Werkzeugfach Scharnier weg: was tun außer löten?

Begonnen von Michael Brix, 28 April 2011, 17:19:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael Brix

Hallo,
an meiner R26 ist auf dem Tank ein kleines Fach, Das wird mit einem Deckel verschlossen.
Nun ist eines der 2 Scharniere abgebrochen und weg. Ein Scharnier ist noch da.
(Scharnier=festes mini-Röhrchen zur Aufnahme des Drahtes)
Ich möchte möglichst nicht "warm" arbeiten. Hat einer ne Lösung mit Alu oder Kupferblech und geklebt?
Michael
Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

Michael Brix


Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Michael Brix

Dank Dir Thomas,
das führt mich zur Lösung. Habe schon einen Hartlötmaterialstab besorgt, den ich ablängen will.
Kupfer aus dem Bastelmarkt um einen Bohrer wickeln und dann löten. Danke. Danke.
Michael
(träumt vom Edersee, hier ist Kirchentag in DD am 01.06. und der Bär los zu der Zeit, Flucht täte Not...)
Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

Taz

Hallo Michael.

mmmh...ob ein bisschen Kupfer um einen Bohrer gewickelt genug Energie speichern kann, um den Kopftopf auf Temperatrur zu bringen?

Wenn Du magst, schick mir eine PM mit Deiner Adresse, dann leih ich Dir meinen Klotz am Griff...

Viele Grüße, Taz

PS: Auch mit dem "Kupfertrick" ist an der Stelle aber nur Weichlöten möglich, für Hartlöten wirst Du um eine offene Flamme nichtg herumkommen...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

topcom

Gibt es nicht auch die Möglichkeit mit einem 2-Komponentenkleber zu arbeiten? Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Taz

Hi Oliver.

Guter Gedanke :applaus: ...wenn der Unterbau für das Ersatzröhrchen groß genug ist (und die Bolzen nicht festrosten), sollte das auch funktionieren.

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Michael Brix

Hallo TAZ,
habe missverständlich geschrieben: der Draht dient (in Zukunft) abgelängt als Scharnierbolzen.
Hartlöten will ich nicht, habe Odeon so verstanden, dass er weichlötetetetete.

Hallo topcom daran dachte ich auch: kleben ist doch schonende und die R26 hat das FDach oben auf dem Tank.

Hallo TAZ PN gerne ist unterwegs.
Michael
Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

schraubenkoenig

Das mit dem Kleben versuche ich jetzt dieser Tage... Ich habe das Originalscharnier aus dem Tank rausgetrennt, ausgemessen und nachgebaut. Da ich keine Lust habe am Tank zu löten oder zu schweißen, werde ich es mit Epoxydharz einkleben. Wenn es bis zum Edersee nicht abgefallen ist, gilt der Test als bestanden...

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

schraubenkoenig

Product: JB-WELD
Type:    2-part epoxy
Surfaces:    Metal, wood, fiberglass, PVC, ABS, concrete, ceramic, glass, and fabric[3][4]
Avoid:    Clean slick/oily surfaces; do not use alcohol[3]
Temperature (max.):    600 °F (316 °C) at 10 minutes[3]

wie jetz?

hab ich was anderes gesagt?

schraubenkoenig

#10
Letzendlich nachgefertigt und geschweisst. Kleben hat nicht gehalten.
Der Tank war einige Jahre mit stillgelegtem Werkzeugfach und mit silikonverklebtem Deckel unterwegs- jetzt musste der Tank mal frischgemacht werden. In dem Zuge wurde auch das Scharnier reaktiviert...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge