Der Zylinder hat es wohl hinter sich?

Begonnen von felixcurly, 12 November 2018, 17:12:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

felixcurly

Hallo zusammen,

im Anhang ein Bild von meiner Zylinder-Kolben-Paarung.
So wie ich das sehe hat der Kolben 2. Übermaß, der Zylinder hat Riefen, also Kolben aufheben (sieht ja noch gut aus?) und nach gebrauchtem Zylinder umschauen....?
größeren Kolben anfertigen lassen lohnt wohl kaum?

Viele Grüße,
Felix

felixcurly



guest474

Aufbohren auf 69,5mm und Kolben vom Ulli kaufen. Fertig ist.
Manfred

OldsCool!

2. Übermaß? Respekt... fast wie neu  ;D

Gruß Steffen (4,5tes Übermaß)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Stefan

Zitat von: Manfred250 am 12 November 2018, 17:21:06
Aufbohren ...

Ob der gebohrt werden muß kann man auf dem Foto nicht erkennen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

OldsCool!

Das sollte ein Zylinderschleifer/Motoreninstandsetzer beurteilen. Hängt halt stark davon ab wie tief die Riefen sind. Manchmal sieht das schlimmer aus als es ist.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borkumer



Schick mir den Zylinder mal zu, ich entsorge den für dich

Mal im ernst, ab zum Motorinstandsetzer und mal drüber schauen lassen. Der gibt dir ne reelle Einschätzung. Oder vielleicht ein nettes Forenmitglied, der es dann nachmessen kann und dir sagt was Sache ist.
Hab auch grad das Thema bei mir aktuell.
Werde morgen oder Mittwoch mal zum Experten fahren und mir eine genauere Einschätzung abholen.
Da du ja erst das 2te Übermaß hast (ich auch) haste bestimmt noch 3 mal die Möglichkeit den Schleifen zu lassen.

Lg Dennis

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen-Addon

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

felixcurly

okok  ;D  :juhuu:

Dann schicke ich den mal weg, lasse vermessen und bei Bedarf bohren und besorge einen neuen Kolben...

Danke!
Felix

felixcurly

Zitat von: Stefan am 12 November 2018, 20:08:11
Ob der gebohrt werden muß kann man auf dem Foto nicht erkennen.

Gruß
Stefan

die Längsriefen spüre ich mit dem Fingernagel....

berndr253

Schick den Zylinder mit Kolben doch einfach zu Ulis - dann bleibt alles in einer Hand.

Bernd
Leben und Leben lassen

felixcurly


strichzwojan

Zitat von: OldsCool! am 12 November 2018, 19:29:32
2. Übermaß? Respekt... fast wie neu  ;D

Gruß Steffen (4,5tes Übermaß)

Also bei wieviel mm Bohrung bist du jetzt angelangt? Ich fahre aktuell 70mm und wüsste gerne, wo das Maximum liegt, ohne dass der Zylinder dicke Backen macht.
Danke,

Jan

guest474

70,0 ist das größte Kolbenmass.
Oder 70,5 bohren und einen Kolben von der Fa. Wahl. Ca. 400,0€
Manfred

Andre.Hubein

Ich fahre in meiner R27 einen 72er R60/2 Kolben,bisher ohne Probleme.
Gruß
André

guest474

Jan hat eine 25/2. Da könnte der Flammring am Zylinder der der Demotage vom Zk abreißen.

Andre, wo hast Du den Kolben gekauft?
Manfred

strichzwojan

Zitat von: Manfred250 am 13 November 2018, 18:20:48
Jan hat eine 25/2. Da könnte der Flammring am Zylinder der der Demotage vom Zk abreißen.

Andre, wo hast Du den Kolben gekauft?

Manfred

Ich habe zwar eine Strichzwo, aber mit Strichdreikopf...
Bei einem südhessischen Spezialisten, der sich vorwiegend um große 2-Ventiler kümmert (nennen wir ihn H++++++++++++und F++++++) gibt es im ebayshop gerade einen 70,5 mm Nüralkolben (NOS) für 150 Euro...

OldsCool!

Zitat von: strichzwojan am 13 November 2018, 16:31:26
Also bei wieviel mm Bohrung bist du jetzt angelangt? Ich fahre aktuell 70mm und wüsste gerne, wo das Maximum liegt, ohne dass der Zylinder dicke Backen macht.
Danke,

Jan

Mein Zylinder war schon bei 70mm. Um möglichst viel Restzylinderwand zu bewahren habe ich nach Vermessen des Zylinders auf 70,25mm aufboren/honen lassen. Da passt dann nur ein Schmiedekolben von Wahl als Maßanfertigung. Kostet, is aber geil  :bike:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Mein 25/3  Zylinder ist auf 72 mm gebohrt. Dicke Backen hat der bisher noch nicht gemacht.
Der "Bord" oben am Zylinder der in den Zylinderkopf hineinragt ist nach der Aubohren weg - hab hier eine Zylinderkopfdichtung mit Blecheinfassung montiert.

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Frage,

wie ist denn das Buchsen lassen zu beurteilen?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Zitat von: berndr253 am 14 November 2018, 15:47:19
Mein 25/3  Zylinder ist auf 72 mm gebohrt. Dicke Backen hat der bisher noch nicht gemacht.
Der "Bord" oben am Zylinder der in den Zylinderkopf hineinragt ist nach der Aubohren weg - hab hier eine Zylinderkopfdichtung mit Blecheinfassung montiert.

Bernd

Hallo Bernd,  das interessiert mich jetzt. Für den Fall, dass ich auch mal so etwas machen wollte: ist das eine Sonderanfertigung (die Dichtung), oder passt da etwas aus dem BMW-Regal?

Jan


professor buxus

Zitat von: OldsCool! am 13 November 2018, 21:48:34
. Da passt dann nur ein Schmiedekolben von Wahl als Maßanfertigung. Kostet, is aber geil  :bike:

Hier ist er!   :)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Tino

Zitat von: OldsCool! am 13 November 2018, 21:48:34
Mein Zylinder war schon bei 70mm. Um möglichst viel Restzylinderwand zu bewahren habe ich nach Vermessen des Zylinders auf 70,25mm aufboren/honen lassen. Da passt dann nur ein Schmiedekolben von Wahl als Maßanfertigung. Kostet, is aber geil  :bike:

Gruß Steffen
Ich hab auch schonmal auf 1/4mm Bohren lassen und bei der Wahl zwischen Wahl und Schneider-Kolben mich für maßgeschneiderte Kolben entschieden.
Der fertigt auch Kolben mit Wunschgröße zum halben Preis von Wahl.
Und Schneiderkolben waren bei mir immer vollgasfest.
Der Vorteil eines Schmiedekolben liegt darin, daß ich mehr Reserven habe die Literleistung des Motors nach oben zu schrauben. Der geschmiedete Kolben hat eine höhere Festigkeit und kann leichter ausgeführt werden, was höherem Mitteldruck und Drehzahl entgegenkommt.
Wer das alles nicht braucht und mit Serienzustand zufrieden ist, der kann Gusskolben nehmen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Ulrich6027

Moin,
ich bin letztens beim Gogglen über diesen Anbieter gestolpert.
https://www.graf-motoren.de/motorenteile/kolben/
Kann von euch einer was dazu berichten?


Ulrich

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge