Dem TS- Gerappel auf der Spur. /3 Motor vibriert stark mit 300ccm

Begonnen von Anulu, 22 Mai 2019, 11:06:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

27-steib

stimmt- hast recht, fliegt immer schön nach aussen.

27-steib


guest474

Zitat von: rolf am 23 Mai 2019, 16:03:43
vielleicht irre mich ja....aber wer hat etwas zu 3 Zylinder VW Motoren gesagt/gefragt? Also nicht mal Halbwissen...sondern Überschriften...es fehlt noch etwas zu Frage 2

Ich wollte damit nur Dein desolates Unwissen erweitern ;D
Nanfred

berndr253

Nachklapp zur Klärung wir Thomas und ich die Flacheisenstücke auf die Kurbelwangen montiert haben:

Aufschrauben muss man die Flacheisenstücke natürlich im montierten Zustand der Kurbelwelle - auswiegen und vorbereiten kann man das aber nur im ausgebauten Zustand der Kurbelwelle. Die Kurbelwelle wird dabei aber nicht zerlegt!
Grusz

Bernd


Leben und Leben lassen

rolf


guest474

ZitatUnd warum gibt es denn unterschiedliche Wuchtfaktoren bei stehenden und liegenden Zylinder?
Meinst Du dass?
Bei den leigenden spielt die Erdanziehung noch eine Rolle.
Ich weiß. Ist alles verkehrt.
Ich habe aber einen stehenden Zylinder ;D
Manfred


berndr253

#65
Stehender und liegender Zylinder und dann ist auch noch die Lage der Kurbelwelle interessant - für uns aber wohl eher von untergeordneter Bedeutung. Wenn unsere Zylinder liegen und die Motoren noch laufen kann man nur hoffen sich nicht verletzt zu haben ...

Nachtrag - ein Foto von der Kurbelwelle von Thomas (Odeon) die er mit je einem Gewicht auf jeder Kurbelwange ausgeglichen hat:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=276.0;attach=3669;image

Die Größe der Gewichte die ich verwendet hatte waren wegen erheblich kleiner - weil - weniger hin- und her gehende Massen
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Zitat von: Manfred250 am 24 Mai 2019, 14:12:17
Meinst Du dass?
Bei den leigenden spielt die Erdanziehung noch eine Rolle.
Ich weiß. Ist alles verkehrt.
Ich habe aber einen stehenden Zylinder ;D
Manfred

wie vermutet...aufgeschnappt und unverdaut ins Forum geschmissen.....wäre KLAVIER NICHT ETWAS FÜR DICH :kopfhau:?... finger auch in Bewegung ...aber nervt nur die direkten Nachbarn

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Ulrich6027

und hier mal ein Bild von den "neuen" 300er Kurbelwellen fr die R26 aus Frankfurt

Ulrich

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Zitat von: rolf am 24 Mai 2019, 17:11:01
wie vermutet...aufgeschnappt und unverdaut ins Foru geschmissen.....wäre KLAVIER NICHT ETWAS FÜR DICH :kopfhau:?... finger auch in Bewegung ...aber nervt nur die direkten Nachbarn

Und für Dich wäre eine Trompete das richtige. Kannst immer die Backen aufblasen und Deine verkrüppelten Frostfinger in Bewegung halten.Und in ein paar Monate die Nachbarhäuser kaufen. :-*

Manfred

Anulu

#73
Als Inhaber des Freds möchte ich doch bitte zur Ordnung aufrufen, bevor es ausartet und persönlich wird.

Das hat mit unseren Singels und dem Geschüttel nix mehr zu tun.

Mir persönlich als überzeugter Opelfahrer ist ein kastrierter 3 Zylinder-VW mit stehnd, liegenden Zylinder mit ohne linksdrehenden Ausgleichswellen auch s_____ß____l
Mir ist unser Bauernmotor schon kompliziert genug


Gruß und Kuss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Vielleicht machst du mal ne Weile Pause Manfred. Es nervt tierisch und wird immer schlimmer...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

#75
So ein weiterer Tropfen der das Fass langsam zum überlaufen bringt.
Mein Rücklicht ist mal wieder defekt ( immerhin fast 600km geschaft) aber:

Nach dem Nordtreffen ging mein schöner neuer Behördentacho nicht mehr.
Hab den vor Fahrtantritt montiert ( Tageskilometer und Gesammtzähler nach 320 km stehen geblieben , Tachoanzeige je nach Drehzahl/ Vibration.... + - 40-50 kmh) hab den Mittwoch wieder zu Wittmann geschickt der mich grad anrief: ,,sowas hab ich noch nie gesehen! Schrauben im inneren rausvibriert , Bronzelager vom Zeiger raus und kaputtgeschüttelt... ,,

Macht er netterweise auf Kulanz aber ich bau den erstmsl nicht wieder ein.

( by the way der Wittmann ist echt klasse und super nett )

S_____ßdreck!

Langsam nervts.

Werd nochmal die Motorschrauben lösen und mit einer provisorischen Gewindestangen-Spreizapparat-Vorrichtung ( die ich leider noch bauen muss) die Züge testweise weiter spreizen ( 2-3mm)
Mal sehen ob das etwas lindert wenn der Motor locker drinnehängt.


Genervte Grüße,

Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

R25-2-3-7Hartmut

Manuel du solltest mal überlegen ob du den Motor in Gummipuffer lagerst, so wie ich das bei meinen Einzylindern gemacht habe. Ich habe in den Motoren der R25/3und 2und der R26 überall die Schüttelwelle drin , mit einem Wuchtfaktor 23 Prozent. Es gibt trotzdem keinerlei Schwingungsprobleme. Und der Aufwand ist nicht sehr groß , und teuer ist es auch nicht. Außerdem wird dein Motorrad durch diese Änderung so richtig langstreckentauglich.

Timmmäh

Das ist ja richtig ärgerlich.
Ich hoffe du findest zeitnah eine Lösung.
Wie ist denn bei der /3 die Lampe + Halter gelagert?

Ansonsten haben wir am Edersee was zu tun.
Christian hat ja letztes Jahr schön gezeigt wie man im Flutlicht das Motorrad auseinander nimmt und wieder zusammen baut.

@Hartmut
Da kann er sich ja auch gleich ne R27 kaufen  :lol:

Grüße
Tim
101010

Fastnachter

Also ich reserviere hiermit schon mal in der ersten Reihe.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

R25-2-3-7Hartmut

Tim ich hab doch geschrieben , das wird nicht teuer, und es bleibt auch eine r25 -3. Eine R 27 kaufen währe die beste Lösung.

Anulu

1. Fingers weg von meiner Mopete!

2. Fingers weg von meiner Mopete!

3. Fingers weg von meiner Mopete!

Tim, dee Scheinwerfer hängt zwischen 2 Gummischeiben und Gummibuchsen.

Hartmut ich hab deine Konstruktion schon im Osten bewundert .


Achja: ich will ( noch ) keine s______ß Schwinge! Basta.

Erstmal Fehler suchen und eleminieren.

Aufgeben ist wie immer keine Alternative.

Ich ( hass-)liebe meine Rüttelplatte.

Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Lieber Anulu,

gebe Dir mal meinen geballtes Nichtwissen dazu:

Du dokterst nur an den Symptomen, Du legst sämtliche Anbauteile in Gummi, verwendest flaschenweise Loctite, verwendest kistenweise Kontermuttern, Splinte usw..

Das Problem, der Motor schüttelt immer noch.
Will sagen, die Ursache bleibt.

Klar, es ist reine Spekulation, dass Uli die KW zusammengeklebt nicht gewuchtet hat, aber es ist genau so eine Spekulation, dass er das Gegenteil gemacht hat.

Du hast nur 2 Möglichkeiten:

1. So weiterhopsen
2. Motor auseinander, KW wuchten (lassen), Motor wieder zusammen.

Was jetzt kommt ist pure Ironie:

Erst wenn der Tacho 6 x zum Service war, wirst Du feststellen, dass
so keine Besserung eintritt.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Einzylindär

...wenn es die Kurbelwelle ist......ja!
Es könnte auch durch den Kolben oder die Schwungscheibe kommen...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Elbsegler

Hallo Manuel, die Konstruktion von Hartmut ist genial. Bin mit dem Grünen Frosch beim Osttreffen gewesen. Die Laufkultur ist einmalig, die steht einer R27 in nichts nach. Also wenn ich so eine 25/2 oder 25/3 Rüttelplatte hätte, und die rütteln alle, würde ich umbauen.
Dass deine Mopete keine 100 läuft, ist frustrierend. Aber 100 braucht man nicht auf unseren Böcken, die Laufruhe wäre mir wichtiger. Mein 300er Umbau zieht auch nach 110 noch weiter hoch, aber mehr traue ich mich mit der ollen Kiste eh nicht. 90 ist doch die schönste Reisegeschwindigkeit. Only my 50 Cents.


Sent from my BMW R27 with Tapatalk

Anulu

Schorsch bevor ich einen Patienten auf blauen Dunst aufschneide und Organe entferne und prüfe, hol ich etstmal Infos ein und versuch die Saison zu retten.

Unüberlegten Aktionismus überlass ich den Herren und Damen  ,, da oben"

Der TS zieht auch bis 100 und mal 105, ich weiss aber das mehr drinne ist.

Ist aber primär nicht ,,Das" Problem.

Ich bin guter Dinge das ( wenn ich die Zeit finde) beide Probleme im Winter erschlagen werde

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Tja,

es gäbe noch eine Alternative:

Eine zum  :schrauber: eine zum  :bike:
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Nein - ich bin kein Verkäufer von Ulismotorradladen und nein - ich bekomme auch keine Verkaufsprovision
Ich finde es ein wenig merkwürdig, dass Uli immer wieder unterstellt wird schlechte Teile zu liefern.
Ich hab schon etliche Tuningwellen verbaut - das hier irgendwelche Teile aufgeklebt werden oder eine "Wuchtung" nicht ordentlich ausgeführt wird ist Unsinn.
Die Kurbelwellen waren in den ersten Baureihen nicht hinreichend "gewuchtet" - das aber führt nicht zu den von Manuel geschilderten Problemen.

Nach etlichen Diskussionen die ich mit Uli geführt hab wurde die "Wuchtung" der Tuningwellen dahingehend geändert, dass ein kompletter Massenausgleich durchgeführt wurde. Heisst verwendetes Pleuel und der 72-er Kolben wurden ausgewogen und ein 50%-iger Massenausgleich der oszillierenden und ein 100%-iger Ausgleich der rotierenden Massen durchgeführt.
Die sich ergebenden Änderungen der Massen wurde durch eine Neuauslegung der Kurbelwangen berücksichtigt.

Dass Kurbelwellen auch schon mal nicht 100%-ig rund laufen kann durchaus auch mit dem Transport zusammenängen.
Wer mal den Paketboten zugeschaut hat wie die teilweise mit den Paketen umgehen sollte sich sonderlich überrascht sein, dass dabei auch schon mal was "zu Bruch" geht. Ein leicht verdrehte Kurbelwelle ist dabei noch der geringste Schaden.
Meine Erfahrung zeigt hier, dass auch ein gut verpacktes Getriebe schon mal mit abgebrochenen Gehäuseteilen im Karton ausgeliefert wird.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

In diesem Fall sehe ich das ähnlich wie Bernd.
Erledigen wir den Rest am See.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Begonnen von r26_jo


Begonnen von groovebuster


Begonnen von groovebuster


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge