Rücklicht-Kabel

Begonnen von kirmer, 11 November 2019, 07:26:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kirmer

Servus,
was für ein zweiadriges Kabel zum Rücklicht würdet Ihr nehmen?
Reicht hier ein Netzsteckerkabel vom Radio aus?
Gruß
Markus

kirmer



Heiko

#1
Moin,

sorry.... aber ich würde das nicht nehmen. Das ist eine Bastellösung. Kann man in Nepal machen, wenn man über den Himalaya muss wenn es dunkel und zu gefährlich ist und nichts anderes hat. Was ist es denn für eine BMW?.... Mit oder ohne Bremslicht? Nimm drei Einzeladern unterschiedlicher Farbe, mindestens 1mm², besser ist 1,5mm², dann in Schrumpfschlauch oder Bougierrohr und fertig.


Heiko


PS: Gerade in anderen Beiträgen gesehen: R 25/3.... dann also mit Bremslicht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

Wenn du schon dran bist dann machs auch vernünftig.
Ich würde das genauso wie Heiko geschrieben hat machen.
Wenn du Elektro Laie bist nimm die richtigen Kabelfarben nach Schaltplan.
Das hilft beim späteren anschließen.

Grüße
Tim
101010

Schorsch

Markus,

jetzt mal ohne Scheiss,

Willst Du Radio hören oder Mopped fahren 😜 , nix für ungut, das ist Pfusch.
Mach das ordentlich, wie oben beschrieben, Kabelenden mit Adernendhülsen, richtige Farben, Kfz Kabel.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Das Stichwort lautet FLRY Kabel.
Schau mal bei Kabel Schmidt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kirmer

Habs mir schon gedacht.
Bei meiner R25/3 war ein altes Radiokabel verbaut.
Hat kein Bremslicht.
Kann auch ein Kabel für die Hausinstalation (Steckdosen usw.) verwendet werden?
Gruß
Markus

Taz

Können ja, aber bei kürzerem Nachdenken wird Dir einfallen, daß diese Kabel nur für den Innenraum tauglich sind und die Feuchtraumkabel wegen der dickeren Ummantelung nicht in den Kabelkanal passen, worauf Du spontan doch einen originalen Teilkabelbaum verwenden wirst....
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

pallas

Zitat von: kirmer am 11 November 2019, 09:08:43
Kann auch ein Kabel für die Hausinstalation (Steckdosen usw.) verwendet werden?
Nein!

Zitat von: Timmmäh am 11 November 2019, 07:53:09
Wenn du Elektro Laie bist nimm die richtigen Kabelfarben nach Schaltplan.
Das hilft beim späteren anschließen.
Gibt es irgendwo einen Schaltplan mit den Kabelfarben (R27)?
Alles was ich bis jetzt gesehen habe, sind nur Pläne in schwarz/weiss, ohne Angaben der Farben.

Taz

Hi.

Zitat von: kirmer am 11 November 2019, 09:08:43
... Bei meiner R25/3 war ein altes Radiokabel verbaut.
Hat kein Bremslicht. ...

Nachtrag: braucht das Motorrad laut StVO auch nicht (Stichtag 1.1.1988), aber wenn Du da eh schon bei bist würde ich über den Einbau eines Bremslichts nachdenken....mit den Vollnabenbremsen passiert beim Bremsen tatsächlich was und wenn Dir dann einer hinten reinknallt, weil ers nicht sieht, wäre das schon ärgerlich, oder?

Meine 2ct, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Dappsull

@pallas: ich habe mal zwei Schaltplaene fuer die R27 gemacht (einmal original, einmal mit Vape)

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=3282.0

Karl

Zitat von: cledrera am 11 November 2019, 08:52:39
Das Stichwort lautet FLRY Kabel.
Schau mal bei Kabel Schmidt.

Jetzt mal ganz doof gefragt - was ist denn der Unterschied zwischen diesen FLRY-Kabeln und "normalen" Kabeln für den Hausgebrauch? Andere/widerstandsfähigere Ummantelung?

LG Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Zitat von: Taz am 11 November 2019, 10:27:55
Hi.

Nachtrag: braucht das Motorrad laut StVO auch nicht (Stichtag 1.1.1988), 

Leider falsch....hat sie ab Werk ein Bremslicht, braucht sie auch eines.

pallas

Zitat von: Dappsull am 11 November 2019, 10:44:38
@pallas: ich habe mal zwei Schaltplaene fuer die R27 gemacht (einmal original, einmal mit Vape)

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=3282.0
Super Arbeit, vielen Dank Dappsull!

kirmer

Zitat von: Karl am 11 November 2019, 10:48:10
Jetzt mal ganz doof gefragt - was ist denn der Unterschied zwischen diesen FLRY-Kabeln und "normalen" Kabeln für den Hausgebrauch? Andere/widerstandsfähigere Ummantelung?

LG Karl

würd mich auch interressieren
Gruß
Markus

Krottenkopp

Zitat von: Karl am 11 November 2019, 10:48:10
Jetzt mal ganz doof gefragt - was ist denn der Unterschied zwischen diesen FLRY-Kabeln und "normalen" Kabeln für den Hausgebrauch? Andere/widerstandsfähigere Ummantelung?

LG Karl

Die Spannungsfestigkeit ist eine andere.
Gegenüber H05V-K Leitern (Flexibele Einzelader z.B. für Schaltschrankbau) die eine Prüfung bis 300 bzw 500 Volt besitzen ( je nach Stärke der Isolierung)
sind die FLRY lediglich bis 60 Volt zugelassen.
Im übrigen gibts die FLRY noch als FLRY-A und FLRY-B
Wobei die B Type mehr Einzeldrähte pro Leiter bei gleichem Querschnitt besitzt.



Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Heiko

#15
Hi,

Leitungen für die Hausinstallation sind normalerweise eindrähtig, also starr, und können bei Vibrationen brechen.... abgesehen von anderen nicht passenden Eigenschaften im Kfz.-Bereich.

Die besondere Eigenschaft der FLRy-Leitungen ist die etwas dünnere, aber widerstandfähigere Isolierung und der größere Betriebstemperaturbereich von -40 bis + 105 Grad. Weiter sind diese feindrähtig und nicht "starr". Durch die etwas dünnere Isolation ist aber die Nennspannung im Betrieb niedriger. Die Nennspannung liegt hier bei 60V.

Andererseits gehen aber auch normale Einzeladern z.B. H07V-K...

Siehe auch Beitrag von Heiko/2.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

pallas

Zitat von: Krottenkopp am 11 November 2019, 11:43:31
Im übrigen gibts die FLRY noch als FLRY-A und FLRY-B
Wobei die B Type mehr Einzeldrähte pro Leiter bei gleichem Querschnitt besitzt.
Dann wäre FLRY-B eigentlich besser? Oder kann man das so nicht sagen?

OldsCool!

Zu feindrähtig würde ich nicht nehmen. So flexibel müssen wir ja nicht sein. Besonders bei den Lötspezialisten brechen die dann noch leichter am Übergang zur Lötpampe.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Krottenkopp

Zitat von: pallas am 11 November 2019, 12:32:35
Dann wäre FLRY-B eigentlich besser? Oder kann man das so nicht sagen?
Im Prinzip schon, aber in der Praxis denke ich das Schäden durch Oxydation und Durchscheuern der Isolation deutlich häufiger auftreten.
Bevor ich mir darüber nen Kopf machen würde ist es glaube ich besser in den Wintermonaten mal alle Klemmstellen zu prüfen.
Und wenn ein Leiter nicht richtig abgefangen ist und im Takt des Motors schwingt dann wird er irgendwann hinter der Aderendhülse brechen, ob das dann etwas früher oder später ist, ist eigentlich egal...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Heiko

#19
So,

jetz ma Butter beide Fische.... Ich als Praktiker handhabe das so:

FLRy-Leitungen kann man nehmen, muss man aber nicht. Auch in den Kabelbäumen die käuflich zu erwerben sind befinden sich vermutlich keine FLYr-Leitungen, da diese etwas teuerer sind und wir am Motorrad auch nicht diese hohen Temperaturen haben.

H05V-K oder H07V-K Leitungen reichen aus. Was gar nicht geht ist NYM-J oder -O weil eindrähtig und auch zu dick bzw. Gummikabel H07RN-F. Das ist Hinterhofpfusch.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Krottenkopp

Genau so sieht es bei mir auch aus, und die Farben sind auch nur annähernd richtig.
Ich hab aber auch einfach auf vorhandenes aus dem Schaltschrankbau zurückgreifen können.



Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

cledrera

Und mal schöne Grüße aus der Theorie:

FLY bis 90 Grad Celsius
FLRY-A und - B bis 105 Grad Celsius
FLRYW bis 125 Grad Celsius
FLR6Y bis 200 Grad Celsius

Die FLRY-Leitungen sind also bei reduziertem Isolierungsumfang hitzebeständiger.
Sie sind schlicht gut verlegbar (Biegbarkeit) und wer ohne Schrumpfschlauch, Bougierrohr o.ä. verlegt, gehört abgeholt.

Völlig spannend sind die hyperteuren mehradrigen FLRY-Kabel; dreiadrig kosten die doch glatt 1,19 €/m.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

#22
Der grundlegende Unterschied ist aber die Biegsamkeit, auch der Isolierung und die Resistenz gegenüber Vibrationen und UV Beständigkeit.....wenn mich mein Gedächtnis jetzt nicht täuscht (bin zu faul das jetzt nachzulesen)

Karl

Das finde ich wirklich spannend!

Danke fürs Erklären

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kirmer

reicht auch ein 0,75 mm Leitungsquerschnitt zum Rücklicht ?
Hätte grad so eins vorrätig.
Gruß
Markus

4Taktix

Ja, reicht. Bei einer 18 Watt-Soffitte für's Bremslicht müssen da max ca. 2,5 Ampere durch - Also etwas mehr, als durch ein Handy-Ladekabel.
Und das sind echt dünne litzen - geht aber auch.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

nimm lieber 1,5 mm².....haste noch rumliegen sollte kein Argument sein...was kostet 1,5m von dem Kabel?

bmwglaeser

Zitat von: 4Taktix am 20 November 2019, 11:49:15
Ja, reicht. Bei einer 18 Watt-Soffitte für's Bremslicht müssen da max ca. 2,5 Ampere durch - Also etwas mehr, als durch ein Handy-Ladekabel.
Und das sind echt dünne litzen - geht aber auch.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man auch ein Handyladekabel nehmen kann ?
Oder ist es noch zu früh am Tag ?
Schöne Restwoche
Dirk

4Taktix

Ist wohl echt noch zu früh - natürlich kein Handy-Ladekabel nehmen.  :D
Habe das nur als Beispiel genannt, weil die problemlos 2 Ampere übertragen können.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Und ein IPhone als Rücklicht?
Manu?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge