW´s liegt alles auf einem Niveau.

Heiko H(offe das stimmt)
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: kruemel am 07 August 2006, 10:02:22
heißt das: anderes Öl nehmen? Normales Getriebeöl etwa?
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: Heiko am 07 August 2006, 10:06:24
Zitat von: kruemel am 07 August 2006, 10:02:22
heißt das: anderes Öl nehmen? Normales Getriebeöl etwa?

Jetzt keine Öldiskussion bitte!  ;) Ich fahre seit eh und jeh SAE 30 oder SAE 40.

Heiko
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: kruemel am 07 August 2006, 10:13:04
will doch gar nicht diskutieren *demutsmodus* will doch nur schäden vorbeugen - sach mir einfach wo ich was kaufen soll...  ;) hinten getriebeöl und vorne auch? (kannst es mir auch per pn sagen)
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: Heiko am 07 August 2006, 10:17:22
 ;D

Motor, Getriebe und Hinterradantrieb SAE 30 oder SAE 40... wenn Du in deine Bedienungsanleitung der R 24 schaust, siehst Du, daß überall dasselbe Öl rein kommt.
Kaufen bei der Landwirtschaftlichen Genossenschaft oder bei einem Mineralölhändler.

Heiko
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: † odeon8 am 07 August 2006, 10:18:59
@ Heiko: Stimmt - das ist die Definition einer Hypoid Verzahnung.
Wurde erfunden um die Kardanwelle tiefer legen zu können.
Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hypoidantrieb)
Ansonsten fahre ich auch Hypoidöl - das Getriebe wurde dadurch
wesentlich laufruhiger. Ich hatte vorher "normales" Oldtimer-Motoröl (https://ssl.kundenserver.de/s96682363.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=1544d6f316a15d1/shopdata/0002_Motoren-+u.+Getriebe=F6le/0020_Classic+-+Anfang+der+Motorisierung+bis+ca.+1985/0010_Motoren=F6l/0003_20W=26amp=3Bslash=3B50+-+=DCbersicht+aller+Varianten/0010_Classic+20W=26amp=3Bslash=3B50/product_overview.shopscript)
für Höchstdrücke drin; da gab es in den Gängen 2 und 3 immer so komische
Resonanzen im Sekundenabstand - ist jetzt weg.
Dichtungen sind natürlich neu und Hypoid-geeignet.

@ Anselm: Ich meine, da hat sich nix geändert:

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.tfmicrosystems.de%2Fimages%2Fodeon8-antrwelle.gif&hash=c68dfd988a5323ccbe7f4f35f129e2aee5a4d3ad)

Teil Nr. 34 wird bezeichnet als
G034 20157 Lagerabdeckscheibe Getriebe R24-R27, R50-R69S

Ich interpretiere das bei meiner /3 so:
Das hintere Lager der hohlen Antriebswelle wird innen durch das Teil 34 abgedeckt,
d.h. das Getriebeöl wird hier radial weggeschleudert um nicht
in den Arbeitsraum des Ausrücklagers einzudringen.
Wie allerdings das hintere Lager geschmiert wird ?! -  ::)  :Frage:

Thomas
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: kruemel am 07 August 2006, 10:19:00
okay.. bei mir steht so was wie 8°-10° E und damit bin ich einfach überfordert, da ich keine Umrechnungstabelle finde.
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: Rütz am 07 August 2006, 14:02:35
ZitatDu hast doch im Getriebe gar keine Hypoidverzahnung, wozu dann GL4?
::)
Hypoid ist  GL5  !!
Ihr Knallköpfe!

Normaleres Getriebeöl als GL4 kann man heuzutage doch gar nicht kaufen.
Zumindest kein mineralisches, einmal habe ich ein vollsynthetisches gesehen (Castrol SFX ?) da stand lustigerweise GL3 drauf.

Im Moment tendiere ich dazu es einfach mal mit modernem mineralischem Motorradmotoröl zu versuchen, da sind ja auch immer etwas Getriebeadditive drin.


@Heiko:
Zitat..was ist denn das für eine Schleifmarke..
Das ist keine Schleifmarke sondern eine zweite Abrollbahn.
Der Durchmesser der Rinne war offensichtlich für kleinere Kugeln ausgelegt, so daß die nur außen und nicht in der Mitte getragen haben.

Hitze ist eine Möglichkeit. Das wurde mir schon immer ungewöhnlich heiß dort, auch hat immer die Druckstange heftig in der Getriebewelle gerieben (rechts im Bild zu erahnen).
Ich habe nie herausgefunden warum und immer den Eindruck gehabt, daß Motor und Getriebe nicht richtig fluchten (und zig sachen deswegen unternommen). Hochgradiger Verschleiß der Kupplungsscheibenverzahnung und ewig sabbernde Getriebeeingangswedis gehörten auch dazu.
Gestern abend festgestellt:
Eine frankfurter Firma hat tatsächlich, im Rahmen der Rumpfmotorüberholung vor zig Jahren, bei der Schwungscheibenmontage eine  1mm zu hohe Scheibenfeder verbaut !!  :schimpf: :wikinger:
Trotz maximaler Verdrückung derselben in die Schwungscheibe, blieb/bleibt ein durchschaubarer Spalt übrig an dem der Konus nicht trägt (hatte mich schon gewundert, daß die Scheibe so einfach abzuziehen war...)!!!
Erstaunlich, daß das überhaupt so lange gehalten hat.
Ich habe auf jeden Fall den größten Verdacht, daß die Schwungscheibe die ganze Zeit "geeiert" hat, mit drei Tonnen Folgeproblemen (Vibration, Kupplung, Getriebeeingangslager, etc. pp....).
:galgen:

@Thomas:
Eine ähnliche Scheibe gibt es auch vor dem vorderen Stützlager der KW.
Die sind immer so gekröpft, daß zum Lager hin ein 3-4 mm Spalt bleibt.
Vielleicht sollen die verhindern, daß beim Bremsen/Beschleunigen gleich zu viel Öl in diese Lager schwappt, keine Ahnung. :Frage:
Am Getriebe kann einen diese Scheibe schier in den Wahnsinn treiben beim Abnehmen des Deckels. Sie verhakt sich zwangsläufig hinter dem Kickstarterrad und man bekommt den Deckel eigentlich nur unter Zertsörung dieser Scheibe ab.


Anselm F(ürs erste...)
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: rolf am 07 August 2006, 14:13:53
API-GL-4
Getriebeöle für hypoidverzahnte Achsantriebe bei normalen Betriebsbedingungen sowie für hochbelastete Schalt- und Sondergetriebe; entspricht in etwa der MIL-L 2105

(aus Normen für Öle der Fa. TOTAL)

Da hast du aber Schwein gehabt das deine Schwungscheibe nicht die Scheibenfeder abrasiert hat und dann den Konus versaut (Schweinearbeit , das mit Diamantpaste wieder einzuschleifen).
Also die Scheibenfeder , deren Freigang zur Schwungscheibe mind. 0,05mm betragen soll und diesen Freigang man mittels "Spezialwerkzeug" nach Einbau auch kontrollieren soll?
Tolle Wurst!
Rolf
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: Rütz am 07 August 2006, 18:57:32
Das ist aber ein Druckfehler. (Kann nicht mal einer kurz googeln und Rolf aufklären? :box2:)

Ja, genau diese Wurst! Unter "Bauteile" habe ich mal Bilder reingesetzt (so gut es ging).
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2767.0

Anselm
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: Risky am 07 August 2006, 19:26:09
Da hast du aber noch Glück gehabt. Ich hab mit dem Nutenstein damals den Konus zerrieben  :(.
Waren damals teure 600 DM Lehrgeld (1986)
Thilo
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: Rütz am 07 August 2006, 20:11:37
Verdammt Rolf! Ich glaube es bald nicht, bist du Chef der Matrix, was geht hier ab?
Bei Castrol steht es zwar noch etwas anders..
http://www.castrol.com/castrol/faq.do?categoryId=82916602&contentId=6005166&currentPage=1#9
...aber die faseln auch was von Achsversatz.. :wikinger:

Ich sammel doch auch schon seit Jahren zu den Ölen alle Infos, die ich kriegen kann und lese auf jeder Flasche das Kleingedruckte.
Es hat immer (immer, immer, immer...) geheißen: Stirnräder -> GL4,  Hypoid -> GL5
Ich hätte Pickel bekommen, wenn da irgenwas von Achsversatz oder hypoid gestanden hätte!
Das haben die doch geändert, die Verbrecher!

AAhhaarrgrrr ! :schimpf:


Anselm K(önnte die ganze Scheißkarre im Moment in Beton eingiessen und im Steinhuder Meer versenken)
... und vorher eine Klaschnikow drauf leerschießen
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: † odeon8 am 08 August 2006, 00:39:03
Zitat von: Rütz am 07 August 2006, 20:11:37(...)Ich sammel doch auch schon seit Jahren zu den Ölen alle Infos, die ich kriegen kann...

Hallo Anselm,

hier noch was für Deine Sammlung aus der Oldtimer-Markt:

Link (http://www.vfmz.com/vfmz_cms/html/motor-on/otm/download/otm_1_2004_s48_schmierstoffe.pdf)

Zusammengefaßt: GL4 ist für synchronisierte Schaltgetriebe
(die mit den Messing-Synchronringen) und greift Buntmetalle nicht an.
GL5 ist für Höchstdruck "Hypoid" Getriebe (Achsantriebe) und erzeugt
auf der Zahnradoberfläche eine "Rauhigkeit", die den Schmiervorgang
unterstützt.
Unsere 1zyl. Getriebe sind NICHT synchronisiert - somit schadet ein
GL5 nicht; sofern die Dichtungen auf heutigen Stand sind...

Und die rötlichen Ablagerungen im Getriebeöl: Die Tachowelle ist bekannt
für ihre Funktion als Wassertrichter: Ein Kabelbinder am Gummi wirkt
da Wunder !


Thomas M(iller) (http://www.oldtimeroel.de/)
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: Heiko am 08 August 2006, 07:12:37
Was soll das denn?... Gl 4... bla bla und dann Gl 5... Hauptsache das teure Öl verkaufen oder was?
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: rolf am 08 August 2006, 10:14:36
Zitat von: Rütz am 07 August 2006, 20:11:37
Verdammt Rolf! Ich glaube es bald nicht, bist du Chef der Matrix, was geht hier ab?
Bei Castrol steht es zwar noch etwas anders..
http://www.castrol.com/castrol/faq.do?categoryId=82916602&contentId=6005166&currentPage=1#9
...aber die faseln auch was von Achsversatz.. :wikinger:

Ich sammel doch auch schon seit Jahren zu den Ölen alle Infos, die ich kriegen kann und lese auf jeder Flasche das Kleingedruckte.
Es hat immer (immer, immer, immer...) geheißen: Stirnräder -> GL4,  Hypoid -> GL5
Ich hätte Pickel bekommen, wenn da irgenwas von Achsversatz oder hypoid gestanden hätte!
Das haben die doch geändert, die Verbrecher!

AAhhaarrgrrr ! :schimpf:


Anselm K(önnte die ganze Scheißkarre im Moment in Beton eingiessen und im Steinhuder Meer versenken)
... und vorher eine Klaschnikow drauf leerschießen


K A laschnikow

Big brother
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: † odeon8 am 08 August 2006, 10:25:23
Heiko:

ICH verkaufe das Öl doch nicht - aber wenn ich schon den ganzen Winter
an der Kiste schraube und verbessere - dann solls nicht am Baumarkt-Öl
scheitern. Und wenn ich schon viel Geld für Öl ausgebe, dann solls wenigstens
das richtige sein.

Das Richtige ?

BMW SELBST hat 1966 folgende Service Information herausgegeben:
http://www.beemergarage.com/documents/233.pdf
Demnach ist ab diesem Datum Hypoidöl für den Achsantrieb vorgesehen,
vorausgesetzt dieser wird mit neuen Dichtungen versehen. 

Thomas  :-X
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: Rütz am 08 August 2006, 12:37:53
@Heiko:
Was der Bur nicht weiß, macht ihn nicht heiß?
Irgendeine API Klasse wird auch dein Öl haben (vermutl. GL2 o. 3) auch wenn es nicht extra draufsteht.

@Thomas:
So kannte ich das bisher auch. Aber nicht nur die Firma Total auch andere (z.B. http://www.motoroel-direkt.de/glossar.html) haben umgeschwenkt!  :o


Es gibt einige Hinweise, daß GL5 im unserem Schaltgetriebe schädlich ist:

-- Das Getriebe ist nicht synchronisiert, hat aber Buntmetall"ringe"! Als Lagerbuchsen für die Gangräder auf der letzten Welle.

-- Auch Bullet hat die Info (http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1736.0)bekommen, daß GL5 nicht nur Buntmetallfreiheit, sondern auch spezielle Stahllegierungen erfordert. Weil sonst die zugesetzten Säuren statt leichter Rauhigkeit erhöhten Verschleiß bis hin zu Lochfraß bewirken können.

-- Im BMW- Servicedatenblatt aus den 70ern wird GL5 für den Achsantrieb unserer Einzylinder freigegeben (weshalb ich denke, daß sie sich "Gedanken" gemacht haben). Für das Getriebe aber nach wie vor nur Motoröl!

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.bmw-einzylinder.de%2Fforum%2Findex.php%3Faction%3Ddlattach%3Btopic%3D1736.0%3Battach%3D779%3Bimage&hash=b9411c5691e1fabd239b6817a932296f8d9579da)



Bisher bin ich mit fester Überzeugung von der anscheinend irrigen ( :kopfhau:) Annahme ausgegangen, daß GL4-Öle keine Metalloberflächen anätzenden Zusätze enthalten und deswegen bedenkenlos statt Motoröl verwendet werden können.


Karenina Anna Laschnikova
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: rolf am 08 August 2006, 13:07:34
Stimmt,
hatte ich vergessen... GL5 (GL4) kann (soll z.T. ja auch) Metalloberflächen angreifen, speziell die gehärteten. Es wird sicher Härtungen geben die das abkönnen, Frage ist unsere auch?
Tamara Press
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: † odeon8 am 08 August 2006, 13:53:40
Zitat von: Rütz am 08 August 2006, 12:37:53

(...) Es gibt einige Hinweise, daß GL5 im unserem Schaltgetriebe schädlich ist:

-- Das Getriebe ... hat aber Buntmetall"ringe"!
Als Lagerbuchsen für die Gangräder auf der letzten Welle.

:o Uiuiuiui - dann schmeiß ich das GL5 aber schnell wieder raus...und
ersetze es durch ein GL3 bzw. normales Motoröl  :o

Für meinen /5 Achsantrieb ist aber GL5 freigegeben  ::)

Thomas M(erci für den Hinweis)

Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: kruemel am 08 August 2006, 14:02:01
und ich wunderte mich schon, warum mein HA-öl etwas farblos und braun aussieht. also: RAUS DAMIT!!!
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: rolf am 08 August 2006, 16:31:28
Krümmeln,
ich will ja nicht muffeln :box2: ,
aber farblos UND braun??
das wäre dann hellbraun oder wässeriges braun??

Undercover ****?
(OHA! das hat wieder das Gutmenschprogramm zugeschlagen, statt 4x Stern sollte da eigentlich N  a  z  i  stehen)

Stoiber (huhu Thomas!)?

Oder einfach nur farblos und braun gestreift/kariert?

Rolf H(ört die Signale)
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: kruemel am 08 August 2006, 16:45:49
Rolf! Zu viel denken schadet nur...
farblos, weil: es ist seine alte olivgrüne farbe los (logisch...)
braun, weil das sieht einfach so ein bischen nach stuhlgang aus (kann aber auch noch vom vorgänger sein, das öl war total braun und zäh...)

siehst du: einfache erklärung...
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: guest265 am 08 August 2006, 20:54:50
@Rütz
Bei Dir geht momentan wohl auch die Seuche um?! Ich fühle mit Dir. Du schaffst das.
Helga (a)ufmunterung
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: guest265 am 08 August 2006, 21:56:27
Jetzt muss ich auch Ölwechsel machen! Seit 4 Jahren gl4 in HA und Getriebe   :kopfhau:
Helga
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: kruemel am 08 August 2006, 22:15:48
habe heute gl3/4 beim atu von castrol gefunden...
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: Rütz am 09 August 2006, 13:12:04
Hallo,

Zitat..die Seuche um?!
Ach ja... und was für eine... ::) ;D , danke.

Die Spezifikation GL4 wurde entweder geändert, oder ist ein Gummiband.

Z.B. bei Avia die Öle MZ80 und MZ90 (http://www.avia.de/html/schmieren/php/m_datenblaetter_gesamt.php).
Die werden ja auch beide beim Stemler verkauft.
Beide sind "GL4".
Im Datenblatt zu MZ80 steht explizit, daß es kein Hypoidöl ist.
Aber genauso explicit steht bei MZ90, daß es hypoid geeignet ist!
Und hier sind sogar Werte angegeben für die Korrosionswirkung auf Kupfer und Stahl !!

Da wirst'e beklopp'.


Anselm W(ill Volldeklaration!)
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: Heiko am 16 August 2006, 08:34:46
Zitat von: Rütz am 08 August 2006, 12:37:53
@Heiko:
Was der Bur nicht weiß, macht ihn nicht heiß?
Irgendeine API Klasse wird auch dein Öl haben (vermutl. GL2 o. 3) auch wenn es nicht extra draufsteht.

Moin,

U 27 ist zurück... ne ne, so war das nicht gemeint... viele Aussagen erscheinen mir aber ziemlich widersprüchlich...

@Thomas: Richtig, steht in dem BMW Rundschreiben, aber nur für die 60er Jahre Modelle!

@Rütz: Auch richtig, aber nur rückwirkend bis zur R 26... weiter nicht!

Wenn ich das BMW-Rundschreiben (mal eben salopp  ::)) übersetze, dann sagt BMW, daß bei der Verwendung von Hypoid-Öl das Tragbild nicht so ausgeprägt ist im Vergleich zu normalen Öl.... ja und, ist durch SAE 30 oder 40 ein Antrieb auseinander geflogen? Nö, bestimmt nicht.


Heiko
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: bullet am 24 August 2006, 22:55:49
Zitat von: kruemel am 08 August 2006, 14:02:01
und ich wunderte mich schon, warum mein HA-öl etwas farblos und braun aussieht. also: RAUS DAMIT!!!

Hä?  Du darfst nicht vergessen, daß neues Öl, ein paar mal auf Temperatur gebracht, jede Menge alten Dreck löst.  So sauber bekommst Du das Gehäuse nicht, daß betriebswarmes Öl bei stundenlanger Einwirkung nicht doch noch etwas ablöst.  Deshalb einfach anfangs öfter Öl wechseln, kostet ja nicht die Welt.

Abgesehen davon würde ich frisches Öl als "farblos mit etwas Braunstich" bezeichnen, was Deiner Beschreibung entspricht.  Deshalb verstehe ich die Panik nicht.

@Thomas: Wird Stahl vom GL-5 Öl angegriffen, wird das Öl schwarz.  Es unterscheidet sich vom Altöl eines Dieselmotors dadurch, daß das Schwarz nicht so tief ist und nicht wie Druckerschwärze färbt: man kann es von den Fingern wieder abwischen.  Dazu kommen noch Metallflitter, die an Silberbronze erinnern.

GL-5 Öl hat einen typischen säuerlichen Geruch, der etwas an Schweiß erinnert.  Einem GL-4 Öl fehlt dieser Geruch.  GL-4 darf definitiv keine Säuren enthalten.  Um die Verwirrung zu komplettieren, gibt es heute (teil-)synthetische Öle, die säurefrei sind, und dank verbesserter Schmierwirkung die GL-4 und GL-5 Norm erfüllen.  Sie greifen Buntmetalle und billige Stähle nicht an, können aber trotzdem für hochbelastete Hypoidverzahnungen eingesetzt werden.  Aber das Zeug ist noch selten.

Hier habe ich keine Probleme, ein GL-4 Öl zu kaufen.  In den gängigen Baumärkten findet sich immer etwas, und bei WalMart hatten sie sogar nur GL-4.  Im Programm von Pentosin, Rowe, Fuchs und ein paar anderen Raffinerien finden sich auf jeden Fall GL-4 Öle.  Jeder Autoteile-Händler hat mindestens dieser Marken, manchmal findet man sie sogar im Baumarkt, bei WalMart oder so.  Castrol meide ich wie die Pest, da meist zu teuer und ich mal mit blockierter Schaltung im PKW in der Darmstädter Innenstadt einen Stau verursacht hatte.  Das Getriebe war mit dem Castrolöl so heiß geworden, daß das Schaltgestänge klemmte.  Dann habe ich mir an der Tankstelle (mit Werkstatt) ein paar Liter aus dem Faß zapfen lassen.  War SAE80 GL-4, machte das Getriebe wieder flott, und kostete weniger als die Hälfte.

@Rütz: Ist vielleicht beim Zusammenbauen ein natriumverseiftes Fett verwendet worden?  Dies wurde früher als Heißlagerfett verwendet und kann bei Kontakt mit Wasser stark korrosiv wirken.  Hat mich bei Auto mal ein Radlager gekostet.  Daher nimmt man heute überwiegend lithiumverseifte Fette.  Beim Zusammenbauen etwas Fett zu verwenden ist ja ansich eine gute Idee, aber dann kein natriumverseiftes.  Oder man wechselt anfangs häufiger das Öl, um das Fett und seine korrosive Seife wieder auszuspülen.

So, und am kommenden Wochenende werde ich mal in die Getriebe von der Bullet (GL-4) und vom Lanz (GL-5) schauen.  Werde berichten.

Viele Grüße!
Hans-Günter
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: ClassiCmen am 28 August 2006, 19:34:41
Hallo Fangemeinde,

fahre seit ca. 8.000 km,  in Getriebe und Achsantieb ein Mehrzweck-Getriebeöl SAE 90 von Ravenol.

Auf der Beschreibung steht: Ein hoch legiertes Getriebeöl für Schalt-, Synchron- und Lenkgetriebe und normal beanspruchte Achsantriebe in Motorrädern etc...

Spezifikation: MIL-L 2105, API GL4

was haltet ihr davon??

classicmen (e)ure Erfahrung interessiert
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: 4Taktix am 26 Juni 2019, 09:08:15
So Rütz,
jetzt haben wir 13 Jahre lang brav gewartet - was ist denn nun Dein Fazit aus diesem Tret ? Was hast Du denn letztlich ins Getriebe und in den Achsantrieb eingefüllt
und wie sind die Erfahrungen damit ?

Gruß,
Sascha K(altstart)  ;) :D
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: Anulu am 26 Juni 2019, 11:26:34
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: rolf am 26 Juni 2019, 16:56:21
Getriebeöl GL 3....z.B. Addinol
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: strichzwojan am 26 Juni 2019, 18:22:15
Und am Besten gleich übers Internet bestellen. Ich habe mir hier im Innsbrucker Raum völlig ergebnislos die  Reifen abgefahren, auf der Suche nach einem un- / schwachlegierten Getriebeöl. Motoreninstandsetzer, Landmaschinenbetriebe, die Autoteilehändler sowieso.
Ein gute Adresse ist Oldtimerschmierstoffe Kaubek mit seiner Eigenmarke Labrador.   Von dem fahre ich jetzt ein GL-1 in SAE 80 im Getriebe und in SAE 90 im HAG.

Jan
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: Rütz am 26 Juni 2019, 23:57:19
Zitat von: rolf am 26 Juni 2019, 16:56:21
Getriebeöl GL 3....z.B. Addinol
Dito. im Achsantrieb.
Fürs Schaltgetriebe kriegt man manchmal auch Roller-Getriebeöle 10W40, die ebenfalls Gl3 oder nur als Motoröl "spezifiziert" sind.
z.B. https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/03FD2FE2BAFD6A4580257B11002EE9EC/$File/BPXE-8NU5NM.pdf (https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/03FD2FE2BAFD6A4580257B11002EE9EC/$File/BPXE-8NU5NM.pdf)
Wobei ich mit Castrol ja ziemlich hadere...
Das letzte (was zur Zeit noch drin ist) war von Shell. Gibt es aber leider nicht mehr.
Hieß, glaub' ich, "Gear Advance 10W40".

Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: Schorsch am 27 Juni 2019, 00:06:21
Guckt mal nach Werkstätten oder Clubs, die die Tradition mit Schwalbe oder MZ pflegen.

Die haben auch Addinol GL 3 , 80 ger oder 90 ger.

Schorsch

Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: Nordmann am 30 September 2019, 15:14:22
Ich habe mir neulich einen Kanister Rowe Vintage SAE 90 API GL 1/2/3 (https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/getriebeoel-kfz/schaltgetriebe/10720/5-1x5-liter-rowe-vintage-sae-90-api-gl-3-oldtimer-getriebeoel) geholt.
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: big-tschenso am 27 Februar 2020, 15:22:31
So Kameraden,
jetzt will ich eine Aussage, was ich für Öl wo reinmachen soll.

Danke Tschenso
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: big-tschenso am 27 Februar 2020, 15:29:59
Im Moment fahre ich im Motor Unil Multi D SAE 15W40 und im Getriebe und HAG API GL4 SAE 90. Geht das, oder ist da eine Änderung nötig?

Gruß Tschenso
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: rolf am 27 Februar 2020, 16:01:52
LESE DOCH MAL DEN TRET DURCH
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: big-tschenso am 27 Februar 2020, 16:06:31
Den habe ich gelesen. Da steht aber von GL1 bis GL5 alles drin!!
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: rolf am 27 Februar 2020, 16:09:51
jA::::ABER AUCH WAS MAN NEHMEN SOLL UND WAS NICHT

GL3 soll man nehmen
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: big-tschenso am 27 Februar 2020, 16:19:26
Siehst Du Rolf, jetzt hast Du Dir schon wieder einen Kaffee verdient.
nen Bier gibt es, wenn Du mir noch folgende Frage Beantwortest. Für Getriebe und HAG?
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: berndr253 am 27 Februar 2020, 16:22:09
GL3 für Getriebe und AchsantriebSAE 80 für GetriebeSAE 90 für Achsantrieb
20-W50 oder 10-W40 im Motor - mineralisches Öl von Aldi, Penny oder Baumarkt ist ok
Bernd
Titel: Re: Getriebeschaden durch 80w90 API GL4 ???
Beitrag von: big-tschenso am 27 Februar 2020, 18:22:02
Sodele, jetzt bekommt der Bernd nen Bier, aber ich denke, dem Rolf geben wir auch eines. ;D