Ventildeckel leicht undicht (problematisch)

Begonnen von reitbrud, 08 September 2019, 17:40:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

reitbrud

Hallo liebe 1 Zylinder Gemeinde.
Ich habe nun eine BMW R27 und diese optisch auf Vordermann gebracht.

Nach den ersten 200km sehe ich dass der Zylinderkopf (entschuldigt Ventildeckel) etwas undicht ist.

Ist dies normal oder sollte ich eine Revision machen.

Siehe Fotos.

reitbrud


Heiko

#1
Hi,

Deckeldichtung sauber machen und etwas fester anziehen... ggf. eine Neue nehmen... Das ist die Ventildeckeldichtung, nicht der Kopf an sich.

Nebenbei ist deine Tankbefestigung falsch zusammen gebaut.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Krottenkopp

Das ist doch nur der Ventildeckel, nichts dramatisches.
Kannst bei Gelegenheit mal ne neue Dichtung reinmachen oder machst die jetzige sauber und wenn nicht eingerissen dünn! etwas Hylomar dran.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

reitbrud

Entschuldigt, ja Deckeldichtung...

Wie meinst du das mit Tankbefestigung falsch zusammengebaut?

Kannst du mir das erklären.

Danke

Heiko

Ja,

die beiden Gummielemente gehören nicht zusammen übereinander, sondern eins nach oben direkt unter den Tank und das andere nach unten direkt unter den Schraubenkopf. Schau mal in die original Ersatzteilliste.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

reitbrud

Meinst du das? Siehe Foto.

Ja das ist bei mir kein Originalgummi, oder das wurde ev. geändert? Meine ist BJ. 64 da gabs ja ein paar Änderungen.

Also bei mir ist's 1 grosser Gummi, auf jeder Seite des Tanks.


Heiko

Hi,

das wurde nicht geändert. Das ist leider schlicht falsch... aber war ja nicht deine Ursprungsfrage. 


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Reitbrud,

glaub dem Heiko, er hat wahr.

Der Träger ist in Gummi eingebettet, eine Scheibe 10 mm oben, eine Scheibe 5 mm unten. Unten dann eine U Scheibe und Schraube.
Wie es aussieht, hast Du 2 x 5 mm oben, geht auch, aber das untere Gummi fehlt.

Schau mal in unsere Bildtafelsuche, ganz unten rechts, da wird es klar.

Wenn Du ferner die Schrauben sichern willst, die rappeln sich gerne lose, Kopf durchbohren und mit Draht
sichern.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

professor buxus

Den Schraubenkopf!    ;D

Gruß Buxus

Hat sich bei mir noch nie losgerappelt, da Feingewinde.
Darf man ruhig leicht fest andrehen, da "Schwebemotor" und eh kaum Vibrationen durchkommen.
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Schorsch

#9
Schraubenkopf, klar, obwohl ....................so manchmal.......bei mir.........

Ich hab schon mal eine verloren, muss man wieder hinterher laufen, weil, wie Du schon sagtest, Feingewinde.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

reitbrud

Wie gesagt bei mir ist's ca 15mm ein einziges gummistück oben. Muss der Vorgänger mal so aufgebaut haben. Somit ist die Gesamtlänge ident zum Original.
Hab damit kein Problem und lass ich daher auch so.

Danke aber der Infos!

Schorsch

#11
O. K.

Du kannst Dein Möppi so lassen, wie Du willst.

Es gibt technische Gründe, warum oberhalb und unterhalb Gummi sein sollte.
Weil, nur dann ist die Schraube ich sag mal gegen Vibrationen gelagert, die Vibrationen erreichen sonst über den Rahmen, Tankhalterung und Schraube den Tank.
Im schlimmsten Fall entstehen Risse.

Aber, wie gesagt, Dein Möppi, Deine Entscheidung.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

reitbrud

Ok dann druck ich mir mit dem 3D Drucker so original gummis aus TPU.

Habe leider noch weitere Undichtigkeiten entdeckt nach einer 100km Ausfahrt.

Ist das tragisch?

Fastnachter

Entweder der Simmerring vom Motor oder Getriebe. Sieht schwarz aus, daher tippe ich auf Motor.
Gut ist das nicht, aber solange es nicht mehr wird auch kein riesen Drama.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Ackerschiene

Zitat von: reitbrud am 08 September 2019, 18:24:42


Also bei mir ist's 1 grosser Gummi, auf jeder Seite des Tanks.

Vielleicht ist ja auch ein Silentblock verbaut, dann wäre es technisch gesehen i.O. mit den Vibrationen. Musste mal nach schauen,

Gruß Alex

professor buxus

Das wäre noch eleganter!
Original ist es immer noch so, das die Schraube im Langloch Berührung mit dem Halter findet.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

reitbrud

#16
Habs nun geändert.
Dank 3D Druck minimale Kosten.

Hab TPU verwendet ist auch schön flexibel und hält sehr viel aus.

Schrauben mit schrauben Sicherung fixiert.

Danke.

hannes55

Was dann?!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge