Stroposkoplampe Empfehlung

Begonnen von Schoki, 17 September 2010, 17:14:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schoki

Hallo,

ich suche für mich eine Stroposkoplampe, Zündlichpistole.
Habe da mal was günstiges gefunden:
http://www.autoteilemann.de/opencms/opencms/html/de/Products/PFLEGE_x_WARTUNG/WERKSTATT/WERKSTATTAUSRUeSTUNG/408186
Könnte ich die verwenden?  6V, konventionelle Zündung.
Ich  habe bisher nur mit Prüflampe gearbeitet und war zufrieden, nun möchte ich aber etwas umherblitzen.  ;D
Oder hat evt. jemand zwei zuhause und möchte eine loswerden ?

Gruß Schoki
A Bikers work is never done.

Schoki


A Bikers work is never done.

berndr253

Hallo Schoki,

für unsere Zwecke reicht auch eine ZZPistole von ATU - kostet 19,99 Euro und funktioniert auch mit 6 Volt. Wenn Du eine 12 Volt Spannungsquelle anschliesst (Autobatterie) werden die Blitze heller, ansonsten gibts keine Einschränkungen bei 6 Volt

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Knaudel

Hallo,


ich habe die andere Ausführung vom "Autoteilemann". (Für meine Anwendung ist die Einstellung des Winkels wichtig, da ich nur den OT anblitze).
Grundsätzlich ist die Pistole aber gleich und hat sich bei mir bewährt!
Den 6Volt-Adapter würde ich für die BMW-Einzylinder aber mitbestellen! Ich arbeite immer mit 12-Voltbatterie, was ich mir aber gerne sparen würde...


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Vermutlich handelt es sich bei dem "Zusatzgerät" um einen sogenannten "Zerhacker" mit dem Gleichspannung von 6 Volt auf 12 Volt "transformiert" werden kann.
Wurde früher gerne für den Anschluss von 12-Volt Radios in 6-Volt Käfern verwendet (und anderen 6 Volt-Schüsseln)

Bernd
Leben und Leben lassen

isie

#5
netter Trick von ATU: (schönes Bild...) Wegen des Zerhackers braucht es den Griff zum Wegwerfen nicht mehr (...) moderne Zeiten halt.

axel69

Zerhacker sind ja richtig fifties und belasten den Stromhaushalt extrem.

Die einfachsten Spannungswandler gab es mal als Bausatz bei Conrad. Funktionsweise: 2 Kondensatoren werden izyklisch jeweils mit 6V aufgeladen, dann in Reihe geschaltet => 12V . Das ganze pulst zwar etwas - kann dann aber noch geglättet werden und sollte für so ein Stroboskop reichen.

Grüße

Axel

rolf

Wieso belasten sie den Stromhaushalt extrem?? ich hatte nämlich so einen an meiner R26 (Kohlen ausgelötet)...allerdings nach dem 2.ten auslöten nicht mehr...trotzdem noch 2mal ausgelötet....allerdings mit handverlöteten ´Kohlen!
Rolf N(eugierig!)

Knaudel

Zitat von: cledrera am 17 September 2010, 18:10:48
Was für ein Adapter?

Hallo Clemens,

In der Anzeige steht "•Sowohl für 12V als auch für 6V Anlagen (12V Batterieanschluss inklusive!)"
Das 12Volt-Anschlußkabel bringt an unseren Einzylindern aber nix! Darum "Adapter"


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

cledrera

Danke Knaudel,
ich hab mir schon die Augen rausgesucht.
Allerdings denke ich, dass man sich einen Adapter, wie auch immer, schenken kann.
Anklemmen und ausprobieren.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW

#10
Warum so kompliziert?

Bei 6V ist die 12V-Stroboskoplampe etwas funzeliger, in der dämmrigen Garage kann man aber prima noch die Markierungen abblitzen.

Zu meiner (billigen) 12V-Stroboskoplampe habe ich mir eine 12V/1,2Ah-Gelbatterie für 8 Euro aus der Grabbelkiste bei Conrad zugelegt, dann geht das Abblitzen auch draussen in der prallen Sonne. Ausserdem brauche ich dann nicht den Deckel des Batteriekastens (R26) abnehmen, nur um 6V zu haben.

Grüsse,
BenW

Schoki

Hallo,
dankeschön für die Antworten, habe soeben online bei A.T.U. bestellt.
In den Filialen hab ich immer Pech, die haben wenig Dinge vorrätig.
Ich werde kurz berichten wenn ich die Zündung überprüft habe. Vermutlich nächstes Wochenende.  :schrauber:
Gruß Schoki
A Bikers work is never done.

cledrera

Schoki,
ein Bericht würde mich freuen.
Ich bin es nämlich langsam leid, in der Bucht gebrauchte Strobos aus den 80er für über 50 Euronen zu sehen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Hallo Clemens,

bin zwar nicht Schoki, kann Dir aber schon was über die ATU Zzp sagen. So eine habe ich mir vor einer Woche zugelegt, da ich meine Zündung auf "elektronisch" umgestellt habe und die Frühzündung justieren musste.

Der erste Versuch das Teil mit einer externen kleinen 6 Volt-Batterie (BleiGel von Conrad) als externe Spannungsquelle hat schon funktioniert. Der einzige Unterschied zu einer 12-Volt Spannungsquelle ist die etwas geringere Helligkeit bei der niedrigen Spannung. Für das Einstellen in der Garage geht das - da scheint die Sonne ja nicht hinein.

Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis vollkommen in Ordnung - dafür, dass wir die wohl nicht soooooo oft benötigen wird diese sicher den Anforderungen genügen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

Das eigentliche (potentielle) Problem an diesem (und fast allen anderen) Strobos ist nicht 6,9 oder 14,6 V, sondern der induktive Abgriff, (nicht wahr rolf ? ;D

cledrera

@Bernd,
danke.
@RolfS.,
geht das ein bisschen genauer? Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)


cledrera

Danke Rolf

Clemens A(ua, dass Thema kannte ich eigentlich)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schoki

#18
Hallo,
die Zündlichtpistole ist 2 Tage nach online-Bestellung bei mir angekommen.  :)
A.T.U kann ich also soweit schon einmal empfehlen.
Natürlich sofort raus in den Garten und ausprobiert.

-An externen 12 Volt Akku und Zündkabel angeschlossen, Motor gestartet.
Erst einmal sah ich kein F kein S und kein OT auf der Schwungscheibe.
-Also Deckel vorne weg und Fliehkraftregler gelöst.
-Nun etwas mit dem Schraubendreher bei laufendem Motor den Fliehkraftregler verdreht und siehe da ein S erschien.
Nun habe ich aber gelernt F ist wichtig und das bei erhöhter Drehzahl.
-Also schnell ein Spanngummi geholt und den Gasgriff fixiert. (dieser geht nähmlich wieder automatisch auf Standgas zurück)
-Fliehkrafregler auf F eingestellt, festgezogen und nochmals überprüft.

Nun weiß ich noch nicht ob sie besser läuft als vorher denn bei uns regnet es "wi d`Sau"
Denke aber das ich insgesamt nur minimal verstellt habe.
Jedoch bin ich mir nun sicher das es stimmt, nicht wie bei der Prüflampe die etwas ungenau war.

( Haupsache die BMW bleibt schneller als Tschensos Krücke ) kicher kicher  ;D

Zündlichpistole sein Geld wert. (20,-€+3,90€ Versand)
Sicher keine hohe Qualität des Kunststoffes oder der Klemmen, jedoch für meine Zwecke voll zufrieden.

Gruß SCHOKI   :koenig:
A Bikers work is never done.

cledrera

Schoki,
kannst Du die mal an das Bordnetz anklemmen und dann blitzen?
Wie ist die Bedienung dann?
Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

... und vor allem, kommt so Zzpkt-mäßig auch das gleiche raus?
...und hast du auch mal geprüft, ob das selbe rauskommt, wenn du die Induktionsklemme andersherum auf das Zündkabel setzt?

Man verzeihe die Unkerei, habe irgendwie immer "Glaubensprobleme" mit den Dingern. :-*

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schoki

Hallo,
ans Bordnetz werde ich nochmals testen, momentan ist es mir draußen aber etwas zu ungemütlich,
habe keine Garage oder ähnliches.  :(

Zzpt-mäßig ist es ähnlich der Prüflampe rausgekommen.
Wobei meine Prüflampe (evt alle Prüflampen?) nicht schlagartig angeht, sondern langsam glimmt und dann leuchtet.
Dabei ist es schwierig einen genauen Einstellpunkt zu bekommen.
Habe auch einmal den Fliehkraftregler stark geändert und der Motor lief immer,
denke also das es sooo genau nicht sein muß. Aber KANN.

Die Induktiobnsklemme habe ich nicht anders herum angeschlossen, denn Sie hat eine Bezeichnung wie herum angeschlossen wird.  ;)
Gruß SCHOKI
A Bikers work is never done.

cevvi

moin schoki...

du würdest also sagen das teil von atu kann bedenkenlos gekauft werden....und wie ich glaube kann es ja auch bei fahrzeugen mit
4 rädern gebraucht werden !?

gruss roman
Schön Grüße aus dem Allgäu

guest474

ZitatAlso Deckel vorne weg und Fliehkraftregler gelöst.
-Nun etwas mit dem Schraubendreher bei laufendem Motor den Fliehkraftregler verdreht und siehe da ein S erschien

Das mit dem Deckel vorne weg kapiere ich noch. Aber bei laufenden Motor den Fliehkraftregler verdreht?????
Das verstehe ich überhaupt nicht.

was haste da wieder gemacht? Da wird Dich BT aber locker verheizen.

Gruss Manfred

Schoki

Hallo nochmals,
das mit dem Fliehkraftregler bei laufendem Motor verdrehen hab ich irgendwo im Forum gelesen.

Einen Schraubendreher in die Hand nehmen und leicht auf den Kondensator gedrückt,
und schon verdreht sich der leicht gelöste Fliehkraftregler.  ;D
Wenn alles passt, Motor aus und Fliehkraftregler wieder fest anziehen.
Fertig.
ATU Zündlichtpistole kann ich empfehlen.
Schoki
A Bikers work is never done.

rolf

Icxh hoffe du meinst die Unterbrechergrundplatte!

Schoki

A Bikers work is never done.

007

Hallo Allseitz,
Ich habe mir diese Pistole auch gekauft, von ATU kostete mit Porto 24,97. Ich habe sie gleich ausprobiert
prima, sie ist sein Geld wert. Bei Lous kostet sie das doppelde.

mfg. Norbert.

cevvi

hallo

kann mir vielleicht jemand sagen wie ich die zündlichtpistole bei atu finde....ich bekomm sie nicht zu fassen ? ???

gruss roman
Schön Grüße aus dem Allgäu

john

Hi Roman,

habe mir bei ATU Salzburg eine gekauft ...19,99
Best.Nr. = FS1186 Pistole

Gruß John

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge