Kupplung R25 spannen/entspannen...

Begonnen von Rütz, 26 Oktober 2019, 23:36:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rütz

Hi Leute,

ich habe da mal eine Frage zur Montage/Demontage der originalen R25 Kupplung.
Die hat ja nur 3 Schrauben. Spezielle Spannschrauben montieren geht also nicht so einfach.
Im WHB steht: Die 3 Schrauben gleichmäßig lösen...
Nur... unter Knall und Rausreißen des letzten Gewindegangs ist dabei alles auseinander geflogen. :o

Ich dachte erst, da hat wohl jemand zu kurze Schrauben genommen.
Aber nach Studium der ETLs scheinen da tatsächlich genauso kurze (6x16) Schrauben reinzugehören wie bei den Tellerfederkupplungen. :Frage:
Wie soll das gehen? Muss das so?

Anselm V(orübergehend back to the Roots... ;D)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz


I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Isemax2

Hallo,

1 Schraube raus, M6x40 mit aufgedrehter Mutter 10 mm eindrehen, Mutter gegen Druckplatte drehen, bei den beiden anderen genauso, dann die Muttern gleichmäßig zurückdrehen, Schraube evtl. gegenhalten, Einbau andersrum.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

strichzwojan

3 lange Schrauben mit Mutter besorgen, eine Schraube rausdrehen und durch eine lange ersetzen, Mutter bis zur Druckplatte anziehen, das Spiel mit den verbliebenen zwei Schrauben wiederholen, dann alle drei Muttern gleichmäßig lösen, bis die Spannung raus ist.

Jan
IseVmax war schneller...

Heiko

Hätte ich jetzt auch so gemacht wie Isemax und Jan...  :-\\
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

#4
Macht ihr das wirklich so?
Mein Eindruck ist, das die Mitnehmerbolzen der Schwungscheibe diese einseitige Belastung nicht aushalten.
Zumindest verbiegen sie sich dabei (wenn man nur eine Schraube löst) so dramatisch, dass ich es habe sein lassen....
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Also das Originalwerkzeug ist vom Prinzip das gleiche.

Wie wäre denn Dein Vorschlag?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Rütz am 27 Oktober 2019, 08:11:04
Macht ihr das wirklich so?
Mein Eindruck ist, das die Mitnehmerbolzen der Schwungscheibe diese einseitige Belastung nicht aushalten.
Zumindest verbiegen sie sich dabei (wenn man nur eine Schraube löst) so dramatisch, dass ich es habe sein lassen....
Moin Anselm,
genau so wird es gemacht.
Du kannst ja auf die Scheibe drücken beim Schraubenwechsel wenn du ein wenig bedenken hast.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Isemax2

Zitat von: Rütz am 27 Oktober 2019, 08:11:04
Macht ihr das wirklich so?

Schon mehrfach u. erfolgreich, nix verzogen oder krumm.

Die Muttern auf den längeren Schrauben natürlich schrittweise nacheinander gleichmässig lösen, hatte ich oben nicht geschrieben.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

4Taktix

Ansonsten 2 kurze Kanthölzer auf die Druckplatte und mit großen Schraubzwingen (um den ganzen Motor) links und rechts fixieren/klemmen,
und dann die kurzen gegen längere Schrauben austauschen, dann wie oben.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Rütz

Ok, danke!
Dann ist das wohl so. Hatte wg. der "nur drei" Schrauben wohl ein übertrieben mulmiges Gefühl.

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge