BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Unerklärliche Phänomene / Motor rumpelt & es qualmt ... => Thema gestartet von: pallas am 03 Januar 2021, 00:11:22

Titel: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 03 Januar 2021, 00:11:22
Habe bei meiner R27 enorme Startschwierigkeiten (kalt und warm), die mir im vorletzten Jahr das Fahren sehr vermiest bis verunmöglicht hatten.
Es ist ein Powerdynamo eingebaut, nicht mehr die originale Elektrik.
(Hier sollte das Problem jedoch nicht liegen, denke ich. Hab die Elektrik einmal auseinander gedröselt und alles kontrolliert.)

Mich nun noch einmal über mehrere Tage dran gemacht, rauszufinden, was ich machen muß, damit sie startet.

Sie startet kalt am ehesten (auch dann nicht immer) wenn ich den Vergaser richtig lange tupfe (4-6 Sekunden), so dass das Benzin aus dem Loch im Gummi zum Trockenluftfilter raus läuft. Nur kurz für 2 Sekunden tupfen bringt nichts.

Dann muß ich etwa 15-20 Mal langsam bei voll geöffnetem Gas treten. Langsam, so dass sie nicht zündet.
Je mehr treten, desto besser. Nur 5 Mal langsam treten bringt nichts.

Dann mit voll auf Anschlag geöffnetem Gas kräftig durchtreten und so startet sie dann manchmal.

Will sie so nicht starten, heißt es wieder erst um die 20 Mal langsam bei offenem Gasgriff treten und dann erneut kräftig.
Ohne das langsame Treten geht gar nichts, nicht einmal eine einzige Zündung.

Läuft sie dann endlich einmal geht sie oft gleich im Leerlauf wieder aus.
Hier hilft es weiter zu tupfen, damit der Motor am laufen bleibt.
Es ist nicht möglich, mit tupfen den Motor zum Absaufen zu bringen, nur die Drehzahl geht hoch. (Ist das so? Müsste der Motor nicht absaufen?)

Habe ich ein viel zu mageres Gemisch?
Oder was könnte das Problem sein?

Nebenluft habe ich geprüft, da geht die Drehzahl nicht hoch beim Einsprühen der Ansaugseite mit Bremsenreiniger.
Abgeblitzt auch, passt auch.

Vergaser ist der 1/26/83,
Düsen sind neu: Hauptdüse 120, Leerlaufdüse 35
Nadeldüse 1408, Nadel in 2. Raste von oben, Gemischschraube 2 U. raus, Düsennadel 46-255


Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: rolf.soler am 03 Januar 2021, 01:10:10
Zitat von: pallas am 03 Januar 2021, 00:11:22
Sie startet kalt am ehesten (auch dann nicht immer) wenn ich den Vergaser richtig lange tupfe (4-6 Sekunden), so dass das Benzin aus dem Loch im Gummi zum Trockenluftfilter raus läuft. Nur kurz für 2 Sekunden tupfen bringt nichts.

Dann muß ich etwa 15-20 Mal langsam bei voll geöffnetem Gas treten. Langsam, so dass sie nicht zündet.
Je mehr treten, desto besser. Nur 5 Mal langsam treten bringt nichts.

Dann mit voll auf Anschlag geöffnetem Gas kräftig durchtreten und so startet sie dann manchmal.

So startet man eine Maschine die abgesoffen (mit Benzin überflutet) ist. Was ja beim Tupfen für mehrere Sekunden bis es überläuft logisch ist. Das Gemisch müsste dann zu fett sein...scheint es aber nicht wenn du tupfen musst um sie am Laufen zu halten. Kommt also viel zu viel Luft ?
Ist der Schieber ganz  unten wenn Gasgriff  ganz zu ? (abnehmen vom Lufikasten und Zylnderkopf, 90° drehen am Gaszug, reinschauen und Gaszug betätigen: muss ganz öffnen und ganz schliessen (bis auf kleinen Spalt von der Leerlaufschraube)
Versuch auch mal ohne Luftfiltereinsatz zu starten (kommt noch mehr Luft) , und auch mit zugeklebten Lufteinfuhrschlitzen am LuFi-Gehäuse (kommt weniger Luft). Ich halte diese Schlitze am Lufi im Winter immer mit dem Handschuh zu zum starten.
Kann auch sein dass Nadeldüse/Düsennadel nicht zusammenpasst; die Nadeldüse 1408 stimmt, Nadel 46-255 wäre auch richtig, aber vielleicht hast Du eine falsche bekommen...sieht man der ja nicht an. HD wäre eigentlich 115 beim Patronenfiter, aber 120 müsset auch gehen. Hast Du die HD mal durcheputzt (mit feinem Draht und dann ausblasen)
Und noch was: es kann doch auch der Powerdynamo schuld sein...es gibt verschiedene Berichte mit ganz schlechtem Startverhalten mit dem Powerdynamo, v.a. die früheren Modelle
Am einfachsten wäre es, wenn Du einen anderen R26/27 Vergaser ausleihen und probeweise anbauen könntest. Läuft sie dann, liegst am Vergaser (Schieber, Nadel/Düsenpaarung) wenn nicht, am Lufi oder der Zündung
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: rolf.soler am 03 Januar 2021, 01:12:39
Ich sehe Du wohnst in Zürich ? Kann Dir gerne einen funktionierenden Vergaser ausleihen zum ausprobieren wenn Du die anderen Sachen gecheckt hast. Oder Du kommst mal zu mir auf den Albis (wenn sie denn fährt...oder Anhänger)  dann machen wir das zusammen
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Borgward am 03 Januar 2021, 13:15:41
Hast du den richtigen Schwimmer (11g) und die richtige Schwimmernadel drinnen?
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 03 Januar 2021, 13:20:04
Hallo Rolf, ja ich wohne in Zürich. Wenn alles nichts hilft und ich nicht weiterkomme, würde ich Dein Angebot gerne annehmen. Vielen Dank!
Auch der Test mit einem nachweislich funktionierenden Vergaser wäre super.

Werde nun dann nochmals weiter ausprobieren mit Ausbau des Luftfilters, bzw. dem Zukleben der Öffnungen am LuFi. Werde berichten.

Mit weniger kräftig Tupfen hatte ich es immer versucht, aber da stand ich auch schon mal für 20 Minuten am Strassenrand beim Ankicken, nachdem mir der Motor an einem Bahnübergang im Leerlauf ausgegangen war. (Auch warm ist der Leerlauf nicht immer richtig stabil.)
Bin da erst in den letzten Tagen drauf gekommen, dass sie "leichter" startet, wenn ich viel zu viel tupfe und dann mit langsamem Kicken "belüfte".

Die Hauptdüse ist ganz neu, ebenso die Leerlaufdüse. Beide wurden von einer Werkstatt für alte BMW Motorräder eingebaut. Warum die 120, statt der 115 weiss ich nun jedoch auch nicht. Davor war vom Vorbesitzer (oder dem Vor-Vorbesitzer) eine 95er eingebaut.
Die Angabe zur Nadel 46-255 stammt auch von der Werkstatt.
Jedoch konnte auch die Werkstatt sich nicht erklären, warum das Starten so extrem schwierig ist bei meiner R27.

Die Powerdynamo Anlage hatte ich auch im Verdacht.
Jedoch soll mit der 2. Generation das Starten wieder leichter gehen bei der R27.
Hatte mit Powerdynamo Kontakt aufgenommen und die haben mir gesagt, meine Anlage sei, anhand den Seriennummern, aus der aktuellen 2. Generation.

Der Schwimmer ist der 11g. Die Nadel sei die 46-255, sagt die BMW Oldtimer Werkstatt...

Nachtrag:
Borgward, Du meinst die Schwimmernadel?
Was gibt es dort für Unterscheide, bzw. wie wäre die falsche Nadel zu erkennen?
(Wobei eigentlich denke ich, das wäre der Werkstatt aufgefallen, die hatten den Vergaser zerlegt.)






Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Freude am 03 Januar 2021, 13:50:08
abgesehen davon, dass ZZP, Zündkerze unverrusst und -Typ, Vergasereinstellung, Spritzzulauf, Kompression  usw. usf. zwingend für den guten r27 Motorstart "passen" müssen:

Hast DU das "R26 / R27 Fahrerhandbuch" vor allem Punkt Motorstart durchgelesen und auch "beherzigt" ?!: Dort steht nämlich u.a. sinngemäss, man möge nach 1. Benzinhahn auf, 2. Tupfen und 3. ohne Zündung an --> den Motor 3x durchkicken - mit Gasgriff zu. Und dann erst richtig starten...

Und mit "durchkicken" ist ein KRAFTVOLLES solches gemeint !
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 03 Januar 2021, 14:17:05
Zitat von: Freude am 03 Januar 2021, 13:50:08
abgesehen davon, dass ZZP, Zündkerze unverrusst und -Typ, Vergasereinstellung, Spritzzulauf, Kompression  usw. usf. zwingend für den guten r27 Motorstart "passen" müssen:

Hast DU das "R26 / R27 Fahrerhandbuch" vor allem Punkt Motorstart durchgelesen und auch "beherzigt" ?!: Dort steht nämlich u.a. sinngemäss, man möge nach 1. Benzinhahn auf, 2. Tupfen und 3. ohne Zündung an --> den Motor 3x durchkicken - mit Gasgriff zu. Und dann erst richtig starten...

Und mit "durchkicken" ist ein KRAFTVOLLES solches gemeint !
Aber hallo - GENAU SO hatte ich sie immer versucht zu starten - GENAU nach dem Fahrerhandbuch.
Resultat: Kein Starten möglich!


ZZP stimmt, mehrfach geprüft
Kompression: 9 Bar
Kerze: NGK BP 7 HS - eher auf der russigen Seite
Sprit Zulauf ist genügend und nicht verstopft (neuer Benzinhahn nach Tanksanierung)

Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: RTwenty7 am 03 Januar 2021, 14:21:36
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber einen Motor fluten, um ihn dann mittels sachtem kicken wieder zu "belüften", sowas habe ich noch nie gehört und ich denke, dass du dich da in was verrannt hast, weil es ein-zweimal so geklappt hat. Richtig kann es jedenfalls so nicht sein. Ich habe  mit der Anleitung aus dem Handbuch tatsächlich die besten Erfahrungen gemacht.

Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen, mittels Startpilot rauszufinden, ob deine Zündung auch tatsächlich bei jedem Kick zündet oder ob du dir einen abkickst, ohne dass was entzündet wird. Tupfen und das ganze Spritritual mal gänzlich weglassen und ganz von vorne anfangen. Meldet sich der Motor dann jedesmal und will laufen, solltest du dich nochmal an den Vergaser begeben von Grund auf. Hätte, könnte, sollte hilft dir da wenig, sondern Pö a Pö Fehlerquellen ausschließen, alles andere ist nur Zeitverschwendung.

Bei meiner 27 habe ich rausgefunden, dass tatsächlich weniger mehr ist. Benzinhahn auf, kurz tupfen, damit Saft anliegt, ohne Zündung zwei drei mal kräftig ansaugen und dann gib ihm. Von wenigen Ausnahmen war das Ding so in aller Regel zu Arbeitsaufnahme zu überreden.

Grez
Amir
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: rolf.soler am 03 Januar 2021, 14:47:43
Nein ich meinte die Düsennadel. Da gibts verschiedene und die sind von Auge ununterscheidbar. Man kann im Gestell danebengreifen und glauben man habe / verkaufe die richtige. Ist mir mal passiert
Natürlich müssen all die Dinge (Kerze, ZZP, Zündkabel/Stecker/Funkenkontrolle, Benzinzulauf usw. funktionieren.
Und dann eben die richtige Startprozedur: bei meiner muss ich weniger als eine Sekunde tupfen (und nur kalt), Gashahn zu, einmal ohne Zündung kicken, und dann mit, dann springt sie an. Wenns sehr kalt ist wie jetzt halte ich die Schlitze im Lufi von Hand zu (Handschuh-Choke)zum starten
Sie MUSS ungefähr so starten (ohne vorheriges ersäufen), sonst stimmt etwas nicht.

So wie Du startest überflutest Du erst mit Benzin, dann machst Du die übliche Startprozedur für abgesoffene Maschinen (mit Benzinhahn zu, Gasgriff voll auf, >10 x treten. Ist nicht das Standardvorgehen... :) HD eine Nummer grösser als Handbuch haben viele R27, 120 passt da schon. Wenn sie mit einer 95er HD lief, war etwas ganz falsch. Viel zu klein (weist auf zuwenig Luftzufuhr hin). Patrone Lufi ist neu ? Nimmt die mal raus

Man kann /soll jetzt zuerst mal alles richtig einstellen, Grundeinstellung des Vergasers gemäss Tabelle mit Leerlaufgemischschraube 2 Umdrehungen raus, nachsehen ob Schieber ganz auf /ganz zu geht  etc., prüfen ob der Mischkammereinsatz richtig steht, Benzinzufuhr, Benzinstand in Schwimmerkammer ohne Deckel anschauen; dann auch Zündfunken mit Kerze am Gehäuse oder besser mit Prüfstrecke, Zündzeitpunkt (grob mal mit Prüflampe, oder Strobel (wenn sie denn läuft) ) selbstverständlich mal andere Kerze probieren, prüfen ob Luftfilter / Patrone richtig sitzt / nicht dicht oder zu undicht ist.
Das ganze Programm könnte ich in 2 Std. abspulen, auch mal mit anderem Lufi und/oder anderem Vergaser probieren.
Ich mache aber eher weniger Hausbesuche, wegen Werkzeug/Instrumenten. Ich behaupte, am schnellsten löst Du das Problem wenn Du etwas abmachst (Di, Sa, So) und die Maschine zu mir bringst. Ich habe alles zum alles prüfen (ausser Powerdynamo).
Am Schluss ist es etwas ganz simples Dummes - oder der Dynamo. Mit dem muss man auf jeden Fall kräftiger 7 schneller durchtreten heisst es.
PS hast Du die originale Lichtmaschine noch ?
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 03 Januar 2021, 15:06:15
Zitat von: rolf.soler am 03 Januar 2021, 14:47:43
Wenn sie mit einer 95er HD lief, war etwas ganz falsch. Viel zu klein (weist auf zuwenig Luftzufuhr hin).
Ob sie damit beim Vorbesitzer lief...? Kein Ahnung, vielleicht hat er sie deswegen ja verkauft.  ???
Verkaufsgrund war - er fährt zu wenig. Kein Wunder wenn sie nicht startet.  ;D
Bei der Probefahrt war sie schon echt schwierig zu starten, aber ich dachte - das bekomme ich schon hin.

Fahre nun zur Halle wo die R27 abgestellt ist und teste Deine Tipps.
Wegen einem Termin melde ich mich per PN.


Die originale Lichtmaschine gibt es nicht mehr. Der Vorbesitzer hatte die Powerdynamo Anlage einbauen lassen und die originalen Komponenten wurden von der BMW Werkstatt entsorgt, soweit ich weiss...  ::)
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: rolf.soler am 03 Januar 2021, 15:14:28
welche Werkstatt ? kann mir nicht vorstellen dass sie die weggeschmisscn haben, viel zu wertvoll, auch wenn defekt. Haben sie entweder vertickt oder liegt im Keller in einer Schachtel, oder sie haben sie dem Greutert gegeben, oder sie sind etwas dumm.
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Dappsull am 03 Januar 2021, 15:17:16
Es lohnt sich wohl auch, zu pruefen, ob der Zuendzeitpunkt richtig eingestellt ist.
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: rolf am 03 Januar 2021, 16:23:16
Na...ohne Grund wird der Vorbesitzer keine 95er HD eingebaut haben....baue die spaßeshalber mal ein....wenn sie denn (rel.) gut startet weiß man das sie viel zu fett läuft und hat damit das Problem schon wesentlich mehr eingekreist....also 95er, normale Startprozedur
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: rolf.soler am 03 Januar 2021, 16:30:37
wenn er denn so kleine Düsen hat...Ich habe bis 60 für meine getunten Mofas und ab 105 für die BMW's....
wenn viel zu fett, würde die probeweise Entfernung des Luftfilters auch etwas bringen ?
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: rolf am 03 Januar 2021, 16:36:41
nein...soviel magerer würde das nicht werden.....95er muss er doch noch vom Vorbesitzer haben
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Freude am 03 Januar 2021, 16:51:26
Zitat von: pallas am 03 Januar 2021, 14:17:05
1--> ZZP stimmt, mehrfach geprüft

2. --> Dann mit voll auf Anschlag geöffnetem Gas kräftig durchtreten und so startet sie dann manchmal.

ad 2. : Genau sollte man NICHT starten - (auch / gerade bei bei abgesoffenem Motor) ...: Gerne extra für Dich hier aus dem (R26) FHB, S.14,  beigefügt - zumindest sollte man es SO auch einmal versuchen ...

ad 1: Wann "stimmt der ZZP" Deiner Meinung nach ?

Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: ClassiCmen am 03 Januar 2021, 18:10:09
Hi,
Kurzum dein Vergaser ist durch! Eigentlich ist alles bereits gesagt, darum musst du nun entscheiden wieviel Zeit und Geld du in die Hand nehmen möchtest und ob du technisch auch das Verständnis dafür hast. Damit du schnell zum Erfolgserlebnis kommst kann ich dir nur wärmstens empfehlen(siehe Foto) Deinen ollen Bing kannst später einmal genau unter die Lupe nehmen. Mit etwas Augen auf bekommst du diesen Vergaser mit neuem Ansaugstutzen und Luftfilter-Gummi für ca. 45 Euro!
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Anulu am 03 Januar 2021, 18:12:11
Und das aller aller simpelste: wie stehen die Dipschalter deiner PD Anlage?!

Mach doch mal ein Bild vom Mäuseklavier.

Wenn da einSchalter falsch steht, bist du uU sofort im der Kennlinie für 2 Takter!

Grusd Manuel
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: ClassiCmen am 03 Januar 2021, 18:21:47
Richtig Manu, da wurde aber nicht umsonst ne 95 HD reingequetscht da lag also schon vorher etwas im Argen.
Meine Vermutung : Die PD sollte die Probleme lösen, konnte Sie aber nicht, wie auch ? ;)
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: rolf am 03 Januar 2021, 20:35:18
Zitat von: ClassiCmen am 03 Januar 2021, 18:10:09
Hi,
Kurzum dein Vergaser ist durch! Eigentlich ist alles bereits gesagt, darum musst du nun entscheiden wieviel Zeit und Geld du in die Hand nehmen möchtest und ob du technisch auch das Verständnis dafür hast. Damit du schnell zum Erfolgserlebnis kommst kann ich dir nur wärmstens empfehlen(siehe Foto) Deinen ollen Bing kannst später einmal genau unter die Lupe nehmen. Mit etwas Augen auf bekommst du diesen Vergaser mit neuem Ansaugstutzen und Luftfilter-Gummi für ca. 45 Euro!

Toll....eindeutige Diagnose.....hört man selten
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: ClassiCmen am 03 Januar 2021, 21:12:11
Tja, das nennt man Punktlandung Rolf ;)
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 04 Januar 2021, 01:40:06
Zitat von: rolf.soler am 03 Januar 2021, 15:14:28
welche Werkstatt ? kann mir nicht vorstellen dass sie die weggeschmisscn haben, viel zu wertvoll, auch wenn defekt. Haben sie entweder vertickt oder liegt im Keller in einer Schachtel, oder sie haben sie dem Greutert gegeben, oder sie sind etwas dumm.
Eine grosse BMW Werkstatt aktuelle BMW Motorräder, früher in der Stadt Zürich, heute etwas ausserhalb...

Die 95 HD habe ich nicht mehr. Wurde von einer anderen Werkstatt (nicht der oben) gegen die 120 HD getauscht.
Aber mit der 95 HD liess sich der Motor auch überhaupt nicht starten. Nicht nach der üblichen (Handbuch-) Prozedur.

Ich weiß, dass man (laut dem beliebten und gerne zitierten Handbuch) nicht mit voll aufgedrehtem Gashahn starten sollte, aber wie bereits gesagt - anders (mit weniger Gas) startet der Motor bei mir nicht.

DIP Schalter der Steuerung stehen derzeit auf : _--_    ("ON" oben)
Auch getestet: _ _ _ _ , scheint mir aber eher schlechter zu sein. Powerdynamo gibt beide Möglichkeiten als nutzbar für die R27 in der Anleitung an.

Nehme ich den Trocken-Luftfilter ab geht das Starten noch schlechter.

Mit zu 3/4 zugeklebten Luftzufuhr-Löchern geht es etwas besser, wie mir scheint.
Jedenfalls läuft der Motor im Leerlauf auch mit dem zu 3/4 geschlossenen Luftfilter einigermaßen...

Halte ich die restlichen Löcher im Leerlauf auch noch zu geht die Drehzahl hoch, der Motor stirbt aber nicht ab, siehe angehängtes Video.

Der Gasschieber geht über den vollen Weg von geschlossen zu offen, siehe Video unten.

Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: RTwenty7 am 04 Januar 2021, 08:25:35
hast du mal geprüft, wie hoch der Schwimmerstand ist? Einfach mal den Deckel abschrauben und checken bei geöffnetem Benzinhahn.
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: 4Taktix am 04 Januar 2021, 09:14:13
Zitat von: pallas am 04 Januar 2021, 01:40:06

Nehme ich den Trocken-Luftfilter ab geht das Starten noch schlechter.

Mit zu 3/4 zugeklebten Luftzufuhr-Löchern geht es etwas besser, wie mir scheint.
Jedenfalls läuft der Motor im Leerlauf auch mit dem zu 3/4 geschlossenen Luftfilter einigermaßen...

Halte ich die restlichen Löcher im Leerlauf auch noch zu geht die Drehzahl hoch, der Motor stirbt aber nicht ab, siehe angehängtes Video.
Das deutet ziemlich klar auf zu mageren Leerlauf hin. Zu den DIP-Schaltern sage ich mal nix, weil keine Ahnung.
Allein die Ursache dafür muss jetzt gefunden werden.
Wenn Du Nebenluft ausschliessen kannst ( sprüh-test mit Bremsenreiniger auf den Vergaserflansch ):
- LL-Einstellung fetter machen
- nächstgrößere LLD probieren
- ggf. Nadelspitze der Einstellschraube und deren korrekten Zusammenbau prüfen. (Blechkappe drauf ? Bohrung/Kanäle der LL-Schraube frei ? )

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 04 Januar 2021, 10:02:41
Zitat von: RTwenty7 am 04 Januar 2021, 08:25:35
hast du mal geprüft, wie hoch der Schwimmerstand ist? Einfach mal den Deckel abschrauben und checken bei geöffnetem Benzinhahn.
Diese Bilder hatte ich noch vergessen.

Ohne Tupfen, nach Öffnen des Benzinhahns.
(https://abload.de/thumb/pxl_20210103_161746599pk37.jpg) (https://abload.de/image.php?img=pxl_20210103_161746599pk37.jpg)

Mit 1x kurz tupfen.
(https://abload.de/thumb/pxl_20210103_16210071sojqn.jpg) (https://abload.de/image.php?img=pxl_20210103_16210071sojqn.jpg)


Zitat von: 4Taktix am 04 Januar 2021, 09:14:13
Wenn Du Nebenluft ausschliessen kannst ( sprüh-test mit Bremsenreiniger auf den Vergaserflansch ):
Habe ich geprüft. Beim Aufsprühen von Bremsenreiniger auf die Ansaug-Seite, den Vergaser und die Gummimanschette passiert gar nichts.
Keine Änderung/Erhöhung der Drehzahl.

Den Vergaser hatte ich nach dem Kauf der R27 Ultraschall gereinigt, da war aber noch die 95 HD drin, daher keine Verbesserung.
Dann ging die R27 zu einem Mechaniker, der sich mit alten BMWs auskennt, der hat den Vergaser auch nochmals zerlegt und neue LLD und HD Düsen eingebaut. Eigentlich denke ich, wäre ihm aufgefallen wenn da was noch verstopft oder sonst nicht in Ordnung gewesen wäre.

Auch hat er den ZZP nochmals überprüft. Seine Diagnose dazu im Bericht zur Rechnung: "Zündzeitpunkt eingestellt. S auf Punkt. F laut Hersteller (Powerdynamo) 38 Grad, laut BMW F bei 42 Grad, dadurch keine Übereinstimmung bei F."

Aber letztendlich konnte auch er es sich nicht erklären, warum meine R27 nur sehr schwer zu starten ist.
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Schorsch am 04 Januar 2021, 10:17:18
Moin,

Richtiger Luftfiltereinsatz drin ? (Mahle LX 191)

Hat der Schieber Spiel ( längst oder quer ) zieht dort Luft ?

Zum Testen Nebenluft den Bremsenreiniger auf den Flansch/Zylinderkopf sprühen.
( Aufs Ansauggummi nicht )

Riss ( Haarriss ) im Vergasergehäuse ?

Man soll ja auch das unsägliche denken.
Splint in der Schiebernadel drin ?

Bleib dran !

Schorsch

Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: berndr253 am 04 Januar 2021, 10:30:32
Bei der Schwimmernadel siehts so aus, als ob die beiden Arretierungen die auf dem Schwimmer aufgelötet sind nicht in der Nut der Nadel sondern darunter sitzen.
Ist das nur meinen schlechten Augen geschuldet oder ist das tatsächlich so?
In diesem Fall würde der Schwimmer zu tief sitzen und den Zufluss von Benzin zu früh schliessen - die Klammer muss in der Nut sitzen
Beim Tupfen läufts über dann trotzdem über

Bernd
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 04 Januar 2021, 10:31:25
Zitat von: Schorsch am 04 Januar 2021, 10:17:18
Moin,

Richtiger Luftfiltereinsatz drin ? (Mahle LX 191)

Hat der Schieber Spiel ( längst oder quer ) zieht dort Luft ?

Zum Testen Nebenluft den Bremsenreiniger auf den Flansch/Zylinderkopf sprühen.
( Aufs Ansauggummi nicht )

Riss ( Haarriss ) im Vergasergehäuse ?

Man soll ja auch das unsägliche denken.
Splint in der Schiebernadel drin ?

Bleib dran !

Schorsch

Ja, Mahle LX 191

Der Schieber ist nicht mehr der Neuste, die Laufbahn auch nicht.
Meine Idee war den Vergaser ausspindeln zu lassen, aber der Mechaniker meinte, das wäre seiner Ansicht nach noch nicht notwendig.

Bremsenreiniger hatte ich aufgesprüht auf: Gummimanschette, Vergaser rundum, Flansch am Zylinderkopf.

Splint der Schiebernadel ist drin.


(Wollte hier noch Bilder einstellen, aber das funktioniert nun nicht, das nervige "Clean Talk" meldet sich wieder einmal.)
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 04 Januar 2021, 10:33:21
Zitat von: berndr253 am 04 Januar 2021, 10:30:32
Bei der Schwimmernadel siehts so aus, als ob die beiden Arretierungen die auf dem Schwimmer aufgelötet sind nicht in der Nut der Nadel sondern darunter sitzen.
Ist das nur meinen schlechten Augen geschuldet oder ist das tatsächlich so?
In diesem Fall würde der Schwimmer zu tief sitzen und den Zufluss von Benzin zu früh schliessen - die Klammer muss in der Nut sitzen
Beim Tupfen läufts über dann trotzdem über

Bernd

Die Nadel hat bei mir 2 Nuten. Die Klammer sitzt in der unteren Nute.

Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: 4Taktix am 04 Januar 2021, 10:52:41
Hallo Pallas,
das sieht mir gebastelt aus. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Zunächst mal würde ich die Klammer in die obere Nut setzen, das sollte das Gemisch tendentiell anfetten.
Besser wäre eine neue/originale Schwimmernadel. Dann kannst Du das als mögliche Fehlerquelle ausschliessen.
Wer weiss, warum der Vorbesitzer diese Bastelei gemacht hat.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: berndr253 am 04 Januar 2021, 10:53:53
Dann setz die Nadel mal in die andere Nut und probier aus ob das etwas gebracht hat.
Bei the wei - hat der Motor noch 250 Kubik oder ist der auf 275 oder 300 Kubik modifiziert?
Deinen Schilderungen nach läuft der Motor zu mager - wie schaut denn die Zündkerze aus? 
Ich gehe davon aus, dass Zündkerzenstecker und Zündkerze den Vorgaben von pd entsprechen - wenn nicht - ändern.

Grusz
Bernd
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Heiko am 04 Januar 2021, 10:54:29
Hi,

das ist nicht korrekt. Die Schwimmernadel hat immer nur eine Nut. Der Schwimmer muss bei Dir eigentlich in die obere Nut.... außerdem, diese Tropfen/Blasen im Sprit auf deinem zweiten Bild: Ist da Wasser im Sprit oder ist der Kraftstoff mit irgendwas verunreinigt?
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: rolf am 04 Januar 2021, 10:55:28
ich würde mir auch ganz einfach eine neue Schwimmernadel gönnen....deine sieht komisch aus...lasse die rumprobiererei (erstmal)
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: berndr253 am 04 Januar 2021, 11:03:30
Neue Schwimmernadel?
Ist diese Lösung denn überhaupt forumsgerecht??  ;D (das müsste man doch irgendwie zurechtfeilen können ...)

Grusz

Bernd
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 04 Januar 2021, 11:07:15
Ok, dann werde ich eine neue Schwimmernadel besorgen. Bzw. erst auch einmal noch testen, was passiert wenn die Klammer in der oberen Nut sitzt.

Gibt es verschiedene Schwimmernadeln? Welche Typbezeichnung wäre die richtige?

Benzin ist frisch von der Tankstelle, sollte also nicht mit Wasser oder so verunreinigt sein.
Ist ja auch nicht erst mit der aktuellen Benzinfüllung (derzeit aus einem Hilfstank) so dass sie nicht anspringt.

Der Motor hat die originalen 250 ccm.

Zündkerze war immer eher russig und feucht.


Würde ja gerne Bilder einstellen, aber das Forum hier (als einziges von den ca. 10-12 Foren in denen ich unterwegs bin), sieht Abload.de als Spam Quelle an.

Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: berndr253 am 04 Januar 2021, 11:13:47
Rußig und feucht spricht aber nicht für Spritmangel - so die Kerze denn nicht warmgefahren war.

Hast Du mal ne neue Kerze ausprobiert? Das solltest Du versuchen

Schraub den Kerzenstecker mal runter und nimm einen anderen - wenn Du keinen hast mach die Verbindung von Kerze zu Kabel mit einem Stück Draht.

Viel Erfolg

Bernd
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 04 Januar 2021, 11:15:43
Zitat von: berndr253 am 04 Januar 2021, 11:13:47
Rußig und feucht spricht aber nicht für Spritmangel - so die Kerze denn nicht warmgefahren war.Hast Du mal ne neue Kerze ausprobiert? Das solltest Du versuchen
Schraub den Kerzenstecker mal runter und nimm einen anderen - wenn Du keinen hast mach die Verbindung von Kerze zu Kabel mit einem Stück Draht.
Neue Kerze hatte ich selber schon rein geschraubt, brachte nichts (da aber noch mit der 95 HD).

Der Mechaniker hat dann nochmals eine neue Kerze rein gemacht (mit der 120 HD).

Den Kerzenstecker habe ich auch erneuert - Beru 1K Ohm.
Vorher war ein (auch recht neuer) NGK Stecker dran.

Zündkabel ist auch neu (Louis).
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Heiko am 04 Januar 2021, 11:26:32
Zitat von: pallas am 04 Januar 2021, 11:07:15
Würde ja gerne Bilder einstellen, aber das Forum hier (als einziges von den ca. 10-12 Foren in denen ich unterwegs bin), sieht Abload.de als Spam Quelle an.

Richtig so....  ;D man kann die Bilder hier direkt hochladen ohne upload-Programme. Hat den Vorteil, das sie nicht verschwinden.
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: berndr253 am 04 Januar 2021, 11:28:38
Wenn ich mich recht erinnere soll der Kerzenstecker bei der PD unter 5 kOhm haben - würde also passen.
Ich würde trotzdem nochmal ne andere Kerze versuchen - wenn Du hast.

Da Du die beschriebenen Probleme auch schon mit der Originalzündanlage hattest ist zu vermuten, dass das Problem wohl eher auf der Seite der Brennstoff-Luftversorgung liegt. Schwierigkeiten den Bock anzukicken wurden bei den Einzylindern mit powerdynamo schon häufig beschrieben - wenn der Motor aber einmal lief  gab es keine Probleme mehr. Das ist bei Deiner Maschine ja auch nicht der Fall - die Öffnungen am Luftfilter teilweise zu schliessen damit der Motor läuft geht eigentlch gar nicht. Auch ist die von Dir durchgeführte Startprozedur nicht korrekt.
Bei kaltem Motor würde ich meine 27 so auch nicht ans Laufen bekommen - tupfen bis es tropft - ok - dann aber mit gaaaaanz wenig Gas kicken - dann läuft es. Mit voll aufgezogenem Schieber würde der Motor auch nicht anspringen sondern gnadenlos absaufen

Bernd

Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 04 Januar 2021, 11:39:21
Zitat von: berndr253 am 04 Januar 2021, 11:28:38
Wenn ich mich recht erinnere soll der Kerzenstecker bei der PD unter 5 kOhm haben - würde also passen.
Ich würde trotzdem nochmal ne andere Kerze versuchen - wenn Du hast.

Da Du die beschriebenen Probleme auch schon mit der Originalzündanlage hattest...

Genau, Powerdynamo will 1 K Ohm.

Die Originalzündanlage hatte ich nie!

Habe die R27 bereits mit der Powerdynamo Anlage im Herbst 2019 gekauft.
Diese hatte der Vorbesitzer einbauen lassen.
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: berndr253 am 04 Januar 2021, 11:44:46
Vermutlich hat der Vorbesitzer die alte Elektrik gegen die powerdynamo getauscht weil er die gleichen Probleme hatte wie Du sie jetzt hast.
Trotzdem würde ich mal den Scheinwerfer öffnen und schauen ob da alle Kabel am Platz sind und auch alle hinreichend fest sitzen.

Ansonsten - mal Schwimmernadel umhängen (ggf. neu kaufen) und mit der Startprozedur nach Handbuch verfahren.
Bringt das alles nichts - Rolfs Vorschlag annehmen.
Grusz

Bernd
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: RTwenty7 am 04 Januar 2021, 12:06:08
ZitatZündkerze war immer eher russig und feucht.

Bei deinem Startritual auch nicht verwunderlich. Das Kerzenbild, wenn überhaupt, kommt erst nach ausgiebiger Fahrt aussagekräftig zum Tragen. Starten, paar Meter fahren, Kerze raus, Kerze rein...das funktioniert nicht.

Grez
Amir
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: rolf.soler am 05 Januar 2021, 00:01:47
Ich denke immer noch am besten wäre es einfach mal einen anderen (bekanntermassen an R27 funktionierenden) Vergaser anzuschrauben, und evtl. den Drahtluftfilter dazu. Dann läuft sie entweder oder es ist die Zündung. Je nachdem Baustellen bearbeiten
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 06 Januar 2021, 22:35:24
Habe heute Abend die Schwimmernadel in die andere, obere Vertiefung gehängt - und sie startet bedeutend besser!

Jedoch kalt nach wie vor absolut nicht möglich nach der Handbuch-Methode zu starten! Keine Chance, nicht einmal ein einziges Bollern.

Dann wieder die Methode mit Überfluten und Durchlüften angewendet und nach 3-4 Mal kräftigen treten tuckert sie los.

Leerlauf ist bedeutend besser wie zuvor. Viel ruhiger, davor war es ein ständige Auf- und Ab mit der Leerlaufdrehzahl.
Zwischendurch kommt sie kurz immer noch an die Schwelle zum Absterben. Dann ein kurzer Tupfer und der Leerlauf ist wieder ruhig.

Vor allem, sie startet nun "warm" (hab den Motor natürlich nicht ewig im Leerlauf gequält) mit 1 Mal oder 2 Mal Kicken.
Das war davor absolut unmöglich.

Luftfilter abkleben oder zuhalten macht keinen grossen Unterscheid mehr und erhöht die Drehzahl nicht merklich.

Habe mir nun eine neue Schwimmernadel bestellt und dann schauen wir weiter.


Zitat von: rolf.soler am 05 Januar 2021, 00:01:47
Ich denke immer noch am besten wäre es einfach mal einen anderen (bekanntermassen an R27 funktionierenden) Vergaser anzuschrauben, und evtl. den Drahtluftfilter dazu. Dann läuft sie entweder oder es ist die Zündung. Je nachdem Baustellen bearbeiten

Wenn's mit der neuen Nadel immer noch Probleme gibt und sie dann immer noch nur mit Überfluten startet, dann melde ich mich dann bei dir Rolf...   ;)


Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Stefan am 07 Januar 2021, 08:00:21
Zitat von: pallas am 06 Januar 2021, 22:35:24
Leerlauf ist bedeutend besser wie zuvor. Viel ruhiger, davor war es ein ständige Auf- und Ab mit der Leerlaufdrehzahl.
Zwischendurch kommt sie kurz immer noch an die Schwelle zum Absterben. Dann ein kurzer Tupfer und der Leerlauf ist wieder ruhig.

Ist das so, wenn der Motor warm ist? Dann ist der Leerlauf zu mager.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: 4Taktix am 07 Januar 2021, 08:18:27
... weil vermutlich der Schwimmer mit der Eigenbaunadel "zu früh" zu macht .....
Ich würde da nicht weiter "herumexperimentieren" - mach neu und freu !

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: rolf.soler am 07 Januar 2021, 22:17:59
dafür rinnt der Vergaser ws. nicht...ausser wenn er flutstartet  ;D
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 08 Januar 2021, 10:47:04
Da bestelle ich einmal wieder in der Schweiz beim Classic BMW Dealer und nicht in Deutschland - und die Nadel kommt verbogen an, da nur ein einem Briefumschlag verpackt.  :kopfhau: :kopfhau: :kopfhau:

(Und es werden noch zu der Bestellung Fr. 5.- Bearbeitungsgebühren verlangt!)
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: OldsCool! am 08 Januar 2021, 16:21:40
 :waffen093:
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: rolf.soler am 09 Januar 2021, 12:39:21
 :\'( Die ersetzt er Dir aber bestimmt
Obi nur aran liegt bezweifle ich; Wenn wenn der Schwimmer einfach zu früh zumacht / zu tief sitzt, dann müsste der Start mit normal tupfen (0.5-2 Sek, jedenfalls nicht bis zum überlaufen) gelingen...sie ginge dann einfach bald wieder aus. Mal sehen !
Viel Erfolg
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 09 Januar 2021, 14:12:36
Ja, wurde ersetzt - und wieder verbogen angekommen!!  :waffen093:

Dieses Mal zwar mit zwei dünnen Karton Blättchen "geschützt".
Aber warum im Papier Briefumschlag?? Gibt doch auch Karton Briefumschläge, oder man macht halt ein kleines Päckchen draus.
Hallo!? Ist das soooo schwierig?
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Taz am 09 Januar 2021, 14:30:23
Auf ein neues...mal schauen, wieviele Versuche die Versandlurchis brauchen, bis sie verstanden haben, daß es billiger ist, eine Nadel mit einem Päckchen zu schicken als x Nadeln mit x Briefen...spannendes Experiment, halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gut, daß es nicht in der Saison passiert ist...
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: berndr253 am 09 Januar 2021, 14:37:38
Ich würde die Nadel gerade biegen und verwenden. Nur wenn sie dabei an der eingeschnürten Stelle bricht würde ich sie zurück schicken.
Leg doch mal die Schwimmernadeln (aus Deinem Gaser und die verbogene) nebeneinander. Würde mich schon interessieren ob sich diese unterscheiden. Hier ist die Lage der Nut in die die Klammer des Schwimmers einrastet interessant

Bernd

Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Taz am 09 Januar 2021, 15:09:12
Hallo Bernd.

Die Nadel dichtet doch unten mit einem Kegel...das ganze nicht mit einer Feder oder anderer mechanischer Unterstützung, sondern nur durch den Auftrieb des Schwimmers...bei einem nicht völlig geraden Exemplar hätte ich Bedenken, ob das ganze durch die Winkelfehler nicht ständig undicht ist...klar kann man den Benzinhahn immer wieder gleich zu machen, aber wenn es die Nadel schon zumindest theoretisch in einer geraden Auführung gibt...

Meine 2p, Ute
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 09 Januar 2021, 15:09:42
Wenn ich etwas einkaufe, möchte ich nicht noch daran nacharbeiten.
Ausser ich weiß, daß das so sein wird, da z.B. billigst direkt in China bestellt.

Frage mich, wie die in ihrer Motorrad Werkstatt arbeiten, die sind ja nicht nur ein "Versandhaus"...  ???


Nachtrag:
Wie Taz schreibt, die Nadel soll abdichten.
Wenn das Starten des Motors dann mit der gerichteten Nadel immer noch Probleme macht, weiß ich wieder nicht ob das nun an der gerichteten Nadel liegt, am Vergaser sonst oder wo anders...
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: OldsCool! am 09 Januar 2021, 15:48:39
Volle Zustimmung!  :thumbsup:
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Knaudel am 09 Januar 2021, 17:49:37
Hallo,

vielleicht habe ich es überlesen, aber hat die Nadel die gleichen Maße?

Gruß Knaudel
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Anulu am 09 Januar 2021, 18:09:55
Ich versteh auch nicht wie man sowas SO verschicken kann.

Und wenn würde ich mit nem Stück Isoband einfach einen 1Cent Nagel drannschienen.

Weiterhin viel Erfolg beim reklamieren.

Gruss Manuel
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: rolf.soler am 09 Januar 2021, 18:54:15
Zitat von: berndr253 am 09 Januar 2021, 14:37:38
Ich würde die Nadel gerade biegen und verwenden. Nur wenn sie dabei an der eingeschnürten Stelle bricht würde ich sie zurück schicken.
Leg doch mal die Schwimmernadeln (aus Deinem Gaser und die verbogene) nebeneinander. Würde mich schon interessieren ob sich diese unterscheiden. Hier ist die Lage der Nut in die die Klammer des Schwimmers einrastet interessant

Bernd
nein soll er austauschen ! Ist übrigens bei dem Händler nicht üblich dass etwas so verschickt wird / beschädigt ankommt.
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 16 Januar 2021, 00:49:41
Im dritten Anlauf ist nun eine gerade Schwimmernadel angekommen...
Heute Abend ausgetauscht.

Anbei noch die gewünschten Fotos zum Vergleich, einmal oben ausgerichtet und einmal unten am Fuss.
Die neue Nadel ist länger und der Kopf grösser und die Rille sitzt auf einer anderen Höhe.

Ob der Motor mit der neuen Nadel nun besser startet, wie mit der alten Nadel in der oberen Rille - schwierig zu sagen.
Richtig gut ist jedenfalls anders...

Aber, dann noch mit Startpilot versucht.
Luftfilter ab und etwas in den Schnorchel rein gesprüht.

1x kräftiges Kicken, ohne viel Gas zu geben: Läuft.
Ok war wohl Zufall... Nochmals sprühen und 1x Kicken: Läuft
Dann mal "sanfter" gekickt: Läuft
Noch drei, vier Mal so weitergemacht. Startet immer mit einem Kick.   :juhuu: :juhuu:

An der Powerdynamo Anlage liegt es also definitiv nicht. (Auch wenn die Elektrik bei deren Einbau haarsträubend verbastelt wurde, wie ich in der Zwischenzeit gesehen habe.)

Scheint wohl der Vergaser zu sein...

Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Heiko am 16 Januar 2021, 06:04:48
Moin,

dann ist der ganze Klump immer noch zu mager. Vergaser richtig sauber, keine Bohrungen zu oder irgendwie vermurkst, Mischkammereinsatz nicht lose?


Heiko
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: rolf am 16 Januar 2021, 10:27:21
JETZT  geht doch erst die Einstellerei los
mache mal erst eine Grundeinstellung wie im Fahrerhandbuch beschrieben....dann sehen wir weiter
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: strichzwojan am 16 Januar 2021, 11:07:35
Gerade wenn du vorher eine vielleicht falsche Nadel drin hattest, würde ich, um einen zweifelsfrei dichten Sitz hinzubekommen, die neue Nadel mit etwas Chrompolitur auf dein altes Vergasergehäuse einschleifen. Wahrscheinlich kann man dann sehen, dass der etwas fettere Kegel der neuen Nadel seinen Dichtsitz etwas weiter oben hat, als bei der alten Nadel der Fall. Damit wäre auch die etwas größere Länge der neuen Nadel erklärt.

Jan
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: 4Taktix am 16 Januar 2021, 12:27:19
Die Fotos zeigen, dass Deine alte Nadel eindeutig EIN Grund für Abmagerung war.
Bei der neuen ist die Länge vom Kegel bis zur Rille größer - damit steht der Kegel bei gleichem Schwimmerstand tiefer,
bzw. muss der Schwimmer höher aufschwimmen, bis er zu macht -> es kommt länger Sprit durch = fetter.
Jetzt: Siehe Rolf

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: strichzwojan am 16 Januar 2021, 13:07:46
Wie tief der Kegel steht ist egal. Das kommt ja auch sehr auf die Größe des Kegels an. Wichtig ist der Abstand "tragender Kegelbereich" bis zur Rille in der Nadel. Auch eine konkrete Durchflussmenge dürfte unwichtig sein, solange da überhaupt etwas läuft. Diese Nadel stellt zusammen mit dem Gewicht des Schwimmers nur einen möglichst konstanten Benzinpegel in der Schwimmerkammer ein.
Ich bin mir relativ sicher, dass in diesem Fall die effektive Länge der neuen Nadel etwa der Länge entspricht, die die tiefere Kerbe der alten Nadel bewirkte. Messen kann man das aber erst, wenn man sich die Mühe macht, die neue Nadel einzuschleifen.
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: cledrera am 16 Januar 2021, 16:31:49
Weshalb soll man eine Schwimmernadel, die anscheinend passgenau ist, einschleifen?
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: strichzwojan am 16 Januar 2021, 17:40:36
Zitat von: cledrera am 16 Januar 2021, 16:31:49
Weshalb soll man eine Schwimmernadel, die anscheinend passgenau ist, einschleifen?

Warum soll man im Zylinderkopf neue Ventile, die anscheinend passgenau sind, einschleifen?
Damit sie auch wirklich dicht sind. Vor allem, wenn man vorher Probleme hatte.

Es schadet nicht und gibt ein gutes Gefühl, vor allem, wenn die Schwimmernadel offenbar aus einer jemenitischen Krummdolchschmiede stammt... ;D
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: cledrera am 16 Januar 2021, 17:43:24
Danke, reicht mir.
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: RTwenty7 am 16 Januar 2021, 19:03:27
ZitatWarum soll man im Zylinderkopf neue Ventile, die anscheinend passgenau sind, einschleifen?

Soll man ja nicht. Neue Ventile gehen in aller Regel einher mit neuen gefrästen Sitzen und diese Paarung ist dicht, ansonsten hat der Motoreninstandsetzer was falsch gemacht.
Sollte jemand auf die Idee kommen, neue Ventile in einen alten Sitz "einzuschleifen", ist das das Sinnfreieste, was es gibt.

Grez
Amir
Titel: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Anulu am 16 Januar 2021, 19:56:10
Aha.
Seh ich anders.

Bei mir wars mit alten ( aber maßhaltigen ) Sitzen und neuen Ventilen nicht dicht ( Benzintest)
Eben fix eingeschliffen, Nach 7tkm immernoch dicht.

Gruss Manuel
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: strichzwojan am 16 Januar 2021, 20:03:11
Zitat von: RTwenty7 am 16 Januar 2021, 19:03:27

Sollte jemand auf die Idee kommen, neue Ventile in einen alten Sitz "einzuschleifen", ist das das Sinnfreieste, was es gibt.



Genau das habe ich vor 13 Monaten gemacht. Und hatte mir etwas dabei gedacht. Mit den alten Ventilen und Schleifpaste die Brandmarken von 40.000 km am Sitz weggekriegt, dann die neuen Ventile noch kurz eingeschliffen, die Sitzbreite kontrolliert (war knapp 2 mm) und alles komplettiert. Gute Verdichtung, prima Vmax, bis jetzt 3100 km zurückgelegt. 
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: berndr253 am 17 Januar 2021, 13:20:44
Gleiche Erfahrungen hab ich auch gemacht. Führungen gewechselt, Ventile in den alten Sitzen nicht meht dicht - Sitze manuell aufgefräst, weniger undicht - dann noch  eingeschliffen (Feinschleifpaste) - dicht

Bernd
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: cledrera am 17 Januar 2021, 17:57:09
ZitatUnd hatte mir etwas dabei gedacht.

:o

;)
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: rolf.soler am 18 Januar 2021, 20:39:35
ich habe bei der R27 Nr. 1 auch mal die Führungen gewechselt, neue Ventile und Federn, Ventile mit Paste eingeschliffen, ist dicht.
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: RTwenty7 am 19 Januar 2021, 18:57:13
ZitatBei mir wars mit alten ( aber maßhaltigen ) Sitzen

Was bitte sind denn alte, aber maßhaltige Sitze? ???

Aber wie dem auch sei, geht es bei Ventilen sicherlich um Dichtheit und die bekommt man irgendwie auch immer hin, keine Frage.

Nicht unerheblich ist aber auch die Sitzbreite wegen Temperaturabführung, der Sitzwinkel etc.

Dicht ist ein wichtiger Aspekt, aber weiß Gott nicht alles. Sicherlich sind die gigantischen Motorleistungen unserer niedlichen Einzylinder nicht lebensbedrohlich für Ventile und Sitze, wenn Winkel und Sitzbreite nicht mehr stimmen, aber ich scheife mir per Hand die Sitze nicht rund, sondern überlasse diese Arbeiten dem Motoreninstandsetzer. Dann ist es 100% dicht und Sitzbreite und Winkel stimmen ebenfalls.

Aber wie immer im Leben, jeder wie er mag

Beibt gesund
Amir
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: rolf.soler am 20 Januar 2021, 21:49:35
Zurück zum Thema (sorry)
Ich habe heute mit Jan (Pallas) versucht die R27 zum Laufen zu bringen
Die gute Nachricht:
es liegt nicht am Vergaser...
Wir haben meinen sicher gut funktionierenden Ersatzvergaser 1/26/52 (mit dem ich an den Edersee gefahren bin...lang ists her.. und an meiner R27 vor 2 Monaten erneut getestet habe) angebaut: Effekt Null, die R27 startet nicht
Die schlechte Nachricht:
es liegt nicht am Vergaser...
Sie zündet bei 50 Tritten vielleicht 1-2 x einmalig mit einem Plopp. Sprüht man Startpilot in den Ansaugtrakt im LuFiGehäuse, zündet sie 2-3 x, ein einziges Mal lief sie sogar 20 Sekunden mit etwas Gas, soweit normal, beim Gashahn zurückdrehen schaltet sie ab.
Aufgefallen ist mir Folgendes:
wenn sie denn mal zündet, schlägt der Kickstarter heftig zurück, im Lufikasten habe ich einen Blitz gesehen, und nach 2-3 Zündungen steigt weisser Rauch aus dem Lufi-Gehäuse...wenn sie dann mal läuft, dann im Leerlauf nur wenn man alle paar Sekunden tupft...
Das bedeutet meiner bescheidenen Meinung nach Folgendes:
1. Nichts Gutes
2. Viel zu viel Frühzündung...darum der Rückschlag und die Fehlzündungen und der Rauch nach hinten...
3. kann ich nicht weiterhelfen, da ich vom Powerdynamo nicht viel verstehe (inklusive der Verkabelung...immerhin die Dip Schalter waren auf off-on-on-off wie in der Anleitung)
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Zündverstellung auf Spätzündung nicht funktioniert, dass die Zündung dauerhaft im F-Modus ist oder der ganze Verstellbereich (Zündkurve)  viel zu früh liegt und die Karre deshalb nicht anspringt, wenn aber doch mal,  dann bei Drehzahlen über Leerlauf einigermassen läuft, bei Leerlaufdrehzahl abstellt und praktisch nicht anzukicken ist.
Kann bei zuviel Frühzündung ein überfettetes Gemisch oder Startpilot die Zündung ermöglichen?

Ist das eine glaubhafte Ueberlegung ?

Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Stefan am 20 Januar 2021, 22:31:42
Hast Du die Einbauanleitung (https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7389/7389inst.php) durchgelesen und die Position Deines Polrades anhand der Markierungen überprüft?

Gruß
Stefan
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Isemax2 am 21 Januar 2021, 07:04:11
ZitatAufgefallen ist mir Folgendes:
wenn sie denn mal zündet, schlägt der Kickstarter heftig zurück, im Lufikasten habe ich einen Blitz gesehen, und nach 2-3 Zündungen steigt weisser Rauch aus dem Lufi-Gehäuse...wenn sie dann mal läuft, dann im Leerlauf nur wenn man alle paar Sekunden tupft...

Jetzt sollten mal die Steuerzeiten überprüft werden, nicht das einer der Vorbesitzer irgendwann die Steuerkette falsch aufgelegt hat.

Isemax2
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: OldsCool! am 21 Januar 2021, 08:39:10
Richtig. ALLES nochmal prüfen, auch das was vermeintlich schon gecheckt wurde oder ja "neu" ist.
Wenn irgendwo Fehler vermutet oder gefunden wurden, immer nur eine Sache verändern und wieder testen, um die Ursache eingrenzen zu können.

Gruß Steffen
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Einzylindär am 21 Januar 2021, 09:21:29
Hallo Rolf,

grundsätzlich hat das Lambda, also die Gemischzusammensetzung eine Auswirkung auf die Brenngeschwindigkeit. So ca. zwischen 0,7 und 1,3 brennt es überhaupt (je nach Motor kann es variieren). Bei 0,85-0,9 ist die Flammengeschwindigkeit am Schnellsten und bedarf der geringsten Frühzündung. Deshalb müsste bei sehr mageren oder sehr fetten Gemischen der Zündzeitpunkt vorverlegt werden. Aber das sind definitiv keine 20 Grad Kurbelwinkel.
Deshalb ist der Zusammenhang Zündung stimmt nicht und kann durch Tupfen korrigiert werden schon merkwürdig.

Bei meiner 27 muss ich kalt im Leerlauf auch tupfen oder mit dem Gasgriff die Leerlaufdrehzahl etwas anheben. Das ist doch normal. Weißt du ja auch.....

Wenn die Maschine aber auch im Leerlauf überhaupt nicht läuft ohne Tupfen könnte meiner Meinung nach noch Falschluft hinter dem Vergasesr das Problem sein, da dein Vergaser ja in Ordnung ist. Dann magert die Maschine ab und Tupfen behebt das. Im Leerlauf ist ja hinter dem Vergaser der höchste Unterdruck, bzw. niedrigste Druck absolut. Wenn da eine Undichtigkeit ist, sind die Auswirkungen leerlaufnah und untenrum also weit geschlossenem Gasgriff am Größten. Bei Vollast herrscht annähern Atmospärendruck hinter dem Vergaser. Also nur eine kleine Druckdifferenz und wenige Gemischänderung.

Bist du mit der Maschine gefahren? Zieht die so einigermaßen und hat Leistung? Das würde die Theorie Falschluft erhärten.

Neben der Üblichen Undichtigkeit zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf könnte auch ein Riss im Zylinderkopf vom Einlaßkanal nach draußen sein.

Ansonsten fiele mir noch undichten Ventile / schlechte Kompression ein.

Das Zurückschlagen in den Ansaugtrakt kann auch von undichten Ventilen kommen. Der PD zündet ja im Gegensatz zur originalen Kontaktzündung alle 360 Grad also auch im Überschneidungstakt.

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 21 Januar 2021, 15:32:55
Vielen Dank nochmals an Rolf!

Zitat von: Stefan am 20 Januar 2021, 22:31:42
Hast Du die Einbauanleitung (https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7389/7389inst.php) durchgelesen und die Position Deines Polrades anhand der Markierungen überprüft?
Jup. Das Polrad hatte ich kurz nachdem ich die R27 gekauft hatte anhand der Anleitung überprüft. Keine Auffälligkeiten, steht bei OT korrekt auf der Markierung.

Die Werkstatt bei der ich die R27 diesen Sommer hatte, schreibt folgendes in den Bericht zur Rechnung.
Zitat: "... Zündzeitpunkt eingestellt. S auf Punkt. F laut Hersteller (Powerdynamo) 38 Grad, laut BMW F bei 42 Grad, dadurch keine Übereinstimmung bei F...."

Zitat von: Einzylindär am 21 Januar 2021, 09:21:29
Bist du mit der Maschine gefahren? Zieht die so einigermaßen und hat Leistung? Das würde die Theorie Falschluft erhärten.
Neben der Üblichen Undichtigkeit zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf könnte auch ein Riss im Zylinderkopf vom Einlaßkanal nach draußen sein.
Ansonsten fiele mir noch undichten Ventile / schlechte Kompression ein.
Das Zurückschlagen in den Ansaugtrakt kann auch von undichten Ventilen kommen. Der PD zündet ja im Gegensatz zur originalen Kontaktzündung alle 360 Grad also auch im Überschneidungstakt.
Fahren war gestern nicht möglich, da kein Tank angebaut ist (Benzin kommt aus einem Hilfstank) und der Motor gar nicht zu starten war.

Falschluft hatte ich vorletzte Woche schon überprüft. Bei laufendem Motor um den Ansaugstutzen eingesprüht mit Bremsenreiniger - keine Veränderung.

Kompression ist 9 Bar.

Zitat von: Isemax2 am 21 Januar 2021, 07:04:11
Jetzt sollten mal die Steuerzeiten überprüft werden, nicht das einer der Vorbesitzer irgendwann die Steuerkette falsch aufgelegt hat.
Wie hierzu vorgehen?
Aber wenn sie mal läuft und der Motor etwas warm ist, dann läuft sie schon einigermaßen. Das würde mit verstellten Steuerzeiten ja nicht funktionieren...?
Schwierig ist einfach immer das Starten.
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Borgward am 21 Januar 2021, 15:59:32
zum Steuerzeiten prüfen guggs du:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16732.msg235707#msg235707

Hubi
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Taz am 21 Januar 2021, 17:01:33
und hier: https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#nwelle_DE
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Anulu am 21 Januar 2021, 18:20:36
Hallo ihr 2,

Rolf nur weil ich mich auch gaaaanz doof angestellt hatte... die Schalter sind wirklich off on on off?

Oder doch on off off on.
Bitte nicht schlagen, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Ich weiss auch nicht wie die Werkstatt die Zündung geprüft hat wenn der Hobel nicht läuft.

Und dann noch was ( primitives): ist das OT am Polrad auch OT am Kolben? Oder habt ihr das nur an der SS abgelesen?

( muss zugeben hab mir nicht alle Beiträge nochmal durchgelesen)

Gruss Manuel
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Anulu am 21 Januar 2021, 18:23:23
Ah seh grad Dipschalter hast du schon früher gescheckt.

Habt ihr nur zum Spass mal das blau / weisse Kabel am kontroller gekappt???

Das ist bei der UPD eigentlich die 1. Amtshandlung.

Gruss Manu
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 21 Januar 2021, 22:25:06
DIP Schalter sind in der  _ - - _ Stellung.
Das blaue Kabel macht keinen Unterscheid, auch abgehängt, alles schon versucht.

Habe heute Nacht meinen Vergaser wieder eingebaut und sie startet "besser" - soll das mal einer verstehen.   ???
Aber nur mit Startpilot. Ohne geht es nicht.
Irgendwann bekommt man sie schon zum Laufen, so war das wohl auch in der Werkstatt.

Jedenfalls habe ich sie nun zum Laufen gebracht und nun auch Abgeblitzt: Mit etwas Gas steht F unten im Schauloch, der Strich des F ist gerade noch zu sehen.

OT auf Polrad muss ich die Tage noch schauen.
Geht alles etwas langsam, da immer in Nachtschichten nach dem Arbeiten...
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: rolf.soler am 21 Januar 2021, 23:13:02
ws. eben doch viel zu früh...? F Markierung sollte erst bei höheren Drehzahlen sichtbar sein...Mitte Schauloch wäre 42° vor OT = R27 Definition für (maximale) Frühzündung mit originaler Zündanlage. Schauloch unten sind wohl die 38° Frühzündung die der Powerdynamo bringt. Das ist auch OK. Aber schon bei mittleren Drehzahlen (ab 3500-3000 abwärts) müsste F dann ganz aus dem Loch verschwinden und irgendwann S erscheinen. War das so ? Wohl schwer zu sagen, da sie bei tiefen Drehzahlen ja abstirbt
Das mit den Steuerzeiten wäre zu prüfen, stimmt
Aber ich denke trotzdem das Problem ist (massiv) zuviel Frühzündung bei tieferen Drehzahlen/Standgas/ankicken...
Spricht etwas dagegen ?
In dem Fall hülfe nur die Vermessung des Powerdynamos und ggf.  Ersatz der Steuereinheit. Oder man bittet den Hersteller um eine neue Steuereinheit zum testen. Ich würde übrigens auch mal alle Kabel abhängen die am Powerdymamo / Zündeinheit hängen und nach Powerdynamo Schaltschema Anleitung alles neu und übersichtlich verdrahten und sicherstellen dass alle Massekontakte Widerstandsfrei sind (Durchgang bei. Multimeter genügt nicht)
Und vielleicht würde ich die Dip Schalter doch mal genau "verkehrt" schalten (On - off - off-on - wenn nämlich der Hilfsarbeiter die ON Markierung auf dem Schaltergehäuse verkehrt draufgemacht hat...?
Oder grad Rückbau auf originale Lima...das lässt sich wenigstens ohne Oszilloskop und Elektronikstudium prüfen und einstellen
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: rolf.soler am 22 Januar 2021, 00:18:56
Noch eine dumme Frage:
kann man eigentlich grundsätzlich den Powerdynamo einfach als Dynamo verwenden und die Zündung separat nach altem System über Fliehkaftregler, Unterbrecher und Spule und Batterie betreiben ? 
Wenigstens zu Testzwecken...Da könnte man einfach den Zündzeitpunkt einstellen  und wenn die Kiste dann läuft...liegts an der Zündanlage vom Powerdynamo
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Einzylindär am 22 Januar 2021, 06:02:43
Mit Batterie sollte das gehen. Ohne Batterie nein.

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Anulu am 22 Januar 2021, 07:34:56
Das geht doch schon rein mechanisch nicht.

Auch das die Dippschalter falschherum montiert sind halt ich für unwarscheinlich.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210122/829efd2513703afd17557afba969f4ec.jpg)


Ich hab mir auf dem Schwungscheib ( nachdem ich das OT des Polrades und der Schwungscheibe geprüft habe ob es auch OT ist!) eine ,,38" Grad Mackierung eingedremelt

1 Grad sind 1,5mm auf der Schwungscheibe :

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=5956.0

Da dir die 38 Grad immer wieder begegnen werden würd ich mir das makieren.

Dann siehst du ab 3000Umin sofort wo der Frosch die Locken hat.


Erst wenn klar ist das Sie bei 38 Grad läuft ( wie eingestellt) und dennoch rumzickt, macht es Sinn weiterzusuchen.

Gruss Manuel
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 22 Januar 2021, 10:29:50
Werde am Wochenende die Powerdynamo Anlage neu und ohne den derzeitigen Anschluss an das Bordnetz testweise verkabeln.

Eine Frage habe ich noch zum Schaltplan: Der Rot eingerahmte Schalter (Zündschloss) braucht es den für den Test-Aufbau?
Oder dient der nur dazu, dass die Batterie, bei einem echten Einbau, nicht im Stand leergesaugt wird?


Titel: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Anulu am 22 Januar 2021, 10:55:19
Absolut überflüssig.  Ist nur für die Ladekontrollleuchte. Selbst Rot könntest du dir verkneifen.

Die UPD arbeitet Autark. Alles was das Moped daran hindert für immer zu laufen ist entweder leerer Tank, Maschine abgewürgt oder das bl/ws Kabel hat Masse.

Gruss Manuel
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Stefan am 22 Januar 2021, 11:20:53
Zitat von: Anulu am 22 Januar 2021, 10:55:19
Absolut überflüssig.

Sicher? Die Powerdynamo an meiner Bultaco lutscht mit der Zeit die Batterie leer, wenn ich die nicht abklemme. Ein paar mA saugt die, warum auch immer.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Stefan am 22 Januar 2021, 11:28:06
P.S.: https://www.powerdynamo.biz/deu/kb/bat_drain.htm
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 22 Januar 2021, 11:31:04
Zitat von: Anulu am 22 Januar 2021, 10:55:19
Absolut überflüssig.  Ist nur für die Ladekontrollleuchte. Selbst Rot könntest du dir verkneifen.

Die UPD arbeitet Autark. Alles was das Moped daran hindert für immer zu laufen ist entweder leerer Tank, Maschine abgewürgt oder das bl/ws Kabel hat Masse.

Gruss Manuel

Das heisst, Steckanschluss 5 und 6 des Reglers können leer, ohne Anschluss betrieben werden, ohne dass was Schaden nimmt?
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Anulu am 22 Januar 2021, 11:50:07
Du solltest zumindesten ohne glättende Batterie kein Iphone laden .

Sonst geht nix kaputt!

Stefan, stimmt, etwas lutscht die immer. Aber für den Versuchsaufbau Latte.

Gruss
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: OldsCool! am 22 Januar 2021, 11:57:46
@rolf

Sehe ich nicht kritisch mit dem "frühen F". S brauchts nach meinem Wissensstand eigentlich nur zum Ankicken und im Leerlauf.

Gruß Steffen
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 22 Januar 2021, 12:07:38
Zitat von: Anulu am 22 Januar 2021, 11:50:07
Du solltest zumindesten ohne glättende Batterie kein Iphone laden .
Ohne dass der Regler Schaden nimmt, sollte es eigentlich heissen...  ;D
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Anulu am 22 Januar 2021, 13:03:54
Weiss ich doch. Dem Regler ist das egal. Keine Angst.

Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: rolf.soler am 22 Januar 2021, 20:07:20
Zitat von: OldsCool! am 22 Januar 2021, 11:57:46
@rolf
Sehe ich nicht kritisch mit dem "frühen F". S brauchts nach meinem Wissensstand eigentlich nur zum Ankicken und im Leerlauf.Gruß Steffen
Ja eben....ankicken geht ja nicht, Standgas nicht, der Rest geht..ich denke dass der Zzp nicht zurückgefahren wird von der Steuereinheit sondern bei 38° vor OT fix ist, oder vlt. schon etwas später, aber nicht spät genug für Standgas und zum antreten...Drum schlägt der Kickstarter zurück und es knallt und raucht zurück

Zitat von: Anulu am 22 Januar 2021, 07:34:56
1 Grad sind 1,5mm auf der Schwungscheibe :
Da dir die 38 Grad immer wieder begegnen werden würd ich mir das makieren.
38° sind ja eben ungefähr F am unteren Schulochrand (4° = ca. 6 mm), passt doch....aber nur für Frühzündung, ab etwa 3000 rpm, darunter müsste F nach unten rausgehen

Zitat von: Einzylindär am 22 Januar 2021, 06:02:43
Mit Batterie sollte das gehen. Ohne Batterie nein.
Gruß Stefan, der Einzylindär
ja das ist klar...man müsste einfach einen FKR aufsetzen, Unterbrecher ist noch drin (besser neuen nehmen), Spule mit 1 an Unterbrecherhammer, 15 an Batterie+ , Unterbrecheramboss an Batterie minus, Spulengehäuse auch,  Zündkabel an Spule Hochspannungsausgang, , und dann müsste es als klassische Zündung laufen...6 V oder 12 V egal Spule muss einfach zur Batterie passen. Oder ?
Das wär nur eine Diagnostische Testanordnung (wobei permanent würde es auch gehen, mit12 V Spule und Batterie)  damit man S und F mal richtig einstellen kann und sehen ob die Maschine dann anspringt und läuft. Das kann ich, hingegen die Steuereinheit vom Powerdynamo prüfen kann ich nicht...Strobo geht auch nicht für S weil sie nicht läuft mit Niedrigen Drehzahlen...Prüflampe geht bei Powerdynamo auch nicht...

Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Anulu am 22 Januar 2021, 20:34:29
Ich check das alles nicht mehr:


Das war die Idee:

Zitat von: rolf.soler am 22 Januar 2021, 00:18:56
Noch eine dumme Frage:
kann man eigentlich grundsätzlich den Powerdynamo einfach als Dynamo verwenden und die Zündung separat nach altem System über Fliehkaftregler, Unterbrecher und Spule und Batterie betreiben ? 
Wenigstens zu Testzwecken...Da könnte man einfach den Zündzeitpunkt einstellen  und wenn die Kiste dann läuft...liegts an der Zündanlage vom Powerdynamo


Ihr wollt beide Anlagen mischen?!





Zitat von: rolf.soler am 22 Januar 2021, 20:07:20

ja das ist klar...man müsste einfach einen FKR aufsetzen, Unterbrecher ist noch drin (besser neuen nehmen), Spule mit 1 an Unterbrecherhammer, 15 an Batterie+ , Unterbrecheramboss an Batterie minus, Spulengehäuse auch,  Zündkabel an Spule Hochspannungsausgang, , und dann müsste es als klassische Zündung laufen...6 V oder 12 V egal Spule muss einfach zur Batterie passen. Oder ?
Das wär nur eine Diagnostische Testanordnung (wobei permanent würde es auch gehen, mit12 V Spule und Batterie)  damit man S und F mal richtig einstellen kann und sehen ob die Maschine dann anspringt und läuft. Das kann ich, hingegen die Steuereinheit vom Powerdynamo prüfen kann ich nicht...Strobo geht auch nicht für S weil sie nicht läuft mit Niedrigen Drehzahlen...Prüflampe geht bei Powerdynamo auch nicht...


Unterbrecher ist noch drinn???? In der UPD?????

Und du willst auf das Polrad den FKR setzen??


Never Ever!

Die Anlagen bekommt ihr nie lauffähig gemischt.




Zitat von: rolf.soler am 22 Januar 2021, 20:07:20
Zündkabel an Spule Hochspannungsausgang, , und dann müsste es als klassische Zündung laufen...6 V oder 12 V egal Spule muss einfach zur Batterie passen. Oder ?




Auch ist die PD Zündspule keine Simple Spule.

Und da sind 6 oder 12V auch nicht egal

Oder hab ich das nur falsch mitgelesen und total aus dem Kontex gerissen?

Verwirrte Grüsse,


Manuel
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Krottenkopp am 22 Januar 2021, 21:09:37
Zitat von: Anulu am 22 Januar 2021, 20:34:29
Ich check das alles nicht mehr:

Verwirrte Grüsse,

Manuel

Na wenigstens bin ich damit nicht alleine...


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Einzylindär am 22 Januar 2021, 21:10:43
R27..... Kontakt auf der Nockenwelle.
Das funktioniert.
Zündspule kannst du von den Ostmopeds nehmen. Haben den gleichen Durchmesser wie die R27 Spule, aber 12V.
Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: rolf.soler am 22 Januar 2021, 22:46:06
Genau. Vape  Anlage ist Lichtmaschine 12 V und Zündanlage auf der KW. R27 hat aber Zündanlage separat auf der NW vorne, kann man wieder anbauen zum testen. Dynamo und elektronische Zündanlage abhängen, Batteriezündung wie ehedem. Nur zum testen wegen ZzPt, ob sie mit originaler Zündung gut läuft. Laden muss sie zum testen ja nicht...Falls das funktioniert, ist das Problem die Zündanlage der Vape Anlage, ws. die Steuereinheit. Das ist eben mein Verdacht. Wär dann einfacher zum reparieren (Black box auswechseln). Wobei der Dynamoteil der VapeAnlage dann separat auch noch spinnen kann...
ich würde das probieren, nebst der Kontrolle der Steuerzeiten.
Ist aber nicht mein Motorrad  :)

PS Kondensator brauchts natürlich auch noch parallel zum Unterbrechen. Wenn das ganze nur als autonome Zündung verwendet wird, ohne Verbindungen zum Kabelbaum und Dynamo, geht auch 6 V (Spule, Batterie)
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: churchman † am 23 Januar 2021, 00:33:54
Hallo,

ich habe den Eindruck, da sind viel zu viele Baustellen. Eine Top-Electric wird mechanische Defizite nicht ausgleichen, umgekehrt funktioniert dies ja auch nicht. Rolf hatte es ja schon angedeutet, schauen wie es mit (anderer, "ursprünglicher") Zündung geht. Wenn ein wirklich!!! technisch fitter, 1Z-Motor dann nicht anspringt, schau wie immer bei den KFZ nach dem Prinzip - Mechanik - Sprit - Zündung. Und ein jedes Feld allein hat es in sich. Es gibt i.d.R. nie schnelle und Ad-Hoc-Lösungen. Sonst hätten ja frühere Konstrukteure einen einfachen Job gehabt ;-)

Ich denke, man muss eine Strategie verfolgen - und die kann bei manchen Problemen heißen - Back to the Roots. Von dem Punkt aus lassen sich viel leichter Dinge einkreisen, verbessern, verstehen. Bestellen, einbauen, Funktion? Mitnichten, wer mit älteren Geräten unterwegs sein will. Nicht ausdauernde Gummiteile, Stösselführungen ohne ausreichende Rückführung, Ventilführungen/-federn /kreuz und quer bei 1Z, Dichtungen unpassend u.v.a.m.

Das ist das Wunderbare an diesem Forum, dass ein so vielfältiges Know-How zusammenkommt. Ich denke, zig unserer Maschinen würden heute stillstehen, wenn dieses Know-How nicht über die vielen Jahre zusammengekommen wäre.  :applaus:

LG Ekki
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: rolf.soler am 23 Januar 2021, 20:01:56
Zitat von: churchman am 23 Januar 2021, 00:33:54
Hallo,ich habe den Eindruck, da sind viel zu viele Baustellen.
glaub ich nicht...glaube nur die Zündung spinnt...
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: isettawin am 23 Januar 2021, 21:06:21
Hast du inzwischen mal laut Beitrag 77-82 die Steuerzeiten überprüft? Ist nicht kompliziert, wenn man sich einmal reindenkt. Nur Ventildeckel abmachen und Gradscheibe auf die FKRschraube/PD-Rotor kleben...
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 23 Januar 2021, 22:21:20
So schnell geht das alles nicht!
Die R27 steht in einer großen Tiefgarage. Kann dort nur nachts oder am Sonntag schrauben.
Morgen verdrahte ich erst einmal die Powerdynamo neu und autark.
Wenn noch Zeit bleibt, kommen die Steuerzeiten dran.

Dachte die Scheibe muß auf den Lima-Rotor, nicht an die FKR Schraube?
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: isettawin am 23 Januar 2021, 22:28:06
 ;D Richtig, du hast ja keinen FKR mehr...
halt da unten drauf...
Geodreieck geht aber auch...
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: rolf.soler am 24 Januar 2021, 11:26:31
auch wenn er noch einen hätte käme sie nicht dort drauf...R27, da ist/wäre der FKR auf der Nockenwelle... Die Gradscheibe muss natürlich mittig auf den Powerdynamo Rotor, ans Ende der Kurbelwelle. Wenn man die Inbusschraube nicht lösen und basteln will, geht sicher auch mit doppelseitigem Klebeband oder so..
man kan. die auch vergrössern/verkleinern dass sie auf den Rotor passt, die Winkel bleiben ja gleich.
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Lothar am 24 Januar 2021, 15:35:42
wenn ich mir eine Anmerkung erlauben darf: Mit der herkömmlichen Zündanlage sprang meine R 27 recht gut an...nach der normalen Vorgehensweise wie im Handbuch beschrieben. Mit der neuen Vape sprang sie kalt  nur noch schwer an. Fluten und dann Vollgas. Bei vorgeschriebener Einstellung war bei hoher Drehzahl kein F sichtbar.

Habe dann das Polrad vor und zurück gedreht, Gradzahlen gemessen etc. Letzlich habe ich das Polrad  im Stand zwischen OT und S eingestellt. Dann war F am unteren Rand sichtbar.Läuft so mit dem Originalvergaser recht gut, springt warm gut an, kalt ist so eine Prozedur, am besten Fluten und fast Vollgas.

Hätte ich es noch einmal zu tun, ich würde die Originallima überholen lassen.
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 24 Januar 2021, 18:49:38
Hallo Lothar, das ist sehr interessant zu hören!!
Denn das wäre ja ganz genau mein Vorgehen, welches zum (Start-)"Erfolg" führt...


Habe nun heute die Powerdynamo Anlage neu und autark verkabelt.
Kein Unterscheid zu vorher. Hatte auch nicht damit gerechnet.

Für diejenigen, die sich fragen, wie konnte die Werkstatt jemals die Zündung abblitzen, wenn der Motor nicht lauft - der läuft schon, irgendwann dann mal. Braucht einfach mal eine halbe Stunde oder so. Zum Beweis ein Video unten.   :koenig:


Heute auch nochmals abgeblitzt: Wie schon geschrieben F steht ganz unten im Fenster, aber S kommt erst zum Vorschein, wenn der Motor kurz vor dem Absterben ist.

Das Polrad steht bei OT punktgenau Strich auf Punkt.

Die Gradscheibe habe ich mir nun gerade ausgedruckt, aber heute wird das nichts mehr. Die Tage dann mal in einer Nacht-Aktion...
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Borgward am 24 Januar 2021, 19:18:53
Wenn du schon eine Gradscheibe hast, solltest du damit als erstes noch einmal prüfen, ob OT und die zugehörige Markierung am Schwungrad genau übereinstimmen:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8363.msg109391#msg109391

Hubi
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: rolf.soler am 24 Januar 2021, 19:34:59
Zitat von: Lothar am 24 Januar 2021, 15:35:42
Mit der neuen Vape sprang sie kalt  nur noch schwer an. Fluten und dann Vollgas.
Hätte ich es noch einmal zu tun, ich würde die Originallima überholen lassen.
Ja, aber zwischen "nur noch schwer" und "gar nicht bzw. nur mit Startpilot in den Ansaugtrakt" ist schon noch ein Unterschied
Punkt 2: ja ich auch  :)
Titel: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Anulu am 24 Januar 2021, 19:57:56
Was willst du mit der Gradscheibe?
Nicht so kompliziert:

Schraubendreher ins Kerzenloch, Kolben hoch und dann OT Makierung auf der SS prüfen.
Dann PD danach ausrichten.



Punkt 2 ich nicht.

Wenn du Schmerzen hast suchst du doch das Resultat und hämmerst dir nicht nur noch Schmerzmittel rein in der Hoffnung das es irgendwie läuft.

Nur meine Meinung.

Meine PD hat über 7tkm.

Gewartet werden musste nix und liegengeblieben bin ich auch trotz abgerauchten Regler nicht.
Springt hervorragend an. Nix tupfen oder am Luftfilter rumspielen.


Wenn du die Anlage loswerden willst: hier ich


Gruss Manuel
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Borgward am 24 Januar 2021, 20:13:44
ist bei der Metheode mit der Gradscheibe wesentlich genauer
Hubi
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Anulu am 24 Januar 2021, 20:15:27
Und woher weisst du wo du die Gradscheibe aufsetzt?

Jetzt sag nicht: OT vom SS ablesen
Gruss
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Borgward am 24 Januar 2021, 20:18:28
lies dir die Anleitungen für OT- und Steuerzeiten- Prüfen durch, dann weißt du es  ;D
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Andre.Hubein am 24 Januar 2021, 20:21:03
Manuel, wat willste mit ner R27 PD?
Ich würde dieauch nehmen 😁
Wenn man noch eine originale Lima hat zum überholen ist es ja gut,wenn auch teuer. Noch teurer wenn nicht.
Gruß
André
Titel: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Anulu am 24 Januar 2021, 20:24:33
Haben ist besser als brauchen und ich werd ja auch alt.
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Einzylindär am 24 Januar 2021, 21:00:55
Bei der R27 bietet sich doch die /5 Drehstromlima an. Dann hat man 12V und Kontaktzündung.
Meine springt auch eher zurückhaltend gut an.

Ich glaube das liegt aber mehr an mir..  ÜBEN muss ich. Den Mikuni VM26 möchte ich aber auch einmal probieren.

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Anulu am 24 Januar 2021, 21:48:26
Und hast immernoch Batteriezündung und schlechte Nachbaukontakte an der Backe.




Dann müssen wenigstens noch die Kontakte wech....
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Stefan am 24 Januar 2021, 21:58:29
Zitat von: Borgward am 24 Januar 2021, 20:13:44
ist bei der Metheode mit der Gradscheibe wesentlich genauer
Hubi

Was nutzt dir das Wissen um den exakten Zzp, wenn du den optimalen nicht kennst? Ist doch wie beim Einstellen des Leerlaufs: Die Werksangabe 1,5 Umdrehungen raus o.ä. ist ein Anhaltspunkt, aber nicht unbedingt das Optimum.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Einzylindär am 24 Januar 2021, 23:32:02
Zitat von: Anulu am 24 Januar 2021, 21:48:26
Und hast immernoch Batteriezündung und schlechte Nachbaukontakte an der Backe.

Dann müssen wenigstens noch die Kontakte wech....

Ich habe einen Satz Bosch in Reserve und die Ignitech CDI liegt auch schon bereit....  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 24 Januar 2021, 23:36:09
Zitat von: rolf.soler am 24 Januar 2021, 19:34:59
Ja, aber zwischen "nur noch schwer" und "gar nicht bzw. nur mit Startpilot in den Ansaugtrakt" ist schon noch ein Unterschied

Heute konnte ich sie auch kalt immer ohne Startpilot ankicken.  :lol:
Fluten, 10 x langsam Kicken bei voll geöffnetem Gas und dann ganz wichtig warten nach ca. 15 Sek dann kräftig ankicken und sie lief (zu 50%).

Was mir noch aufgefallen ist, das Benzin, das beim Überlaufen des Vergasers an dem Vergaser runterläuft ist gelblich, siehe Fotos.  ???
Öl?  ???
Wie käme das dahin?



Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Anulu am 25 Januar 2021, 06:58:34
Wie alt ist denn die Brühe? Oder ist das E10?

Gelbstich ist je nach Kraftstoffart normal.
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 25 Januar 2021, 08:30:14
Nicht alt, Anfang Januar bei der Tankstelle gezapft. Kein E10.
Es ist auch nur dasjenige, welches beim Vergaser unten an der Mutter klebt und von dort tropft so gelblich sie auf dem Foto.
Das Benzin, welches hinten aus dem Gummi zum Luftfilter tropft färbt das  Zewa nicht Gelb...
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Dappsull am 25 Januar 2021, 08:44:32
Benzin hat wohl eine Tendenz zum Vergilben ;^)
https://www.flickr.com/photos/dapsul/5238834492/
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: OldsCool! am 25 Januar 2021, 18:01:23
Also erst musst du fluten und dann warten bis der Sprit verdunstet  ???  ???  ???
Irgendwas ist da doch verkehrt  :Frage:
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: rolf.soler am 25 Januar 2021, 20:08:55
Bei mir sind die Benzinflecken auf dem Getriebe auch gelb. Hab jetzt keine Flecken mehr seit Rolf I den Schlauchanschluss repariert hat...
Liegt vielleicht am Schweizer Benzin ? wenigstens haben wir keinen Alkohol drin
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: rolf.soler am 25 Januar 2021, 23:34:55
Zitat von: Einzylindär am 24 Januar 2021, 21:00:55
Bei der R27 bietet sich doch die /5 Drehstromlima an. Dann hat man 12V und Kontaktzündung.
Ja klar, ist auch eine gute Sache. Möchte nicht missverstanden werden: Der Powerdynamo/Vape Zündanlage ist grundsätzlich eine gute Sache und funktioniert ja an ganz vielen R2x gut. DasProblem ist aber schon, wenn was nicht stimmt ist das mit Hausmitteln sehr schwer zu identifizieren (nach abchecken der basics wie OT = OT, Markierung korrekt, Dip Schalter richtig, Kabelverbindungen korrekt, Massekontakt....).
Sie kann schwer starten, aber all diese Vodoo-Rituale sollten dann doch nicht nötig sein...
Vergaser ist es nicht, Ventilzeiten und -dichtheit auch kaum, wenn sie doch mit etwas Drehzahl anständig läuft...Muss wohl doch die Zündung sein.
Jan du schreibst mir wenn Du mal mit klassischer Batterie/Kontaktzündung probieren willst...Probeumbau ist keine grosse Sache. FKR, Kondenser, Spule, Unterbrecher Bosch NOS udn Batterie habe ich, Wenns so geht muss die Steuerungseinhet getauscht werden, der Dynamo dürfte OK sein und ist erst mal nicht so wichtig...Hauptsache sie springt gut an und läuft
Angenehme Nacht udn Sonntagsarbeit wünsche ich
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 26 Januar 2021, 12:09:10
Zitat von: rolf.soler am 25 Januar 2021, 23:34:55
Jan du schreibst mir wenn Du mal mit klassischer Batterie/Kontaktzündung probieren willst...Probeumbau ist keine grosse Sache. FKR, Kondenser, Spule, Unterbrecher Bosch NOS udn Batterie habe ich, Wenns so geht muss die Steuerungseinhet getauscht werden, der Dynamo dürfte OK sein und ist erst mal nicht so wichtig...Hauptsache sie springt gut an und läuft

Danke Rolf, ich melde mich.
Titel: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Anulu am 26 Januar 2021, 12:46:25
Du kannst ansonsten auch Vape eine mail schreiben.
Die antworten recht fix.
Die müssen natürlich aber wissen was verbaut ist.
Wenn alles (!) abgeklappert ist, was man so machen kann und ich wüsste nicht weiter würd ich die Verdächtigen hinschicken und prüfen lassen.
Die 10,-€ Versand + deren Aufwsnd ) wenn sie dann was berechnen) wärs mir wert, bevor ich unnötig Geld ausgebe.

Ich war auch schon mal am
Überlegen mir was ,,wegzulegen" bin aber zu geizig.

Ich find Tolfs Angebot klasse und würde das dann probieren wenn OT gecheckt ist

Gruss
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 26 Januar 2021, 14:43:35
Mit Vape war ich vor einiger Zeit bereits in Kontakt.
Wollte wissen, ob ich evtl. die erste Generation der Anlage verbaut habe, welche sich sehr schwer tun soll beim Starten.
Ist es aber nicht, es ist bei mir die zweite und aktuelle Generation verbaut.
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Lothar am 26 Januar 2021, 18:35:17
Hallo Manuel, André,

Werde um meine Aussage zu verifizieren die alte Lima mal wieder einbauen. Sollte die R 27 dann wieder besser anspringen lasse ich die LIma komplett überholen. GIb es jemanden im Forum der so etwas kann?

Dann gebe ich die Vape gerne ab.
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 26 Januar 2021, 18:48:11
Zitat von: Lothar am 26 Januar 2021, 18:35:17
Hallo Manuel, André,

Werde um meine Aussage zu verifizieren die alte Lima mal wieder einbauen. Sollte die R 27 dann wieder besser anspringen lasse ich die LIma komplett überholen. GIb es jemanden im Forum der so etwas kann?

Dann gebe ich die Vape gerne ab.
Da wäre ich sehr gespannt auf das Resultat.

Versuche auch mal noch den Vorbesitzer zu kontaktieren. Schauen, ob er noch was dazu sagen kann/mag.
Wer weiß, vielleicht hat ihm ja die Werkstatt (für moderne BMWs), bei der er für die Services war, empfohlen die Vape einzubauen, da die R27 bereits mit der originalen Zündung schlecht zu starten war...
Glaube irgendwie nicht, dass er nur wegen einem 12 Volt Licht das hätte einbauen lassen.
Zumal die Bilux beibehalten wurde und kein Wechsel auf H4 Halogen erfolgt ist.
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 05 Februar 2021, 13:10:51
Das Problem mit dem fast unmöglichen Starten ist "gelöst".

Etwas anders zwar wie erwartet, aber es funktioniert.

Da ich, trotz dem Test mit dem (funktionierenden) Vergaser von Rolf, den Verdacht hatte, dass das Problem am Vergaser liegt und nicht an der Vape/Powerdynamo, habe ich mir einen Mikuni VM26-665 gekauft.
Mit bestellt hatte ich eine 125 HD und eine 30 LLD.
Eingebaut und die R27 startet! Und zwar richtig gut!

Kalt braucht es manchmal ein paar Versuche mehr (und ich habe es noch nicht ganz raus, wie stark der Choke dafür gezogen sein soll und wie weit das Gas offen).
Warm startet sie, nachdem ich zwei- dreimal langsam getreten habe, mit einem Kick. Und das immer.

Die Gasannahme ist im Stand gut, der Leerlauf ist so gleichmässig wie nie zuvor.
Fahren konnte ich noch nicht, dazu muss ich erst noch die restliche Elektrik wieder in Ordnung bringen, aber es sieht sehr vielversprechend aus.

Habe von einem R27 Fahrer aus England, der auch den Mikuni und die Vape verbaut hat, den Tipp bekommen die besten Erfahrungen hätte er, nach viel ausprobieren, mit HD 125, LLD 27.5 und Luftschraube 1/2 Umdrehung offen.

Warum meine R27 mit den Bing Vergasern überhaupt nicht will, mit dem Mikuni aber schon - ich kann es mir (und euch) nicht erklären...  ??? ???


Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Anulu am 05 Februar 2021, 13:20:24
 :applaus:
Dann ist die UPD ja doch unfehlbar  ;D.

Aber was mit nem Mikuni geht, muss doch auch mit dem Bing machbar sein.
Egal , freu dich -> Bau zusammen und wenn sie perfekt läuft kannst du ja immernoch mit dem Bing Plug and Pray rumprobieren.

Gruß Manuel
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 05 Februar 2021, 13:43:37
Zitat von: Anulu am 05 Februar 2021, 13:20:24

Plug and Pray
:lol:


Zitat von: Anulu am 05 Februar 2021, 13:20:24
Egal , freu dich -> Bau zusammen und wenn sie perfekt läuft kannst du ja immernoch mit dem Bing Plug and Pray rumprobieren.
Genau, ich will mal endlich mit der BMW fahren können.   :juhuu:
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Andre.Hubein am 05 Februar 2021, 13:44:32
Ich hatte auch mal eine R26 eines Bekannten in den Fingern, die war ihm während der Fahrt ausgegangen und sprang nicht mehr an.
Ich habe alles durchgecheckt, auch den originalen Vergaser volles Programm. 
Erst als ich den Bing 53 aus meiner 27 dran gebaut hatte lief sie- keine Ahnung warum.
Grunz
André
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Dappsull am 07 Februar 2021, 10:19:28
@pallas: das hoert sich sehr interessant an! Kann man den Vergaser in der Schweiz kaufen? Wie wird der angepasst? Ich fuerchte, es braucht einen speziellen Flansch und vielleicht einen anderen Gaszug?

Grussli
D.
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Taz am 07 Februar 2021, 10:26:44
Servus.

Was den Kauf angeht... einfach mal bei Topham nachfragen, ob sie auch in die Schweiz versenden...Einstellung wie bei jedem anderen Vergaser auch...ein paar Düsen mitbestellen und dann empirisch....

Zum Flansch kann ich nix sagen...der 24er Flansch paßt bei der R25/3 nicht, aber da ist wegen der Bauform eh ein bisschen mehr Aufwand zu betreiben...ist ja aber auch nicht Thema hier.

Viele Grüße, Ute
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 07 Februar 2021, 21:08:40
Hallo Dapsull und Taz,

Genau, https://www.mikuni-topham.de/ (https://www.mikuni-topham.de/), da habe ich meinen VM26-665 her.
Hatte meinen noch an meine deutsche Postannahmestelle liefern lassen und abgeholt, bevor das nicht möglich war, aber Mikuni-Topham liefert auch in die Schweiz.

Für den Anbau braucht es den kurzen originalen Ansaugstutzen.
Diesen habe ich nochmals um 8mm gekürzt und ein Rohrstück mit 32mm Innendurchmesser und 35 Aussendurchmesser aufgepresst.
Damit es sicher luftdicht ist, noch mit JB Weld abgedichtet.

Die Verbindung erfolgt dann mit einem 35 mm Gummistück und zwei Briden.
Sowas in der Art: https://www.lambretta-teile.de/Verbindungsgummi-SIP-Gewebe-fuer-PHBH-28-30-VHS-24-30-TMX-27-30-PWK-28-30-Vergaser-R-innen-35mm-R-aussen-42mm-L-36-mm (https://www.lambretta-teile.de/Verbindungsgummi-SIP-Gewebe-fuer-PHBH-28-30-VHS-24-30-TMX-27-30-PWK-28-30-Vergaser-R-innen-35mm-R-aussen-42mm-L-36-mm)
Das gefällt mir noch nicht so, weiss aber gerade noch nicht wie das "Oldtimer-mäßiger" zu machen.
Schwarze Briden wären evtl. schon mal besser.

Auf der Seite zum Luftfilter passt das originale Gummistück.
Gut mit Silikonfett einschmieren und mit Hilfe eines dünnen Schraubenziehers auf den 43mm Ansaugstutzen spannen.

Was bei mir noch ein Problem ist - der Gaszug.
Meiner ist zu lang, bzw. die Hülle zu kurz. Aber ich bin mir auch nicht sicher ob bei mir der originale Gaszug drin ist.
Wahrscheinlich nicht, da ich einen höheren Lenker habe und der Bing Vergaser die angewinkelte Gaszug-Führung hatte.
Und am Lenker habe ich die Boxer Armatur (weiß zwar nicht, ob das was ausmacht...).

Wie lange ist der originale R27 Gaszug?
Der Bowden ist bei mir 95.5 cm und der Zug 102.5 cm.


Habe nun Kontakt zu einem R27 Fahrer aus UK, der auch die Vape und den Mikuni drin hat.
Er hat längere Zeit verschiedene Düsen getestet und ist nun mit HD 125 und LLD 27.5 zufrieden. Mit dem Papier Luftfilter.
Seine Empfehlung ist, auch gleich eine härtere Feder für den Schieber mitzubestellen. (Soll 3 Härten geben.)

Ich habe dummerweise keine Auswahl an Düsen bestellt bei Mikuni, sondern nur die 125 und 20, muss daher nun noch die 27.5 nachbestellen (und die härtere Feder).
Mit der 125er und 20er läuft der Motor, jedoch ist die Luftregulierschraube so nur noch 1/2 Umdrehung offen. Mikuni empfiehlt 1 Umdrehung.

(Die farbigen Überlauf-Schläuche werden dann auch noch durch schwarze Schläuche ersetzt...  ;D )
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: churchman † am 07 Februar 2021, 23:08:15
Hallo,

ganz schön spannend, was alles so geht - oder eben auch nicht. Manches erscheint mir sehr kompliziert. Warum das? 12 V wären ja in der R 27 ok, für eine kontaktlose Zündung braucht es das ja nicht. Die Entkoppelung vom mechanischen Fliehkraftregler an der Nockenwelle ist m.E. nach Pflicht, das Kettenspiel im Schiebe-/Lastbetrieb zum OT Kolben/Kurbelwelle ist ein Schwachpunkt. Der mechanische FK-Regler sowieso.

12 V für Licht - ja, schön. Mehr Leistung der Lichtmaschine ja, schön. Vergleichbar mit heutigen Lichtleistungen an Rollern, Motorrädern - nein. Aber, es gibt ja LED-Technik auch für die "Alten". LED in den Scheinwerfer hilft der "alten" LIMA und übertrifft die alten Bilux. TÜV lassen wir mal außen vor, Sicherheit nicht.

DIP-Schalter gibt´s auch an der Kontaktlosen ZA, mehr braucht es aber aus meiner Sicht nicht.  ;D Zuviel digital tut nicht gut, nicht?  ;D

Und wie gesagt und hier auch wieder bestätigt - zu viele Baustellen halten vom Fahren ab!!!  ;)

LG Ekki
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Dappsull am 08 Februar 2021, 10:35:07
@pallas: mein Gaszug ist 13 21 2 072 255, Huelle 76 cm, Draht 88 cm. Fuer die R26 ist die Huelle etws kuerzer, weil sie den Bogen oben auf dem Schieberdeckel hat.
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Einzylindär am 08 Februar 2021, 10:50:00
Hallo.

Ich habe auch den Mikuni in Vorbereitung. Gazug vom Rabenbauer R27 passt so nicht mit dem Mikuni, da Zug zu lang. Ich hatte mir noch einen Umlenkbogen gekauft. Dann war es besser.
Ich habe ein Vergasergummi mit Rillen aus dem Rollerbereich gekauft. Dann muß nichts aufgekebt werden, sondern nur der orig. Stutzen gekürzt, zylindrisch gedreht und eine Rille reingedreht werden

Fertig bin ich aber noch nicht. Jetzt bin ich gerade erst einmal an den Rädern dran. Neue Speichen, Reifen,.... usw. Danach ist der Vergaser dran. Starten ist bei mir auch schwierig. Ansonsten läuft meine 27 prima.

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 08 Februar 2021, 11:52:28
Zitat von: Einzylindär am 08 Februar 2021, 10:50:00
Ich habe ein Vergasergummi mit Rillen aus dem Rollerbereich gekauft. Dann muß nichts aufgekebt werden, sondern nur der orig. Stutzen gekürzt, zylindrisch gedreht und eine Rille reingedreht werden.

Ich habe auch nichts aufgeklebt!!
Mit Silikon Fett kann der originale Gummi gespannt werden und dann (ohne kleben) auf dem Stutzen ohne Probleme, mit den originalen Klammern, befestigt werden. Alles ohne den Vergaser bearbeiten zu müssen. (Denn dafür hätte ich keine Möglichkeiten und entsprechende Maschinen...)

Wie hast du das mit dem Umlenkbogen gelöst?
Wenn man den Deckel des Vergasers rein dreht, dann dreht sich der Bogen wieder lose.


Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Borgward am 08 Februar 2021, 13:12:21
Bei mir war der Gaszug mit einem Umlenkbogen zu kurz, ich hab dann aus meinem Bestand eine längere (gerade) Verstellschraube genommen. 
Die Verbindung zum Luftfilter hab ich mit einem Vergasergummi von der /5 gemacht - um den montieren zu können, ohne den Luftfilterkasten abzuschrauben, hab ich ihn aufgeschnitten und im eingebauten Zustand durch die zwei Schlauchschellen wieder zusammengedrückt.
Anspringen ist um Welten besser geworden, Fahrversuche folgen im Frühjahr.
Momentan ist eine 120erHD drinnen

Bei einem Umlenkbogen kann man den Deckel wohl nur festschrauben wenn der Vergaser abgebaut ist ::)

Hubi
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Einzylindär am 08 Februar 2021, 13:51:10
Hallo Jan.

du schriebst doch, daß du auf dem kurzen Stutzen einen Ring aufgeklebt hast. Der Umlenkbogen hat eine Kontermutter. Damit war aber der Bogen zu lang und der Zug zu kurz....Ich hane glaube ich den Bogen mit Loctite eingeklebt.... Gucke ich nachher nochmal nach...

Gruß und danke
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: strichzwojan am 08 Februar 2021, 17:33:32
Wenn ich mir die Fotos in Beitrag #142 ansehe, dann frage ich mich, warum bei soviel Modifikation an dieser Stelle nicht noch ein strömungsgünstiger Übergang zum Luftfilterkasten möglich ist. Diese Faltenbälge sind ja wohl eher schlecht mit ihrer zerklüfteten Bauweise. Da ist die Luftführung der originalen Strichdrei schon etwas anderes...

Jan
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: berndr253 am 08 Februar 2021, 17:42:58
Den Grund für diese "Faltenbälge" wirst Du sofort sehen wenn Du den "Schwebemotor" der R27 in Betrieb siehst. Der wackelt so stark hin und her, dass es eine festere Verbindung - wie sie bei der 25/3 montiert ist - entweder abreissen oder losreissen würde.

Dass die vorhandene Lösung strömungsgünstig nicht sonderlich glücklich ist sehe ich auch so - wird aber nur schwierig zu ändern sein.

Und trotzdem ist die 27 ein tolles Motorrad - einfach mal 500 km am Stück fahren ...
Grusz

Bernd
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: churchman † am 08 Februar 2021, 20:11:07
 :thumbsup: :applaus:
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 08 Februar 2021, 21:04:54
Zitat von: Einzylindär am 08 Februar 2021, 13:51:10
du schriebst doch, daß du auf dem kurzen Stutzen einen Ring aufgeklebt hast. Der Umlenkbogen hat eine Kontermutter. Damit war aber der Bogen zu lang und der Zug zu kurz....Ich hane glaube ich den Bogen mit Loctite eingeklebt.... Gucke ich nachher nochmal nach...

Ah - ich hatte Dich falsch verstanden!  ;D
Du meintest an der Motorseite, ich meinte zum Luftfilter hin. Aber Drehen könnte ich leider sowieso nicht, keine Kenntnisse, keine Drehbank.  ;)
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: rolf.soler am 08 Februar 2021, 22:09:03
Tust Du mir (und ir  :))mal den Gefallen und checkst an dem jetzt startenden und laufenden Motor mal den Zündzeitpunkt mit Storno im Leerlauf und bei höheren Drehzahlen (S/F) Ich denke immer noch dass S nicht stimmt, was bei einem anderen Vergaser evtl. eine kleinere Rolle spielt.
Aber Hauptsache die R27 läuft :dance:
Du kannst Dir mal einen passenden Stutzen anfertigen lassen, von irgend einer Dreherei oder Kollegen mit Ausrüstung, ev. jemand aus dem Forum.... Der originale lange Stutzen passt nicht ? und wenn man  ihn kürzt ? Den kann man noch kaufen für etwa 45. Fr
Weiter frohes Schrauben !
Rolf II
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 08 Februar 2021, 22:23:57
Das mach ich, mit dem Zündzeitpunkt und dem Strobo.

Momentan muss ich noch auf eine Nachlieferung von Mikuni warten.
Einerseits die korrekte LL-Düse und dann ist mir beim Ausbauen der kleine Segring von der Nadel abgegangen.
Weg, nicht mehr gefunden.   :waffen093:

Der lange Stutzen ist zu lang, der Mikuni selbst ist länger, dann passt das nicht mehr mit dem Luftfilter hinten.
Ausserdem ist der lange Stutzen leicht konisch.
Einen passenden Stutzen anfertigen lassen wäre dann mal eines der nächsten Projekte. Aber erst dann endlich einmal fahren!  :dance:

Wobei auch mit einem angefertigten Stutzen muss ein Gummirohr dazwischen, denn der Mikuni ist nicht gemacht für eine Schelle.

Es sieht also immer so wie auch hier aus:
https://www.mikunioz.com/wp-content/uploads/2017/04/Mikuni-mounting-flange-24-26-28mm-carbs.jpg (https://www.mikunioz.com/wp-content/uploads/2017/04/Mikuni-mounting-flange-24-26-28mm-carbs.jpg)

https://www.mikunioz.com/wp-content/uploads/2017/04/Mikuni-24-26-28-Carb-mounting-flange-and-boot.jpg (https://www.mikunioz.com/wp-content/uploads/2017/04/Mikuni-24-26-28-Carb-mounting-flange-and-boot.jpg)

Ausser man baut den Ausgang des Mikuni um.


Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Stefan am 08 Februar 2021, 22:44:00
Zitat von: pallas am 08 Februar 2021, 22:23:57
der kleine Segring von der Nadel

Den bekommst Du auch unter der Nummer 164-14137-00 beim Yamaha-Händler. Die RD350LC Bj. 80-82 fahren auch den VM26 spazieren.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 08 Februar 2021, 22:45:13
Sehr gut zu wissen! Danke!
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Einzylindär am 08 Februar 2021, 23:54:10
Hallo Jan.

Ich hatte mir das Gummi gekauft. Mit Rille auf beiden Seiten. Deshalb schrieb ich Stutzen kürzen und Rille eindrehen.

https://www.ebay.de/itm/Vergasergummi-Verbindungsgummi-fuer-z-B-OKO-PWK-Vergaser-19-21-24-26-28-30-/351990628234?_trksid=p2349624.m46890.l49292

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 09 Februar 2021, 09:51:48
Wenn man eine Drehbank hat, ist es (glaube ich) auch möglich, den Mikuni VM26 so anzupassen, dass er ohne Gummi auf den Stutzen passt.
Die Befestigung wäre dann wie beim Bing mit Schelle und einem Schlitz in dem, in der Wandstärke verringerten, Ausgangsstutzen.
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Borgward am 09 Februar 2021, 10:04:21
@pallas:
kannst du den Vergaser (mit dem originalen Faltenbalg zum LUFI) ein/ausbauen ohne den Luftfilterkasten zu demontieren?
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 09 Februar 2021, 10:40:14
Zitat von: Borgward am 09 Februar 2021, 10:04:21
@pallas:
kannst du den Vergaser (mit dem originalen Faltenbalg zum LUFI) ein/ausbauen ohne den Luftfilterkasten zu demontieren?

Theoretisch ja - praktisch eher nicht.
Da der originale Faltenbalg auf der Seite des Vergasers stärker gespannt werden muss und man einen Schraubenzieher oder starken Draht benötigt zum Aufspannen, geht das kaum wenn der Luftfilter eingebaut bleibt. Habe es jedoch noch nicht getestet.
Ist ein wenig mehr Aufwand, den Luftfilterkasten abzubauen, aber stört mich nicht.
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 12 Februar 2021, 00:28:33
Die Düsen und der Segring sind angekommen. Den Mikuni wieder zusammengebaut und die Schwungscheibe abgeblitzt.

Sieht doch nicht so schlecht aus mit dem S im Leerlauf? 
(Ausser dass das Handy etwas Mühe hat, das zu filmen und das Runterrechnen auf unter 1 KB für Anhänge hier auch nicht gerade hilft...  :(
Daher unten noch ein Screenshot vom angehängten Video.)

Das F kann ich nicht filmen, da fehlt mir eine weitere Hand am Gasgriff.  ;D
Aber es erscheint unten im Fenster bei höheren Drehzahlen.

Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Borgward am 12 Februar 2021, 09:48:19
 :applaus:
Falls du auf der Suche nach einer stärkeren Schieberfeder bist:
ich hatte mal bei den Jungs von topham nachgefragt. Eine stärkere Version explizit für den VM26 haben sie nicht, sie haben aber für mich testweise einen VM26 mit anderen Federn bestückt und herausgefunden, dass es mit der Schieberfeder Best. Nr. VM29/49 funktionieren sollte.
Hubi
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Heiko am 12 Februar 2021, 09:51:06
Korrektes F ist wichtiger.
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: cledrera am 12 Februar 2021, 10:00:50
kursiv sind die am besten

F
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: pallas am 12 Februar 2021, 10:22:12
Zitat von: Borgward am 12 Februar 2021, 09:48:19
:applaus:
Falls du auf der Suche nach einer stärkeren Schieberfeder bist:
ich hatte mal bei den Jungs von topham nachgefragt. Eine stärkere Version explizit für den VM26 haben sie nicht, sie haben aber für mich testweise einen VM26 mit anderen Federn bestückt und herausgefunden, dass es mit der Schieberfeder Best. Nr. VM29/49 funktionieren sollte.
Hubi
Vielen Dank für die Angabe!
Habe in der Zwischenzeit gelesen, dass der Gasgriff, wegen dem Hand raushalten zum "Blinken", ja gar nicht unbedingt selbständig zurückdrehen soll, im Gegensatz zu neuen Motorrädern.
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: OldsCool! am 12 Februar 2021, 21:47:19
Richtig! Gibt regelmäßig Diskussionen mit dem TÜV
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: strichzwojan am 13 Februar 2021, 09:15:21
Wenn ich auf der Autobahn wieder rechts einschere dann blinke ich kurz mit dem Bein, auch wenn das einen ordentlichen Verlust an Geschwindigkeit bedeutet. Geht bei mir nicht anders, weil ich einen Magura-Sportgasgriff ohne Feststellung habe...  ;D

Jan
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Borgward am 13 Februar 2021, 09:34:40
Früher (?) ist in der Fahrschule gelehrt worden, dass man (wenn man keinen el. Blinker hat) beim Abbiegen nach rechts den linken Arm nach oben streckt. Das galt (gilt?) übrigens auch für Autos, bei denen die Blinkanlage ausgefallen war (ist?).
Nachdem das heute wohl kaum noch ein Verkehrsteilnehmer kennen dürfte würde ich das nur mit äußerster Vorsicht praktizieren, d.h. bei meiner R23 nehm ich nach Möglichkeit den rechten Arm.

Hubi
Titel: Re: Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf
Beitrag von: Heiko am 13 Februar 2021, 10:45:37
Hi Hubi,

das schnallt doch heute keiner mehr von den Verkehrsteilnehmern.  ;D