Welche Öle für R26 ?

Begonnen von born53, 27 Dezember 2013, 10:02:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

born53

Jetzt bin ich soweit, dass ich mich an die diversen Ölwechsel mache.
Wie macht ihr´s, nehmt ihr die Ölsorten aus dem Handbuch oder welche könnt ihr für Motor, Getriebe und HAG empfehlen.


Gruß
Tom

born53


isie

über die Suchfunktion wirst Du sehr viele Hinweise dazu finden ...
Noch einfacher: > 10 Beiträge direkt unter diesem !

guest474

Hurra . Ein Öl Fred :respekt:

Der hat uns zum Jahresende noch gefehlt.

Mensch Tom ,das hätte ich nicht von Dir gedacht..... :pokal:

Manfred

born53

ZitatMensch Tom ,das hätte ich nicht von Dir gedacht.....

Tja, da siehst du´s mal wieder.

Beim Öl scheint´s ja wie beim Wein oder Bier zu sein, die Geschmäcker sind verschieden.
Im R100-Gespann verwende ich seit Jahrzehnten das gute Castrol GTX, in diesem Jahr hat der Tacho zum zweiten Mal die 80.000er Marke überschritten, schaden tut´s also nichts.

Ich denke bei der R26 bleib ich dann auch beim Althergebrachten und werde SAE 30 verwenden.


Gruß
Tom

panr50

Zitat von: born53 am 27 Dezember 2013, 11:29:13


Tja, da siehst du´s mal wieder.

Beim Öl scheint´s ja wie beim Wein oder Bier zu sein, die Geschmäcker sind verschieden.
Im R100-Gespann verwende ich seit Jahrzehnten das gute Castrol GTX, in diesem Jahr hat der Tacho zum zweiten Mal die 80.000er Marke überschritten, schaden tut´s also nichts.

Ich denke bei der R26 bleib ich dann auch beim Althergebrachten und werde SAE 30 verwenden.


Gruß                      20W50
Tom
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

professor buxus

Hallo Tom,

drei Forianer - fünf Meinungen!

Hier kommt ein schöner Ölfred mit diversen Meinungen und Informationen. Lohnt sich, den mal durchzulesen.
(Der Link führt zur besten Antwort dieses Threads, Beitrag #22    ;D  )

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12352.msg163642#msg163642

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Schorsch

Geil: Und wo ist das Gelbekabelfred ?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Schorsch


    DANKE  RUDI


    Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

mekgyver

... 73er-Gang

Schorsch

Genau Mekgyver !!!

20 W 50 mineral, kostet hier bei uns im Landhandel 5 Liter ca. 12 Euronen.

Fahre ich im Motor, Antrieb und Getriebe schon ewig, Motoröl nach 1500 km wechseln, Antrieb und Getriebe nach 4000 km, und gut ist es.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

born53

Zitat20 W 50 mineral, kostet hier bei uns im Landhandel 5 Liter ca. 12 Euronen.

Fahre ich im Motor, Antrieb und Getriebe schon ewig, Motoröl nach 1500 km wechseln, Antrieb und Getriebe nach 4000 km, und gut ist es.

Schorsch

Also gut, ich geb mich geschlagen, 20W50 bekommt den Zuschlag.
Und damit ist gut jetzt.


Gruß
Tom

guest474


ZitatFahre ich im Motor, Antrieb und Getriebe schon ewig

steht da nicht was von Getriebeöl GL 5 für den Achsantrieb?

Manfred





tdr2503ck

So, nun gebe ich meinen Senf auch dazu und spreche aus meiner eigenen Erfahrung.

Ich weiß, dass ich was auf die Mütze bekomme! Aber ich bin mit diesem Öl sehr zufrieden.
Das Getriebe schaltet, damit deutlich weicher und der Rest steht im Text.
Ich verwende im Getriebe und Endantrieb aber auch Wellendichtringe der neusten Generation.
Bei alten Wellendichtringen empfehle ich dieses Öl nicht.


Castrol MTX Full Synthetic Getriebeöl SAE 75W-140

Castrol MTX Full Synthetic ist ein synthetisches SAE 75W-140 Getriebeöl. Entwickelt für alle Hochleistungs 2-Takt- und 4-Takt-Hochleistungsmotorräder, die über ein separates Getriebe verfügen, sowie für Kardanantriebe, für die ein Schmierstoff nach API GL-5 vorgeschrieben ist.

- Exzellenten Verschleißschutz selbst unter extremer Belastung, hohen Temperaturen und erschwerten Einsatzbedingungen
- Reibungsvermindernde Komponenten schützen vor Verschleiß, reduzierten Getriebetemperaturen und sichern ein optimales Leistungsniveau
- Ausgezeichnete Schaltbarkeit des Getriebes
- Schutz vor Kupplungsrutschen bei Nasskupplungen
- Erhebliche Reduzierung der Geräuschentwicklung des Antriebsstranges


Spezifikationen und Freigaben: API GL5

Schorsch

Hallo tdr2503ck,

Nein, Du kriegst nichts auf die Mütze, von mir schon gar nicht !!!!!!!!!
Danke für den Tip, wenn ich mal neue Dichtringe drin habe, komme ich auf Deinen Tip gerne zurück, aber Getriebe und Antrieb sind bei meiner Galeere noch unangetastet.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hugo

GL5, zu wenig Ölfreds gelesen

ihr wißt schon für was GL 5 ist

GL5 ist Öl für hochbeanspruchte Hypoidgetriebe, mehr muss man dazu nicht sagen

ich würde für unsere Antriebe und Getriebe maximal GL3 empfehlen

mal Antriebe und Getriebe vor Augen halten und dann Eigenschaften und Einsatzbedingungen der Öle vergleichen und Schlußfolgerungen ziehen, und erst mal wissen, was Hypoidgetriebe sind, die heutigen GL5-Öle sind meines Wissens wirklich nur für Hypoidgetriebe, Differential und Achsgetriebe, wenn vom Hersteller vorgeschrieben, können Sie auch in Schaltgetrieben verwendet werden

aber deswegen gibts keins auf die Mütze, soll jeder selbst entscheiden

tdr2503ck

Zur Info, wir schreiben in wenigen Tagen das Jahr 2014.

Meine R 27 wird bald 50 und es hat sich im Bereich Motoröl viel getan in den letzten 50 Jahren.
Der Werkstoff unserer Motoren ist fast immer noch der gleiche Werkstoff wie vor 50 Jahren.
Warum nicht mal was Gutes tun für all die Schmierstellen.
Das Castrol MTX verwendet man heute bei den modernen Boxern, glaubt Ihr es schadet unsern Einzylindern?
Die Wellendichtringe sollten aber dann auch neu sein.

Gruß Ralle

tdr2503ck

Die API Klassifikation für Getriebeöle bezieht sich auf die unterschiedlichen Anwendungsbereiche und Belastungen der
Getriebe in denen die Schmierstoffe eingesetzt werden. Für Motorräder sind nur Getriebe der API Klassifikation API GL-
4 und API GL-5 interessant. Ein Getriebeöl der API Klasse GL-4 ist ein typisches Schaltgetriebeöl, welche hauptsächlich
seine Anwendung in Getrieben von 2Takt Motoren und bei Fahrzeugen mit separatem Getriebe( z.B. BMW Boxer )
eingesetzt wird. Getriebeöle der API GL 5 werden in Kardanantrieben verwendet. Diese können aber auch in
Schaltgetrieben verwendet werden solange diese Getriebe keine Synchronisation haben.

Sollte, wie bei einigen 2Takt Motoren, aufgrundder geringen
Drehmomente, die diese Getriebe übertragen, ein Materenöl
SAE lOW-40 empfohlen werden,
( HIER GEHTS UM UNSERE MOTORENÖLE FÜRS GETIEBE !! )
ist es möglich ein Getriebeöl
SAE 75W-140 wie z.B. Castrol MTX Fully Synthetic einzusetzten.

rolf


tdr2503ck

Ach Rolf, das wusste ich nicht.
Entschuldigung.
Ich dachte, es geht um die Schmierung, der Schaltbarkeit, sowie der Dämpfung an den Getrieberädern.
Ich weiß jetzt aber was Buntmetall ist.

Buntmetall
Buntmetalle ist eine Sammelbezeichnung für eine Untergruppe der Nichteisenmetalle unter Ausschluss der Edelmetalle. Zu ihnen zählen Metalle wie Cadmium (Cd), Cobalt (Co), Kupfer (Cu), Nickel (Ni), Blei (Pb), Zinn (Sn) und Zink (Zn).[1] Diese unedlen Schwermetalle sind selbst farbig oder bilden farbige Legierungen, wie Messing, Bronze und Rotguss, wobei die Legierungen auch zu den Buntmetallen gezählt werden.
( Quelle Wikipedia )

Gruß Ralle

guest474

Ralle, wenn Du mal die Suche einschaltest findest Du Beiträge ohne Ende über Motoren+Getriebeöle. (Lesestoff für das Jahr 2014 ist gesichert).
Wenn einer meint er muß unbedingt Syntetiköle ins Getriebe schütten kann er es gerne tun. Sich aber nicht wundern wenn beim Ölwechseln immer so einer gelblicher Schimmer dabei ist.

Manfred

rolf

"Buntmetall
Buntmetalle ist eine Sammelbezeichnung für eine Untergruppe der Nichteisenmetalle unter Ausschluss der Edelmetalle. Zu ihnen zählen Metalle wie Cadmium (Cd), Cobalt (Co), Kupfer (Cu), Nickel (Ni), Blei (Pb), Zinn (Sn) und Zink (Zn).[1] Diese unedlen Schwermetalle sind selbst farbig oder bilden farbige Legierungen, wie Messing, Bronze und Rotguss, wobei die Legierungen auch zu den Buntmetallen gezählt werden.
( Quelle Wikipedia )"
An wen erinnert mich das bloß?...Aneinanderreihung von Ballastwissen ohne Bezug zur Thematik.
Fahre GL5 und gut ist....bloß bitte ohne technischen (??) Kommentar.

Heiko

Zitat von: tdr2503ck am 27 Dezember 2013, 23:36:28
Zur Info, wir schreiben in wenigen Tagen das Jahr 2014.

Zur Info, unsere BMWs werden aber auch nicht jünger und da sind einige Besonderheiten, wie z.B. Öl im Getriebe zu beachten.

Zur Info (nochmal) GL 5 greift Buntmetalle an und, siehe Hugo, überlegt mal was ein Hypoidgetriebe wirklich ist und deshalb nicht an unseren Einzylindern im Hinterradantrieb zu finden ist.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

professor buxus

#23
Zitat von: isie am 27 Dezember 2013, 10:08:04
Noch einfacher: > 10 Beiträge direkt unter diesem !

Hast Recht gehabt!   ;)

Zum Thema: "Sythetik-Motoröl" lege ich mal die Antwort des Öl-Lieferanten meines Betriebes in die Anlage.
Warum soll man einen neu überholten Motor nicht mit sowas fahren?
Vielleicht zum Einfahren ein mineralisches Einbereichsöl und danach umstellen auf "Synthetik".

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Dappsull

Um mal so richtig vom Thema abzuschweifen (wird langsam Zeit): ich frage mich immer wieder, in wie weit ich jemandem vertrauen kann, der 'das' nicht von 'dass' zu unterscheiden in der Lage ist. Ein intellektueller Vorgang, der mir erheblich einfacher vorkommt, als zu beurteilen, ob die Lager synthetisches Oel vertragen ;^).
Was meint Ihr?

BenW

Na ja, es wäre schön, wenn er es könnte, aber man muss nicht zertifizierter Lektor sein, um Durchblick in der Technik zu haben.
Du glaubst nicht, mit welchen Texten man auch von promovierten Akademikern belästigt wird, die vor Rechtschreibfehlern nur so strotzen. In diesem Forum wäre man mit einer Schreibeschwäche allerdings falsch aufgehoben:
http://www.schreibwerkstatt.de

Grüsse
BenW (er einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten)




berndr253

In dem von Rolf empfohlenen Buch "Praxishandbuch Öl" wird das ganze Thema Öl und Schmierung sehr schön abgehandelt.
Nachdem, was ich bisher gelesen habe werde ich KEIN Motoröl mehr in das Getriebe kippen.
Es ist wohl so, dass die alten Einbereichsöle anders additiviert waren als heute und somit die Angabe der Viskosität alleine nicht ausschlaggebendes Kriterium sein kann.
In das Getriebe werde ich Getriebeöl GL3 SAE 80 füllen und ins Hinterachsgetriebe GL3 SAE90. In den Motoren der R25/3 und R50 weiterhin mineralisches Mehrbereichsöl 20W50 aus dem Baumarkt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Hallo Bernd,

danke für den Hinweis, dieses Buch werde ich mir auch zulegen!

Was die Rechtschreibung angeht, habe ich eine weitere Datei mit korrekter Bezeichnung beigefügt.   ::)
Jetzt kann jeder das öffnen was er will.   ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

ZitatEs ist wohl so, dass die alten Einbereichsöle anders additiviert waren als heute und somit die Angabe der Viskosität alleine nicht ausschlaggebendes Kriterium sein kann.
In das Getriebe werde ich Getriebeöl GL3 SAE 80 füllen und ins Hinterachsgetriebe GL3 SAE90. In den Motoren der R25/3 und R50 weiterhin mineralisches Mehrbereichsöl 20W50 aus dem Baumarkt.

Gut. Wenn ich nun ein Miller oder ein Rohde Öl reinkippe, die ja damit werben, das das Öl nach den damaligen Rezepte hergestellt wird, müsste man dieses Motorenöl auch ins Getriebe schütten. So wie es BMW empfohlen hat.
Das Buch Öl lese ich auch gerade. Bin gerade bei der Einleitung ;D

isie

#29
@ BenW: Die /eine (wissenschaftliche) Promotion sagt nichts über die Befähigung einer Person aus - überhaupt nichts. Höchstens etwas zur Ausdauer, die Sache dann doch noch zu Ende zu bringen.

Man glaubt gar nicht wieviel Doofe nein Xxxdoofe mit dem Extra Vornamen herumlaufen. "Merkwürdiger"weise sind es gerade die Xxxdoofen, die besonders standesbewusst sind - und auch noch mit dem Vornamen unterschreiben ...

Hatte neulich ein Arbeitszeugnis in der Hand in der die Person sich als "Dipl. Ing" (ohne "-") bezeichnete.

Hättet Ihr gedacht, dass das Penizillin mit seiner bekannten Wirkung (AntiIdiotikum ...(...)) bereits Ende der 2oer erfunden wurde (ein Schotte) - aber offenbar hatten das nur die Allies im Feld genutzt ?!

Zuletzt: Wer braucht schon Öl ?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge