Externer Anlasser für den Allgaier

Begonnen von Fastnachter, 19 November 2019, 09:56:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,
 
wieder so eine verrückte Idee:
 
Es geht noch einmal um den Allgaier:
Das Ankurbeln macht meinem Vater Probleme.
Fast 60 Jahre körperliche Arbeit gehen nicht spurlos an einem vorbei.
Jetzt habe ich die Idee gehabt einen externen Anlasser zu bauen.
 
Wie ich mir das Vorstelle?
 
Zunächst: Die Handkurbel zum Anlassen kann eigentlich nicht mitgerissen werden. Funktioniert nur in die eine Richtung.
 
Meine Idee: Ich nehme eine zweite Kurbel und schneide die Klaue ab.
Diese setze ich auf ein Winkelgetriebe.
Als Eingangsmotor nehme ich einen starken AKKU Schrauber.
Das ganze an ein ,,Haltergestell" geschraubt ergibt einen Externen Anlasser.
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/planetengetriebe-winkelgetriebe-i-8-getriebe-schrittmotor-servo/1243939707-249-8046
 
Der Akkuschrauber hat im kleinen Gang 450 U/min und 22Nm.
Mit dem Getriebe käme ich auf 56U/min.
 
Reicht das Drehmoment zum Ankurbeln?
 
Prozedere wäre dann:
 
Mit dem Anlasser auf Vmax, abziehen, Dekompressionshebel, läuft.
 
Frage an die Experten, KANN das klappen? Mache ich nen Denkfehler?
 
Viele Grüße
 
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Hi Jan,

hast Du keine Möglichkeit einen "richtigen" Anlasser anzubauen?



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Heiko: leider nein. Bei der Serienversion ja. Vorserie (wie der hier) nein. Höchstens auf die Zapfwelle, aber das ist auch wieder gebastel.

Folgende Ergänzung:

Der Hebelarm der Kurbel ist etwa 25cm lang. Wenn ich mein halbes Gewicht draufpacken würde (ist weniger!) Dann wären das 40kg = 400N.
Heißt ich erzeuge ein Drehmoment von 100Nm, richtig?

Umgerechnet hätte ich mit 22Nm vom Akkuschrauber, 8:1 untersetzt 176Nm, richtig?

Heißt: der Motor müsste sich andrehen lassen, richtig?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Krottenkopp

Stimmt theoretisch, wenn ich mir Dein Video vom anlassen anschaue bist Du aber bei mehr als 56u/min.
Davon abgesehen denke ich das das größere Problem jedoch der ,,Anfang" des Startvorgang sein wird hoffentlich raucht der Akkuschrauber nicht ab bis die Schwungmasse auf Touren ist.
Aber das Getriebe wirft einen ja nicht in den wirtschaftlichen Ruin.
Probier es doch einfach mal aus, kannst ja auch mit ner alten Bohrmaschine anfangen, die könntest Du ja auch mit nem Wechselrichter mobil betreiben wenn es der Akku nicht schafft...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

4Taktix

und wie wäre es mit einer mobilen "Vorrichtung" , die einen dedizierten "Anlasser" betreibt ?
Also im weitesten Sinne ein "Gestell" mit Drehmomentabstützung zum Boden oder Rahmen, das über einen Standard-Anlasser die Klauenwelle der zweiten Kurbel
antreibt, von der Batterie gespeist. Vorne vor stellen, Klaue in Eingriff bringen, mit Fusspedal oder Fernschalter über Relais betätigen.
Ähnlich wie in den 60er Jahren bei Formel-Rennwagen praktiziert.
Siehe hier bei 00:29 

und das ganze dann so, dass man es nicht festhalten muss.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Danke für euer Feedback,

"Stimmt theoretisch" ist ja schon mal gut.

https://www.neugart.com/de-de/produkte/winkelplanetengetriebe-mit-abtriebswelle/wple/#WPLE80

Hier gibts die technischen Daten zum Getriebe. Wenn ich das richtig verstehe ist es eigentlich etwas klein, könnte aber noch gehen.

Thema Vmax: dann schalte ich in den 2. Gang und komme auf 218U/min

Im Ernst: das ist jetzt tatsächlich unklar. Viel schneller als 1 U/sek. Schafft man glaube ich nicht.

Thema Akkuschrauber: der hat nen 6Ah Akku. Mit dem dreh ich problemlos 8x180er Schrauben in Leimbinder. Der ist schon halbwegs stabil.

@Sascha: ja soweit war ich auch mal, aber: zu groß und unpraktisch. Denk mal an die Rückfahrt.

Vielleicht kann ja noch einmal jemand mit Ahnung auf die tech. Spezifikationen schauen, dann würde ich das Ding kaufen und mich in Sachen Kurbel auf die Lauer legen.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Krottenkopp

Hast Du Dir die Lagerung des Getriebes auf den Bildern angeschaut?
Das hält mit Sicherheit mehr aus als die Lager im Plastikgehäuse von dem Akkuschrauber!

Dem Getriebe traue ich jedenfalls mehr zu als jedem einzelnen Bauteil des Akkuschrauber.(egal welcher Marke)


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Krottenkopp

Ach noch etwas...
Ich hab mal die letzten 5 Umdrehungen von deinem Startvideo rausgeschnitten , dafür hast Du 2,2sec gebraucht.
Macht 136u/min ...

RESPEKT


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Fastnachter

Planetengetriebe ist angekommen.
4,5kg wiegt der Klotz.
Die Tage kommt dann eine Zweitkurbel, deren Klaue abgetrennt wird und...
Glaub das wird was!

An die Dreher im Forum: geht schon mal in Deckung :-D

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

OK, ein Winkelgetriebe war notwendig ...
das soll dann wahlweise mit Kurbel oder Akkuschrauber bedient werden können ...

Frage : wo soll der Antrieb dran ?

Gruß mek S(pannend)  :schrauber:
... 73er-Gang

mekgyver

Neue Überschrift :

Unboxing Planetengetriebe

wobei ein Planetengetriebe eine rein axiale Anordnung ist,
hier gibts noch ein Winkeltrieb dazu ... ???
... 73er-Gang

Fastnachter

Hi Mek,

Du kannst das Getriebe nicht mehr kurbeln wegen Übersetzung 8:1. Wenn ich wirklich ~130U/min geschafft hätte, dann müsstest du mit Getriebe ja ~1000U/Min Kurbeln.

Ich stelle mir das montiert als eine Einheit vor. Reinstecken, andrehen, abziehen. Quasi eine elektrische Kurbel.

Anbei eine erste grobe Skizze, vor dem ersten Kaffee, quf einem Briefumschlag. Aber so irgendwie.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hansdampf

Eine Gleichstromlichtmaschine gibt es nicht? Wenn könnte man die rausschmeißen und einen Dynastarter stattdessen hin. Oder gibts Platz für ne Riemenscheibe und den Dynastarter irgendwo seitlich anbauen? Die gibts neu für gar nicht so viel Geld. Ohne Kataloge zu wälzen sag ich mal ab 100 Euros. Etwas Kleinkram bräuchte es noch (Keilriemen, Startrelais, Regler, ein paar Leitungen und natürlich eine (12V Motorrad)Batterie).

Fastnachter

Grüß Dich,

Keine Lima leider. Platz ist sehr sehr begrenzt. Bei der Serienversion wurde das alles besser. Die einzige Variante mit fest installieren wäre die Zapfwelle. Alles Andere ist riesen Aufwand.

So bleibt er original und der Aufwand hält sich in Grenzen. Das waren meine Ideeen.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Andre.Hubein

Duhast eine Riemenscheibe dran?
Ich hätte noch einen Dynastarter mit Riemenscheibe zum anbauen...
Gruß
André

Fastnachter

Andre klingt spannend! Schick mir mal bitte 1-2 Bilder und ne Preisvorstellung. DAS könnte gehen.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kompressor_Peter


Fastnachter

Zitat von: Fastnachter am 24 November 2019, 08:55:15
Anbei eine erste grobe Skizze, vor dem ersten Kaffee, quf einem Briefumschlag. Aber so irgendwie.


Hallo zusammen,

So, ich habe eine (krumme) Kurbel, die für den Zweck prima taugt.

Wenn Ihr euch nochmal die Skizze anschaut, dann bräuchte ich jetzt jemanden, der mir einmal einen Antriebsadapter dreht und einmal einen Abtriebsadapter zum Verschweißen mit der abzutrennenden Klaue.

Freiwillige vor!  ;D

Kosten werden selbstverständlich übernommen.
Am Einfachsten wird es sein, ich schicke Getriebe und Kurbel zu.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hodima

Der Drehmoment des Akkuschrauber erscheint mir recht schwach.

Aktuelle zB von AEG haben 50 NM

ich habe noch eine generalüberhole 12V Gleichstomlima aus einem Traktor liegen,
paßt die da nicht noch rein?

Gruß
Ho-Di
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Fastnachter

#19
Hodima: die 22Nm hab ich irgendwo gegoogelt. KA ob die Stimmen. Das ist n 18V Bosch Akkuschrauber. Dem traue ich 100x mehr zu als so AEG Spielzeug aus dem Baumarkt. Ich habe es noch nie geschaft dass der aufgibt. Entweder die Schraube reißt ab oder der Bit rutscht durch.

Davon ab: mit nem 13mm Dorn kann man jeden veliebigen dranhängen. Das ist alles Kaffeesatzleserei. Jetzt wird ausprobiert.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

So ists richtig!
Schluss mit überlegen und zeichnen...18V Bosch / Makita / Dewald  oder what ever werden reichen.

Und jetzt ran da...
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hodima

Kein Wunder das Du sie magst.

Habe eben nachgeschaut, die hat 63 Nm!!  Das ist ordentlich.
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

So, die Teile sind bei Knaudel. Es wird spannend!

Anbei die Bilder wie besprochen!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Knaudel hat geliefert!

Oberspitzenklasse!
Vielen Dank!







"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Sehr Geil.

Griff drann, feddich.

Jetzt lass uns aber auch an der Poente teilhaben!

Gespannte Grüsse
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Knaudel

Hallo Jan,

sag mal: Hatte ich dir meinen Akkuschrauber mitgeschickt?
Das Video könnte von mir sein, genau so hatte ich das auch schon probiert... :schrauber:

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Fastnachter

Klar erzähle ich euch von der Po-Ente ;)

Der Allgaier steht leider 60km weg im Wochenendhaus meiner Eltern. Nächstes Wochenende vielleicht!

Ich bin echt gespannt!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

Bin mal gespannt, ob sich der Allgaier starten lässt,
... Respekt an Knaudel ...
Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Fastnachter

#29
Hallo zusammen,

Wir berichten live aus dem Winterquartier!

Mein erstes Fazit: Teilerfolg!

Heißt aber auch: so gehts noch nicht!

Auf der Habenseite:

- Das Getriebe scheint zu halten
- Grundsätzlich funktioniert das so
- Der Akkuschrauber hat erstmal genug Power

Auf der Sollseite:

- Hab ihn mit halbvollem Akku nachts im Auto gelassen. Damit war der Akku ziemlich platt leider
- Die BEI DIESEM VERSUCH erreichte Drehzahl reicht nicht aus zum Starten (stichwort Akku)
- Ohne Griff(e) kriegt mein Vater das nie gehalten.

Also: weiter überlegen!

- Haltegriffe
- Festverbauten E- motor ???
- Doch nochmal mit warmem, vollem Akku testen ???

Mal sehen...

Gruß

Jan.




"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge