BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Unerklärliche Phänomene / Motor rumpelt & es qualmt ... => Thema gestartet von: peter63 am 29 April 2020, 17:34:35

Titel: Kupplung kuppelt manchmal selbständig ein??
Beitrag von: peter63 am 29 April 2020, 17:34:35
Hi Forum,
Meine R27 macht mal wieder Probleme.
Letzten Sommer hatte ich einmal das Problem an einer Ampel mit eingelegtem Gang, das die Kupplung anfing bei gezogenem Hebel selbstsändig anzufahren. Sie begann zu stinken und ich musste den Motor abstellen. Nachdem Grün wurde angekickt und losgefahren. Alles funktionierte danach wieder wie immer, einwandfrei.

Letzte Woche trat das Problem nach einer Ausfahrt vor meinem Garagentor auf. Der Garagentorantrieb ist nicht der schnellste und ich wartete mit gezogener Kupplung. Da fing sie wieder an zu ziehen. Erst leicht aber zunehmend.
Die Kupplung arbeitet ansonsten einwandfrei. Leichtgängig, gut dosierbar und rutscht nicht durch.

Nun traue ich mich garnicht mehr an der Ampel mit gezogener Kupplung zu warten.

Kennt jemand diesen Umstand oder hat eine Vermutung woran das liegen kann??

Gute Tipps sind sehr willkommen ;D

LG Peter
Titel: Re: Kupplung kuppelt manchmal selbständig ein??
Beitrag von: Heiko am 29 April 2020, 17:41:32
Hmm,

keine Ahnung. Hört sich an als würde langsam ein Nippel vom Bowdenzug rutschen.  ;D .... habe ich bei mir noch nie beobachtet... okay, ich Kuppel aber auch meistens immer aus. :-\\
Titel: Re: Kupplung kuppelt manchmal selbständig ein??
Beitrag von: rolf am 29 April 2020, 17:48:24
hey Peter,
schön von dir zu hören!!
Mache mal den Motor an.....lege den 1. Gang ein (ALLES BEI GEZOGENER Kupplung) und setz dich drauf....dann schiebe mal die Maschine mit den Beinen zurück....und dann dasselbe im Leerlauf...Unterschied?
Wenn ja, trennt sie nicht richtig.....Einstellungssache
Titel: Re: Kupplung kuppelt manchmal selbständig ein??
Beitrag von: Heiko am 29 April 2020, 17:51:00
Dann wäre es doch aber immer, oder?  :Frage:
Titel: Re: Kupplung kuppelt manchmal selbständig ein??
Beitrag von: rolf am 29 April 2020, 17:55:10
klar....deswegen gibt ja auch Einstellungsschräubchen für die Kupplung weil sich NIE;NIE wieder verstellen :P
Titel: Re: Kupplung kuppelt manchmal selbständig ein??
Beitrag von: Stefan am 29 April 2020, 18:06:53
Zitat von: Heiko am 29 April 2020, 17:51:00
Dann wäre es doch aber immer, oder?  :Frage:
Kupplung schleift ganz knapp ohne Kraftübertragung, wird dabei aber warm, Belag dehnt sich, Kraftübertragung nimmt zu.
Titel: Re: Kupplung kuppelt manchmal selbständig ein??
Beitrag von: big-tschenso am 29 April 2020, 18:08:46
Ich habe das gleiche Problem bei meiner/2.  Ich stehe an der Ampel mit gezogener Kupplung und auf ein mal trenn die nicht mehr. Das Passiert ab und zu. Wenn ich den ersten Gang drin habe, bekomme ich auch nicht mehr den Leerlauf rein.
Ich stellschon die ganze Zeit an der Kupplung rum, bekomme das aber nicht in den Griff.
Kann das mit meinem Problem des Öls auf der Schwungscheibe zu tun haben?
Gruß Tschenso
Titel: Re: Kupplung kuppelt manchmal selbständig ein??
Beitrag von: Heiko am 29 April 2020, 18:26:52
Zitat von: Stefan am 29 April 2020, 18:06:53
Kupplung schleift ganz knapp ohne Kraftübertragung, wird dabei aber warm, Belag dehnt sich, Kraftübertragung nimmt zu.

Die müsste sich dann aber immer wieder gleich verstellen und selbsttätig zurückstellen....  :P

Das ist mal ne Erklärung.... danke Stefan... dass ich da nicht drauf gekommen bin.  ;D


Einstellungssache Jens.... ich würde aber auch immer auskuppeln.
Titel: Re: Kupplung kuppelt manchmal selbständig ein??
Beitrag von: Stefan am 29 April 2020, 18:47:27
Zitat von: Heiko am 29 April 2020, 18:26:52
selbsttätig zurückstellen....
... durch abkühlen.

Das Symptom kenne ich auch von meiner Suzuki, da ist das Spiel ziemlich knapp, weil der Japaner die Hebelei falsch berechnet hat. Im Stand geht der Leerlauf nicht rein und nach 30 s mit gezogener Kupplung will sie langsam losfahren.
Titel: Re: Kupplung kuppelt manchmal selbständig ein??
Beitrag von: peter63 am 29 April 2020, 19:11:10
Stefans Erklärung macht Sinn. Daher dann auch das langsam stärker werdende Einkuppeln.
Allerdings ist da nicht mehr viel im Verstellbereich bei mir machbar.
Einkuppeln tut sie erst im letzten Fünftel des Hebelweges.
Trennt auch einwandfrei und die Gänge lassen sich leicht einlegen.

Ich versuche es mal mit Einstellen. Eventuell fehl ja nur eine 1/4 Umdrehung am Griff.
Notfalls vielleicht einen anderen Hebel am Getriebe mit geänderter Geometrie.
(oder ich behalte den Hebel und wechsel das Moped) ;D

Besten Dank!!

LG Peter
Titel: Re: Kupplung kuppelt manchmal selbständig ein??
Beitrag von: Herculestom am 29 April 2020, 19:18:31
ggf. einen neuen Kupplungszug in der richtigen Laenge loeten. Dann hast auch ausreichend Spiel, um die Kupplung einstellen zu koennen.
Titel: Re: Kupplung kuppelt manchmal selbständig ein??
Beitrag von: Risky am 29 April 2020, 20:36:29
Dass du hinten am Getriebe auch noch eine Verstellschraube hast, ist dir nicht entgangen, oder?
Titel: Re: Kupplung kuppelt manchmal selbständig ein??
Beitrag von: strichzwojan am 29 April 2020, 21:53:42
Ich würde als Erstes den Kupplungszug peinlichst genau untersuchen. Dann die Ausrückvorrichtung (Schraube, Kugel, Lagerstellen der Bolzen) dann das Drucklager, zuletzt die Druckstange.

Jan
Titel: Re: Kupplung kuppelt manchmal selbständig ein??
Beitrag von: Heiko am 29 April 2020, 22:15:42
Zitat von: Stefan am 29 April 2020, 18:47:27
... durch abkühlen.

Das ist klar... es bezog sich nur auf Rolfs Kommentar weshalb es Einstellschrauben gibt an der Kupplung.
Titel: Re: Kupplung kuppelt manchmal selbständig ein??
Beitrag von: Einzylindär am 30 April 2020, 07:40:03
Hallo Peter,

ich hatte letztes Jahr bei meiner R27 das "Problem" anders herum, die kuppelte manchmal wenn sie warm war verzögert ein. Übern Winter habe ich das Getriebe getauscht (wegen des undichten Getriebeausgangs habe ich den Rundumschlag gemacht und nun ist ein überholtes Getriebe mit Boxersoloübersetzung (dank deines Tips) drin.
Ich habe dann auch das Thema Kupplung angeschaut.
Eine neue Kupplungsscheibe habe ich verbaut, da die andere mit Sicherheit noch die war, die 1963 im Werk eingebaut wurde. Beim Komplettieren des Getriebes ist mir aufgefallen, daß der Bolzen des Ausrückhebels einseitig eingelaufen ist. Es ist ein neuer Bolzen im Standardmaß nun drin. Die Bohrung im Getriebedeckel für das Druckstück war oval, das Druckstück kippelte. Ich habe mir dann das Übermaßdruckstück bestellt und die Bohrung Schaber und Akkuschrauber-Honaufsatz aufgeweitet. Leider war das Getriebe schon zusammen, sonst hätte ich das gescheit auf der Fräse machen (lassen).
Meine Kupplungsprobleme sind nun weg.
Da der Einstellweg bei der Kupplungsmechanik sehr gering ist, könnte der Bolzen des Ausrückhebels vielleicht auch bei dir die Ursache sein. So daß man das Spiel einstellt und dann dreht sich der Bolzen minimal weiter und dann wird es weniger Spiel, die Kupplung schleift leicht, weiter siehe Stefans Erklärung.

Weitere Möglicheit wäre ein angerissener Kupplungszug. Das hatte ich mal beim Käfer. Dann wird der Zug elastischer und die Kupplung macht weniger Weg, wenn das Spiel korrekt eingestellt ist, da ein Stück des Pedalwegs/Hebelwegs von der Längung des Zugs aufgefressen wird.

Gruß und viel Erfolg!
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Kupplung kuppelt manchmal selbständig ein??
Beitrag von: berndr253 am 30 April 2020, 09:09:46
Scheint ne Art "Kupplungsvirus" zu sein.Ähnlichen Effekt hab ich an einer R27 die ich gerade zusammen gebaut hab.
Kupplung und Zug neu, nach Installation funktioniert scheinbar alles problemlos.
Probefahrt
Nach etwa 10 Kilometer bemerk ich, dass das Hochschalten immer schwerer geht - Runterschalten mit angepasster Drehzahl ohne "Befund".
An einer Ampel zieht der Motor - wie Peter beschrieben hat - den Bock nach vorne. Nach 25 Kilometer ist Anhalten nur im Leerlauf möglich.
Ergebnis der Sichtprüfung ist, dass das Kupplungsdruckstück deutlich tiefer im Getriebedeckel steckt als "üblich". Hab dann die 27 von Hinterrad, Schutzblech und Schwinge befreit um an die Druckstange ranzukommen. Drucklager in Ordnung - die Druckstange (Altteil) ist allerdings um 1,5 mm zu kurz. Das führt dazu, dass die Druckstange nicht weit genug betätigt werden kann - das Druckstück mit dem Lager und der Platte stößt dann an die Antriebswelle.
Warte nun auf ne neue Druckstange ...

Bernd
Titel: Re: Kupplung kuppelt manchmal selbständig ein??
Beitrag von: peter63 am 28 Mai 2020, 16:44:28
Nun habe ich am Getriebe und am Kupplungsgriff rausgeholt was geht, aber die kommt jetzt so spät, das ich Bedenken habe.
Bisher ist es nicht wieder aufgetreten, aber seit der Erfahrung an der Roten Ampel ziehe ich den Hebel auch bewusst immer bis zum Anschlag.
Nur das Spiel am Griff zu verringern brachte keine Besserung.
Beim Schieben mit und ohne Gang zeigte sich das die Kupplung einwandfrei trennt.
Demnächst kommt der Motor eh wieder raus. Dann werde ich die Kupplungsteile mal genau unter die Lupe nehmen.

@Einzylindär: Guter Gedankengang mit dem verschlissenen Bolzen. :thumbsup:
Ist bei mir aber nicht der Fall. Der Bolzen ist einwandfrei rund.

Danke an alle!!

LG Peter
Titel: Re: Kupplung kuppelt manchmal selbständig ein??
Beitrag von: rolf am 28 Mai 2020, 18:35:28
"Beim Schieben mit und ohne Gang zeigte sich das die Kupplung einwandfrei trennt."

bei laufenden Motor?
Titel: Re: Kupplung kuppelt manchmal selbständig ein??
Beitrag von: peter63 am 30 Mai 2020, 22:52:23
Bei stehendem Motor.
Titel: Re: Kupplung kuppelt manchmal selbständig ein??
Beitrag von: rolf am 30 Mai 2020, 22:53:38
da merkst du es nicht....der Motor MUSS laufen
wie auch erwähnt :-*
Titel: Re: Kupplung kuppelt manchmal selbständig ein??
Beitrag von: peter63 am 01 Juni 2020, 21:13:26
Heute mal mit laufendem Motor getestet.
Dennoch kein Unterschied ob vorwärts oder rückwärts.
Aber nach einer Stunde Fahrt trat das Phänomen wieder auf.
Erst war der Leerlauf schwer einzulegen. Etwas Fahrstrecke später dann garnicht mehr und sie zog wieder immer stärker.
Ich werde die Kupplung mal zerlegen.

LG Peter


Titel: Re: Kupplung kuppelt manchmal selbständig ein??
Beitrag von: Stefan am 02 Juni 2020, 09:54:49
Kann es sein, daß sich eine der Scheiben verzieht, wenn sie warm wird? Dafür braucht es dann auch nicht so hohe Temperaturen wie für wachsende Beläge, wie von mir weiter oben postuliert?

Gruß
Stefan
Titel: Re: Kupplung kuppelt manchmal selbständig ein??
Beitrag von: cledrera am 02 Juni 2020, 10:16:14
Meine Vermutung geht eher dahin, dass die Hauptursache aus dem Bereich des Kupplungszugs kommt.

Das Alu-Motorgehäuse dehnt sich.
Damit hat der Kupplungsaußenzug mehr Raum.
Das Spiel wird kleiner oder eben zu klein.
Titel: Re: Kupplung kuppelt manchmal selbständig ein??
Beitrag von: rolf am 02 Juni 2020, 11:05:07
Zitat von: peter63 am 01 Juni 2020, 21:13:26
Heute mal mit laufendem Motor getestet.
Dennoch kein Unterschied ob vorwärts oder rückwärts.
Aber nach einer Stunde Fahrt trat das Phänomen wieder auf.
Erst war der Leerlauf schwer einzulegen. Etwas Fahrstrecke später dann garnicht mehr und sie zog wieder immer stärker.
Ich werde die Kupplung mal zerlegen.

LG Peter

und eingelegten Gang?
Titel: Re: Kupplung kuppelt manchmal selbständig ein??
Beitrag von: cledrera am 16 Juni 2020, 19:04:01
Hi Peter,
schon was Neues?

Clemens

Titel: Re: Kupplung kuppelt manchmal selbständig ein??
Beitrag von: big-tschenso am 24 Juni 2020, 13:03:32
Wie siehts, gibt es was neues an der Kupplungsfront?

Gruß Tschenso
Titel: Re: Kupplung kuppelt manchmal selbständig ein??
Beitrag von: 4Taktix am 24 Juni 2020, 14:01:47
Zitat von: Stefan am 02 Juni 2020, 09:54:49
Kann es sein, daß sich eine der Scheiben verzieht, wenn sie warm wird? Dafür braucht es dann auch nicht so hohe Temperaturen wie für wachsende Beläge, wie von mir weiter oben postuliert?
Wäre denkbar. Wenn z.B. die Druckplatte nicht mehr plan ist - wie häufig - also einen sehr flachen Kegel bildet, dann warm wird und sich ausdehnt,
könnte der Kegel "steiler" werden, bevor sich einfach nur der Durchmesser etwas vergrößert. Wenn die "Luft" vorher schon sehr eng war, und der Kegel
Richtung Reibbelag "wächst" - voilá
Nur ein Gedankenspiel......
Peter, Du hast doch schon mal eine "kegelige" Druckplatte gerichtet und überschliffen.....
Oder ist das wie mit dem Schuster und seinen Schuhen ?  :D

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Kupplung kuppelt manchmal selbständig ein??
Beitrag von: cledrera am 24 Juni 2020, 18:34:52
Das mit der Druckplatte war nicht Peter, sondern Jörg.
Die Druckplatte war nach ca. 30.000 immer noch gerade.

Da Peter63 seit Anfang Juni nicht mehr im Forum war, folgendes:
Die Symptome, die er schildert, sind bei meinem Moppelchen ähnlich.
Getreu dem Rudi`schen Grundsatz: Haben ist besser als brauchen
wurden daher erst einmal diverse Neuteile
- Bügel für Kupplungshebel,
- Gelenkbolzen für Bügel,
- Bolzen für Kupplungshebel
- Nachstellschraube
geordert.
Die werden dann vermessen (Huhu Ute, vielleicht fällt auch was für die Vergleichsliste ab)
und mit den alten gebrauchten Teilen verglichen.

So denke ich wenigstens einen weiteren Teil dieser immer wieder mal im Forum auftretenden"Kupplungsbaustelle" aufzuklären.
Das wird allerdings dauern, da mit der Bestellung auch Auftragsarbeiten zusammenhängen und ich es grundsätzlich nicht einsehe, aus einer Lieferung mehrere zu machen.
Geduld geht auch und wer zur Hölle braucht schon eine Kupplung?

Clemens
Titel: Re: Kupplung kuppelt manchmal selbständig ein??
Beitrag von: Risky am 24 Juni 2020, 22:46:30
Da hast du Recht.

Ist eines der am meisten überschätzten Dinge am Moped...
Titel: Re: Kupplung kuppelt manchmal selbständig ein??
Beitrag von: 4Taktix am 25 Juni 2020, 00:27:55
Es war definitiv Peter63 - Timmäh und ich standen daneben  :P
Titel: Re: Kupplung kuppelt manchmal selbständig ein??
Beitrag von: peter63 am 25 Juni 2020, 08:41:10
Noch nichts neues an der Front  ::)
Im Moment bin ich lieber unterwegs als zu schrauben.
Da ich jetzt immer den Leerlauf beim Anhalten einlege geht´s.
Die Kupplungsdruckplatte war zumindest vor 3000km noch plan.

Geschraubt wird an der /3. Der "Dicke" Motor muß wieder rein. Original mit 25/6er Achsantrieb ist doch etwas müde mit Beiwagen.

Langeweile gibt´s nie  :kopfhau:

LG Peter
Titel: Re: Kupplung kuppelt manchmal selbständig ein??
Beitrag von: cledrera am 25 Juni 2020, 11:32:37
@Sascha,
selber  :P  ;)
Dann waren das Peter und Jörg jeweils mit einer überschliffenen Druckplatte.

@Peter63,
ZitatDa ich jetzt immer den Leerlauf beim Anhalten einlege geht´s.

Woher kenne ich das nur?  ;D

Clemens
Titel: Re: Kupplung kuppelt manchmal selbständig ein??
Beitrag von: Timmmäh am 25 Juni 2020, 12:38:07
Zitat von: cledrera am 25 Juni 2020, 11:32:37
Dann waren das Peter und Jörg jeweils mit einer überschliffenen Druckplatte.

Ich auch, made by Peter  ;D
Titel: Re: Kupplung kuppelt manchmal selbständig ein??
Beitrag von: big-tschenso am 09 Juli 2020, 20:52:19
Ich schrub ja schon, dad ich beim Erwin das gleiche Problem habe. Es wird mit der Zeit besser. Was ich aber feststellen konnte, ist, das wenn das Phänomen auftritt, es bei höher Drehzahl verschwindet.
Was sagt uns das?
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk