Schutzblech hinten R 27

Begonnen von Schorsch, 09 November 2018, 16:30:32

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Schorsch

Tach,

ich habe hier ein Schutzblech hinten von einer R 27.
Nachdem ich es von Rücklicht, Kennzeichenhalter u. einer aufgenieteten Aluplatte befreit hatte, stellt sich der Zustand, wie auf den Fotos abgebildet dar.

Einige Löcher müssen verschlossen werden, Kabelkanal muss erneuert werden.

Weiß noch nicht wirklich, wie ich mit dem Schutzblech verfahren soll.
a so behalten,
b so verkaufen,
c wieder herrichten und dann behalten.

Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie viel Kohle die Wiederherstellung kostet ?  (Strahlen, Schweissen,  Spachteln, Grundieren, Lackieren, Linieren)

Das Scharnier ist noch ganz o. k. ich muss nur den Scharnierbolzen ausbohren, das tagelange Einweichen mit Mittelchen jeglicher Art, hat es nicht gebracht.

Für Antworten dankbar:

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

#1
Noch mehr Fotos:

So ganz günstig sind die Schutzbleche bei den üblich Verdächtigen ja auch nicht.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

isettawin

Ich finde, das sieht ziemlich gut aus! Meine waren viiiiiiiieeeel schlechter. Da musste ich überm Kabelkanal  eim 10 und eim 20cm langes Rechteck einschweißen...
Nur Mut! Erhalten und reparieren lohnt!
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Zitat von: professor buxus am 09 November 2018, 19:03:30
b

Gruß Buxus

b?
Bist du der neue Schlemihl?

Ein b hab ich aber schon. Also wenn du ein o hättest....

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Wenn fu es lassen machen willst kauf lieber nen Nachbau vom Koni. Billiger.

Lack 200-300 Linien 100

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Jan,

hab ich bei Koni nicht gefunden, nur für 25/3.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

professor buxus

Zitat von: Anulu am 09 November 2018, 20:41:24
Ein b hab ich aber schon. Also wenn du ein o hättest....


...leider nein, ohs sind ausgegangen.
vielleicht ein "uxus" ?

Das b war übrigens für Schorsch bestimmt!
Also nix für ungut!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Fastnachter

Schorsch fürs Schweißen wirst du auch nochmal 200€ zahlen. Dann kannst du auch ein fertiges nehmen.

ICH würde den auch machen. Ich mag sowas aber auch.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Jan,

ich mag das auch, ich freue mich auch, wenn ich ein Originalteil in den Händen halte. Da spürt man den Hauch der Geschichte dran.

Aber, offensichtlich kannst Du das auch, ich nicht.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Schorsch in den Zustand kriegt man die Bleche regelmägig um 30-40€.
Wenn ich mal wieder eines brauche bastel ich mir eins zusammen. Aus 2 mach 1 oder so. Sowas kannst du aber nicht bezahlen beim Profi. Daher auch die Preise beim Händler.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Jep,

zumindest das Klappteil ist noch ganz gut.
Bei S Meyer kostet ein Nachbau roh 410 €.

Ich werde das Blechle wohl verkaufen.
Bei Bedarf einen neuen kaufen.

Wenn ihn jemand haben will, bitte PM.

Dank für Beratung

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Hallo Schorsch,

ich würde es nur in gute Hände mit der Gewissheit der Restauration abgeben. 30-40€, das will ich sehen......
Es ist wie Du sagst ein Originalteil mit Geschichte. Das kann kein neuer Nachbau ersetzen.
Manch einer wundert sich warum das Mopped dauernd Schrauben verliert und Teile abwirft.... Das Mopped weiß warum, natürliche Abwehrreaktion gegen Fremdkörper  ;D

Ich könnt ein Blech gebrauchen, steh dann aber genauso da wie Du, Schorsch  :\'( Kein Schweißgerät und Können als "Blechbaddscher".

Respekt an Jan!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Zitatich würde es nur in gute Hände mit der Gewissheit der Restauration abgeben. 30-40€, das will ich sehen......
Es ist wie Du sagst ein Originalteil mit Geschichte.
Was machste denn wenn Du neue Reifen oder Bremsbeläge brauchst?
Du vernichtest Geschichte!!
Und verlorengegangene Schrauben durch neue ersetzen? Geht schon gar nicht.
Die verlorenen musst Du suchen.
Ich glaube einer von uns muss zum Doktor

Manfred

holzschnitzer

@Manfred
Du vernichtest Geschichte!!
Deshalb habe ich auch einen Vorderradreifen der noch ohne DOT ist.
Muss glaube ich niemals ersetzt werden............
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

OldsCool!

Zitat von: Manfred250 am 10 November 2018, 11:32:17
Ich glaube einer von uns muss zum Doktor
Kannst jederzeit vorbeikommen Manfred  ;D
Im Ernst, Verschleißteil ist Verschleißteil. Da gehört meiner Ansicht nach das Schutzblech nicht dazu....
Und natürlich strotzt mein Beitrag nur so vor Pathos  ;) Unabhängig von der "Geschichte" ist es aber auch einfach anderes Material von damals, original eben. Ich finde das schützenswert,  ohne dass ich selbst ein fanatischer Originalfetischist wäre. Ich hab da für alte Teile so eine sentimentale Ader..... vielleicht liegt's auch an Wasser trinken durch den energetisietenden Filter  ;)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Zitatvielleicht liegt's auch an Wasser trinken durch den energetisietenden Filter  ;)

Das isses ;D

Wenn Du heute zum Lacker gehst dann verwendet er im schlimmsten Fall Wasserlack. Damals wurden die Teile aber mit Kunstharzlacke mißhandelt.
Und nun? Ein paar Tonnen anrühren lassen?
Die heutigen Schrauben sind weiß verzinkt. Damals waren die cadmiert. Und nun?
Sprich, du energetisiertes Medium ;D

Manfred

Anulu

Gemessen am Aufwand ist das nicht teuer.
Hab bei menem /3 Vorderflügel Spitze und Drachenschwanz neu (!) fertigen und anschweissen lassen!
Frag Andreas mal: http://www.blechmanufaktur-roleff.de

Nur Zeit solltest du mitbringen.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

kurzum....ich (!) empfinde ein restauriertes Originalteil auch als "echter" und sympathischer!....liegt bei mir wahrscheinlich aber am Whisky ;D

Schorsch

Tja,

ich finde, dass wir hier auf 2 Ebenen diskutieren, a die von der Vernunft geprägte, b die von Gefühlen geprägte.
Für beide Ebenen habe ich Verständniss, würde ja auch sonst so ein Möpp mit angeblich 18 PS, teure Ersatzteile, mittelmäßigen Bremsen und einem enormem Durchzug nicht fahren.

Das mit dem Schutzblech habe ich ad Acta gelegt, da hat die Ratio gewonnen. Ein Teil für viel Geld restaurieren lassen, nur, weil man es eventuell mal brauchen könnte, nee, das mach ich nicht.
Das sieht ganz anders aus, wenn man das selber kann.
Zudem ist mein Schutzblech am Möpp noch sehr gut.

Das Schutzblech ist übrigens, zunächst zur Ansicht, weg.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

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