Vergaser tröpfelt

Begonnen von Libertad, 12 September 2014, 16:58:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Libertad

Kaum habe ich eine BMW und bin hier im Forum, schon gibts ein Problem ;D

BMW R27 mit Bing-Vergaser 1/26/93.

Vor ein paar Tagen drehte ich mal so eine 50 km-Runde, traf einen Bekannten, stellte die Maschine auf den Seitenständer und vergaß, den Benzinhahn zu schließen. Minuten später machte man mich darauf aufmerksam, daß der Vergaser wild tröpfelt und wollte dem mit einem Engländer zu Leibe gehen ::). Das konnte ich zum Glück abwehren und nach dem schließen des Benzinhahnes hörte es ja auf.
Mithilfe der Suchfunktion lernte ich dann, daß sich die Schwimmerkammer bei Schrägstellung des Motorrades halt durch die Luftregulierschraube bzw. deren Kappe erleichtert.
Nun tröpfelt es auch leicht aus selbiger, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht. Ist das nun normal oder hat sich hier ein Fehlerteufel eingeschlichen? Bei geöffneten Benzinhahn pegelt sich der Benzinstand in der Schwimmerkammer ca. 18mm unterhalb der Oberkante (bei abgenommenem Schwimmergehäusedeckel) ein.
Hat jemand einen guten Rat für mich?

Mit blubberndem Gruß
Ewald
Viele Grüße von der Lahn
Ewald

Libertad


Viele Grüße von der Lahn
Ewald

schraubernorman

hängt sich der Schwimmer evtl auf oder ist der leicht undicht das er nicht mehr richtig hoch kommt?


Schorsch

Hallo Libertad,
Nun denn Ewald,Ich denke mal, dass das Schwimmernadelventil gesäubert werden muss. Also Hand aufs Herz und frisch ans Werk.
Schwimmerkammerdeckel ab, Schlauchanschluss ab, Schwimmernadel nach unten raus, Schwimmer nach oben raus.
Mit Autosol oder auch Zahnpasta (kein Zahngel) und einem Q-Tip den Sitz der Schwimmernadel von unten reinigen. (Drücken und Drehen, so zwischen den Fingern) Da wirst Du den Schmodder schon am Q-Tip sehen. Öfters Q Tip wechseln und drehen. Die Schwimmernadel unten mit Zahnpasta einschmieren, von unten rein, von unten mit dem Finger anpressen, oben zwischen Fingern der anderen Hand drehen (einschleifen). Dann alles wieder auseinander und sauber machen, Benzin oder Vergaserreiniger. Dann  Schwimmernadel von unten rein, Schwimmer von oben drauf. Darauf achten, dass die Halteklammer am Schwimmer an der Nadel einrastet. Deckel druf, fettig.
Evtl. am Schlauchanschluss neue Dichtung nehmen. Nicht zu fest anziehen, am Vergaser immer mit Gefühl arbeiten.
Ach ja, prüfe mal ob der Schwimmer dicht ist, oder ob  es gluckert, wenn Du ihn schüttelst. Wenn Sprit im Schwimmer ist, zieht er natürlich nicht an der Nadel und das Ventil ist immer offen. Dann wird der Schwimmer zum Taucher, und das möchten wir doch nicht.

Viel Glück Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Libertad

Danke für die Tipps!
Erstes Zwischenergebnis: Schwimmerkammer ist sehr sauber (aber trotzdem kann ja ein Körnchen drin gehängt haben), Schwimmer scheint dicht zu sein - es gluckert nichts beim schütteln. Ich werde ihn mal in der Apotheke wiegen lassen, ob die 11 Gramm auch stimmen. Die Schwimmernadel zeigt ein ordentliches Tragbild, ich werde sie aber trotzdem vorsichtig einschleifen - am Montag sehen wir weiter :)

Gruß
Ewald
Viele Grüße von der Lahn
Ewald

Rütz

Zitat von: Libertad am 12 September 2014, 16:58:42
Nun tröpfelt es auch leicht aus selbiger, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht. Ist das nun normal oder hat sich hier ein Fehlerteufel eingeschlichen?
2 Punkte noch:
- Wenn der Motor nicht läuft und du nur den Benzinhahn öffnest, sollte da nichts tröpfeln solange der Vergaser senkrecht steht.

- Wenn der Motor im Leerlauf läuft (und in seinen Gummis schwingt), tröpfelt es da bei R27 gerne.
Original hat die R27 deshalb ab Vergaser /79 eine Luftregulierschraube ohne Bohrung!

Eine Schraube mit Bohrung ist aber auch eine zusätzliche Sicherheit gegen Kraftstoffüberschwemmung. :gewissen:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Libertad

Ich muß noch mal auf das alte Thema zurückkommen.
Nach einigen Basteleien und Versuchen, dem Vergaser bessere Manieren beizubringen ;D, habe ich eine neue Schwimmernadel eingebaut.
Ergebnis auch bei 3 fachem Druck (Tank abgebaut und kleinen Tank provisorisch höhergehängt): dicht!!!
Motor gestartet: dicht. Motor ausgemacht und 10 min gewartet: stark undicht :o. Da der Motor auch nicht wie gewünscht lief (bei gaswegnehmen dauert es zu lange, bis die Drehzahl runtergeht) habe ich den Vergaser mal zerlegt und genauer betrachtet.
Und 2 Probleme gefunden. Es handelt sich um einen 1/26/93, bei dem jedoch die Innereien der Beschleunigerpumpe fehlen. Der Pumpenzylinder wurde wohl mal mit Gewalt bearbeitet. Am unteren Gewinde - Aufnahme der Verschlußschraube mit Hauptdüse - ist das Teil mehrfach eingerissen, als wäre eine zu große Schraube reingepresst worden.
Hier besteht wohl Erneuerungsbedarf. Frage: neue Beschleunigerpumpe, nur neuen Zylinder mit Verschlußschraube und Hauptdüse, wenn ja wie groß, oder komplett umrüsten auf die Ausführung ohne Beschleunigerpumpe?
Dann habe ich festgestellt, daß der Schwimmergehäusedeckel verzogen ist, als ob die Befestigungsschrauben zu fest angeknallt worden wären. Außerdem ist er unrund, d.h., der innere Kagen weist eine Unrundheit von 0,5mm auf. Ich habe den Deckel an den Befestigungsohren etwas nachgearbeitet und das Ganze montiert.
Der Motor sprang mit der Grundeinstellung gemäß Handbuch nach wenigen Tritten an, lief auch ganz ordentlich (ohne Luftfilter), nur wenn ich mehr Gas gab, spritzte Benzin aus der Vergaseransaugöffnung.

Außerdem tröpfelte es stark aus der Luftregulierschraube. Ohne Schwimmergehäusedeckel ist alles dicht, sowohl im Stand als auch laufend!!! Kann es sein, daß die Schwimmernadel im Gehäsedeckel anstößt und dadurch nicht ganz schließt? Schwimmt schwimmt und wiegt 11,16 Gramm.

Über ein paar gute Tipps würde ich mich sehr freuen
Viele Grüße von der Lahn
Ewald

Schorsch

Hallo Libertad,

Hast Du den Schwimmer in die Nadel einrasten lassen ? Da ist eine Kerbe in der Schwimmernadel, da müssen die beiden
Drähtchen (oben auf dem Schwimmer) einrasten.
Neue Schwimmernadel ist gut, Du solltest aber auch den Sitz (Schwimmernadelventil) im Vergaser säubern. Geht am besten mit Q Tip und Zahnpasta oder Auto Sol.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rütz

Zitat von: Libertad am 13 Januar 2015, 16:42:25
Frage: neue Beschleunigerpumpe, nur neuen Zylinder mit Verschlußschraube und Hauptdüse, wenn ja wie groß, oder komplett umrüsten auf die Ausführung ohne Beschleunigerpumpe?
Am preiswertesten wäre letzteres. Dazu brauchst du ja nur den normalen Düsenstock (1408) und die dazu passende große HD (051). Die tiefe Verschlußschaube am Vergaser kann bleiben (stört ja nicht).

ZitatKann es sein, daß die Schwimmernadel im Gehäsedeckel anstößt und dadurch nicht ganz schließt?
Ja sicher.
Bei verzogenem Deckel kann es auch sein, daß die Bohrung im Deckel nicht genau fluchtet und die Nadel schief führt oder verklemmt.
Läßt sich ja schnell klären, Bohrung evtl. händisch mit einem Bohrer ausputzen und Tiefe ausmessen...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Libertad

Danke für die Tipps. Den Schwimmernadelsitz hatte ich schon gereinigt, eingerastet ist die Nadel auch.
Ich habe mal die Höhen durchgemessen, ist eingebaut nicht so ganz präzise. Aber es scheint sehr knapp zu sein und die Dicke der Dichtungspielt da wohl Zünglein an der Waage. Morgen kommt der Vergaser wieder auf die Werkbank.
Viele Grüße von der Lahn
Ewald

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge