Heizungs-Fachmann hier?

Begonnen von felixcurly, 14 November 2018, 08:47:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

felixcurly

Hallo zusammen,

gibt es im Forum vielleicht jemanden aus dem Heizungs-Sanitär-Bereich den ich wegen einer groben Einschätzung mal anrufen könnte?

Viele Grüße und danke,
Felix

felixcurly



OldsCool!

Bestimmt... das sind ja alles Heizer  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

† Oldtimerfahrer

Bin zwar nicht aus dem Sanibereich aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.
Was möchtest du denn wissen oder Fragen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

hannes55

Was willste denn wissen?
Schreibs einfach...

Alles Gute, Hannes
Was dann?!

felixcurly

Danke für eure Hilfsangebote - es kamen auch schon sehr hilfreiche Ausführungen zu eigenen Erfahrungen  :) :respekt:

Wir sind gerade sehr konkret an einem Haus interessiert.... BJ 1939, 200m² Wohnfläche auf 3 Stockwerken (Einliegerwohnung im EG, plus 1.OG und DG). Da müsste die Heizanlage (Elektrik wohl auch  ;D ::)) komplett erneuert werden (sinnvollerweise wohl inkl. Warmwasser und je nachdem auch die restlichen Leitungen...), da im Erdgeschoss noch aktuell mit Öl und geheizt wird und Warmwasser über einen Durchlauferhitzer kommt, im 1.OG hängt eine Therme für den Rest, wobei im DG teilweise auch keine Heizkörper vorhanden sind.

Ich denke in Frage kommen zentrale Gasheizung oder Pelletheizung im Keller... bin da aber für Anregungen offen. Eine grobe (wirklich grob!) Kostenabschätzung würde auch helfen...

Schönen Sonntag noch!
Felix

holzschnitzer

Hallo Felix,

ich betreibe derzeit eine Pelletanlage von HDG

diese hier ist baugleich bzw Hersteller ist: https://www.windhager.com/de/produkte/pellets/biowin2-touch/

ich habe mein Pelletlager selbst gebaut, und die Anlage mit einem Freund zusammen montiert.
Ich meine wer mit einer R25 klar kommt, sollte das auch können.

Natürlich brauchst Du einen Heizungsbauer, der dazu seinen Segen gibt.................meiner fährt auch R25 :D

Die Wartung ist sehr einfach, und kann problemlos selbt durchgführt werden.

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

berndr253

Wichtig wären Informationen zum Energiestandard - heisst Fenster, Aussenwand/Fassadendämmung, Kaltdach, Warmdach,  ...
Vom Baujahr her gesehen schätze ich den Energiebedarf erst mal recht hoch ein - einfach mal mit dem groben Daumen 100 W/m² angesetzt ergibt das bie 200 m² eine Anschlussleistung von 200m²*0,1kW/m²=20 kW.
Mit 1.000 Volllaststundenj pro Jahr ist der Heizwärmebedarf in der größenordnugn von 20.000 kWh/a.
Bei einem so kleinen Objekt wirds wohl eine Zentralheizung werden - ggf. mit zentraler Warmwasserversorgung mit Speicher. Wie schauts mir Solarenergie aus? Müsste man rechtzeitig bei der Speicherauslegung berücksichten.

Hier einen Preis zu nenne ohne zu wissen ob die Verteilungen inklusive Heizkörper schon vorhanden sind oder nicht traue ich mir nicht zu.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

isettawin

Heizkörper einbauen ist auch keine komplizierte Sache... Hab ich zuhause auch gemacht, alles im Bereich von ein paar Hundertern. Ich hab die Leitungen aus Kupfer zusammengelötet, bin nicht vom Fach und seit 14 Jahren hat es nur einmal im Keller leicht getropft. Neu verlöten und feddisch.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

hannes55

Hallo Felix,
Wenn die Anzeige Deines Wohnortes stimmt, da gibts ja Holz,
was wäre mit einer Kombinatinon aus Öl oder Gas und Scheitholzheizung?
Ich selbst fahre seit bald 10 Jahren eine Öl- Scheitholzkombinatin, mit der ich
recht zufrieden bin.

Den Umbau- es gab zuerst nur die Ölheizung- habe ich zusammen mit einem
Elektriker in Eigenarbeit erledigen können, ich hab mich dann ein wenig schlau gemacht und
einen Scheitholzbrenner daneben gestellt.
Der Schornsteinfeger muss sowas abnehmen, und bei uns war er zufrieden damit.
Das braucht halt Platz für Pufferspeicher und Installation.
Und für das Lager des Holzes. Aber Platz brauchst Du auch für
die Pellets, nur- den Platz im Keller nehmen dann die Pufferspeicher, das Holz lagert draussen,
diese Kombi macht auch mehr Arbeit.

Und es erfordert ein Mindestmaß an körperlicher Fitness, um die Bäume dann auch in den Ofen zu bekommen.
Man wird ja nicht jünger-


Gruß, Hannes
Was dann?!

Einzylindär

Hallo,

ich habe bei uns Mehrschichtverbundrohr und Eurokonusverschraubungen genommen. Dann braucht man keine Presszange, nur zwei Engländer (Rollgabelschlüssel). Und das Rohr gibt es auf 50-100 m Rollen, dann ist man auch fix. Weiterer Vorteil, man immer noch mal ran, was beim Pressen nicht geht. Da wir Holzbalkendecken haben, haben wir Wandheizung mit Lehmputz gemacht. Alles selbst berechnet / ausgelegt und gebaut, passt soweit.... :juhuu:

Wir haben einen wasserführenden Kaminofen mit 10kW den wir zu 80-90% als Hauptwärmeerzeuger nutzen. Bis knapp unter 0°C funktioniert das mit einem 800 L Pufferspeicher. Als zweiten Wärmeerzeuger haben wir noch einen alten 23 kW Gaskessel, den ich auf 18 kW runtergedreht habe. Der kommt als Spitzenlastgerät meist mittags für eine halbe Stunde dazu wenn es kalt ist. Wenn ich von der Arbeit komme, dann wieder Kamin. 8-10 RM Holz brauchen wir pro Jahr.
Warmwasser kommt irgendwann auch noch über den Speicher. Momentan haben wir noch Durchlauferhitzer.
Unser Haus Bj 1927 ist gedämmt mit 3fach verglasten Fenstern.

Scheitholz ist aber Arbeit/Zeit und Dreck. Das muss man bedenken. Ich kaufe mit einem Freund zusammen Stammholz und wir spalten selbst. Da gehen ca. 4-5 Samstage im Jahr drauf. Dann noch Meterstücke schneiden stapeln usw.... Bedenke das.
Mir macht das Spaß und ist so eine Mischkalkulation aus Geldersparnis, Bewegung / Sport und Holzheizluxusambiente.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

felixcurly

Danke für eure Anregungen/Denkanstöße!  :prost:

"mit Holz heizen" kenne ich aus meinem Elternhaus, dort bin ich dann auch einmal im Jahr am spalten/aufsetzen  ;). Da werden wir nur eher ein Platzproblem haben, wenn wir vernünftig trocknen und nicht getrocknetes Holz kaufen wollen... mal sehen. Prinzipiell mag ich Holz und auch das Arbeiten damit.

Zum Zustand des Hauses: Dach und Fenster sind aus den 80ern und werden (hoffentlich  ;D ::) ) in den nächsten Jahren nicht erneuert, wenn dann nach und nach. Wanddämmung ist wohl nicht vorhanden.
Und ja, ich denke wir gehen Richtung Zentralheizung mit zentralem Warmwasser.

wegen "selber machen" mal schauen - solange noch so "grobe" Arbeiten wie Heizung und Elektrik erledigt werden können wir schlecht in dem Haus wohnen - wir wollen aber aus Kostengründen so schnell wie möglich umziehen. Da muss ich mal noch schauen/abwägen wie man das am besten kombiniert.

Also nochmal danke und eine gute Woche!
Felix

Einzylindär

Hallo Felix,

geht alles. Wir wohnen seit Ende 2010 im Haus. Oben im unsanierten Dachgeschoss (nur Fenster getauscht) und darunter zwei Etagen Rohbau. Mittlerweile ist unten auch schon hübsch. Nun ist die Mitte dran. 2 Kinderzimmer, Bad und Gästezimmer
Sonst eben Stück für Stück neu machen. :schrauber:
Wasser/Abwasser muss abends eben immer wieder fertig sein und tun......
Strom habe ich pro Raum eine Sicherung für Licht und eine für Steckdosen gemacht, also je Raum 1 5-adriges Kabel vom Sicherungskasten aus legen. So kannst du die Räume nacheinander rüber holen auf den neuen Sicherungskasten. Momentan geht bei uns nur noch das Kellerlicht über den alten Sicherungskasten.

Bei uns ging ein paar Monate auch ein Gartenschlauch vom Keller ins Dachgeschoss als Ersatz für die leckende Kaltwasserleitung. Im Dachgeschoss dann wieder auf die alte Installation und man merkte nichts davon. Da ist ja auch noch der Durchlauferhitzer...
Heizung machst du logischerweise im Sommer....!  :thumbsup:

Wichtig: du brauchst aber dafür eine tolerante Frau. Hab ich!...:kiss:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf

Zitat von: felixcurly am 19 November 2018, 13:54:24
Danke für eure Anregungen/Denkanstöße!  :prost:

"mit Holz heizen" kenne ich aus meinem Elternhaus, dort bin ich dann auch einmal im Jahr am spalten/aufsetzen  ;). Da werden wir nur eher ein Platzproblem haben, wenn wir vernünftig trocknen und nicht getrocknetes Holz kaufen wollen... mal sehen. Prinzipiell mag ich Holz und auch das Arbeiten damit.

Zum Zustand des Hauses: Dach und Fenster sind aus den 80ern und werden (hoffentlich  ;D ::) ) in den nächsten Jahren nicht erneuert, wenn dann nach und nach. Wanddämmung ist wohl nicht vorhanden.
Und ja, ich denke wir gehen Richtung Zentralheizung mit zentralem Warmwasser.

wegen "selber machen" mal schauen - solange noch so "grobe" Arbeiten wie Heizung und Elektrik erledigt werden können wir schlecht in dem Haus wohnen - wir wollen aber aus Kostengründen so schnell wie möglich umziehen. Da muss ich mal noch schauen/abwägen wie man das am besten kombiniert.

Also nochmal danke und eine gute Woche!
Felix

Einfache Rechenaufgabe....
wie lange dauert es wenn ich es selbst mache
was bezahle ich bis dahin zusätzlich an Miete
Was kostet es wenn ich es machen lasse (nebeneffekt....in der Zeit kann ich schon andere Sachen am Haus erledigen....und habe mehr Zeit mich um (Sonder)Angebote zu kümmern

berndr253

Noch eine Frage bezüglich des Mauerwerks.

Bei unserem Haus (Baujahr 1890) ist das Mauerwerk zweischalig. Die Aussenmauer ist zweiteilig - bestehend aus Mauerwerk (11,5) - Luftspalt ( 7cm) - Mauerwerk innen (11,5 cm).Um hier den relativ hohen Wärmeverlust durch die Aussenwand zu verringern haben wir den Luftspalt mit Dämmmaterial ausblasen lassen.
Das Material ist duffusionsoffen - Wasserdampf kann also von der Innenwand durch die Dämmschicht und die äussere Mauerschicht "wandern". Schimmelbildung konnten wir bisher nicht feststellen.

Das Ergebnis nach zwei Heizperioden ist sehr positiv - der Heizenergiebedarf konnte deutlich verringert werden - dazu ein unschlagbarer Preis. Für die komplette Aktion wurden 1.800 € fällig - komplett.

Um zu testen ob es ein doppelschaliges Mauerwerk ist - einfach mal die Mauerstärke prüfen und zusätzlich mit einem langen Bohrer mal durch die Wand bohren.
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hodima

Wir haben -leider- eine Ölheizung. 7000 Liter Tank
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf jeden Fall heute mit Holz heizen.
Scheitholz oder Pellets. Letzte Woche habe ich 3 Paletten Holz gestapelt,
das hat mir mehr als gereicht, man wird nicht jünger.
Vor die Wahl gestellt, würde ich, wenn bezahlbar, Pellets nehmen.
Gas auf keinen Fall. Putin????

Fenster aus den 80-zigern sind alles andere als warm. Wir haben unsere
von 76 vor 3 Wochen ersetzt. Der Wärmegewinn ist ganz erheblich.

Bei einem Haus dieses Baujahres sollten auch alle Leitungen gemacht werden.
Ich würde Kabelkanäle verlegen, dann kann man später noch erweitern.

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

berndr253

Wichtig bei der Planung einer Holzheizung ist aber der Platzbedarf. Pellets und Stückholz haben halt einen recht geringen volumetrischen Heizwert, da brauchts einen ausreichenden Lagerraum.

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge