Suche R25/3 oder R26

Begonnen von Woodhomer, 30 August 2022, 23:01:45

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Woodhomer

Hallo,

ich bin seit längerem auf der Suche nach eine R25/3 und seit einiger Zeit stiller Mitleser.
Heute durfte ich bei einem Bekannten eine /2 fahren und bin jetzt schon sehr angefixt.

Bei mir in der Nähe (97618) steht eine die zumindest optisch meiner Meinung nach einen guten Eindruck macht.
(Nr.1)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/r25-3-bmw-oldtimer-restauriert/2186383158-305-3692

eine zweite steht hier. (NR.2)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/r-25-3-restauriert/2175779816-305-7675
hier hate ich schon Kontakt mit dem Käufer. Nummerngleich, läuft etc. Aber auf den Bildern finde ich auf den ersten Blick den Tank mit den Muttern und das Rücklicht komisch.

Wenn ich hier die expertise von manchen so lese ziehe ich zum einen meinen Hut und bitte zugleich um Hilfe bei der Anschaffung.
Gekauft wird eigentlich nicht unbedingt als investitions sondern mehr aus Freude am Fahren. Jedoch scheinen mir manche Preis doch recht otopisch.....sofern ich das bewerten kann.

Was sind den aktuelle Preise?
Wie "schlimm" ist es wenn zwar die Nummern gleich sind aber der Rest nicht ganz Original... Oft sieht man z.B. komische Lenker die wohl mal nachgerüstet wurden.

danke schon mal für eure Hilfe

Woodhomer


Heiko

#1
Moin,

zu Nr. 1:

-Rücklicht nicht korrekt, sieht zwar aus wie das Originale, aber die Kalotte des Bremslichts ist zu eckig. Müsste AWO/EMW sein.
-Scheinwerfer zu niedrig eingestellt (nicht schlimm, aber lässt im Zusammenhang mit  "ich bin ab und zu mal rumgetuckert" und "habe mir ein Haus gekauft und deshalb keinen Platz" auf etwas Wartungsstau und wenig Erfahrung mit alten Motorrädern schließen)
-Haltegriff Sozius falsch herum montiert (siehe Kommentar oben)
-Benzinhahn falsch
-Zylinderkopf nicht geschwärzt
-Preis 8500,-... weiß ich nicht. Kommt mir ein bisschen zu hoch vor.

Eigentlich ganz hübsch, ist aber bestimmt einiges zu machen um sie zuverlässig hin zu bekommen. Ich würde fragen wann die letzte Motorrevision gemacht wurde.


Nr. 2:

-Tonnenrücklicht ist zwar nicht original, aber zeitgenössisch. 1958 wurde die StvO geändert. Darauf hin mussten die Rücklichter eine größere Abstrahlfläche haben. Ist aber nicht rückwirkend gültig die Änderung.
-Gummis um das Scharnier des hinteren Schutzbleches??
-Lenker nicht korrekt
-Sattel falsch eingestellt (oder der jetzige Besitzer wiegt 150kg)
-Zylinderkopf nicht geschwärzt
-Preis besser, aber bei der Beschreibung des Verkäufers sicherlich "etwas" Reparaturbedarf
-auch hier die Frage nach der letzten Motorrevision
-Tank mit Befestigungsschrauben für Tankgepäckträger montiert... kein Mangel... ist aber nicht soo selten wie manche sagen bzw. glauben.

Leider zu wenig Bilder um mehr sehen zu können. Grundsätzlich ist die Aussage des Verkäufers zum Schluss aber falsch: Einmal richtig gemacht, sind die Kisten richtig zuverlässig. Öl kontrollieren und nach Dänemark oder Österreich kein Problem. Siehe Taz (Utes) Zipfeltour hier im Forum oder die Berichte der einzelnen User hier. Die Fehlerbeseitigung machst aber Du, weil kein TÜV und nur auf Nebenstraßen gefahren!... vermutlich einiges im Argen und deshalb Verkauf.

Zustand würde ich bei beiden auf 3 tippen, aber das nur am Rande.

Andere hier sehen vielleicht noch mehr.

Wertanlagen sind Nachkriegs-Einzylinder BMW nicht. Ja, sie werden nicht mehr billiger wenn gut gemacht, aber deutlich im Preis steigen sie auch nicht.

Das A und O ist, ob die Technik gemacht wurde oder zumindest gut gewartet wurde. Dort mangelt es besonders, egal ob Einzylinder oder Boxer. Es gibt leider zu viele Oldtimerbesitzer ohne Ahnung, die nur ein bisschen fahren wollen und denen Mängel nicht wirklich auffallen. Deshalb zum Kauf einen BMW-Erfahrenen (Technik!) Besitzer mitnehmen, der das Fahrzeug beurteilen kann.


Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

#2
Moin,

Zu 2: da passt auch das Scharnier von hinteren Kotflügel nicht, sieht aus wie aus 2 Einzelteilen gesetzt.
zur Beschreibung:
"Es wurde sehr viel erneuert wie z.b.

Tacho
Bowdenzüge
Reifen
Radlager
Speichen
Lenkkopflager
Ges.Elektrik
und vieles mehr."

Ist zwar schön, aber die erwähnten Punkte sind alles nicht so aufwändige Sachen und mal unterstellt, dass es ein Nachbautacho ist, kommen da nur paar hundert Euro zusammen.
Zu Motor, Getriebe, HAG steht nix, wäre aber wesentlich interessanter, da aufwändiger und teurer als z.B. Bowdenzug Wechsel. Kann ich nicht nachvollziehen, warum solche Infos nur auf Nachfrage.
Da schreib ich lieber einmal alles zusammen, statt mir am Telefon alles fusslig zu reden. Es sei denn wieder nur mündliche Aussagen ohne Belege,
dann weiß man aber auch nicht ob dem so wirklich so ist.
Für meine Meinung finde ich es immer schwierig einzuschätzen, warum jmd. Zeit und Geld investiert, aber die Maschine dann doch vor TÜV/Zulassung verkaufen will. Macht immer so ein mulmiges Gefühl.
meine Meinung...
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Zitat von: Eppo am 31 August 2022, 06:07:21Für meine Meinung finde ich es immer schwierig einzuschätzen, warum jmd. Zeit und Geld investiert, aber die Maschine dann doch vor TÜV/Zulassung verkaufen will. Macht immer so ein mulmiges Gefühl.
meine Meinung...

Ebenso, wenn nach "aufwendigster Restaurierung" der Verkäufer das Ganze mit Zustand 3 bis 2 einschätzt.
Die Elektrik ist bei No. 2 wohl sehr verändert. Das Zündschloss sitzt unter dem Sattel (genau wie bei meiner... ;D ) Das muss nicht schlecht sein, im Gegenteil, aber wenn dann der Verkäufer keinen selbstgezeichneten Schaltplan dazu vorlegen kann, ist Vorsicht angeraten. Es ist halt nicht original und damit automatisch wertmindernd.


Suche lieber ein bisschen länger. Vielleicht findest Du eine zugelassene Maschine mit TÜV, am Besten noch mit einem Besitzer dabei, den irgendwer kennt (Fahrweise, Seriosität, Schrauberkenntnisse)


Jan

Woodhomer

okay dann is die Nr.2 definitiv raus.... hat mir mein Bauchgefühl das richtige gesagt  :oberlehrer:

nur Nr1.
da ich selbst gern schraube hätte ich zumindest vor den genannten Mängeln/Abweichungen keine Ängste.

Sind Rücklichter im allgemeinen so rar oder warum hat gefühlt jede Maschine ein anderes? Das mit dem Benzinhahn habe ich auch schon mal in einerm anderen Beitrag gelesen. Ist das da auch so? Google sagt zumindest dass ein Nachbau 50€ kosten würde.

Ist das beim Alu-Ventildeckel dann ein Nachbau oder warum ist der Blank... Kann man das mit einer Spraydose oder so schwärzen oder muss man gleich zum Galvanisierer?

Der bekannt hat schon mal angeboten mit zu fahren wenn ich mir eine an schaue.. Das mach ich auf jeden fall.

Danke schon mal  :thumbsup:

Taz

Hallo.

Die Rücklichter gehen halt gerne mal kaputt, wenn hinten jemand draufrummst ;D Gute Nachbauten z.B. bei Rabenbauer.

Der schwarze Zylinderkopf wurde damals beim Vorgänger eingeführt und wird allgemein als Mohrenkopf bezeichnet...Zweck war eine höhere Wärmeabstrahlung des Kopfes, schwärzen geht mit jedem hitzebeständigen dünnen Lack. Die nachfolgenden Modelle hatten größere Kühlrippen, die Köpfe passen aber mechanisch nicht...

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

#6
Hallo,

Zitat von: Woodhomer am 31 August 2022, 13:16:48Sind Rücklichter im allgemeinen so rar oder warum hat gefühlt jede Maschine ein anderes? Das mit dem Benzinhahn habe ich auch schon mal in einem anderen Beitrag gelesen. Ist das da auch so? Google sagt zumindest dass ein Nachbau 50€ kosten würde.

Originale Rücklichter ja, originale Nachbauten kann man erwerben. Unterschiedlich, weil:

1. Das Montierte was gerade verfügbar in der Teilekiste
2. Der Vorbesitzer hat keine Ahnung
3. Dem Vorbesitzer war es egal welches Rücklicht montiert ist

Benzinhahn ebenso.

Zitat von: Woodhomer am 31 August 2022, 13:16:48Ist das beim Alu-Ventildeckel dann ein Nachbau oder warum ist der Blank... Kann man das mit einer Spraydose oder so schwärzen oder muss man gleich zum Galvanisierer?

Nicht nur der Ventildeckel, sondern der ganze Zylinderkopf. Siehe Taz. Die wurden aus Unwissenheit oft entlackt.


Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

NordmannR26

Hallo Woodhomer,

ich habe auch große Achtung vor dem im Forum versammelten Schwarmwissen und der Bereitschaft, es hier zu teilen. So etwas gibt es sonst nirgens, denke ich.
Mir ist in Deinem ersten Post das Wort "angefixt" aufgefallen, das ja den hoch emotionalen Gemütszustand eines zum Kauf bereiten Einzylinderfans beschreibt - ständig in Sorge nicht der erste Interessent beim Verkäufer zu sein.
Ich habe das gerade hinter mir: Zuerst habe ich mich um 500€ prellen lassen, um eine R35 zu reservieren, dann hab ich sehenden Auges eine "fahrbereite und unfallfreie" R25/3 gekauft, die sich beim Zerlegen als in allen Baugruppen total abgerockt erwies inkl. Katzenbuckel am Rahmen.
Das ist OK für mich, ich will ja eine Komplettrestauration, das ganze Abenteuer also.
Aber wer direkt auf die Strasse will, sollte sehr genau hinschauen (auch den Rahmen unter dem Tank inspizieren) und die Ratschläge hier befolgen - mit ruhigem Blut!

Viel Erfolg bei der Suche nach etwas passendem,
Rüdiger

Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

Einzylindär

#8
Ich habe meine R27 hier im Forum gefunden. Gekauft zu einem fairen Preis als unrestauriert, läuft, war in Schottland 2017. Bisschen was zu tun gab es, aber keine Vollrestauration. Es gab auch ein paar kleine Überraschungen, aber damit hatte ich gerechnet. Der Verkäufer hat mir ehrlich gesagt, daß er zu Motor, Getriebe und HAG nichts weiß, er es nicht auf hatte...
Also Lotterie...
Würde ich wieder kaufen. Viele Forianer haben mehr als eine Maschine und geben mir zunehmendem Alter dann die eine oder andere ab.

Leg dich mal auf die Lauer... ich hatte nach ca 3 Monaten 2 Angebote.
Ich habe blind nach 2 Telefonaten gekauft und die Maschine per Motorradspedition liefern lassen, weil ich keine 1000km fahren wollte.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

RTwenty7

Franz (altes-motorrad.de) hat doch eine auf Lager und mit VB 7500 Krachern fair angeboten, wie ich finde. Zumal man sich da auf das Gesagte verlassen kann.

Meine Erfahrung, wenn auch noch nicht megalange wie einige hier, ist meine persönliche 3-6-9 Regel.
3 Mille ist Müll, bestenfalls macht der Motor brumm, aber muss alles gemacht werden.
6 Mille ist gut fahrbereit, oftmals nummerngleich, mehr oder weniger liebevoll gehegt und gepflegt, aber mit überschaubaren Folgeinvestitionen.
9 Mille , da gibt´s nix mehr zu meckern. Mit Fachkenntnis restauriert oder erhalten, viele Jahre Spaß ohne große Investitionen.

Ausreisser nach oben oder unten gibt es natürlich, aber ich habe für mich diese Messlatte gelegt.

Grüße
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

rolf.soler

 Meine Meinung:
1. ist zu teuer ausser sie läuft wirklich perfekt, auf der Strasse längere Strecken und ist optisch auch perfekt
2. für die aufgezeigten Fehlerchen auch immer noch recht teuer. Feldwegtauglich  heisst vermutlich nicht Strassen/Langstrecken tauglich...
Man kann soviel ausgehen muss dann aber wissen was man kauft und wasdie Probleme sind und die mit Forumshilfe beheben können
Wenn möglich such was im Forum und hab Geduld...jezt schnell eine zu teure Maschine kaufen dann 2 Jahre dran schrauben dauert länger und kostet mehr

Woodhomer

Hallo nochmal.

eigentlich hab ich vorhin schon mal was geschrieben aber es wurde wohl nicht abgeschickt....

Ich lass dank euren Tips auch die Finger von Nr. 2. Hauptgrund ist, dass wie von euch vermutet der Verkäufer nichts von der Maschine weiß und dass der Kabelbaum getauscht wurde... und noch ein paar dinge.


Dafür hab ich mir von einem Weiteren eine paar Bilder und ein Video von einer wie ich finde schönen Maschine schicken lassen.

Wäre möglich, dass ich das jemanden per Whatsapp weiter leite? Ich glaub das hier zu posten wäre nicht ganz richtig.

Danke jedenfalls auch für die Tips hier im Forum und für den Link zu der Werkstatt.

Wie gesagt finde ich die Preise die da teilweise aufgerufen werden selbst nicht fair und ich denk das ganze sieht man auch wenn man die Veröffentlichungen der Anzeigen an schaut dass es auch nicht für den Preis gekauft wird.

Danke nochmal und viele Grüße
Philipp

Taz

Grade gemerkt, daß ich das Thema Zipfelreise 2019 garnicht hochgeladen habe...zur Erbauung und zum Beweis, daß die Mopeds durchaus auch Langstrecke können...
Zwei Mädels auf Zipfelreise Forum.pdf
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Meine Güte Ute - ich hab's mir zum ersten Mal genau angesehen, die Eckdaten Deiner "Zipfelreise" - RESPEKT !
Aber mindestens eines von Euch zwei Mädels "säuft" !  (4,3 Liter auf Hundert km ist reichlich)  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Taz

Du kennst den Kaffeeverbrauch nicht ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


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Zipfelreise (2019)
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Dieter57

Aber war der Ölverbrauch nicht etwas to much ?
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Taz

Inkl. zweier Ölwechsel...nedd toll, aber noch im Rahmen
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Kees

Das ist eine schöne Tour Ute! Respekt!

Woodhomer

Hallo nochmal

ist es eigentlich normal dass die Typenschilder vom Rahmen geschraubt sind oder sollten die lieber genietet sein?

Ansonsten könnte man das doch ganz einfach fälschen oder?

Werd jetzt bei angeboten wohl vermehrt drauf achten, dass der Motor nachweislich überholt wurde. Eine Werkstatt meinte, dass es wohl um die 2800€ kosten würde.

viele Grüße

Philipp

Heiko

Die sind korrekterweise geschraubt. Die Rahmennummer ist noch mal senkrecht daneben in den Lenkkopf eingeschlagen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Nur der Vollständigkeit halber...bei R25/3 und jünger tatsächlich rechts am Steuerkopf, vorher war die Nummer an anderer Stelle...
https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#rahmen_DE
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4Taktix

Moin Philipp,
Ja, das ist normal, dass die geschraubt sind. Es ist ja zusätzlich noch die Rahmennummer in den Lenkkopf
eingeschlagen, die sich auf dem Typenschild wiederholt.

Und die Kosten einer Motorüberholung richten sich natürlich nach dem Umfang, und ob gebrauchte oder neue
Teile ( sofern verfügbar ) verwendet werden. Da kann man eigentlich nicht einfach eine Zahl raushauen.
Mit 2800,- bist Du schon am weit oberen Ende der Preis-skala, dann ist aber so ziemlich alles neu,
was irgendwie verschleissen kann.
(Auch wenn viele der ersetzten Teile durchaus noch gut betriebsfähig gewesen wären)
Aber es stimmt schon, dass die Preise für E-Teile bei den einschlägigen Händlern deutlich angezogen haben.
Aber es gibt ja noch viele andere Quellen für gebrauchte aber brauchbare E-Teile.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Woodhomer

Noch eine letzte Frage...
Und dabei bin ich mir im Klaren dass keiner in die Glaskugel schauen kann.


Meint ihr es wäre dumm gerade zu kaufen weil die Preise gerade so krass hoch sind oder bleibt es auf dem Niveau?

Taz

Keine Angst...nach Lage der Dinge wird es nicht Deine letze Frage sein ;D

Was die Preise angeht...das wird verlangt..ob es bezahlt wird...

Ich vermute (ohne Glaskugel), daß das Niveau zumindest noch ein Weilchen gehalten werden wird, evtl gehen so sogar noch etwas hoch...als Anlageobjekt taugen die Taschen-BMWs nicht, weil zu unbekannt, es sind nach wie vor eher echte Fahrzeuge oder zur Befriedigung eines Basteltriebs geeignet....

Meine 2pc, Ute
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Eppo

Mit der Preisentwicklung sehe ich es auch wie Ute.
Eine alte Kaufmannsregel sagt, dass Saisonware nicht in der Saison gekauft wird.
Quasi kauf kein Motorrad im Sommer, Kauf lieber im Winter. Aber ob das immer noch gilt.
Es gibt (leider) viele hochpreisige Angebote, aber auch realistische Vorstellungen. Leider manchmal weit weg oder schnell verkauft.
Wie schon erwähnt, gibt es hier auch immer mal wieder schöne Angebote  :thumbsup: .
Es sind gediente Maschinen und trotz Wartung, kann es im ungünstigen Fall nach dem Kauf einen größeren Defekt geben.
Manchmal werden Vorschäden bewusst verschwiegen oder aus Unkenntnis nicht erwähnt.
Hier im Forum bist du auf jeden Fall nicht allein bei Fragen etc.
Wenn du Spaß am Schrauben hast und den Weg nicht scheust, dann kann ein kompletter Neuaufbau auch in Betracht gezogen werden.
Dann weißt du woran du bist.
Sowas kann aber je nach Aufwand auch schnell bei 7-9k€ landen und braucht ebenfalls seine Zeit 🙈.
Viel Erfolg bei der Suche.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Schorsch

Woodhomer,

Als pure Geldanlage taugen unsere Einzylinder nicht.
Es ist ja nicht nur der Kauf, auch Unterhaltung, Teile oder Werkzeug, Sprit, Öl kosten Geld.

Aber, als Anlage in Spaß und Freude sehr wohl.

Übrigens,
kein Motorrad taugt als Wertanlage, wenn man von den wenigen
Exoten absieht ( Vincent, BMW R 75 WH, Van Veen nur als Beispiel )

Den meisten hier geht es gar nicht um eine Wertanlage, das entspannte Fahren auf einem
alten Bock, das sich drum Kümmern, das Instandhalten, das Gefühl ,,ich habe es gemacht"
zaubert ein Lächeln aufs Gesicht.
Genau das ist unbezahlbar.


Gruß


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Ich finde es gut, Dinge zu nutzen, Spaß dran zu haben, viel zu lernen, ohne Geld zu vernichten. Ich habe noch keinen Klassiker besessen, den ich nach der Nutzungsdauer günstiger weggeben musste, als ich bezahlt habe. Nicht einen!

Wertanlage hin oder her, jedes Ersthand KFZ, egal welches, gehegt und  gepflegt, wird eine gute Wertanlage sein. Alles andere wird zumindest seinen Einstandspreis immer wieder einbringen, so meine 40 jährige Erfahrung mit diesem Thema.

Gruß
Amir

Roll On!
Amir

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strichzwojan

Ich glaube einfach, dass man Begriffe wie "Wertverlust", "Wertzuwachs", "Garagengold", "Unterhaltskosten" und so weiter aus dem Kopf verbannen sollte. Wer solche Mopeds, wie wir sie haben, fährt, der muss sich auf erhebliche Eigenleistung in  Sachen Zeit und Geld einstellen. Im wahrsten Sinne des Wortes UNBEZAHLBAR.
Dieses Jahr werde ich deutlich mehr Kilometer mit der 25/2 zurückgelegt haben als mit dem Familienauto, das immerhin einen Südfrankreichurlaub hinter sich hat...

Woodhomer

Ich hab das Gefühl dass ich ein bisschen missverstanden wurde.
Wie oben schon erwähnt sehe ich es in kleinster Weise als ,,wertanlage".

Mir ging es lediglich darum dass der Zeitpunkt des Kaufes gerade falsch sein könnte.
Nicht dass ich jetzt viel Geld für etwas ausgebe was Vll in einem Jahr wieder auf einem normalen Niveau zu bekommen ist.
Ein Bekannter von mir hat vor 3 Jahren eine 25/3 für 35000€ verkauft.

Ich hab jetzt schon ein paar Leuten ein Angebot gemacht weiter unter den gerade angebotenen 7-8k€ und keiner hielt es für nötig darauf ein zu gehen obwohl die Kisten schon Monate inseriert sind.

JensR25

35000€ für eine R25/3, dann hab ich auch was zu verkaufen!

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